NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur Super hakt » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
08.07.2010, 16:42 Uhr
Mathis1981
registriertes Mitglied


Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.Wenn ich mich am Hals gegen den Strich rasiere, hakt bzw. zupft die Kling.Kennt jemand dieses Problem bei den Merkur Super?

Gruß

--
Grüße aus Hamburg


Merkur23c, Edwin Jagger DE89L Merkur, Astra SP Erbe Dachszupf, Simpsons Chubby Ch1 Gold Dachs RS, L'Occitane RS, I Coloniali Mango
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.07.2010, 18:04 Uhr
Cunelli
registriertes Mitglied


Ja, ich habe das bei jeder Klinge bisher. Ich denke, dass das am flachen Winkel liegt, in dem meine Haare dort aus der Haut wachsen. Das sind auf jeden Fall weniger als 30 Grad. Irgendwann muss ich doch mal das Messer probieren, damit ich mit einem flacheren Winkel ordentlich unter die Haare komme.

Außerdem ist die Merkur in meinen Augen (bzw. in meinem Bart) eh nicht richtig scharf. Viel besser finde ich Astra, Derby und Feather.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.07.2010, 20:24 Uhr
Mathis1981
registriertes Mitglied


ja,ich versteh das auch nicht!An der Backe geht das ohne Probleme.
Hast du die hochgelobten Personna rot mal versucht?

--
Grüße aus Hamburg


Merkur23c, Edwin Jagger DE89L Merkur, Astra SP Erbe Dachszupf, Simpsons Chubby Ch1 Gold Dachs RS, L'Occitane RS, I Coloniali Mango
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.07.2010, 20:47 Uhr
Cunelli
registriertes Mitglied


Hab ich, kann mich dem Tenor aber nicht anschließen, die genannten anderen fand ich besser. Wobei ich nur fünf Stück hatte mit den asiatischen Schriftzeichen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.07.2010, 21:36 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Die Merkur hab ich auch als etwas kratzigere Klinge in Erinnerung. Egal welche Klinge im Hobel ist: Wenn es richtig hakt, ist entweder die Klinge stumpf oder der Bart zu hart (oder sogar beides?). Ersteres lässt sich einfach lösen, letztes durch bessere Vorbereitung (Dusche, guter Schaum, evtl. Preshave, generell Hautpflege, etc...).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.07.2010, 21:47 Uhr
Mathis1981
registriertes Mitglied


ich hatte die klinge erst gewechselt.Ich habe jetzt nicht gerade einen sehr harten Bart (keiene Borsten).Es kratzt eher,Es blutet auch an manchen Stellen bisschen.

--
Grüße aus Hamburg


Merkur23c, Edwin Jagger DE89L Merkur, Astra SP Erbe Dachszupf, Simpsons Chubby Ch1 Gold Dachs RS, L'Occitane RS, I Coloniali Mango
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.07.2010, 22:49 Uhr
Mathis1981
registriertes Mitglied


@ cunelli, über wen hast du die Klingen bezogen?

--
Grüße aus Hamburg


Merkur23c, Edwin Jagger DE89L Merkur, Astra SP Erbe Dachszupf, Simpsons Chubby Ch1 Gold Dachs RS, L'Occitane RS, I Coloniali Mango
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.07.2010, 06:24 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin,
klar gibt es bei mir auch Klingen die mehr Haken als andere.
Allerdings ist imho der Hauptgrund für Probleme gegen den Strich die falsche Vorbereitung.
Zusätzlich kann man auch versuchen anstatt lange Züge zu machen, Bladebuffing anzuwenden. Ich mache das immer an den neuralgischen Stellen. Und zwar so, daß der Hobelkopf beim zurückziehen den Sxhaum wieder über die zu rasierende Stelle streift.
Ansonsten eben den besten Mittelweg zwischen Haaraufweichung und geringste Hautquellung ertesten.
Ein gutes preshave kann hier auch sehr gute Dienste leisten.
Ich Stelle meins selbst her und benutze es, als eigentlichen pregegner, nur noch.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.07.2010, 09:38 Uhr
Cunelli
registriertes Mitglied


Die Personnas lagen einem Hobel bei, den ich im MH erstanden habe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.07.2010, 14:41 Uhr
Christian
Moderator


Alternativ einen Torsionshobel (wie den 37C) benutzen (Hierzu bitte die Suche bemühen).

Gruß,
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.07.2010, 13:16 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


Ja, ich empfinde die Merkur auch als "stumpf".
Es ergeben sich sehr gründlicher und sanfte Rasuren, wenn ich eine gute Seife (tabac, lóccitane, irish moos etc.), einen guten Hobel (progress, 37c, futur, vor allem beim gillette old style open comp) und eine gute Klinge (shark, super-max platinum, astra superior, lord super stainless) nehme. Die rote Personna ist gut, aber ich finde vor allem sanft und nicht die allerschärfste.

Welchen Hobel nimmst du? 23c?
Welche Seife? Golddachs? Ich empfinde diese als sehr "trocken".

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.07.2010, 14:23 Uhr
Mathis1981
registriertes Mitglied


ich erwarte in den nächsten paar Tagen eine Lieferung Astra SP. Komisch finde ich,dass es Tage gibt wo die Rasur ohne Probleme funktioniert.Am Sonntag dachte ich schon, ich hätte endlich den Bogen raus . Gestern war die Haut dan stellenweise am Hals wieder Blutig.Die Golddachs finde ich bis jetzt eigentlich nicht schlecht,hatte auch bis jetzt noch keine Rötungen aufgrund des höheren PH Wertes im Gesicht bekommen.

--
Grüße aus Hamburg


Merkur23c, Edwin Jagger DE89L Merkur, Astra SP Erbe Dachszupf, Simpsons Chubby Ch1 Gold Dachs RS, L'Occitane RS, I Coloniali Mango
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.07.2010, 16:04 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hallo Mathis1981,

wie lange rsierst Du Dich denn jetzt mit einem Hobel?
ich rasiere mich zwar schon sehr lange mit diversen hobeln, aber ich weiß aus Erfahrung, daß man selbst als erfahrener Benutzer mit jeder neuen Klinge und erst recht mit jedem neuen Hobel neu üben muß.

Daß die Haut stellenweise blutig ist hat mit Deiner Technik zu tun.
Mit der ASP wird es sicher noch schwieriger. Obwohl sie imho eine der allerbesten Klingen ist. Sie ist scharf!

Mein Tipp wäre, die Rasur zunächst mehrere Wochen mit dem gleichen Hobel, Seife, Klinge und guter Vorbereitung zu bestreiten um erst einmal richtig Routine zu bekommen.

Ich bin überzeugt, daß man die perfekte Naßrasur mit Hobel nicht in 1- 2 Monaten erlernt.
Du mußt austesten wie die Haare wachsen, welcher Winkel mit dem Hobel geht und ob es besser ist, die Backen auf zu blasen oder einzuziehen. Platt gesagt.

Mit einemm Systemrasierer geht es Dir da ncht anders. Man kann mit einem Fusion Offenbarungen erleben oder die Apokalypse.... Naja Sinnübertragend.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 14.07.2010 um 16:06 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.07.2010, 16:18 Uhr
Mathis1981
registriertes Mitglied


ich schaffe es mittlerweile ohne Cuts ..Es ziept sehr an den Haaren wenn ich mich am Kinn bzw. Hals rasiere, danach blutet es dann an den besagten Stellen. Ich habe mir jetzt auch mal den EJ89L bestellt.

--
Grüße aus Hamburg


Merkur23c, Edwin Jagger DE89L Merkur, Astra SP Erbe Dachszupf, Simpsons Chubby Ch1 Gold Dachs RS, L'Occitane RS, I Coloniali Mango
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.07.2010, 21:45 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Wenn es hakt und ziept, sofort aufhören! Ist fast immer ein Garant für Nicks. Kenne ich auch bei mir - mal ist es die stumpfe Klinge, manchmal einfach Unachtsamkeit. Bei dem kleinsten Ziepen hör ich auf und probier nochmal von einer anderen Seite. Und wenn es gar nicht will - hey, morgen ist auch noch ein tag zum Rasieren! (auch wenn ich es schon gerne perfekt hätte...)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
14.07.2010, 21:52 Uhr
Mathis1981
registriertes Mitglied


was bitte sind Nicks????

--
Grüße aus Hamburg


Merkur23c, Edwin Jagger DE89L Merkur, Astra SP Erbe Dachszupf, Simpsons Chubby Ch1 Gold Dachs RS, L'Occitane RS, I Coloniali Mango
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
14.07.2010, 21:55 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ganz viele kleine Nick Knattertons...

Ne Quatsch, damit meine ich die kleinen Verletzungen, die sich bei der angesprochenen ruppigeren Rasur auftun.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
14.07.2010, 21:59 Uhr
Mathis1981
registriertes Mitglied


Die sind komisch gell ? Wie gesagt, passiert nicht immer aber relativ oft.

--
Grüße aus Hamburg


Merkur23c, Edwin Jagger DE89L Merkur, Astra SP Erbe Dachszupf, Simpsons Chubby Ch1 Gold Dachs RS, L'Occitane RS, I Coloniali Mango
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
17.07.2010, 23:07 Uhr
Mathis1981
registriertes Mitglied


Also, hab mich heute wieder mit dem EJ rasiert und hatte überall an den Stoppel kleine Blutflecken ( Nick?). Ich warte immerrr noch auch die Astra SP.Ich hoffe das dieses Problem danendlichch deVergangenheitit angehört. Weiß jemand wodurch diese blutenden Stellen entstehen und was man gegen tun kann?.

--
Grüße aus Hamburg


Merkur23c, Edwin Jagger DE89L Merkur, Astra SP Erbe Dachszupf, Simpsons Chubby Ch1 Gold Dachs RS, L'Occitane RS, I Coloniali Mango
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
17.07.2010, 23:42 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Opa hat es weiter oben schon mal geschrieben - bei der Hobelrasur kommt es sehr auf die Technik an. Wenn die nicht gut genug ist und dabei evtl. sogar noch aufgedrückt wird, gibt das natürlich die Probleme in Form von Rötungen. Natürlich kann die Klinge auch was ausmachen; die Merkur empfinde ich auch als kratziger wie eine Personna. Und dann natürlich die Vorbereitung - Rasierseife bzw. -creme ist bei dir ja vorhanden. Wann rasierst du dich? Ich hab bei mir das Phänomän, dass eine Rasur morgens immer schonender verläuft wie am Abend.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
18.07.2010, 00:12 Uhr
Mathis1981
registriertes Mitglied


vor 2 Wochen hatte ich mich mal am Morgen rasiert und da war alles Top! Heute war's so gegen 17 Uhr und es sah danach echt übel aus!Können kurze Stoppeln auch etwas damit zu tun haben?Man sieht richtig wie unten an den Haarwurzeln leicht Blut austritt.

--
Grüße aus Hamburg


Merkur23c, Edwin Jagger DE89L Merkur, Astra SP Erbe Dachszupf, Simpsons Chubby Ch1 Gold Dachs RS, L'Occitane RS, I Coloniali Mango
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
18.07.2010, 06:16 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin,
bei mir sind die Rasuren nach zwei/drei Tagen Abstinenz am allerschonendsten. Da sind die Haare schon länger.
Mit der ASP schneidest Du Dich anfangs sicher noch häufiger.
Sierfordert schon etwas Erfahrung und "null" aufdrücken.
Aber, wenn Blut aus den Haarkanälen austreten siehst, bin ich etwas ratlos.... Kann ja nur sein, daß regelrecht an den Haaren gerissen wird.
Ich tippe auf falsche Vorbereitung plus aufdrücken mit dem Hobel.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 18.07.2010 um 06:19 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
18.07.2010, 08:06 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Mathis1981 schrieb:

Zitat:
Man sieht richtig wie unten an den Haarwurzeln leicht Blut austritt.

Das sieht nach aufgerissenen Haarkanälen aus. Sowas kann z. B. passieren, wenn man gleich gegen den Strich rasiert, ohne vorher mit dem Strich rasiert zu haben.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
18.07.2010, 10:51 Uhr
Mathis1981
registriertes Mitglied


ich rasiere erst mit und dann gegegn den Strich.Es passiert immmer an den Stellen wo die Haare etwas dicker sind.An den Wangen geht es ja ohne Probleme.

--
Grüße aus Hamburg


Merkur23c, Edwin Jagger DE89L Merkur, Astra SP Erbe Dachszupf, Simpsons Chubby Ch1 Gold Dachs RS, L'Occitane RS, I Coloniali Mango
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
18.07.2010, 12:24 Uhr
DeamoN
registriertes Mitglied


Servus,

ich bin auch mit Drahthaar "gesegnet" und muss deshalb an den neuralgischen Stellen besonders aufpassen.

Bei mir hilft es, die Haut immer gut zu straffen (natürlich immer so, dass sich die Haare aufstellen). Beim Rasieren gegen den Strich ist ausserdem ein etwas flacherer Winkel gefragt. Aufdrücken solltest du jetzt fast gar nicht mehr - immer nur genug, um die Klinge nicht haken zu lassen.
Es gibt aber auch Stellen im Gesicht, die halten einfach keine Rasur gegen den Strich aus. Da solltest du dann auch nur quer zum Strich gehen.
Wichtig ist in jedem Fall die genaue Wuchsrichtung zu kennen - sonst kann man ja gar nicht wissen, wie man gerade rasiert ^^

Du solltest auch bei deinem Schaum aufpassen. Es dauert wirklich eine Weile bis man den gut hinbekommt. Daran können deine Probleme tatsächlich auch liegen! Der Schaum muss eine feste, feuchte und mehrer mm dicke Schicht im Gesicht sein. Möglicherweise ist auch die Golddachsseife etwas zu aggressiv.

Gruß Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)