NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Habe nur 8000-der King, benötige ich einen groberen Stein? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.07.2010, 08:23 Uhr
Hotzeplotz
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe mir einen 8000der King Abziehstein gekauft, da ich hoffte, er reicht aus, um mein Dovo zu schärfen. Ich mache zwar kleine Fortschritte, jedoch es wird nicht richtig scharf.
Muß ich noch einen groberen Stein vorschalten?
Wäre ein Thüringer angebracht?

Ich habe im Forum oft gelesen, dass ein 8000 der nur für die Feinnachbearbeitung sei. Bevor ich jedoch nochmals Geld investiere, hätte ich gerne gewußt, ob es notwendig ist.
Vielen Dank im Voraus!

Gruß Euer Hotzenplotz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.07.2010, 11:28 Uhr
BlueDun
registriertes Mitglied


Hallo Hotzeplotz,

nun, das hängt ganz davon ab, was Du mit den Steinen anstellen willst.
Also erst mal, der Thüringer ist definitiv kein gröberer Stein als Dein 8000er. Die Meinungen streuen da ein bisschen, aber er wird so zwischen 8000 und 12000 gerated.

Zur Frage ob der 8000er reicht. Wenn Du damit nur Messer instandhalten möchtest, bei welchen die Fase sauber ist UND so gewinkelt ist, dass Dein 8000er sauber greift, dann reicht er. Wobei auch da Die Meinungen bereits auseinandergehen. Frag die Schärfjunkies und die werden Dir sagen, dass Du MINDESTENS bis Körnung 1 Zillion gehen musst ;-)

Er reicht definitiv nicht (ausser Du hast 2 Wochen Zeit), um einen neuen Vorschliff auf's Messer zu bekommen.

Nutz Doch mal dei Sufu. Da wirst Du haufenweise Info bekommen, welche "Mindestausstattung" für was empfohlen wird.

Gruss
BlueDun

--
Revisor, Böker, Puma, TI... .. werden auch immer mehr .. Beier Silberspitz, Sau Proraso, Calani, Trumper, Coloniali

Diese Nachricht wurde am 09.07.2010 um 11:30 Uhr von BlueDun editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.07.2010, 13:06 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied


Ich habe auch einen 8000 King. Meiner ist schon ein paar Jahre alt. Ich weiß nicht, ob sich an der Beschaffenheit inzwischen etwas verändert hat.

Jedenfalls kann ich diesen Stein nur für eine gute Vorarbeit verwenden. Den letzten Schliff für eine wirklich gute schärfe wirst Du nicht mit dem Stein hinbekommen.

Ich habe in frühen Zeiten diesen Stein als Abschlußstein verwendet um dann stundenlang am Pastenriemen ein Rasierfähiges Messer zu erhalten. Inzwischen weiß ich dass das Murks ist.

Wenn Du ein Messer besitzt und es scharf halten willst, dann kaufe Dir zusätzlich zu dem King noch einen Thüringer, oder einen BM Schiefer, oder den Dragon's Tongue. Das funktioniert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.07.2010, 13:07 Uhr
Nobody96
registriertes Mitglied


Ich kann mir nicht vorstellen das man alleine mit einem 8000er klar kommt, selbst wenn man seine Messer nur scharf halten will. Das Problem ist das man beim ersten schleifen den Winkel setzen muss. Da der Hersteller, die Schaerfgurus und du jeweils einen anderen Winkel wahlen, aufgrund von unterschiedlichen Maschienen, unterschiedlichen abkleben des Rueckens u.s.w. brauchst du was grobes um die Facette auf den richtigen Winkel zu schleifen. Fuer wenig Geld kann man ne KingKombi 1000/6000 bekommen, die nach unten hin reicht. Wenn du aber sicher gehen willst und nicht davor scheust deinen 8000 King obsolet zu machen, kauf dir die beiden Naniwa SS Kombis (800/5000, 3000/8000). Nach unten hin brauchst du in jedem Fall einen Stein mit einer Koernung um 1000 herum.

Eine wichtige sache noch: Bau/Kauf dir einen Pastenriemen.

Gruss
Mathias

--
Wer weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss.
Ich schreibe mit Englischem Tastaturlayout (Programmierer) also: ae=ä, oe=ö, ue=ü und ss ist manchmal ein ß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.07.2010, 13:09 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Gleich vorweg: Ich kenne den 8.000er King nicht. Ich vermute aber das er ähnlich gebunden ist wie der 1.000/6.000 Kombi, also recht weich und muß min 10min gewässert werden?
Um einen kompletten Neuschliff damit aufzubauen wirst Du sehr lange brauchen aber zum Auffrischen und Scharfhalten wird der Stein gut sein. Markiere die Facette mit einem Edding und schau wo Du schärfst! Wenn es die Kante zum Klingenrücken hin ist, wirst Du viel Geduld brauchen.Evtl solltest Du dann den Rücken abkleben um weiter vorne zu schärfen. Wenn Du die Möglichkeit hast den Stein mit einem Nagura oder so anzureiben, würde ich das machen, da es dann deutlich schneller geht mit dem Schärfen.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.07.2010, 13:17 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied


Nobody96 schrieb:

Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen das man alleine mit einem 8000er klar kommt, selbst wenn man seine Messer nur scharf halten will.

Doch das reicht. Wenn das Messer zuvor scharf war, also die Geometrie der schneide stimmt und man nicht zu spät nachschärft, dann reicht es mit dem 8000 anzufangen. Ich mache es seit Jahren so, mit besten Erfolgen.

Der 8000 King hat meines Erachtens nie und nimmer eine 8000er Körnung.

Diese Nachricht wurde am 09.07.2010 um 13:21 Uhr von dipo99 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.07.2010, 13:31 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Ganz einfach zu beantworten ist die Frage nicht.
Prinzipiell sagt man:
Ein 1.000er für den Aufbau der Facette
ca 3.000 für den Vorschliff
und gut 8.000 für den Feinschliff.

Über die Qualität des King 8.000 weiß ich leider nichts.

Ist das Messer gut scharf, und soll nur nachgeschärft werden,
kann ein 8.000er ausreichen, auch wenn ich selbst hier tendenziell eher zu einem 3-6.000er als Einstieg raten würde.

Das Problem bei dir ist jetzt auch noch folgendes:
Du weißt nicht welchen Winkel der ANschliff deines Messers vom Werk hat.

Ich würde dir empfehlen die Facette mit einem dunklen Stift zu markieren
und einige Schärfbewegungen auf dem Stein zu machen.
Ist der Marker bis vorne zur Schneide weg, hatte der Stein guten Kontakt.
Wenn nicht musst du entweder einen gröberen Stein nehmen, den Winkel erhöhen (den Rücken mit Isolierband abkleben) oder noch 2 Stunden weiter schärfen.

Ein King 8.000 dürfte nicht der allerbeste Finisher für ein Messer sein.
Daher solltest du einige viele Züge auf Chromoxid oder Diamantpaste absolvieren um das letzte Bischen rauszuholen

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.07.2010, 11:22 Uhr
Hotzeplotz
registriertes Mitglied


Liebe Nassrasierer,

vielen Dank für Eure engagierten Antworten.
Ich habe jetzt folgendes überprüft:

1. Ich habe ein neuwertiges Dovorasiermesser, das ich lediglich scharf halten will, also die Klinge ist angelegt.
2. Ich habe nun mit Edding die Klinge bestrichen und dann einen Zug auf dem 10 min gewässerten King 8000 abgezogen und mit bloßem Auge war zu erkennen, dass die Schneide völlig blank war, sodass ich davon ausgehe, dass die Schneide angelegt ist.

Dennoch erhalte ich kein befriedigendes Ergebnis.

Sicher habe ich zu Beginn zu stark aufgedrückt, sodass die Schneide in der mitte jetzt etwas breiter ist als an den Rändern.

Ich lasse nun das Messer unbelastet über den Stein streichen und komme lediglich soweit, dass die Haare am Arm mit starkem Zippen an der Klinge hängen bleiben.

Angeblich soll jedoch schon das Abziehen am Stein soweit kommen, dass der 1cm Haartest beim bloßen Beühren funktioniert.

Weiterhin fällt mir auf, dass der King relativ inhomogen ist. Regelmäßig treten beim Abziehen Kratzspuren auf dem Stein auf, an einer bestimmten Stelle der Klinge. Die Klinge selbst scheint jedoch glatt zu sein.

Ich wäre für eine Rückmeldung sehr dankbar!

Viele Grüße

Hotzenplotz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.07.2010, 17:02 Uhr
Nobody96
registriertes Mitglied


Als erstes: Die Haare solltest du schon nach einem 1000er King vom Arm rasieren koennen. Wenn das nach dem 8000er noch nicht klappt ist der Schliff noch nicht bis zur Spitze vorgedrungen. Du wirst wohl noch einige Stunden auf deinem 8000er schleifen muessen bis die Klinge wirklich anfaengt scharf zu werden.

Zur zweiten Frage: Schau mal ob der Stein wirklich plan ist (auf Spiegel oder Glassplatte legen) Wenn nicht, frag mal die SuFu wie man ihn abrichtet. Des weiteren verziehen sich Messer beim letzten Haerten leicht, sind also immer ein wenig kurm. Bei den versuch ein Messer gerade zu schleifen, weil ich noch nicht wusste das sie krum seien koennen, habe ich mein erstes zerstoert.

Alles in allem wirst du wirklich weitere Steine brauchen um das Messer erstmal scharf zu bekommen, denn wenn es nicht mal deine Haare vom Arm kappt ist es stumpf. Ich weiss nicht ob du den Ruecken abklebst oder nicht, jedoch wirst du in jedem Fall einen anderen winkel haben als die Hersteller des Messers. Stell dir einfach ein Geodreieck vor das du an den kurzen Seiten komplett auflegen willst ohne den vorgegebenen Winkel einzuhalten. Du musst also eine Menge schleifen bis du zur Spitze vordringst und laenger brauchen je mehr Material du abgenommen hast sprich je mehr vom Dreieck aufliegt. Wenn du das hingegen einmal gemacht hast liegst du gleich in kompletter breite auf brauchst mit einem 8000 aber dennoch ziemlich lange. Deswegen wird auch in jeder mir bekannten Anleitung gesagt das das schleifen mit dem 1000er beginnen sollte. Dir steht natuerlich frei diese zu ignorieren und weitere Tage auf deinem 8000er zu verweilen.


Gruss
Mathias

--
Wer weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss.
Ich schreibe mit Englischem Tastaturlayout (Programmierer) also: ae=ä, oe=ö, ue=ü und ss ist manchmal ein ß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.07.2010, 19:34 Uhr
Hotzeplotz
registriertes Mitglied


Hallo Mathias,

ich folge Deinem Rat und werde mir einen Kombistein entweder 1000/6000 oder 3000/8000 besorgen.
Ich werde mit einem Haarwinkel meine schleifsteine prüfen und eventuell abrichten.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Hotzeplotz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)