NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Habe nun ein Messer ins Auge gefasst! Brauche nun Streichriemenhilfe! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.05.2004, 21:28 Uhr
Shave Flo
registriertes Mitglied


Hallo alle zusammen,

habe nun dieses Messer (www.roedter-messer.de/rasiermesser.htm ,ganz oben) ins Visier genommen. Ich denke das ist als Einstieg ganz okay. Ihr habt mich ja überzeugt das es mit Messer besser ist als wie mit Shavette)

Bevor ich dieses Messer bestelle habe ich noch ein paar Fragen zum Streichriemen. Habe nun die ganze Rasuranleitung gelesen. (Toll gemacht!) Da heißt es das man als Anfänger erst einmal einen breiten Riemen nehmen soll bzw. sich damit leichter tut beim schärfen. Nun würde es mich mal interessieren wie breit ist bei diesem Messer die Klinge, weiß das vielleicht einer von Euch? Steht ja nichts dabei und bei Messer Rödter möchte ich nicht anfragen weil dann verstoße ich ja gegen die Bestellregeln von Stefan. Möchte ja mit Rabatt bestellen. :-)

Was für einen Riemen könnt ihr empfehlen? Ich denke ja nicht das ich so einen Riemen benötige der auf der einen Seite mit einer Schleifseite ausgestattet ist. Zumindest habe ich das so verstanden in der Rasuranleitung. Wo habt ihr Eure Riemen her? Gibt es da große Qualitätsunterschiede?

Vielen Dank für Eure Hilfe.



Gruß

Shave Flo



P.S.: Nach gewisser Zeit benötigt man dann ja noch einen Schleifstein. Oder wie handhabt ihr das?

--
--------------------------------------------------------------------------------

AB MORGEN WEHT HIER EIN ANDERER WIND !!!

--------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht wurde am 24.05.2004 um 21:47 Uhr von Shave Flo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.05.2004, 00:02 Uhr
nüge
registriertes Mitglied


Hallo Flo
ich selbst rasiere mich seid ca. einem gutem Monat nun mit genau diesem Messer (nicht rostfrei) und bin absolut zufrieden damit. Den Streichriemen habe ich mir bei ebay ersteigert, er war zwar nicht so beschrieben hatte aber erfreulicher weise sogar eine leinen Seite. Soweit ich weis wird diese aber nicht mit Schleifpaste benutzt (hab sie auch noch nicht benutzen müssen). Der Riemen ist nicht extra breit, würde sagen wen du kein grob motoriker bist und keine Geschwindigkeits Rektor aufstellen willst mus das auch nicht sein. Norbert hat mir sogar davon abgeraten als ich ihn mal um eine Zusammenstellung einer Grundausrüstung gebeten habe (hier nochmals ein Dankeschön an Norbert) die läng kann ich dir leider nicht abmessen, weil das messe in meinem Kleiderschrank im Schlafzimmer ist und bereits alles schläft aber geschätzt ca. 7 cm.

Weil ich gerade Kleiderschrank schreibe, wo bewahren eigentlich andere mit kleinen Kinder ihre Messer auf im Bad kommen sie nämlich bereits an die Ablage, und ein Spielzeug ist es sicher nicht!!??

ich hoffe das hilft dir weiter und ich würde mich freuen wen einer mir mit meiner frage weiter helfen kann

MFG nüge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.05.2004, 08:04 Uhr
Roff
registriertes Mitglied


Ich habe zwar keine Kinder. Aber vielleicht darf ich dennoch antworten??

Mein Badezimmer-Kästchen (das mit dem Spiegel) hat einen extra abschliessbaren Bereich für Medikamente. Da drin kann man doch auch gut ein Messer aufbewahren, oder??? Das Messer wird ja jeweils nach der Rasur getrocknet und somit sollte keine Feuchtigkeit an die Medis gelangen.

Falls Du kein solches hast, dann stelle ich Dir die Frage etwas anders zurück. Wo bewahrst Du Medikamente und dergleichen denn unerreichbar für die Kinder auf?

Gruss und frohes Rasieren
Ronald
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.05.2004, 21:23 Uhr
Shave Flo
registriertes Mitglied


@nüge

Vielen Dank für deinen Beitrag. Habe mich nun auch für "nicht rostfrei" entschieden nachdem ich hier die verschiedenen Meinungen im Forum gelesen habe.

--
--------------------------------------------------------------------------------

AB MORGEN WEHT HIER EIN ANDERER WIND !!!

--------------------------------------------------------------------------------
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.05.2004, 01:46 Uhr
Il_Principe
registriertes Mitglied


Moin,

hab das ähnliche Messer im Einsatz und bib sehr zufrieden. Das Ebenholz fühlt sich ziemlich gut an auch während der Rasur. Die Klinge war bei mir in sehr scharfem und einwandfreiem Zustand. Hab allerdings die Version mit Gravurplatte --> muss noch einen würdigen Gravierer auftreiben ;-)

Messerbreite mit 7 cm hauen hin. Extrabreiten Riemen habe ich nicht im Einsatz. ein normalbreiter tuts auch, wenn du die Technik nach Norberts Anleitung anwendest. Technik sauber und konzentriert durchführen und du schaffst es auch mit einem normal breiten Riemen. Ist fürs erste eigentlich nicht nötig, da das Rasiermesser ja geprüft ausgeliefert wurde. Teste erst mal ob du die Messerrasur verträgst (Klinge wirkt doch direkt auf der Haut). Wenn es dir zusagt kannst du immer noch einen Riemen erstehen...

Grußß

Il_Principe

--
Das Bessere ist des Guten Feind...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.05.2004, 10:07 Uhr
swift
registriertes Mitglied


Also ich nehm immer noch meinen guten alten Gürtel zum Abziehen, den ich etwas modifiziert habe.
Damit gehts wunderbar muss ich sagen. Nen Abziehriemen hab ich mir bisher nicht gekauft, weil die einfach zu teuer sind. Während man nen Gürtel schon ab ein paar Euro bekommt, gibts nen Riemen erst ab 20 Euro aufwärts, und das für nen Stück Leder .

--
----------------------------------------
mfg swift
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.06.2004, 15:11 Uhr
Shave Flo
registriertes Mitglied


Wer ist eigentlich in Deutschland ein Streichriemenhersteller? Gibt es überhaupt noch so eine Firma hier im land, oder machen das andere Lederbetriebe nebenbei?

Gruß
Shave Flo

--
--------------------------------------------------------------------------------

AB MORGEN WEHT HIER EIN ANDERER WIND !!!

--------------------------------------------------------------------------------
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.06.2004, 18:47 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


@Flo,
nich böse sein aber ich selbst habe einen Sohn. Es ist reine Erziehungssache weil es gibt Dinge an denen haben die einfach nichts verloren und das sollten sie begreifen, wie eben alles andere Schubladen, Feuerzeug ect.
Ich glaube ich habe bisher sehr guten Erfolg in dieser Hinsicht.-))))

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.06.2004, 20:46 Uhr
Shave Flo
registriertes Mitglied


@wolli133

Ich bin nicht böse. Nur bitte erklär mir warum du darauf kommst das ich noch ein jugendlicher Bengel bin der kein Barthaar hat oder verstehe ich das jetzt falsch?

Schreibe ich so blöd kindisch? Okay, zugegeben ich habe manchmal Probleme mich ordentlich auszudrücken aber das liegt daran das mir manchmal die Worte fehlen. Das gibt es! (Krankheit, haben Leute die anderweitig geistig sehr hoch ausgelastet sind)
Manchmal möchte ich eben etwas wissen und kann aber danach nicht so ganz direkt fragen. Dafür kann ich aber auch nichts.

Also ich möchte nur sagen das ich 21 bin und mich seit meinem 15. Lebensjahr rasiere. Habe hier nichts erfunden und demnächst werde ich auch mir ein Messer bestellen. Habe mir jetzt mal ein altes ersteigert bei Ebay weil ich schon mal die Bewegungen auf dem Streichriemen etwas üben wollte. Nur da ich noch keinen Streichriemen habe wollte ich mal fragen wo die Mitglieder hier so einen her haben und es hat mich interessiert ob es irgendwie einen großen Hersteller gibt. Zugegeben, meine vorhergehende Frage war vielleicht etwas diletantisch.


Gruß
Shave Flo

--
--------------------------------------------------------------------------------

AB MORGEN WEHT HIER EIN ANDERER WIND !!!

--------------------------------------------------------------------------------
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.06.2004, 22:11 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallöle ,

also mal cool bleiben. Um anstehende Fragen zu beantworten, dazu gibts uns hier ja. Egal ob die von einem jungen Anfänger oder alten Hasen gestellt werden.
Man kann nicht alles mit Worten ausdrücken ..... z.B. eine Zitrone
Also zu der Frage ob es große Hersteller gibt. Klar, aber da gibts jetzt nur den Tipp SUFU . Es gibt welche von z.B. DOVO .
Das mit dem Üben an einem alten Messer ist doch prima. Das verzeiht auch mal einen Anfängerfehler. So richtig kaputt wird das Messer ja nicht. Nur eben stumpf. Und das kann ja wieder gut geschärft werden.
Alle Klarheiten beseitigt ???? .......

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.06.2004, 18:34 Uhr
Shave Flo
registriertes Mitglied


@norbert

Die SUFU habe ich schon vor Eröffnung des Threads benutzt. Nur habe ich da eben nicht so ganz das gefunden was ich gesucht habe. Aber inzwischen sieht es da ja anders aus. :-)

Auf meine Messer bin ich schon mal gespannt. Sind fünf Stück. Der Anbieter (Friseur-Museum) schrieb das sie aufbereitet sind. Rostig sind sie zumindest mal nicht. Zum üben denke ich mal sind die dann ganz okay. Rasieren werde ich mich damit wahrscheinlich nicht. Da bin ich dann schon etwas eigen und möchte mein eigenes Messer das nur ich benutze und das auch nur ich stumpf mache und ich denke mal ein neues Dovo-Messer kommt am Anfang ziemlich scharf. Zumindest hoffe ich das. :-)

Gruß
Shave Flo



P.S.: Sorry das ich etwas Off-Topic bin.

--
--------------------------------------------------------------------------------

AB MORGEN WEHT HIER EIN ANDERER WIND !!!

--------------------------------------------------------------------------------
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.06.2004, 21:07 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


Hallo Flo,
muss das doch mal klar stellen. Keineswegs wollte ich dir auf die Füsse treten. Das liegt mir fern. Wir sind alle zum Spass hier und mir selbst wurde sehr geholfen hier. (diejenigen wissen schonw en ich meine:-)) )

Und du hast schon geistig in ordung gefragt, nur ich war wohl gestern etwas nebelig Umnachtet :_))))))))))))))))))

*Schulterklopf* auf weiter klasse Postings

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.06.2004, 22:21 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


hallo wolli, hab ich das richtig verstanden? der streichriemen als erziehungsmethode? so wie früher mit dem gürtel (oder der koch beim spitz, der in die küche kam, mit dem löffel)? nennt man das auch streichriemenhilfe? bin heute etwas geistig umnebelt...

DOVO Messer kommen übrigens rasierfertig scharf. Mich würde die Frage interessieren ob es einen Unterschied in der Praxis gibt, ob der Riemen aus Rindleder oder aus Juchtenleder (ist glaube ich dicker und stärker gefettet) ist?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.06.2004, 22:44 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Na ja,
was mir dazu einfällt ist :
Juchten wird in einem anderen Gerbverfahren hergestellt und ist deshalb feiner und weicher.
Einen Unterschied hab ich beim Ledern bisher nicht bemerkt.
Ausser das der Rindlederriemen etwas " härter " ist als der Juchten.
Das Ergebnis ist , wie auch immer, ein superscharfes Messerchen

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.06.2004, 19:05 Uhr
Shave Flo
registriertes Mitglied


Also sollte ich mich wenn möglich nach einem Riemen aus Juchtenleder umsehen wenn ich das richtig verstehe?

Gruß
Shave Flo

--
--------------------------------------------------------------------------------

AB MORGEN WEHT HIER EIN ANDERER WIND !!!

--------------------------------------------------------------------------------
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
12.06.2004, 20:50 Uhr
frozenfrogz
registriertes Mitglied


Hallo!

Zum Thema Streichriemen möchte ich mich an dieser Stelle zu Wort melden.

Ich habe vor ca. einem Jahr(?)ein Dovo Messer 5/8 mit ganz hohlem Schliff und einen Streichriemen von Herold (Aufschrift: "Feinstes Kern-Juchten Germany") mit Pastenriemen auf der Rückseite beim Friseurgroßhandel erstanden.
Der Preis für das Messer lag in etwa gleich auf mit dem bei Messer-Rödter.
Der Riemen hat 15, oder 20 Euro gekostet, auf keinen Fall aber mehr!
Er sieht so aus wie Artikel STRG 1 bei Rödter: www.roedter-messer.de/rasierseife_streichriemen.htm

Es lohnt sich also mal beim nächsten Friseurbedarf nach zu fragen.

Gruß, Freddy.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)