NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur 34c vs. 37c » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]
Diskussionsnachricht 000000
12.07.2010, 14:01 Uhr
General C
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!

Wie die Überschrift schon vermuten lässt, denke ich darüber nach, mir einen Rasierhobel zu kaufen und schwanke dabei zwischen zwei Exemplaren.
Momentan benutze ich einen Wilkinson Classic. Der tut es aber bei meinem starken und unregelmäßigen Bartwuchs nicht wirklich. Könntet Ihr mir da eventuell einen Tipp geben, was ich als Anfänger so alles beachten muss?

Danke im Voraus und noch einen Schönen Tag!

Gruß,

Christoph

Diese Nachricht wurde am 12.07.2010 um 14:02 Uhr von General C editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.07.2010, 15:03 Uhr
Kalle69
registriertes Mitglied


Servus Christoph,

Bin vor ca 2 Monaten nach ca.25 Jahren wieder zum Hobel gewechselt und habe mich auch gefragt, welcher der bessere Hobel für mich wäre.
Ich schwankte zwischen dem Mühle R89 dem Merkur34 c und 37c.
Am Ende muss man selbst ausprobieren , welchen Hobel, welche Klingen etc.man benutzt.
Hab auch mit dem WC angefangen und fand diesen " Billig Hobel" nicht einmal sooo schlecht.
Hab mich letztendlich auf blauen Dunst für den 34 C entschieden und muss sagen, mit der Personna Klinge wird bei mir alles glatt wie Kinderpopo. Muss aber nicht bei jedem zutreffen.


Gruß,

Ralf

--
37c,ASP, Personna, Feather Mühle Dachshaar Valobra, I Colionali
vieles von Pinaud, Skin Bracer, Tüff,Pitralon (D),Malizia Uomo Vetyver.

Diese Nachricht wurde am 12.07.2010 um 15:06 Uhr von Kalle69 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.07.2010, 16:22 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Mahlzeit zusammen .
Selbst nutze ich zu ca. 10 % meinen goldenen 34er - aber überwiegend kommt der 37er (Chrom) zum Einsatz .

Das Rasurverhalten / - gefühl wird wohl gegenüber einem Wilkinson - Hobel Anders sein da Dieser wohl eine sehr sanft eingestellten Seifenspalt hat.

Persönlich empfinde ich den 37er sogar Sanfter als z. Bspl. einen Progress auf Stufe "3" (Hatte bis vor nicht langer Zeit zusätzlich einen Progress sowie zweimal eine Futur hier in Gebrauch) sodass halt letztendlich ein paar Utensilien wieder abgegeben wurden.

Wenn man(n) nun wirklich "Drahthaar" hat sowie den teilweisen Horrorgeschichten über den 37er keinen Glauben schenkt - und Das sollte man nun wirklich nicht - ist dieser Hobel Allemal einen Versuch wert; gerade durch die angeführten Horrorstorys war ich erst aufmerksam geworden auf diesen Hobel - und mittlerweile ein bekennender Verfechter der sog. Torsionshobel.

Lange Rede - kurzer Sinn: Versuch´ Dir beide Hobel auszuleihen oder kaufe "Nach u. nach" zum Probieren Beide - so wie ich - um selbst herauszufinden welcher bessere Ergebnisse bei Einem selbst bringt ...

Im Zweifelsfall wird man beide Hobel auch wieder ohne wirklichen Verlust in den Mitgliederhandeln der Foren los.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.07.2010, 16:52 Uhr
Youngsensei
registriertes Mitglied


Also ich bin auch noch Anfänger und habe auch den 34c... naja seit ich den Edwin Jagger 89DE habe, will ich den Merkur nicht mehr anfassen Und wenn du Ihn bei shaving.ie bestellst kostet er sogar genausoviel wie der Merkur. Ich verstehe sowieso nicht warum der 34c immer in aller Munde ist, bei mir war er nicht so gut.

--
-----------------------
To each his own!

34c, EJ DE89L Rotbart Extra Dünn, Feather, Shark Erbe Silberspitz Dr. Dittmar Mühle Speick ASL
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.07.2010, 17:04 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


@ "Youngsensei": Deshalb gibt Es ja eine derartige Vielfalt bei den Hobeln / Rasiermessern - so ist für jeden Geschmack Was dabei .

Das der 34er sooft empfohlen wird mag auch daran liegen das gerade der von Dir erwähnte EJ Vielen auch zu sanft ist für den jeweiligen Bart u. der Merkur da etwas stärker zur Sache geht ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.07.2010, 17:13 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Jaaaaaaaaaa! er ist bekehrt

im Ernst. Hab mich jetzt zwei Wochen wieder mit Merkur rasiert.
Obwohl ich eine ganz erhebliche Verbesserung der Rasurleistung, durch Verwendung eines anderen Griffs, wegen mangelhafter Gewindequalität des Merkur, festgestell habe, ist für mich der EJ endgültig der bessere!

Weil ich den 42 habe, der technisch identisch mit den 34 ist, kann ich nur raten den 37 zu testen.
Falls er Dir nicht zusagt, kaufe ich ihn Dir gerne im MH ab. Zum beiderseitig fair empfundenen Preis versteht sich

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.07.2010, 18:14 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


... ein offenes Geheimnis ausplaudern: Meine Herz - Allerliebst schenkt mir den 37er in Gold - passend zum 34er - zum Geburtstag , dann wird der 34er wohl nur noch für die manchmal nötigen "Abend - Zweit - Rasuren" benötigt (Wie eigentlich jetzt schon).

Gut, Andreas - die Verarbeitungsqualität bei Merkur könnte bei den mehrteiligen Hobeln wirklich manchmal besser sein 8) ...

Da die Neupreise für Hobel hier in D ja nun mal etwas Höher ausfallen als z. Bspl. In GB so wäre zum Ausprobieren + etwas Geduld ein Ankauf aus den Mitgliederhandel denkbar; so denn die Zeit zum Warten vorhanden ist.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.11.2010, 17:38 Uhr
General C
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

nachdem ich nun mehrere Wochen auf einen von mir bestellten Merkur 37c warte, wird mir das doch etwas zu dumm. Mir ist als Alterative ein Mühle R106 (www.razorbladesandmore.com/content/muehle-r106-double-edg...) empfohlen worden, der, dem Verkäufer zufolge, bis auf den Griff mit dem 37c identisch sei. Stimmt das? Wäre dieser Hobel, wenn ja, eine Alternative?

Vielen Dank schonmal!

Gruß,

C

Diese Nachricht wurde am 15.11.2010 um 17:39 Uhr von General C editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.11.2010, 18:09 Uhr
Gil
registriertes Mitglied


General C schrieb:

Zitat:
Mir ist als Alterative ein Mühle R106 (www.razorbladesandmore.com/content/muehle-r106-double-edg...) empfohlen worden, der, dem Verkäufer zufolge, bis auf den Griff mit dem 37c identisch sei.

Hallo!
Der Mühle R106 ist eher mit dem Merkur 23c zu vergleichen. Zumindest vom Kopf her sind sie fast identisch.
Ich habe den Mühle R106 und bin ganz zufrieden damit, habe aber auch noch keine anderen ausprobiert.

Gruß,
Gil

--
Mühle R106 Astra | Feather Mühle Classic Silberspitz Musgo real RC | I Coloniali Mühle Proraso Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.11.2010, 20:14 Uhr
Standlinie
registriertes Mitglied


Sowohl der 34er als auch der 37 haben im Vergleich zum 33er und 25er von Merkur einen dicken Griff. Ich mag es, bei der Rasur etwas in der Hand zu halten. Die dünneren Griffe mag ich persönlich nicht sonderlich. Aber das muß jeder selbst herausfinden. Der 34er entspricht vom Rasurverhalten eigentlich dem 23er-Hobel, das heißt, die Rasur läuft sanft und gründlich ab. Der Unterschied liegt im Griff. Unter Messer-Roedter kannst Du Dir die unterschiedlichen Hobel und Griffformen ansehen.
Früher dachte ich auch, dass der 37er ein rauher und hart zupackender Geselle sein würde und ich müßte absolut vorsichtig mit der Rasur beginnen. Die Rasur spielt sich vor der eigentlichen Rasur ja erst einmal im Kopf ab. Dann bei der eigentlichen Rasur wurden meine Kopfgedanken und Erwartungen gedeckelt. Die eigentliche Rasur verlief absolut problemlos. Sie war sanft und gründlich und strafte damit alle meine Vorurteile ab. Der Torsionshobel ist einfach gut. Eigentlich kann ihn jeder verwenden. Eigentlich... Aber das möchte ich im folgenden erläutern.
Für jede Rasur ist absolut entscheident, dass der Hobel mit einer scharfen Rasierklinge bestückt wird. Weiterhin ist wichtig, richtigen Rasierschaum (keinen Dosenschaum) zu verwenden und diesen eine gewisse Zeit einwirken zu lassen. Je nach Barthaarbeschaffenheit wird dieses mit drei Rasurdurchgängen entfernt. Die grundlegende Rasiertechnik muß jeder Nassrasierer selber erlernen, die Grundlagen dazu sind ja an entsprechenden Stellen hier im Forum nachzulesen. Wenn diese Vorgaben nicht eingehaltebn werden, wird das Rasurergebnis entsprechend ausfallen. Und es ist eben nicht der Hobel, der dann unsanft und ruppig rasiert.
Ich habe meinen 37er einmal mit einer frischen und unbenutzten Derbyklinge geladen. Dann mal eben schnell Schaum geschlagen und nach dem Einschäumen des Gesichtes sofort losgelegt. Die Rasur verlief bei allen drei Durchgängen grottenschlecht!!!! Hautirritationen an den Halsregionen und am Kinn, der Schaum hatte beim zweiten Rasurdurchgang einige Rotfärbungen. Und ich Depp habe mir nichts weiter dabei gedacht und nicht gestoppt, wie es wohl ratsam gewesen wäre, sondern munter die gesamte Prozedur bis zum Ende durchgezogen. Das Aftershave war absolut bissig, an vielen Stellen Rasurbrand, so dass ich einen Tag mit dem Rasieren aussetzen mußte, damit sich die Haut wieder etwas erholen konnte. Mein erster Gedanke, der 37er-Hobel ist doch nicht so gut für meine Haut.
Bei der dann folgenden Rasur verwendete ich anstelle des 37er einen Merkur-Progress (Klingeneinstellung 2) mit einer anderen Rasierklinge. Auch ließ ich den Schaum dann richtig einwirken. Und das Ergebnis: Eine supersanfte und dabei noch gründliche Rasur mit Babypopoglätte. Der Progress entfernte sogar die alten Blutkrüstchen, ohne dabei die alten Wunden wieder aufzureissen. Dieses Rasurergebnis ermutigte mich, den 37er-Hobel erneut zu verwenden und die Klinge auszuwechseln. Und siehe da, mit dem Klingenwechsel und der richtigen Einwirkungszeit änderte sich das erlebte ursprüngliche Rasurverhalten um 180 Grad. Der 37er rasierte sanft und gründlich. Das Schneiden der Bartstoppeln war irgendwie akkustisch wahrnehmbar (bilde ich mir zumindest ein). Keine Hautirritationen und kein Rasurbrand. Und das Rasurergebnis war überzeugend. Auch der 37er von Merkur ist ein sehr guter Rassehobel, der seine Gründlichkeit erst mit der richtigen Vorbereitung zum Vorschein bringen wird. Heute setze ich ihn sehr oft ein, er ist einer meiner Lieblingshobel geworden.
Wenn Du also vom Wilkinson-Classic auf diesen Hobel umsteigen möchtest, wirst Du eine andere Gewichtsklasse erleben (Classic = 47 gr., 37er = 76 gr.). Du solltest es bei der Rasur unbedingt vermeiden, den Torsionshobel auf die Haut zu drücken. Das mag er bzw. Deine Haut überhaupt nicht. Aufgrund des höheren Gewichtes ziehe ihn also locker über die zu rasierenden Flächen und der Hobel wird Dir schon zeigen, dass er gründlich und sanft seine Arbeit verrichtet.

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Spaß mit Deiner Entscheidung für den ein oder anderen Hobel.

--
Gruß von der Standlinie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.11.2010, 03:02 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Moin Moin .
Das hat "Standlinie" doch wohl wirklich sehr Gut beschrieben , Prima.

Und Ja - der 37er ist ein Lämmchen, darum nutze ich ihn jeden Tag bis auf wenige Ausnahmen (dann kommt der Futur dran).

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.11.2010, 09:38 Uhr
General C
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Aber: Ist der R106 nun eine gute Alternative zum 37c, oder nicht?

Gruß,

Christoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.11.2010, 10:44 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Der R106 ist sicher ein guter durchschnittlicher Hobel mit Gradschnitt ala Merkur 23c. Das Finish des Materials, speziell der Kopf ist sicher etwas besser als der Merkur, aber das dürfte nur optische von Bedeutung sein. Für den Preis sicher sehr zu empfehlen.

Der 37er oder auch 39er spielt da in einer anderen Liga. Schrägschnitt von "Hause" aus (kann man aber mit einem Gradschnitthobel ala R106 imitieren - mit Versatz ziehen), zusätzlich eine Torsion. Ob die Torsion
bei der heutigen Klingenstärke noch gebraucht wird? Glaub ich kaum, sieht aber toll aus! Denke der 37er/39er wird mehr Musik in die Rasur bringen, sprich man wird den Schnitt der Haare regelrecht hören. Da ich ein Liebhaber der aggressiveren Rasur bin (mag es auch subjektiv nur durch die "Musik" kommen) wird ein 39er sicher bald auch zu meiner Sammlung kommen.

Rasieren tuen Sie beide!

Stell Dir also selbst die Fragen:

- Ist mir das Finish wichtig, dann 106 oder 89er.
- Will ich die Optik der Torsion, dann 37/39
- Will ich ein starkes "musikalisches" Feedback bei der Rasur, dann 37/39

Wenn es finanziell möglich ist, kaufe BEIDE! Sollte Dir einer nicht gefallen, setzt Ihn in den Mitgliederhandel.

Diese Nachricht wurde am 17.11.2010 um 10:45 Uhr von BackToTheRoots editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.11.2010, 17:07 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


BackToTheRoots schrieb:

Zitat:
Ob die Torsion
bei der heutigen Klingenstärke noch gebraucht wird? Glaub ich kaum, sieht aber toll aus!

Wenn man einen "Milchbart" hat dann ist das wohl so. Kann man sich mit jedem Hobel rasieren, sogar mit dem WC mit sehr guten Ergebnissen.
Wenn "Mann" aber mit einem Drahteisenbartwuchs leben muss, kniet er jeden Abend vor dem selbstgezimmerten 37C Schrein und dankt dem Nassrasurgott mit einem Gebet für die Erfindung des Torsionshobels.

Gruß,

Floid_Maniac
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
17.11.2010, 17:45 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


@Floid_Maniac:

Die Torsion hat doch nur noch eine geschichtlichen Aspekt. Eine Verdrehung und damit Aussteifung der heutigen Klingen mit 0,1mm Dicke ist eigentlich nicht mehr nötig, früher sehr wohl, da die Klingen damals locker 20% - 30% dünner waren und man diese schon mit bloßer Hand "zerreißen" konnte. Entsprechend flatterig waren die Teile dann auch.

Das wirkliche Schneiden der Drahthaare oder auch des "Milchbärtchens" erzielt man doch durch den Schrägschnitt. Eine Torsion macht die Klinge ja nicht schärfer.

Diese Nachricht wurde am 17.11.2010 um 17:46 Uhr von BackToTheRoots editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
17.11.2010, 20:12 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Wenn dem so wäre...dann wundere ich mich warum mein unbenutzt gebraucht gekaufter Mulcuto Schrägschnitt zwar gut rasiert; aber mein 37C und mein Ben Hur Torsionshobel um Längen besser sind. Am Schrägschnitt alleine kann es nicht liegen.

Ich empfinde die heutigen Klingen die ich verwende im 37C am gründlichsten und angenehmsten für die Rasur von Drahtborsten.
Bei falscher Handhabung aber am aggressivsten. Wenn es um diese Eigenschaften geht, dann hällt nur noch mein Gillette New Type Zahnkammhobel mit.

Deine Geschichsausführung in Ehren; aber diese entspricht nicht meinen Erfahrungen.

Lieben Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 17.11.2010 um 20:15 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
17.11.2010, 20:31 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Floid_Maniac schrieb:

Zitat:
Deine Geschichsausführung in Ehren; aber diese entspricht nicht meinen Erfahrungen.

Wäre ja auch schlimm wenn wir alle die gleichen Erfahrungen haben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
08.12.2010, 19:57 Uhr
General C
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

nachdem ich den R106 nun benutze (in Verbindung mit Derby-Klingen), muss ich sagen, dass ich damit nun doch noch nicht so ganz zufrieden bin, denn so richtig glatt wird es bei mir damit auch nicht. Ich nutze einen Balea Dachshaarpinsel, Palmolive Rasierseife und den oben genannten Hobel, sowie oben genannte Klingen. Was mache ich falsch?
Besten Dank im Voraus!

Gruß,

Christoph

Diese Nachricht wurde am 08.12.2010 um 19:58 Uhr von General C editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
08.12.2010, 20:10 Uhr
Gil
registriertes Mitglied


Hi!
Deine Probleme kann ich nachvollziehen.

Ich frage mich auch immer: "Wie glatt ist glatt?"

Und deshalb habe ich nach 7 Wochen Hobelrasur eine Rasur mit dem Mach3 probiert. Ich brauchte für das gleiche Ergebnis genausoviele Durchgänge (1x mit, 1x quer, 1x gegen den Strich) und musste auch einige Stellen speziell am Kinn und Hals ausbessern.

Der Systemrasierer verzeiht Fehler in der Haltung und im Druck auf der Haut. Es geht unter Umständen daher schneller, aber nicht gründlicher.

Was du falsch machst, kann ich nicht beurteilen, aber meine Frage wäre: In wievielen Durchgängen rasierst du dich?
Weil einmal mit dem Strich rasiert bedeutet bei mir zwar ein Kürzen der Stoppeln aber kein befriedigendes optisches und haptisches Ergebnis!

Gruß,
Gil

--
Mühle R106 Astra | Feather Mühle Classic Silberspitz Musgo real RC | I Coloniali Mühle Proraso Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
09.12.2010, 09:32 Uhr
General C
registriertes Mitglied


Gil schrieb:

Zitat:
[...]

Was du falsch machst, kann ich nicht beurteilen, aber meine Frage wäre: In wievielen Durchgängen rasierst du dich?
[...]

Kurz gesagt: Genau so, wie Du es beschrieben hast.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
09.12.2010, 12:19 Uhr
Nero
registriertes Mitglied


Gil schrieb:

Zitat:
Weil einmal mit dem Strich rasiert bedeutet bei mir zwar ein Kürzen der Stoppeln aber kein befriedigendes optisches und haptisches Ergebnis!

Finde ich auch. Mit dem Strich ist zwar am Sanftesten, bringt aber nicht wirklich was. Trotzdem les ich hier immer wieder, dass eine reine gegen-den-Strich-Rasur ganz schlecht sein soll - Wieso?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
09.12.2010, 12:27 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ich hab nicht den ganz so schnell wachsenden Bart, sprich ein guter Rhythmus für die Rasur entspricht so ca. 36 Std. Dann, besonders aber nach 48 Std, sind die Stoppeln so lang, dass eine Rasur direkt gegen den Strich deutlich mehr ziept wie ein erster Durchgang mit dem Strich; gründlicher ist die direkt-gegen-den-Strich Variante auch nicht.

Aber: Sind die Stoppeln nicht so lang, weil die letzte Rasur z.B. erst 40 Std. her ist, kann ich mich direkt gegen den Strich rasieren und brauche dann auch einen Durchgang weniger. Nichtsdestotrotz heißt es an den Problemstellen mit etwas empfindlicherer Haut etwas vorsichtiger zu agieren, da es dann beim schnellen Durchziehen eher mal rupft. Mit entsprechend Gefühl bei der Hobelführung dann aber kein Problem.

Diese Nachricht wurde am 09.12.2010 um 12:28 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
09.12.2010, 21:39 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


BackToTheRoots schrieb:

Zitat:
[...]
Der 37er oder auch 39er spielt da in einer anderen Liga. Schrägschnitt von "Hause" aus (kann man aber mit einem Gradschnitthobel ala R106 imitieren - mit Versatz ziehen), zusätzlich eine Torsion. Ob die Torsion
bei der heutigen Klingenstärke noch gebraucht wird? Glaub ich kaum, sieht aber toll aus! Denke der 37er/39er wird mehr Musik in die Rasur bringen, sprich man wird den Schnitt der Haare regelrecht hören. Da ich ein Liebhaber der aggressiveren Rasur bin (mag es auch subjektiv nur durch die "Musik" kommen) wird ein 39er sicher bald auch zu meiner Sammlung kommen.
[...]

Ich beziehe mich einmal auf den Anfang der Diskussion die zwischen BackToTheRoots und Floid_Maniac am 17.11.2010 zum Thema 37c, Schrägschnitt und Torsion geführt wurde. Ich finde das Thema immer noch sehr spannend, da ich den 37c neben einigen Zahnkammhobeln für die Rasur nutze und gerade die Konstruktion vom 37c sehr interessant finde.

Die Torsion bringt prinzipiell Stabilität in die Klinge. Ob man das bei einer 0,10mm Klinge benötigt, wie gross der Unterschied zu einer alten 0,08mm Klinge ist muss man messtechnisch Beurteilen. Ich denke eine subjektive Behauptung bringt uns hier nicht weiter. Vom "Gefühl" her würde ich BackToTheRoots zustimmen, aber ich könnte es nicht belegen. Aber sei es drum, nehem wir mal an das die Verbiegung bei einem 37c, Zahnkamm und geschlossenem Hobel gleich ist.

Kann man den schrägen Schnitt eines 37c mit einem z.B. Mühle r106 nachstellen?
Ja, kann man. Man muss nur seitlich eine Bewegung vollziehen. Dann machen beide Klingen der unterschiedlichen Hobel die gleiche Bewegung relativ zu Haar. Es entsteht ein schneidender Schnitt des Haares und nicht "nur" ein drückender Schnitt.

Warum erzielt man aber doch nicht das gleiche Ergebnis?
Nach meiner Erfahrung ist der 37c gegenüber einem normalen Hobel mit geschlossener Kante wesentlich gründlicher. Ich denke das hat mit der sehr breiten Öffnung der Schaumkante und der stärker nach unten gekrümmten Schneide zu tun. Ein "normaler" Hobel hat eine viel engere/schmalere Öffnung und der Winkel, also die Biegung, der Klinge ist kleiner.
Ich denke da ist der wesentliche Unterschied. Diese weite/breite Öffnung der Schaumkante und die starke Biegung in Kombination mit den schneidenden Schnitt bringt gerade dickere und härtere Haare schneller zu Fall. Durch den schneidenden Schnitt ist die Rasur viel sanfter und gründlicher, erfahrenen Benutzer des 37c gilt als Vorraussetzung!

Nur als Notitz für Neulinge, nicht das es dann heißt ich hätte nichts gesagt: Der 37c ist kein Teufelshobel, er ist gründlich, sanft und sehr nachhaltig. ABER, wenn man nicht vorsichtig ist und weiß was man macht kann man sich auch einmal die Oberhaut abrasieren OHNE das man direkt etwas davon merkt. Nicht das einmal Klagen kommen.

Diese Nachricht wurde am 09.12.2010 um 21:39 Uhr von Jens Mander editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
10.12.2010, 07:38 Uhr
Gil
registriertes Mitglied


Morgen!

Ich habe mir auf Anraten eines Forenmitglieds nun auch einen Merkur 37C gekauft.
Heute früh eine Personna sauber eingespannt und fröhlich drauf los gehobelt.
OK, er schneidet mehr als er "kappt" - aber gründlicher als der R106 war er auch nicht.
Ich brauchte genauso viele Durchgänge für das gleiche Ergebnis. Und er war genauso sanft wie der R106.
Ich werde ihm noch ein oder zweimal die Chance geben, dann verkaufe ich ihn wieder.

Gruß,
Gil

--
Mühle R106 Astra | Feather Mühle Classic Silberspitz Musgo real RC | I Coloniali Mühle Proraso Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
12.12.2010, 02:59 Uhr
Eisblut
registriertes Mitglied


Meiner Meinung nach kann man nach nur 3 Rasuren keine Rückschlüsse auf das Potenzial eines Hobel ziehen. Einen 37c beherrscht man in dieser Zeit, im Sinne von optimaler Ausnutzung seiner Fähigkeiten, auf keinen Fall!

Am Anfang war ich vom 37er auch nur mäßig begeistert, da er auch nicht besser rasierte - obwohl das ist falsch ausgedrückt - ich mich damit auch nicht besser rasieren konnte als mit meinem 34er, mit welchem ich bis dahin schon sehr ordentliche Rasuren hinbekommen hatte. Das einzige was mir auffiel war, dass er am Hals bei mir gründlicher rasierte, doch das konnte ich, zwar mit mehr Aufwand und anderen Techniken, auch mit dem 34er und an den Wangen war er mir regelmäßig auch zu bissig. Damals habe ich mit Andreas und anderen Mitgliedern die sich ihren damals während eines erneuten 37c-Hypes zugelegt hatten viel darüber philosophiert und auch Bilderstudien brachten nur geringe weitere Verbesserungen. Daher befolgte ich einen guten Rat den ich dazu mal in Bezug auf den 37/39er gehört hatte: "Wenn man damit keine vernünftigen Resultate erzielt und es scheinbar nicht besser wird, einfach mal einige Monate zur Seite legen und dann nochmal versuchen".

Gesagt getan. Immer munter mit meinem Liebling dem 34er rasiert. Damit Abwechslung rein kommt, immer mal wieder den 37er mitbenutzt. Durch die bessere Routine gab es keine großartige Umgewöhnung mehr, aber die oft hochgejubelten Effekte zeigten sich nicht. So testete ich die letzten Monate mal meinen Haufen an "Schäumstoffen" durch.

Nun wollte ich mal wieder Klingentests machen und schauen welche Klingen vielleicht auch eher mit bestimmten Hobeln harmonieren bzw. andersartige Ergebnisse liefern. Also erst der 34c als mein Referenzhobel, dann ein Zahnkamm, dann der 37c. Doch was war das?! Ich hatte eine richtig fantastische Rasur mit dem 37c!! Allerdings hatte ich abends ganz leichten Rasurbrand - egal bei dem Ergebnis! Also ungläubig an die nächste Rasur gemacht, wer weiß was das war... Und wieder eine geniale Rasur! Nun war ich angestachelt! Hätte ich nicht meine Standart-Lieblingsklinge drin gehabt, war ja der erste Referenzdurchgang mit meinen Hobeln für den eigentlich beginnenden Klingentest, hätte ich gedacht es läge an der Klinge. Ausschließen wollte ich es jedoch nicht, denn kann ja auch eine positive Abweichung in der Herstellung/Charge gewesen sein. Aber erst mal wollte ich das noch genießen. Nachdem nun ein Klingenwechsel anstand gleich eine neue rein und ebenfalls fantastische Rasuren! Nun hab ich den 37c schon seit 3 Wochen nicht mehr gewechselt und genieße die Rasuren total. Was hat sich geändert? Nun eigentlich erlebe ich gerade genau das was so oft erzählt wird: seeehr gründliche Rasuren und dabei sanft wie ein Lämmchen!! Manchmal bin ich mir gar nicht sicher ob die Klinge wirklich die Haut berührt, doch das tut sie und jede Druckerhöhung zum vermeintlichen Ausgleich sollte tunlichst unterlassen werden!
Weniger Durchgänge brauch ich deswegen nicht, aber hab es auch noch nicht forciert. Dennoch rasiere ich mich derzeit deutlich gründlicher, obwohl ich mit dem 34c nicht unzufrieden war. Und derzeit ist jede Rasur auf diesem Level, während ich beim 34c gelegentlich mal solala Rasuren hatte wenn die Tagesform mal nicht so war. Hier scheint der 37c wohl narrensicherer zu sein, wobei das ja gleichzeitig wieder das völlig falsche Wort ist, denn es hat bei mir ja nun doch ziemlich lange gedauert das kleine störrische Ding als Engelchen zu sehen. Ich bin jedenfalls heilfroh dass ich dran geblieben bin, während fast alle von damals ihren 37c wieder verkauft haben und nicht in den Genuss gekommen sind bzw. werden. Einen Härtetest mit 5-Tagebart habe ich auch schon hinter mir und scheint wohl eine seiner Spezialdisziplinen zu sein, da er da durchging wie ein heißes Messer durch Butter.
Derzeit kann ich mir den Luxus leisten mich nur alle 2 Tage zu rasieren und so immer genug Futter für die Hobel aufzubauen, aber ich kann mir derzeit nicht vorstellen warum der 37c nicht auch was für die tagtägliche Rasur ist.

Eigentlich wollte ich noch etwas länger weitertesten bevor ich mich zu Wort melde und in die Lobeshymnen einstimme, aber Dein Posting bot sich förmlich an es jetzt schon zu tun.

--
11c, 34c, 37c Derby, RP (Asia), Astra SP... DOVO No.41, Vanta 112C, DOVO Shavette shavemac, Hans Baier SSP, Wilkinson+Balea Borste ARKO, Erno Laszlo, SIM, Figaro, Old Spice... Eigenbau ohne Ende

Diese Nachricht wurde am 12.12.2010 um 03:14 Uhr von Eisblut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)