Diskussionsnachricht 000024
12.12.2010, 02:59 Uhr
Eisblut
registriertes Mitglied
|
Meiner Meinung nach kann man nach nur 3 Rasuren keine Rückschlüsse auf das Potenzial eines Hobel ziehen. Einen 37c beherrscht man in dieser Zeit, im Sinne von optimaler Ausnutzung seiner Fähigkeiten, auf keinen Fall!
Am Anfang war ich vom 37er auch nur mäßig begeistert, da er auch nicht besser rasierte - obwohl das ist falsch ausgedrückt - ich mich damit auch nicht besser rasieren konnte als mit meinem 34er, mit welchem ich bis dahin schon sehr ordentliche Rasuren hinbekommen hatte. Das einzige was mir auffiel war, dass er am Hals bei mir gründlicher rasierte, doch das konnte ich, zwar mit mehr Aufwand und anderen Techniken, auch mit dem 34er und an den Wangen war er mir regelmäßig auch zu bissig. Damals habe ich mit Andreas und anderen Mitgliedern die sich ihren damals während eines erneuten 37c-Hypes zugelegt hatten viel darüber philosophiert und auch Bilderstudien brachten nur geringe weitere Verbesserungen. Daher befolgte ich einen guten Rat den ich dazu mal in Bezug auf den 37/39er gehört hatte: "Wenn man damit keine vernünftigen Resultate erzielt und es scheinbar nicht besser wird, einfach mal einige Monate zur Seite legen und dann nochmal versuchen".
Gesagt getan. Immer munter mit meinem Liebling dem 34er rasiert. Damit Abwechslung rein kommt, immer mal wieder den 37er mitbenutzt. Durch die bessere Routine gab es keine großartige Umgewöhnung mehr, aber die oft hochgejubelten Effekte zeigten sich nicht. So testete ich die letzten Monate mal meinen Haufen an "Schäumstoffen" durch.
Nun wollte ich mal wieder Klingentests machen und schauen welche Klingen vielleicht auch eher mit bestimmten Hobeln harmonieren bzw. andersartige Ergebnisse liefern. Also erst der 34c als mein Referenzhobel, dann ein Zahnkamm, dann der 37c. Doch was war das?! Ich hatte eine richtig fantastische Rasur mit dem 37c!! Allerdings hatte ich abends ganz leichten Rasurbrand - egal bei dem Ergebnis! Also ungläubig an die nächste Rasur gemacht, wer weiß was das war... Und wieder eine geniale Rasur! Nun war ich angestachelt! Hätte ich nicht meine Standart-Lieblingsklinge drin gehabt, war ja der erste Referenzdurchgang mit meinen Hobeln für den eigentlich beginnenden Klingentest, hätte ich gedacht es läge an der Klinge. Ausschließen wollte ich es jedoch nicht, denn kann ja auch eine positive Abweichung in der Herstellung/Charge gewesen sein. Aber erst mal wollte ich das noch genießen. Nachdem nun ein Klingenwechsel anstand gleich eine neue rein und ebenfalls fantastische Rasuren! Nun hab ich den 37c schon seit 3 Wochen nicht mehr gewechselt und genieße die Rasuren total. Was hat sich geändert? Nun eigentlich erlebe ich gerade genau das was so oft erzählt wird: seeehr gründliche Rasuren und dabei sanft wie ein Lämmchen!! Manchmal bin ich mir gar nicht sicher ob die Klinge wirklich die Haut berührt, doch das tut sie und jede Druckerhöhung zum vermeintlichen Ausgleich sollte tunlichst unterlassen werden!
Weniger Durchgänge brauch ich deswegen nicht, aber hab es auch noch nicht forciert. Dennoch rasiere ich mich derzeit deutlich gründlicher, obwohl ich mit dem 34c nicht unzufrieden war. Und derzeit ist jede Rasur auf diesem Level, während ich beim 34c gelegentlich mal solala Rasuren hatte wenn die Tagesform mal nicht so war. Hier scheint der 37c wohl narrensicherer zu sein, wobei das ja gleichzeitig wieder das völlig falsche Wort ist, denn es hat bei mir ja nun doch ziemlich lange gedauert das kleine störrische Ding als Engelchen zu sehen. Ich bin jedenfalls heilfroh dass ich dran geblieben bin, während fast alle von damals ihren 37c wieder verkauft haben und nicht in den Genuss gekommen sind bzw. werden. Einen Härtetest mit 5-Tagebart habe ich auch schon hinter mir und scheint wohl eine seiner Spezialdisziplinen zu sein, da er da durchging wie ein heißes Messer durch Butter.
Derzeit kann ich mir den Luxus leisten mich nur alle 2 Tage zu rasieren und so immer genug Futter für die Hobel aufzubauen, aber ich kann mir derzeit nicht vorstellen warum der 37c nicht auch was für die tagtägliche Rasur ist.
Eigentlich wollte ich noch etwas länger weitertesten bevor ich mich zu Wort melde und in die Lobeshymnen einstimme, aber Dein Posting bot sich förmlich an es jetzt schon zu tun.
-- 11c, 34c, 37c Derby, RP (Asia), Astra SP... DOVO No.41, Vanta 112C, DOVO Shavette shavemac, Hans Baier SSP, Wilkinson+Balea Borste ARKO, Erno Laszlo, SIM, Figaro, Old Spice... Eigenbau ohne Ende Diese Nachricht wurde am 12.12.2010 um 03:14 Uhr von Eisblut editiert. |