NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Anfängerfrage, Rasiermesser rupft » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.07.2010, 15:10 Uhr
Pat
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

Ich taste mich momentan langsam an das Rasieren mit dem Messer heran.

Als Werkzeug verwende ich einen BergischeN Löwe der laut Vorbesitzer
vor nicht all zu langer zeit von Bartisto geschärft wurde.

An den Wangen klappt es auch sehr gut bisher,
ausser einem kleinen schnitt im Ohr hab ich noch keine größeren Blessuren davon getragen.
Jedoch habe ich am Hals das Problem das das Messer recht ruppig ist und rupft, ich mus immer wieder ansetzen bis ich durch bin.
Ähnlich wie bei zu alte Klingen.
Wobei ich nicht denke, das es an der Schärfe liegt,
da ich dann ja auch an den Wangen Probleme haben sollte.
Jedoch habe ich auch schon versucht den Winkel anzupassen von
flach anliegend bis hin zu ~45^C

Ich habe allerdings auch einen recht harten Bart denke ich.

Bei der Rasur gehe ich folgender maßen vor:

- Gesicht reinigen und einweichen, z.b. beim Duschen
- PreShave
- Einschäumen (Palmoliv Stick / i Colonali)
- 3 min Warten / Messer Ledern (~20 Züge)
- 1. Durchgang mit dem Strick
- 2. durchgang gegem
- Aftershave

Ich frag mich nun woran es wohl liegt.
Mir persönlich fallen da nur 3 Punkte ein.

- Messer doch nicht scharf genug
- Mangelhafte Technik
- Messer zu hohl, ggf wäre ein 1/4 Hohles oder Wedge besser?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen des Rätsels Lösung zu finden,
den an sich genieße ich die Messer Rasur sehr,
Da es das erste mal ist, das ich mich täglich rasieren kann ohne massiven Hautreizungen, Pusteln und ohne eingewachsene Haare.

Viele Grüße
Patrick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.07.2010, 17:06 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Mit was weichst du beim Duschen ein? Wenn du normales Duschgel nimmst, versuchs doch mal mit echt Seife. Ansonsten geh ich fast davon aus, dass es scharf genug ist, wenns an den Wangen klappt. Also vielleicht doch auch Probleme mitder Technik

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.07.2010, 17:15 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich tippe auch auf die Technik. Das dauert einfach, bis es mit dem richtig gut klappt. Nicht zu vergessen ist auch die richtige Technik beim Ledern.
Am Hals könntest du mal versuchen, nicht das Messer über die Haut zu führen, sondern die Haut unter dem Messer durch zu ziehen.
Überhaupt ist das Spannen der Haut ebenfalls ein wichtiger Faktor.
Nur Mut, das wird schon.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.07.2010, 18:21 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


gerade am hals sieht man den winkel sehr schlecht. versuch am hals (vor allem gegen den strich) mal mit dem messer so zu rasieren, dass der rücken beinahe aufliegt. ich dachte auch lang, dass ich am hals den richtigen winkel einhalte, bis ich gemerkt habe, dass er viel zu steil war. und dann rupft und hoppelt es auch mit dem schärfsten messer.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.07.2010, 18:46 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Ich weiß nicht wie hohl der "bergische Löwe" ist. Wenn er ähnlich hohl wie das "Klang" ist, könnte es sein das die Klinge einfach zu sehr nachgibt. Bei mir scheint bei 6/8 Schluss zu sein mit vollhohlen Messern, bei dieser Größe brauch ich mindestens halbhohl und ich meine keinen besonders harten Bart zu haben. Evtl. ist bei dir schon bei 5/8 vorbei? Vielleicht ist ja jemand so nett und leiht dir ein 5/8 in halbhohl oder gar derbe damit Du raus finden kannst ob es möglicherweise am Schliff liegt? Oder Du fragst entsprechend im Mitgliederhandel an, ein zweites Messer zu besitzen ist ja auch nicht unbedingt das Verkehrteste

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.07.2010, 09:08 Uhr
Pat
registriertes Mitglied


Den Winkel am Hals habe ich versucht zu variieren, von flach anliegend bis ~45° leider ohne Erfolg.

Ich denke ich werde weiter mit der Hautspannung testen...

Zum einweichen nehme ich Gesichtsseife und ich halte die 3 Minuten nach dem Einschäumen immer ein

Das ein oder andere Messer wird sicher noch folgen^^
Der Wickinger von Wacker z.B. gefällt mir sehr gut.
Da ich mir grad aber erst Messser Pinsel Hobeel etc zugelegt habe muss ich mein Budget erstmal im Auge behalten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.07.2010, 11:03 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Pat,

versuch bitte einmal an die ARKO Rasiercreme heran zu kommen (türkische Läden),das ist eine RC mit einer sehr guten Aufweichwirkung. Außerdem ist sie sehr preiswert, (das nimmt man gern mal mit :-)
Oben schreibst Du, dass der Verkäufer beim Verkauf auf eine Schärfung durch mich verwiesen hat.
Ich möchte in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam machen, dass ich für die Schärfe nicht mehr bürgen kann, wenn das Messer über einen anderen gelaufen ist. Ich glaube, das ist selbstverständlich. Man sollte eher einmal darüber nachdenken oder nachfragen, warum es trotz optimaler Verfassung verkauft wird?
Eine solche Beschreibung, wie Du sie zum Rasurverhalten des Messers gibst, passt überhaupt nicht zu einem optimierten Messer, gute Rasurvorbereitung vorausgesetzt.
Klar, der Bergischer Löwe ist ein sehr fein und präzise gehohltes Messer
der Wallbereich ist äußerst dünn gehalten, es ist meiner Meinung nach viel feiner als ein Prima-Klang, das ich auch gut kenne. Für eine Stahlbürste als Bart ist der BL sicher nicht die Wahl, die ins Scharze trifft. Ein derberes Messer wäre angebracht. Dennoch dürfte die Beschreibung Deiner Rasur, so nicht ausfallen.
Ich mache Dir den Vorschlag, das Messer gegen Ersatz der Portokosten unter die Lupe zu nehmen und einen evtl. runierten Grat wieder auf Form zu bringen.
Bitte schreib mich über das Forum an, wenn Dir daran etwas gelegen ist.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.07.2010, 11:41 Uhr
Pat
registriertes Mitglied


Vielen Dank Für das Angebot.
Ich werde mich gerne pernoch per PN Melden.

Ich möchte hier nur Sicherstellen, das es nicht zu Missverständnissn kommt.

Meine Aussage soll keinerlei Bewertung über eine, laut Verkäufer, erfolgte Überarbeitung von Bartisto darstellen.
Da keinerlei nachweis darüber besteht ob dies wirklich der Fall war und was seit dem mit dem Messer geschehen ist.

Sollte der Anschein erweckt worden sein, dies sei der Fall,
möchte ich mich dafür entschuldigen.

Gruß
Patrick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.07.2010, 13:33 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Pat,

Du hast nicht den Anschein erweckt, ganz und gar nicht. Deshalb besteht auch überhaupt kein Grund für eine Entschuldigung.
Patrick, lasse mir das Teil zukommen und ich gehe der Sache auf den Grund.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.07.2010, 15:47 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


So ein angebot solltest du auf keinen fall ausschlagen . Danach kannst du dir zu 100 prozent sicher sein dass es nicht am messer liegt.

viele Grüße
Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.07.2010, 16:09 Uhr
Pat
registriertes Mitglied


Das werde ich ganz sicher tun!
Falls es nicht am Messer liegt,
werde ich wohl weiter testen müssen.

Habe erstmal Arko RS bestellt.
Fakks das nicht hilft und mehr Übung keine Änderung bringt werde ich wohl mal ein derberes Messer testen...

Viele Grüße
Patrick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.07.2010, 00:20 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Kann natuerlich nur aus meinem Erfahrungsschatz berichten, aber vielleicht macht das ja auch Mut. Hatte am Anfang der Messerrasur immer Probleme mit hohlgeschliffenen Messern, (auch mit dem von Bartisto.. nichts für ungut *g* hatte absolut nichts mit der Schärfe zu tun) und mit weniger hohlen ging es deutlich besser. Mittlerweile geht es auch wunderbar mit hohlen Messern, die ich mittlerweile sogar öfter nutze als derbe. Ich bereuhe aber keine Sekunde den Kauf eines nicht so hohlen Messers. Diese derben Klingen rasieren sehr sehr sanft, aber bei guter Technik und optimalen Vorprogramm sollte es auch mit nem hohlen Messer funktionieren. Du findest hier sicher was im Mitgliederhandel!

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.07.2010, 17:37 Uhr
Arminius
registriertes Mitglied


Hallo Patrick,

das Messer hast du von mir. Es wurde vor einigen Monaten von Gerhard durchgeschärft und dann etwa 10x von mir verwendet. Bis zum Ende war die Schärfe tadellos. Da du Anfänger bist kann hier nur ein Problem beim Ledern oder der Technik bestehen. Bei einem harten Bart ist die Arko auch sehr gut, habe ich selber (beides:-)). Messer, die am Hals bis zum Kinn gegen den Strich wie Butter laufen gibt es nur sehr wenige. Und die sind alle Wedge. Bei einem vollhohlen kann ich z.B. nicht vom Hals bis zum Kinn in einem Zug durchziehen, sondern muss mehrere kurze Züge machen. Am Ende ist das Ergbnis dasselbe.

--
Favoriten Filarmonica Doble Temple knapp 8/8, Zwilling Friodur 8/8, Thiers Isaard 69, George Butler 13/16, Dorko 6/8 Gold, Bengall 6/8 RS Arko Mühle Silberspitz Heirloom Red Latigo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.07.2010, 23:28 Uhr
Pat
registriertes Mitglied


Hallo,

Wenn ich vom Kinn zum Hals ziehe, ist das bei mir quer zum Strich.
Allerdings komme ich teilweise nur 2-3mm weit und bleibe stecken,
da mein Bart dort besonders dicht und fest ist.
Ich brauche etwa 15+ Züge um vom Kehlkopf zur Kinnspitze zu kommen.

Ich werde es mal mit der Arko versuchen, die sollte anfang der Woche eintregffen.
Gerhard wird sicherheitshalber aber mal über die Fassette schauen,
nur um sicher zu gehen, das noch alles ok ist.
Einen Fehler meinerseits, sei es beim Ledern oder Technik habe ich natürlich auch ganz oben auf meiner Liste.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
19.07.2010, 10:02 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Pat schrieb:

Zitat:
Hallo,

Wenn ich vom Kinn zum Hals ziehe, ist das bei mir quer zum Strich.
Allerdings komme ich teilweise nur 2-3mm weit und bleibe stecken,
da mein Bart dort besonders dicht und fest ist.
Ich brauche etwa 15+ Züge um vom Kehlkopf zur Kinnspitze zu kommen.

Probier mal einfach Messer mit dem Rücken an die Haut legen und mit solchen Flachen Winkel zu rasieren!
Wenn das klappt, kannst du Winkel etwas erhöhen

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 19.07.2010 um 10:02 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
19.07.2010, 10:15 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Pat stellt mir das Messer zu. Ich scheck es durch und werde mich damit proberasieren, bevor etwas unternommen wird. Wenn irgend eine Unregelmäßigkeit am Grat unter dem Mikroskop zu beobachten ist, wird es neu durchgeschärft (Pastengefummel ist ausgeschlossen).
Da wir uns nun schon sehr intensiv mit dem angeblichen Rupfer beschäftigen, werde ich mir die Mühe machen und Makroaufnahmen hier einstellen, wenn etwas Relevantes zu beobachten ist. Das Interesse an diesem Löwen aus dem Bergischen Land scheint ja groß zu sein :-))

Im Übrigen, für Arminius lege ich meine Hand ins Feuer. Er ist einer, der eine Schärfe zu 100% beurteilen kann.


Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
19.07.2010, 14:14 Uhr
Pat
registriertes Mitglied


Der Löwe ist am Freitag auf Reisen gegangen,
Ich vermute er wird mitte der Woche da sein.

Viele Grüße
Patrick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
19.07.2010, 16:32 Uhr
Arminius
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Im Übrigen, für Arminius lege ich meine Hand ins Feuer. Er ist einer, der eine Schärfe zu 100% beurteilen kann.

Danke für das Lob!
Gespannt warte ich auf das Ergebnis zum bergischen Tier, dass mich bisher sanft wie eine Katze behandelt und glatt wie ein bissiger Löwe gemacht hat:-)
Diese Makroaufnahmen finde ich immer sehr interessant. Überlege auch mir solch ein Objektiv für meine DSLR zu holen. Denn mit meinem Mikroskop (mit USB Anschluss) sind die Resultate sehr schlecht bis gar nicht erkennbar.

--
Favoriten Filarmonica Doble Temple knapp 8/8, Zwilling Friodur 8/8, Thiers Isaard 69, George Butler 13/16, Dorko 6/8 Gold, Bengall 6/8 RS Arko Mühle Silberspitz Heirloom Red Latigo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)