NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Passen Rasierklingen auf jeden Hobel? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.07.2010, 17:45 Uhr
Manolo
registriertes Mitglied


Hallo,

ich bin recht neu hier und hab eine Frage zu den Sicherheitsrasierern (Hobel): Passen die Rasierklingen, die es überall zu kaufen gibt, auf jeden Hobel? Also egal ob Wilkinson oder Merkur oder....?? Oder muss ich in Zukunft darauf achten, dass nur zB Merkur-Klingen auf Merkur-Hobel etc passen??

Danke schonmal für eure Hilfe!

Manolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.07.2010, 17:54 Uhr
Isildur
registriertes Mitglied


Alles mir bekannte passt auf alle Hobel(gibt bestimmt wie immer auch Ausnahmen). Ob du auf allen Hobeln mit allen Klingen zurecht kommst ist ne andere Frage.


Die Wilkinsonklingen würde ich wegschmeißen aber sonst kannste auch Klingen aus dem Supermarkt nehmen die passen genauso wie Merkurklingen oder Personneklingen. Nur von den Eigenschaften der Klinge(sanft, gründlich, scharf, ruppig, stumpf) her wirst du Unterschiede merken.

--
Otto Deutsch's Merkur 25c Rotbart Dr. Dittmar Silberspitze|Balea Dachshaar Trumper Almond RS|Mühle RS|T&H RS|Palmolive RC|Speick RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.07.2010, 21:31 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ganz Einfach: Auf einen Hobel passt jede herkömmliche double edge Klinge. Ob da jetzt Wilkinson draufsteht oder Personna oder Merkur oder sonstwas ist vollkommen egal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.07.2010, 23:48 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Aufpassen mußt du nur bei den Klingen für Ceran-Kochfeld-Schabern. Die passen nicht in den Hobel.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.07.2010, 11:16 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


G-H-L schrieb:

Zitat:
Aufpassen mußt du nur bei den Klingen für Ceran-Kochfeld-Schabern. Die passen nicht in den Hobel.

Sicher? Ich habe zwar nicht selber probiert, aber sie sehen schon so aus, dass sie passen würden. Und wenn sie passen, würde ich auch eine Proberasur wagen.
Natürlich nicht als Anfänger!!!!!

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.07.2010, 12:42 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Die passen sicher nicht!!
Es sei denn du kaufst einen Schaber für DE-Klingen.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.07.2010, 14:13 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Aha, alles klar!
Umgekehrt aber schon! Ich recycle meine Rasierklingen in dem Ceranfeldreiniger.

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.08.2010, 19:18 Uhr
Manolo
registriertes Mitglied


Was bedeuten eigentlich die Zahlen (1-4) auf einer Klinge?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.08.2010, 19:59 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin Manolo,

früher, gaaaaaanz früher hat mal ein Hersteller dieser Klingen empfohlen, daß die Klingen nach jeder Rasur gedreht werden sollen.
Seite 1 sollte die erste Rasur sein, dann Seite 2. Danach die Klinge im Hobel auf den Kopf drehen und mit 3 und 4 fortfahren.

Das ist der Sinn.
Ich drehe sie nur links/rechts und nicht noch mal komplett um die Längsachse.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.08.2010, 20:03 Uhr
Manolo
registriertes Mitglied


Also quasi nur 1 und 2 (bzw 3 und 4)... genauso mach ich das auch...allerdings schon während der Rasur. Ich denke, der Großteil von euch macht das so?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.08.2010, 20:20 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Hey Manolo,
Ich habe auch schon Klasse Rasuren erlebet, indem ich alle 4 Seiten genutzt habe. Sprich 2 Tage mit Seite 1, 2 Tage mit Seite 2 usw.
bei 2 Durchgängen pro Rasur, macht im Schnitt: 16x. war mit einer Derby!

Gregor

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.08.2010, 20:26 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Guten Abend die Herren,

in früheren Hobelzeiten habe ich die Seiten auch während der Rasur gedreht.
Ich rasiere seit ein paar Monaten aber nur noch mit einer Seite ein bis drei mal, vielleicht 4 mal, dann mit der anderen Seite.
So kann ich, dank der Forentipps hier, besser erspüren wann die Klinge ihre Schärfe verliert.

das ist aber nur meine Rasurprozedur, die ganz sicher nicht allgemeingültig sein muß, bzw. ist.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.08.2010, 23:17 Uhr
Hreidmar
registriertes Mitglied


Hallo Opa,

ich muss Dich jetzt aber mal loben! Dank Deiner Ideen und Erfahrungsberichte habe ich die Standzeit der Klingen und die Gründlichkeit meiner Rasuren deutlich verbessern können! Dabei ist der Trick ganz einfach: Bei jedem Durchgang möglichst sanft mit der Klinge über die Haut streicheln, dafür aber mehr Durchgänge absolvieren. Von ehemals zwei bin ich nun bei vier bis fünf Durchgängen gelandet. Du hattest ja mal in einem anderen Thread erwähnt, Du würdest Dich locker mit vier bis fünf Durchgängen rasieren. Und siehe da: Die von mir geschätzte Merkur-Klinge hält nun eher 6 als 4 Tage durch. Meine Rasuren sind wesentlich gründlicher! Macht einfach Spass!

Also ich muss schon sagen, es ist schon faszinierend, was man alles so im Laufe des Forumslebens noch an Verbesserungen der täglichen Rasur entdecken kann. Ein dickes Danke Schön dafür!

Viele Grüße.

Hreidmar

--
Merkur 25C, Merkur 23C Rotbart extra dünn, Merkur Super Platinum Bock Silberspitz, Graudachs von Walter&Resch I Coloniali Mango, Olivias Crema (Wet Lizzy, Rolling Stone) Olivias ASB Sommer "Wet Lizzy", Speick After Shave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.08.2010, 06:46 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die Blumen Hreidmar.
Für solch Seelenbalsam bin auch ich empfänglich.

Du hast Recht, es ist schon erstaunlich, wie Viel auch ich hier aus dem Forum gezogen habe.
Allein schon, daß ich jetzt nur noch mit Preshave rasiere.
Dabei rasiere ich mich schon so lange mit Hobel und dachte ich hätte in der Beziehung die Weisheit mit Löffeln gefressen. Hier wurde ich eines Besseren belehrt.
Allerdings habe ich meine Passion nie nach Außen getragen, da mit dummen Kommentare über meine altmodische Rasurkultur zu unintelligent wurden.

In Präforumszeiten hätte ich auch nie die Mengen an nur im Netz erhältlichen Produkten gekauft......
Außerdem bin ich sehr überascht, daß ich mich hier so rege beteilige! Bin nämlich überhaupt kein Forenmensch.
Das liegt wohl daran, daß die Hobelrasur bei mir sonst eher im Verborgenen gelebt wird.

Die 4-5 Durchgängemache ich aber auch nichtim Gesicht komplett!
2 mal im Gesicht und Hals und 2 mal nur Übergang Kiefer, sowie Hals.
Am Hals hat das nichts mit überbertriebenem Gründlichkeitszwang zu tun, sondern mit vielen Wuchsrichtungen und daß ich dort am allerwenigsten aufdrücke wegen sonst entstehender Reizungen.

Damit komme ich auch zurück zum Thema: ppassen Klingen Überall drauf?

Ich glaube, daß abgesehen von der Lochpressung, auch bestimmte Klingen auch besonders gut oder schlecht mit einem Hobel harmonieren.
Für mich no go: Futur und Feather, aber perfekt Ej89 mit roter Personna. Als Beispiel.
Mein Weishi braucht wieder eine scharfe Klinge, da der sehr sanft ist.
Im 42 Finde ich wieder die Alando am besten.
Im Parker ist mir alles zu ungründlich.
So paßt bei mir nämlich auch nicht jede Klinge in jeden Hobel....

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 08.08.2010 um 06:54 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.08.2010, 22:25 Uhr
Hreidmar
registriertes Mitglied


Opa schrieb:

Zitat:
Allerdings habe ich meine Passion nie nach Außen getragen, da mit dummen Kommentare über meine altmodische Rasurkultur zu unintelligent wurden.

Das ist ein durchaus berechtigt. Ich habe mich auch erst vor kurzem in meinem Freundeskreis geoutet. Und das auch nur deshalb, weil meine Frau nach anfänglicher Skepsis nun zugeben muss, dass meine Gesichtshaut doch ein wenig anschmiegsamer geworden ist dank des Umstiegs auf den Hobel. Prompt wurde sie auch befragt, ob dieser altmodische Kram denn wirklich was bringen würde und sie hat mir ehrliche Rückendeckung gegeben.

Opa schrieb:

Zitat:
Die 4-5 Durchgängemache ich aber auch nichtim Gesicht komplett!
2 mal im Gesicht und Hals und 2 mal nur Übergang Kiefer, sowie Hals.
Am Hals hat das nichts mit überbertriebenem Gründlichkeitszwang zu tun, sondern mit vielen Wuchsrichtungen und daß ich dort am allerwenigsten aufdrücke wegen sonst entstehender Reizungen.

Ich mache jetzt tatsächlich vier bis fünf komplette Durchgänge. Das liegt halt auch an der Wuchsrichtung vor allem Hals. Da brauche ich allein schon drei Durchgänge um alle Richtungen zu erwischen und dann nochmal zwei, um ein paar Stoppelinseln zu beseitigen.

Opa schrieb:

Zitat:
Damit komme ich auch zurück zum Thema: ppassen Klingen Überall drauf?

Ich glaube, daß abgesehen von der Lochpressung, auch bestimmte Klingen auch besonders gut oder schlecht mit einem Hobel harmonieren.
Für mich no go: Futur und Feather, aber perfekt Ej89 mit roter Personna. Als Beispiel.
Mein Weishi braucht wieder eine scharfe Klinge, da der sehr sanft ist.
Im 42 Finde ich wieder die Alando am besten.
Im Parker ist mir alles zu ungründlich.
So paßt bei mir nämlich auch nicht jede Klinge in jeden Hobel....

Mein erster Gedanke war, dass Klinge zu Hobel aufgrund des unterschiedlichen Seifenspaltes zusammen passen. Aber da muss auch noch eine Menge Technik seitens des Rasierenden dabei sein, denn sonst würden nicht so viele unterschiedliche Meinungen über Hobel-Klinge-Kombinationen existieren. Was bei mir klappt, muss noch lange nicht bei einem anderen funktionieren.

Naja, so haben wir halt alle viel zu erzählen!

Viele Grüße,

Hreidmar

--
Merkur 25C, Merkur 23C Rotbart extra dünn, Merkur Super Platinum Bock Silberspitz, Graudachs von Walter&Resch I Coloniali Mango, Olivias Crema (Wet Lizzy, Rolling Stone) Olivias ASB Sommer "Wet Lizzy", Speick After Shave Balsam

Diese Nachricht wurde am 09.08.2010 um 22:25 Uhr von Hreidmar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
10.08.2010, 10:33 Uhr
Rainer Schaum
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

sehr interessanter Thread. Ich bin mal wieder erstaunt, was ich alles so nicht weiß, z.B. das mit den Zahlen auf der Klinge.
Bei den Sorten, die ich bis jetzt so ausprobiert habe, konnte ich auch keine entdecken. Deshalb wollte ich mir mal an dieser Stelle erlauben, am Thema vorbei die Frage einzuwerfen: Bringt das Drehen der Klinge denn etwas bzgl. der Gründlichkeit der Rasur und der Standzeit?
Ich habe bis jetzt einfach die Klinge eingelegt und beide Seiten während der Rasur abwechselnd benutzt, bis sie eben gewechselt werden musste.
Mich würden daher eure Erfahrungen dazu interessieren.

Gruß,
Rainer

(Und nochmal sorry für die Abweichung vom Thema)

--
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur

Diese Nachricht wurde am 10.08.2010 um 10:36 Uhr von Rainer Schaum editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
12.08.2010, 17:39 Uhr
preuszy
registriertes Mitglied


also es gibt wie immer die ausnahmen. bei französischen hobeln der marke gibbs kann man normale de-klingen nicht verwenden, da an den seiten des kopfes 2 kleine knubbel sind. die de-klingen kann man aber auch mit einer schere oder zange modifizeren und dann passen die auch in den gibbs rein.

--
23c, Gillette Adjustable :messer: zu viele - 7/8 Krauss, 6/8 Hammesfahr, 4/8 Zwilling 25er Böckchen Speick RC, The Art of Shaving, Truefitt and Hill, Acca Kappa White Moss, Haslinger, Williams, Tabac RC, Connaught, Mitchell Wolfat, Col Conk Speick, Tüff Sensitive, Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
12.08.2010, 18:07 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Rainer Schaum schrieb:

Zitat:
Hallo zusammen,
....... Bringt das Drehen der Klinge denn etwas bzgl. der Gründlichkeit der Rasur und der Standzeit?
........

(Und nochmal sorry für die Abweichung vom Thema)

Ich merke da keinen Unterschied.
Ich glaube, das ist noch so ein Relikt aus den Anfängen der "Selbstrasur".
Da gab es noch keine Klingen, die 10 Tage halten können und eben nach vier Rasuren getauscht wurden....

Bedenkt man allerdings warum und wie der Hobel zur Rasur eingeführt wurde, dann kann man auch mutmassen, daß das Strategie von King Gillette war....

Der Siegeszug des De-Hobels begann ja im Krieg, weil die Gasmasken ohne Bart viel dichter waren. darum bekam jeder US-Soldat ein Gillette-Set.

Der Durchbruch. Schade nur, aus welchem Anlaß.

Das mit dem Gibbs habe ich auch schon gelesen. ich glaub, ich habe sogar einen im Keller. Muß mal guggen.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 12.08.2010 um 18:08 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
12.08.2010, 22:40 Uhr
Rainer Schaum
registriertes Mitglied


@ Opa: Danke für deine Antwort. Ist ja irgendwie beruhigend, dass
ich scheinbar doch keinen Kniff versäumt habe, mit dem man das Leben
einer Klinge etw. verlängern könnte.
Andererseits natürlich auch schade, wenn ich an meinen bescheidenen Vorrat an Shark Super Chrome-Klingen denke, mein momentaner Favorit.
Die passen übrigens auch problemlos auf jeden Hobel!
(ha, damit ist der Bogen zurück zum Ursprungsthema geschlagen)
In diesem Sinne
Danke nochmal

--
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur

Diese Nachricht wurde am 12.08.2010 um 22:41 Uhr von Rainer Schaum editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
13.08.2010, 17:53 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Ich denke, daß man damals in der schlechten Zeit das Geld für wichtigere Dinge wie Kleidung und Nahrung brauchte als für die teueren Rasierklingen. Daher hat man halt versucht, die Klingen so lange wie möglich zu nutzen und es gab diverse Apparaturen um die Klingen wieder zu schärfen.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)