NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Wie desinfinzieren ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.05.2004, 10:35 Uhr
MrMint
registriertes Mitglied


Ich habe mir vor ein paar Tagen einen uralt Gillette Adjust. aus den 60er Jahren angelacht. Wie desinfiziere ich das Teil. 15min in kochendes Wasser-wäre das ok ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.05.2004, 11:42 Uhr
grappaspeziale
registriertes Mitglied


Ich denke,

ne Nacht in Spiritus wäre ebenso gut aber materialschonender...

Gruß

Jan

--
If firefighters fight fire and crimefighters fight crime, what do freedom fighters fight?
G. Carlin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.05.2004, 20:55 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Würde beides nicht machen.......
Der Adjustable hat Kunststoffteile?
Dann nicht auskochen, auch nicht in Spiritus legen.
Spiritus mit 98 Vol% hat eine schlechtere Desinfektionswirkung als Ethanol (derselbe Alkohol wie Spiritus) mit 70 Vol%.
Besorge Dir eine Desinfektionslösung aus der Apotheke, die Kunststoffteile unversehrt lässt und dann nach Anwendungsvorschrift drin "Versenken". Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.05.2004, 21:58 Uhr
MrMint
registriertes Mitglied


Übrigens-das ist er-der zu Desinfizierende.
us.f1.yahoofs.com/users/3e836d2f/bc/Public/__sr_/9868.jpg...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.06.2004, 11:52 Uhr
~Nansen
Gast


Habe eine ähnliche Frage:

Will demnächst mal wieder ein paar Hobel bei Ebay ersteigern
(und zwar aus Vollmetall, Kunststoff finde ich doof).

1)Wie reinigt man die denn am besten?

2)Wie desinfiziert man die am besten?

Vielen Dank
Nansen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.06.2004, 11:58 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


Wenn Du einen Arzt näher kennst, könntest Du ihn bitten, die Hobel für Dich in einem Autoklaven(Dampf-Desinfektionsgerät) zu desinfizieren oder Dir etwas spezielle Desinfektionslösung für chirurgische Instrumente zu überlassen. Die gibt es aber auch in der Apotheke.

Letztlich würde aber auch eine Nacht in 70%igem Alkohol reichen. Du willst ja nicht die Rasierklingen wiederverwenden!

Reinigen würde ich vorher mit einer Zahnbürste, Papiertüchern, Spüli und/oder Alkohol.

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik

Diese Nachricht wurde am 30.06.2004 um 12:07 Uhr von AbSchnitt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.07.2004, 17:16 Uhr
w-r
registriertes Mitglied


Da reiner Alkohol (Äthylalkohol, Äthanol, Ethanol, Spiritus, alles dasselbe, nämlich C2-H5-OH) aufgrund der Besteuerung (ungf. 13 EUR/Liter Steuer!) sehr teuer ist, wäre Isopropylalkohol (Isopropanol) eine gute Alternative zur Desinfektion alter Hobel u.ä. Gerätschaften.

Hat ungf. dieselbe Desinfektionswirkung wie Äthanol und ist verhältnismäßig preiswert. 250 ml sollten weniger als 3 EUR kosten.
100 %igen kaufen und selber mit demineralisiertem Wasser (Bügelwasser) auf ungf. 70 % verdünnen. (Ist viel billiger, als gleich 70%igen zu kaufen.) Dürfte ebenso wie Äthanol bei 70 % seine größte Desinfektionswirkung haben.

Schadet Plastikteilen nicht und kann sogar zur Haut- u. Händedesinfektion verwendet werden. Nur trinken kann man ihn nicht.

Zur Not geht auch sog. Brennspiritus, das ist wiederum Äthanol, aber vergällt und deshalb nicht besteuert. Stinkt aber schrecklich, das hat der Hobel eigentlich nicht verdient.

Zur weiteren Reinigung ist der hier schon besprochene (SuFu) Wiener Kalk prima geeignet. Ich benütze sogar Stahl-Fix classic. Und eine möglichst harte Zahnbürste.

Und die Dinger, die ja teilweise noch mit Opa´s Seife und Stoppeln geliefert werden, sind wieder wie neu...

Gruß w-r

Diese Nachricht wurde am 09.07.2004 um 17:24 Uhr von w-r editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.07.2004, 20:10 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Seifenrest und Kalk erstmal mit Essig entfernen. In Essig einlegen,, der ist auch schon desinfizierend. Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.07.2004, 09:55 Uhr
MrMint
registriertes Mitglied


@jurgus. So habe ich gemacht. Eine Nacht in Essig und dann noch in Sagrotan eingelegt-auch wenn das vermutl. "Schwachsinn" ist. Der Hobel ist im Einsatz und er ist gut !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.07.2004, 21:59 Uhr
~Nansen
Gast


@MrMint:

Das mit dem Sagrotan ist nicht Schwachsinn, sondern wohl das Vernünftigste, was du machen konntest.
Alkohol wirkt nämlich nicht gegen Pilzsporen.
Auch Hautpilze bilden Sporen.
Mit Sagrotan kann man diese wohl jedoch abtöten.
Will demnächst auch einen Hobel sagrotanisieren.
Deshalb eine Frage an dich:

Wie lange hast du das Teil in Sagrotan eingelegt?
Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Oberfläche gehabt?

Gruß
Nansen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.07.2004, 23:05 Uhr
Q_Big
registriertes Mitglied


Also den Hobel meines Opas habe ich folgendermassen gereinigt:

Essig in eine Müslischale.
Danach solange Salz ins Essig gekippt, bis sich nahezu kein Salz mehr audlösen lies.
Anschließend eine Nacht den Hobel rein.
Mit Zahnbürste schrubben, dann Sagrotan und er glänzt wie neu!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.07.2004, 00:34 Uhr
~Nansen
Gast


Habe meinen auch in Sagrotan eingelegt.
Und musste beim Blick auf die Zusammensetzung feststellen, dass Sagrotan in erster Linie aus Isopropylalkohol besteht...
Kann man vermutlich sparen, wenn man gleich den Alkohol kauft.
Werde es beim nächsten aber einfach mal mit Spiritus versuchen
(habe ja einen Balkon ) .
Dürfte wohl am billigsten sein...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.07.2004, 09:31 Uhr
hoffi
registriertes Mitglied


@MrMint
Zunächst Wasser kochen, abwarten bei ca. 95grad 20 Minuten hinein halten anschliesend mit einem sehr weichen trockenem Tuch einige Minuten polieren. Wenn das zuviel Mühe macht dann einfach einmal in der Spülmaschime mitlaufen lassen und anschliesend den Politurvorgang mit dem Tuch.(Bitte nicht zu oft in die Spülmaschine)
In besonders harten Fällen wenn der Rasierer steril sein soll nach der Wasserbehandlung ca. 1-2 Stunden im Backofen bei mittlerer bis hoher Hitze. Bitte diesen Hinweis nicht anwenden falls in dem Rasierer eine Federmechanik ist.

--
hoffi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.07.2004, 17:08 Uhr
pachacamac
registriertes Mitglied


Ich hab meine Hobel etwa 30 min in Kochsalzlösung gekocht.Danach mit klarem Wasser gespült und mit einem Baumwolltuch getrocknet. Fertig.

--
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial ... (Albert Einstein)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)