NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Ein glücklicher Mann » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.07.2010, 22:04 Uhr
Hobelfabi
registriertes Mitglied


Die Geschichte meiner Rasur.

Grüezi Mitenand (Hallo zusammen)

Ich bin der Fabian und wie man unschwer erkennen kann, komme ich aus dem befreundeten Ausland südlich der Bundesrepublik Deutschland.

Ich bin 44 Jahre alter Galvanotechniker und sollte mich seit 27 Jahren rasieren können, müssen, wollen, etc.
Das war nie einfach!
Natürlich habe ich schon als Kind meinem Vater dabei zugeschaut, wie man sich rasiert.
Er war der typische Gillette Mann mit Schaum aus der Dose und Doppelklinge.
Als ich dann 17 war habe ich mich dann auch darin versucht, und es war die Hölle.
Einige Stunden nach dem Rasieren fing es an zu Jucken. 12 Stunden später kamen Pickel,
und nach 24 – 36 Stunden bekamen die Pickel weisse Köpfchen. Wenn ich mir mit der Hand gegen den Strich fuhr nach 2 Tagen, hatte ich wässriges Blut auf meinen Händen.
Diese Tortur habe ich nicht lange mitgemacht und mir einen Braun Rasierapparat gekauft.
Das würde das Ende meines Rasurleidens sein, dachte ich. Falsch gedenkt!
Ich hatte dasselbe Theater auch beim Trockenrasierren. (auch mit Drehköpfen von Philips)
Ich wurde dann vom Hausarzt zum Dermatologen geschickt. Dieser hat mir erklärt, dass wenn trocken nicht geht, ich mir besser einen Bart wachsen lassen würde. Das habe ich dann auch gemacht, und mir diesen immer mit einem Bartschneider getrimmt und gestutzt. Alles hat sich 1 mm über der Haut abgespielt.
Ich habe braune Kopfhaare und hatte einen roten Bart. Hat mir sehr gefallen muss ich gestehen.
Nur, mit 30 wurde mein Bart grau, und dass hat mir überhaupt nicht mehr gefallen.
Kein Problem war mein Gedanke. Ich bin jetzt zur Pubertät raus, und jetzt wird Rasieren kein Problem mehr sein. Blödsinn,ich hatte dasselbe Theater wie mit 17.
O.k. Zurück zum Bartschneider. Ich bin mir alle 2 Tage mit dem Bartschneider über das Gesicht gefahren, und es war nie eine Freude. Da ich in meistens im Forschungslaboren gearbeitet habe hat sich nie jemand an meinem permanenten 3tagebart gestört. Nur von Zeit zu Zeit, das weibliche Geschlecht.

Ein einziges Mal hatte ich kein Problem mit der Rasur:
Ich hatte von 15 bis 19 einen schwulen Coiffeur der für Knaben unter 20, Haare wäscht und schneidet für 5 Fr. Diesen Service habe ich gern benutzt, da er nie unanständig wurde und ich mich immer köstlich amüsiert habe.
Als ich 19 war hat er mich mal gefragt wieso ich mich nicht rasieren würde. Auf meine Antwort, das ginge bei mir nicht, hat Nicola (er war Italiener) gesagt: Nicht wenn ich das mache! (Messerrasur mit heissen Tüchern und allem Brimborium)
Da war das einzige Mal in meinem Leben, wo ich keine Irritationen hatte.
2 Wochen später war ich im Militär und hatte einen ärztlichen Attest, das ich mich nicht rasieren müsse!!

Vor 5 Monaten habe ich eine Stelle als technischer Leiter in einer Galvanik angetreten. Da dieser Job auch gewisse Verkaufsfunktionen beinhaltet, habe ich wieder versucht mich zu rasieren, mit traurigem Resultat.
In Erinnerung an Nicola habe ich dann noch einen Friseur gefunden der rasiert. Diesmal mit Schaber und ohne Tücher.
Ich habe 4 Tage gebraucht bis sich die Haut wieder beruhigt hat., aber wenigstens ohne Pickel.
Irgendwas stimmt hier nicht, habe ich mir gedacht.
Also Google „nass rasieren“. Dabei bin ich auf Euer Forum gestossen und habe mich in das Vollprogramm eingelesen, und war stiller Geniesser und Profiteur von euren Erfahrungen für die letzten 4 Monate.
Pinsel gekauft (Mühle Silberspitz), Rasierseife, Tiegel, Proraso Preshave, und Nivea Aftershave Balsam.
Wow, plötzlich ging das viel besser., aber nicht so gut wie bei Nicola, aber ich war auf dem richtigen Weg. Weiterlesen im Forum war angesagt und Hobel kaufen. (Nassrasier.ch Hobel mit Personas)

Hier ist die Lösung:
1.Duschen
2.Proraso Preshave
3.Rasierseife aufschäumen (Haslinger Ringelblume momentan)
4.Richtig schön einseifen
5.Mit dem Strich rasieren
6.Richtig schön einseifen
7.Mit dem Strich rasieren
8.Richtig schön einseifen
9.Quer zum Strich rasieren
10.Warmwasser spülen
11.Kaltwasser spülen
12.Alaunstein einreiben (kalt)
13.Nivea Aftershave Balsam.
14.Fertig

Resultat: Babypopo ohne Irritation.

Ich habe 27 Jahre gebraucht um zu lernen wie ich mich rasieren kann, und Dank eurem Forum habe ich es in 4 Monaten gelernt.

Vielen, vielen Dank!!!

Fabian



P.S. Hobel sind besser als 3 Klingen bei Hautirritationen. Da bin ich mir sehr sicher!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.07.2010, 22:30 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Dann herzlichen Glückwunsch von mir , so leicht kanns sein!

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.07.2010, 22:47 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


Schöne Sache.
Und ich bin mir sicher, wenn du noch andere "Kompositionen" (klingen, Seifen etc.) ausprobiest, irgendwann wirst du zu einem relativen Optimum finden.
Freu dich drauf!

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.07.2010, 23:09 Uhr
Hobelfabi
registriertes Mitglied


plautze schrieb:

Zitat:
Schöne Sache.
Und ich bin mir sicher, wenn du noch andere "Kompositionen" (klingen, Seifen etc.) ausprobiest, irgendwann wirst du zu einem relativen Optimum finden.
Freu dich drauf!

Yup, I have a serious RAD
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.07.2010, 10:26 Uhr
Der Schuhmacher
registriertes Mitglied


Guut soooo

Aber meiner meinung nach solltest du sobald du die handgriffe beherst auf das 2x mit dem strich verzichten!
Bei mir ist s noch besser geworden. Je weniger klinge auf dder haut desto besser.
Auch verwende ich beim Duschen ein sanftes Peeling um die alte Haut los zu werden. Seit ich das mache hab ich keine probleme mer.
Mit dem Messer hab ich die besten ergebnisse.
Täglich rasieren geht jedoch nicht und wird wohl auch nie möglich sein.
Ich würde mal noch ein AS Balsam von Castle Forbes empfelen.
Ist für meine empfintliche Haut einfach das beste.

Nun lass dich vom Sammelfieber packen und viel spass weiterhin.



Grüsse ebenfalls aus der Schweiz ;-)

--
Wacker Antik 6/8 Engels Special 6/8 Sonnenstrahl 4/8
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.07.2010, 10:34 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Der Schuhmacher schrieb:

Zitat:
[...]
Täglich rasieren geht jedoch nicht und wird wohl auch nie möglich sein.
[...]

Sag das nicht so voreilig. Hatte genau den gleichen Gedanken und konnte mir nie vorstellen, sich tägl. zu rasieren. Und nun?! Es geht, ja mei, es geht wirklich. Wenn man(n) die Empfehlungen der Leute hier beachtet, auf das Volle Programm setzt, so sind sogar nach einer gewissen Eingewöhnungsphase der Haut und der nötigen Erfahrung auch tägl. Rasuren drin.

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.07.2010, 10:50 Uhr
LuckyCut
registriertes Mitglied


Bei mir das selbe... tägliche Rasur ist seit 3 Wochen auch bei mir möglich. 20 minuten (noch) früher aufstehen und sich mehr zeit für die Rasur nehmen dann geht das schon. Abends vorm schlafen gehn noch ein bisschen mit meiner Proraso Pre (muss ja nicht immer nur kurz vorm Rasieren zum einsatz kommen ) auftragen auch wenns der Madame neben mir nicht gefällt. ^^
Am nächsten Tag funktioniert das wieder. Ich glaube der Trick damit sich die Haut für die Tägliche Rasur eignet ist die Pflege die sie vor dem schlafen gehen bekommt.

@ Fabian Glückwunsch zu deinem Erfolg. Es wird auch mit dem Hobel Tage geben wo du das ganze am liebsten zum Fenster schmeißen würdest aber die Haut ist wie der April die tut was sie will. Nur nicht aufgeben und immer daran denken, dass jede Technik noch perfektioniert werden kann. :p Deine Haut und das weibliche Geschlecht im Labor werden es dir danken

--
Alles Behaartsein ist tierisch.
Die Rasur ist das Abzeichen höherer Zivilisation.

Arthur Schopenhauer
deutscher Philosoph (1788 - 1860)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.07.2010, 23:05 Uhr
Hobelfabi
registriertes Mitglied


Der Schuhmacher schrieb:

Zitat:
Ich würde mal noch ein AS Balsam von Castle Forbes empfelen.
Ist für meine empfintliche Haut einfach das beste.

Nun lass dich vom Sammelfieber packen und viel spass weiterhin.



Grüsse ebenfalls aus der Schweiz ;-)

Wo gibt es den Stoff? ich kaufe Ich würde mal noch ein AS Balsam von Castle Forbes empfelen".


Jeder Tag ist besser, aber ich mache es mir nur jeden zweiten Tag.
Vielen Dank für die guten Ratschläge, ich probiere sie alle aus, und ich werde mit jeder Rasur besser. ABER:
Wieso soll ich mich an den Hobel gewöhnen, wenn es das Messer ist wo ich am ende des Tages hin will.
Ich brauche bis Ende Jahr:
Wiener Schaber 1/2 Hohl, mit lachender Klinge, 4/8" Klinge; Rasurbereit mit Riemen. Any Deal out there?

Merci an alle

Diese Nachricht wurde am 15.07.2010 um 23:23 Uhr von Hobelfabi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.07.2010, 23:18 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Guten Abend in die Runde der gepflegten Nassrasur,

@, Fabian

Auch Dir ein Willkommen bei den "süchtigen" und weiterhin klasse Rasuren


einen schönen Abig zu den Eidgenossen !

Gregor

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 15.07.2010 um 23:23 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.08.2010, 17:34 Uhr
Krümelmonster
registriertes Mitglied


Servus Hobelfabi. Freut mich, dass du zur Erleuchtung gekommen bist und nun ohne Blessuren mit Hobel - und vielleicht auch später mit dem Messer - dich rasieren kannst.

--
Thiers-Issard Silverwing Merkur 38c und 39c Feather FH-10 Mühle Silberspitz Trumper Rose/Violet und Musgo Real RC Kanayama Cordovan Musgo Real classic scent, Dominica Bay Rum, Pinaud Lime Sec, Trumper Coral Skin Food
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.08.2010, 20:39 Uhr
Hobelfabi
registriertes Mitglied


Mittlerweile bin ich übermütig geworden. Nachdem ich keine Probleme mehr hatte bei jedem zweiten Tag 2X mit und 1X quer zum Strich zu gehen, hat mich gestern nach 24 Stunden der Affe gebissen und ich musste einen 4ten Durchgang gegen den Strich machen. Resultat heute ist einer reifen Erdbeere nicht unähnlich. Alles geht wohl doch nicht
Gegen den Strich scheint nicht zu gehen. Ich war aber in meinem Leben noch nie so glatt.

Cheers

Diese Nachricht wurde am 02.08.2010 um 20:45 Uhr von Hobelfabi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)