NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Das erste Messer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.07.2010, 22:14 Uhr
Ephor
registriertes Mitglied


Hallo liebe gemeinde,

ich bin auf der suche nach meinem ersten messer. Hab auch schon in den mitgliederhandel geguckt und optisch hier und da wa schönes gefunden, leider allerdings meist alle verkauft.

die eckpunkte für die wahl meines messers:
-neu oder gebraucht ist mir egal
(es sei denn, neue sind "besser" als gebrauchte, wenn gebraucht fänd ich was älteres sehr stilvoll, im handel hab ich ein messer von 1870 gesehen, wenn man sich damit vernünftig rasieren kann,wäre sowas ein traum )
-preisspanne: bis ~100€(gerne günstiger), so, dass ich was vernünftiges in der hand habe.
-griff: wenn es geht plastik, sonst eigtl für alles offen,wenn ein gebrauchtes älteres gern was passendes, holz,knochen o.ä.
bei einem neuen messer gerne auch aus metall.
-klingenmaterial: da überlasse ich euch die wahl,was ihr einem anfänger ans herz legt
-schliff: vollhohl, oder halbhohl scheinen das vernünftigste zu sein
-breite: ich denke mal 5/8'', bin da aber nicht festgelegt.
-verzierungen/design: wenns geht wenig,kein geschnörkel,keine gold, soll einfach ein gutes messer sein

so, ich hoffe ihr könnt mit meinen angaben was anfangen und könnt mir vllt sogar konkrete hinweise zu modellen geben, gerne auch direkt hinweis zum mitgliederhandel.

ich bedanke ich schonmal!
gruß

Diese Nachricht wurde am 14.07.2010 um 22:55 Uhr von Ephor editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.07.2010, 23:08 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Wie wäre es denn wenn Du uns erst einmal verrätst wie dein Bart beschaffen ist? Es bringt wenig dir ein extrem hohl ausgeschliffenes Messer zu empfehlen wenn Du eher der südländische Typ mit Drahthaar bist.
Ein Hinweis darauf welche Farbe Du beim Griffmaterial gerne hättest, könnte es uns auch leichter machen.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.07.2010, 23:16 Uhr
Ephor
registriertes Mitglied


hey,

südländische typ bin ich eher nicht, hab skandinavische vorfahren.Ich nenne es mal normaler bartwuchs, nicht extrem viel, nicht extrem wenig. täglich rasieren müsste ich mich allerdings schon, wenn es glatt aussehen soll.(rasiere mich allerdings nicht täglich, im normalfall alle 2-3 tage).
Mein bart würde ich als normalhart bezeichnen, weiß nicht so recht, wie ich das bezeichnen soll,sind auf jedenfall keine extrem dicken bartstoppeln.

Die farbe des griffmaterials hätte ich gern schlicht, schwarz oder braun, in diese richtung. Weiß finde ich persönlich wenig ansprechend.

btw, habe bei rasurpur.de messer von le grelot (Historisches 6/8 Le Grelot mit 3/4 bis Vollhohlschliff) gefunden), obwohl das schon fast in richtung "zu schlicht" geht. was ist denn qualitätsmäßig von denen zu halten?

gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.07.2010, 23:28 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Ich glaube das die "Le Grelot" bisher nicht negativ hier im Forum in Erscheinung getreten sind. Bemühe doch mal die Forumssuche, welche ganz oben auf der Forenseite zu finden ist. Dabei ist auch Interessant ob die Auslieferungsschärfe bisher brauchbar war.

Denke bitte mit deinem Budget daran das Du auch noch ein Abziehleder brauchst.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.07.2010, 10:01 Uhr
Ephor
registriertes Mitglied


hey,

also was ich hier im forum zu dem messer gefunden habe,klangt eigtl recht positiv.

Wieviel msus ich denn für ein akzeptables abziehleder investieren?die preisspanne ist ja nun wirklich enorm.

bin weiterhin über tipps zu einem messer dankbar.

gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.07.2010, 10:39 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Ephor,

die Grelot knüpfen voll an ihre Tradition an. Von den älteren habe ich eines in meiner Sammlung ("Perle des Orients") und von den neuen schon zahlreiche geschärft und erbprobt, deshalb kann ich das hier definitv sagen.
Diese Messer sind weit weniger flexibel als die typischen Solinger, sie rasieren ruhig, man hat mit ihnen ein ganz sicheres Gefühl. Sie sind solide verarbeitet und sauber gehohlt, was sehr wichtig ist, wenn man sich Ärger beim Schärfen ersparen will.
Stör Dich nicht an der Schlichtheit. Je weniger Klimbim dran ist, desto mehr Freude hast Du am Messer :-)
Ich kann das Messer empfehlen.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.07.2010, 11:45 Uhr
Ephor
registriertes Mitglied


hi,
danke erstmal für das feedback zu dem messer. Klingt ja an sich schonmal sehr gut, damit bleibt das wohl in meiner engeren auswahl.

wenn jemand noch ein alternativen tipp hat, gerne her damit

gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.07.2010, 19:04 Uhr
beachnut
registriertes Mitglied


Hab mir das Razolution (Solingen, inkl. Leder & Paste) für 59eu (AMAZON)geholt, wird als Einsteiger und Fortgeschritten Messer bezeichtnet. 5/8 und leicht hohl!
Schau mal da rein!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.07.2010, 19:36 Uhr
saphire
registriertes Mitglied


@beachnut:
Bist Du denn zufrieden mit dem Razolution? Rasiert es gut?

@Ephor:
Ich persönlich würde Dir kein Razolution empfehlen! Bleib beim Le Grelot oder such Dir ein schickes aus dem Mitgliederhandel aus. Ist nur meine persönliche Meinung und ich halte von den Razolution Messern nichts. Die Meinungen darüber mögen durchaus auseinander gehen.
Im Mitgliederhandel bekommst Du auch verschiedenste Abziehleder, von gebraucht bis handgefertigt. Genauso kannst Du Dich z.B. unter den Sponsorenlinks oder bei einem Händler Deines Vertrauens danach umschauen. Für den Anfang würde ich Dir zu einem günstigen raten, weil Du (wie wahrscheinlich die meisten von uns) aus Mangel an Erfahrung beim Ledern kleine oder größere Cuts ins Leder schneiden wirst. Wäre ja schade, wenn Du Dir nen nagelneues Luxusleder kaputt schneidest. Mit der Zeit verinnerlicht man die Technik dann und kann man über ein teureres Teil nachdenken.

Wünsche viel Erfolg beim Start in die Messerrasur!

Grüße saphi

--
8/8 W&B, 6/8 Wacker Jubiläums-Rasiermesser Mod.4 Old Sheffield "Stosser" uvm. handgefertigt Mühle R41 Persona, Derby V.Bechhofen, hjm's, Cerrus Tabac Original RS, verschiedene Olivia's, Trumper Coconut Oil RC, ... Pinaud Clubman, spanisches Floid, Old Spice Tettauer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.07.2010, 22:53 Uhr
SHADOW
registriertes Mitglied


Ephor schrieb:

Zitat:
btw, habe bei rasurpur.de messer von le grelot (Historisches 6/8 Le Grelot mit 3/4 bis Vollhohlschliff) gefunden), obwohl das schon fast in richtung "zu schlicht" geht. was ist denn qualitätsmäßig von denen zu halten?

gruß

Hallo..

Ich benutze dieses Messer seit ca 1nem Jahr und bin mehr als zufrieden!!
Werde mir wohl noch ein 2. holen

Mein erstes war ein DOVO Bismarck.. benutze ich aber kaum noch..

MFG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.08.2010, 11:59 Uhr
herb
registriertes Mitglied


Da wir schon bei Rasurpur sind, ich hab ein INOX-5/8 Zoll Messer, ist eines Meiner Lieblingsmesser, genauso einfach zu schärfen wie die Carbonstahldinger die ich habe, wird auch gleich scharf, aber halt pflegeleichter. (Obwohl das Ölen nach der Rasur auch gerade mal 10 Sekunden in Anspruch nimmt, unterwegs ist ein Rostträges praktischer)
Bei Rasurpur gibts die nur mehr in 6/8, was vor allem für Anfänger ein Nachteil ist, bei schwer zugänglichen Stellen wie unter der Nase ist schmäler besser, aber vielleicht lässt sich sowas ja gebraucht besorgen, sind finde ich ideale Alltagsmesser. Auch über die Friodur habe ich noch nichts schlechtes gehört.


Auch auf der Seite von Olivias Seifen gibts immer wieder mal restaurierte Rasiermesser, und natürlich im Mitgliederhandel, hier zahlt sich Geduld aus, Dein Bart läuft ja nicht davon.


Hauptsache Du kaufst aus einer verlässlichen Quelle, mit einem stumpfen Messer wirst Du keine Freude haben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)