NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rasierhobel BEratung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.07.2010, 00:38 Uhr
Loco
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich bin durch dieses Forum dazu gekommen mir mal über die Rasur Gedanken zu machen.
Meinen Schaum schlage ich mittlerweile nur noch selber auf, aber es fehlt am passenden Rasierwerkzeug.

Ich habe bis ca. vor einem halben Jahr den Fusion benutzt, mittlerweile benutze ich die Einwegrasierer von Gillete (Blue 2).

Ich möchte jetzt gerne auf den Hobel umsteigen (ökologische, ökonomische Gründe und natürlich viel stilvoller)

Hier ist meine Auswahl an Hobeln zwischen denen ich micht entscheiden könnte.

- Mühle R 106
- Mühle R 89 (ist der eigentlich baugleich mit dem EJ89?)
- Merkur 34c
- Merkur 23c

Ich würde die Variante mit geschlossenem Kamm bevorzugen. Ist diese denn wirklich sinnvoller für Anfänger?
Welchen dieser Hobel würdet ihr mir empfehlen?
bzw wie unterscheiden sich die Mühle Hobel von den Merkur Modellen?
Was für Eigenschaften hat die Grifflänge des Hobels auf die Rasur?


vielen Dank schon mal
el Loco

--
"Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen."

Giacomo Girolamo Casanova
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.07.2010, 13:17 Uhr
Youngsensei
registriertes Mitglied


Meiner bescheidenen Meinung nach ganz klar Mühle R 89

--
-----------------------
To each his own!

34c, EJ DE89L Rotbart Extra Dünn, Feather, Shark Erbe Silberspitz Dr. Dittmar Mühle Speick ASL
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.07.2010, 13:32 Uhr
TimW
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe mir als Anfänger diesen Hobel zugelegt:
www.amazon.de/M%C3%BChle-klassischer-Rasierhobel-geschlos...

Leider findet sich dort nirgendwo die Typenbezeichnung. Ich bin vom Systemie auf diesen Hobel umgestiegen und kam sofort damit zurecht. Er liegt auch schön schwer in der Hand und lässt sich gut führen. Ich kann Dir keine weiteren Vergleiche anbieten, aber zumindest ist der aus meiner Sicht gut für den Hobelanfänger geeignet.

Edit meint, dass nach einem Blick auf die Homepage von DerGepflegteMann alles darauf hindeutet, dass es ein R89 ist.

Diese Nachricht wurde am 15.07.2010 um 13:35 Uhr von TimW editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.07.2010, 13:42 Uhr
dora7878
registriertes Mitglied


Hallo Loco!

Edwin Jagger-am schönsten(tolle Verchromung,Verarbeitung).
Mühle 106-den hab ich auch,rasiere mich sehr gerne damit.
Merkur 23c-auch in meinem Besitz,ich mag ihn(langer Griff)
Merkur 34c-hatte ich,im MH verkauft.(Zu kurzer Griff,nicht mein Ding).

Von der Gründlichkeit und Sanfheit,ist meine persöhnliche Meinung das alle oben genannten gleich gut sind.Jedenfalls konnte ich keinen Unterschied festellen.
Bis du dich entscheidest,kannst du dir ja den Wilkinson Classic für 4 Euronen beim Drogeriemarkt holen.Für den Preis fand ich ihn gut(jedenfalls wenn du gescheite Rasierklingen hast).Oder du holst dir den Progress!Kostet zwar ein bisschen mehr,aber von sehr sanft bis extremst gründlich ist alles machbar.Toller Hobel!

Viel Erfolg beim Hobeln!

mfg.dora7878

--
Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat.
(Fernandel.Franz.Schauspieler,Sänger)

Diese Nachricht wurde am 15.07.2010 um 13:49 Uhr von dora7878 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.07.2010, 22:21 Uhr
Loco
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die tollen Tipps!

@dora7878
Den WC wollte ich mir nicht anschaffen, da ich nicht gerne noch mehr Plastikmüll produzieren möchte ;P

Also habe ich mir den Mühle R106 (gefällt auch meiner Herzallerliebsten am besten) bestellt und warte nur noch auf seine Ankunft. Derbyklingen liegen schon bereit.
Ich werde die Tage mal berichten, wie die erste Rasur mit dem Hobel verlief. Bin fast so aufgeregt wie beim ersten mal.... rasieren

übrigens: bei "shaving.ie" ist der EJ im Angebot (hätte ich das mal früher gewusst)


Was haltet ihr denn von Preshave? Ich habe mich schon etwas darüber informiert, aber noch nie benutzt. Ich komme bis jetzt mit VP auch ohne klar. (mein Bart ist ziemlich dicht und ich habe dicke, dunkle Haare)

Würdet ihr mir trotzdem mal zum Ausprobieren raten? zb. Proraso?
Bringt das wirklich was?

viele Grüße
Loco

--
"Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen."

Giacomo Girolamo Casanova
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.07.2010, 22:27 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Loco schrieb:

Zitat:
Was haltet ihr denn von Preshave? Ich habe mich schon etwas darüber informiert, aber noch nie benutzt. Ich komme bis jetzt mit VP auch ohne klar. (mein Bart ist ziemlich dicht und ich habe dicke, dunkle Haare)

Würdet ihr mir trotzdem mal zum Ausprobieren raten? zb. Proraso?
Bringt das wirklich was?

Joar, das Proraso Preshave ist schon was tolles. Spüre selbst ein Verbesserung bei der Rasur - im Sommer grandios zur Erfrischung und hält Ewigkeiten. Hab es genau nen Jahr regelmäßig benutzt und nen bisschen weniger als die Hälfte ist noch über :P

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.07.2010, 06:12 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin,

Ich benutze nur preshave. Die Rasurqualität und der Komfort verbessert sich sehr deutlich damit.
Allerdings Stelle ich das selber her.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.07.2010, 08:41 Uhr
wunderkind
registriertes Mitglied


wenn du eine hoch alkalische Seife benutzt,brauchst du kein Pre Shave mehr z.B.Dr.Dittmar Raserseife
Die Seife bekommt sogar Draht weich

--
R89 Feather Mühle Tabac Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.07.2010, 23:46 Uhr
Loco
registriertes Mitglied


Guten Abend,

So ich habe mittlerweile die erste (und zweite) Hobelrasur mit dem Mühle R106 hinter mir und bin restlos begeistert! Keine Schnitte, kein Rasurbrand, aber ein sehr gut rasiertes Gesicht und seeeehr große Freude, dass ich dank diesem Forum das Hobeln entdeckt habe!

Ich kann nur allen dazu raten, sich einen Hobel anzuschaffen. Es ist eine viel angenehmere Rasur als mit Fusion oder Einwegrasierern.
Anfangs hatte ich zwar Angst vor Schnitten und war sehr vorsichtig, schließlich habe ich schon einiges von vielen Schnitten und massig Blut bei der ersten Hobelrasur gelesen, aber zu vorsichtig sollte man nicht sein, sondern eher respektvoll und konzentriert. Dann dürfte einem eigentlich kein Schnitt passieren (jedenfalls mir nicht).
Ich habe natürlich alle Tips aus dem Forum (VP usw.) beachtet und somit ein unvergleichliches Rasurerlebnis hinter mir!

Die Rasuren bestanden aus:
Mühle R106
mit Derbyklinge (ungekort)
HJM Rasierseife Aloe
Pitralon AS(D)

Meine nächste Derbyklinge werde ich vorher mal korken
und wenn ich demnächst was bestelle, dann wird die Serie von Proraso bestimmt auch dabei sein.

@wunderkind
meinst du eine bestimmte dittmar rasierseife? ist die golddachs evtl. auch hochalkalisch?

@Opa
Ich schaue mal im Forum nach einer Rezeptur

--
"Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen."

Giacomo Girolamo Casanova
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)