NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wohin mit der Paste? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.07.2010, 09:40 Uhr
McGreg
registriertes Mitglied


Hallo erstmal an alle Mitglieder,

euer Forum war für mich sehr hilfreich, ich habe mich durch viele Einträge durchgelesen, da ich zwar ein neuer,
aber schon jetzt sehr begeisterter Rasiermesser benutzer!

Leider habe ich immer noch paar Grundsätzliche Fragen, die für die Profis bestimmt einfach zu beantworten sind, aber erstmal zu
meiner Ausrüstung:

Ich habe mir ein Abziehleder gekauft mit Juchen und Leinenseite:

www.scharferladen.de/shop/bestseller-spannriemen-rindlede...

In der Beschreibung steht, gelbe Paste für Lederpflege, das verstehe ich und die weiße Paste (???) für die Leinenseite. Zusätzlich
habe ich mir zum schärfen die Rote und Schwarze Stangenpasta gekauft, da ich ein Rasiermesser geschenkt bekommen habe, welches den
Haartest leider nicht bestanden hat (aber zum Rasieren geht es noch).

Hier meine Fragen:

1. Worauf soll ich die Rote/Schwarze paste verwenden? Auf die Lederseite, oder auf die Leinenseite?
2. Man soll ja nach dem Schärfen das Messer ruhen lassen. Wie ist es aber dann mit dem Abziehen des Messers vor der Rasur?
Ist dies kein Schärfen? Sollte man das jedesmal vor der Rasur machen, oder nicht?
3. Ich habe auch einen alten Abziehriemen, die eine Seite is Leder, die andere ist komplett Schwarz, von der Beschaffenheit auch wie
Leder, nur bisschen dünner und dadurch flexibler. Hat jemand eine Idee wozu diese Seite ist?

Ich muss mich stark zurückhalten, weil ich jetzt schon mehr will, dieses/jenes Messer ist toll, einen Wasserstein zu haben wäre auch nicht
verkehrt, Silberspitz Rasierpinsel, und, und, und ))
Hat jemand von euch Erfahrung mit japanischen Rasiermessern?

Danke schonmal,

McGreg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.07.2010, 11:26 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Herzlich willkommen!

1. Auf die Lederseite, aber auf einen extra-Riemen. Als Rein-Leder-Abziehriemen (vor jeder Rasur) ist er dan nicht mehr zu gebrauchen.

Es gibt auch einige die Paste auf die Leinenseite auftragen. Ist agressiver und schneller und schneller als Glattriemen. Manche verwenden Leinenseite ohne Paste als Pastenriemen.

Achtung Pastenriemen nur dann verwenden, wenn man weiß was er tut und auf jedem Fall nicht so viel pasten ca. 10-15 mal pro Seite. Man braucht einen Pastenriemen nur sehr selten (bei mir 1-2 mal pro Jahr). Also erse Zeit beim wirklich scharfem Messer nicht verwenden.

2. Abziehen ist nicht Schärfen! Auf jeden Fall nicht mit blanko-Leder. Die Pastenriemen ist schon was anderes, aber wie gesagt für den Anfang eher nicht relewant.

Man soll das Messer aber nicht nach dem Schärfen (zumindest ich habe davon nichts gehört), sondern nach Rasieren ruhen lassen. Ist aber auch umstritten.
Ja, man soll jedes mal einen Messer mit unbehandelte Lederseite vor dem Rasieren abziehen,.

3. Den Riemen kannst du später als Pastenriemen verwenden. Für was ist die schwarze Seite (ich nehme an, dass es Kunstleder ist) weiß ich leider nicht.

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.07.2010, 11:45 Uhr
McGreg
registriertes Mitglied


Hallo Adler und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also zusammenfassend: Ich kann (z.B. die Rote Paste) auf die Leinenseite auftragen, wodurch es optisch keinen Preis mehr gewinnen würde, dafür hätte ich eine grobe/agressive Schärfemöglichkeit.
Die schwarze kann ich auf meinen alten Lederriemen auftragen, damit es optisch zum versauten Leinenriemen passt

Eine Sache jedoch: Was meinst du mit 10-15 mal pro Seite? Doch nicht die Paste auftragen, oder? Ich habe hier im Forum gelesen, das man diese sehr dünn auftragen und am besten auch mit dem Handballen verreiben soll.

Grüße,

McGreg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.07.2010, 13:14 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


McGreg schrieb:

Zitat:
Ich kann (z.B. die Rote Paste) auf die Leinenseite auftragen, ... dafür hätte ich eine grobe/agressive Schärfemöglichkeit.
Die schwarze kann ich auf meinen alten Lederriemen auftragen

Du brauchst eigentlich nur einen Pastenriemen. Egal ob Glattleder oder Leine. Öfter wird Glattleder verwendet. Abzieh-Prozess ist damit besser kontrolierbar.

Viel grobere Scharfmöglichkeit bekommst du mit rote Paste auch nicht, die Pasten sind beide fein. Ich persönlich kenne sie aber nicht.

Hier im Forum wird als bessere Alternative zum Pasten Chromoxidfarbe (Acryl oder Öl) empfohlen.

Guck mal bitte interessante Links über Pasten.
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=11240
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=11526
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=6111
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=501

Zitat:
Eine Sache jedoch: Was meinst du mit 10-15 mal pro Seite? Doch nicht die Paste auftragen, oder? Ich habe hier im Forum gelesen, das man diese sehr dünn auftragen und am besten auch mit dem Handballen verreiben soll.

Nein, Entschuldigung, ich meine natürlich Messer abziehen.
Die Paste dünn und glatt auftragen,

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 15.07.2010 um 14:11 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.07.2010, 17:29 Uhr
McGreg
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die Info und die Links... Acrylfarbe, naja, jetzt habe ich erstmal die Stangenpasta, da will ich sie natürlich ausprobieren

Grüße,

McGreg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.07.2010, 20:57 Uhr
McGreg
registriertes Mitglied


Nachtrag:

Es hat alles ziemlich gut geklappt, mit ein bisschen Geschick schafft mein Messer jetzt den Haar-Test! Danke Adler!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.07.2010, 07:11 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Gern geschehen!

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)