NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Einstellbare Rasierhobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.07.2010, 15:02 Uhr
Kalle69
registriertes Mitglied


Servus,


ich bin mit meinem Merkur 34 c schon zufrieden, aber irgendwie fehlt mir noch ein klein wenig Gründlichkeit.
Ich möchte mir in ferner Zukunft noch einen guten, vielleicht auch einstellbaren Rasierhobel zulegen.
Da kommen ja nur aus dem Hause Merkur der Progress 500, Future und Vision in Frage. Andere kenn ich leider nicht.
Da es keinen Laden in meiner Nähe gibt, wo man sich die Rasierer mal anschauen und auch anfassen kann, hier mal die Frage an vielleicht die jenigen, die alle drei Hobel besitzen oder ausprobiert haben bzw. gute Erfahrungen mit einem dieser Hobel gemacht haben.

1. Vor und Nachteile der Hobel
2. Qualität des Materials ( Bei rund 110,-€ für den Vision )
3. Rasiereigenschaften.


Bitte nur objektive Beiträge,



Danke

Ralf

--
37c,ASP, Personna, Feather Mühle Dachshaar Valobra, I Colionali
vieles von Pinaud, Skin Bracer, Tüff,Pitralon (D),Malizia Uomo Vetyver.

Diese Nachricht wurde am 15.07.2010 um 15:13 Uhr von Kalle69 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.07.2010, 15:50 Uhr
fanblade
registriertes Mitglied


Als jemand der sowohl Futur als auch Vision hat, würde ich sagen, das bringt nur etwas, wenn Du eine gewisse Technik-Affinität hast. Bei nicht-verstellbaren Hobel erreichst Du Unterschiede durch andere Klingen.

Du solltest Dir vor dem Kauf die Teile nicht nur anschauen, sondern auch in die Hand nehmen und testen, ob Du mit dem Durchmesser des Griffs und dem Gewicht zurechtkommst.

Für €110 würde ich eher den Mühle Stylo aus Thuja Holz kaufen (was ich schon getan habe). Die Verarbeitung ist super und die der Kopf ist von der Verarbeitung her besser als Alles, was Dovo zu bieten hat.

--
Merkur { Futur | Vision }, Mühle Stylo --- Dovo { Wüsteneisenholz | Olivenholz } --- Merkur Futur, Mühle Stylo, Balea, Wilkinson --- Merkur, Personna, Gillette, Feather, (noname) --- Mühle RN10, WMF

Diese Nachricht wurde am 15.07.2010 um 16:00 Uhr von fanblade editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.07.2010, 16:02 Uhr
nif
registriertes Mitglied


Hallo

Kann dir leider nur vom Futur berichten, da ich die anderen nicht kenne. Die Rasureigenschaften objektiv beurteilen ist schwer, würde ihn jedoch als sehr gründlich einstufen (im Vergleich zum Gillette Adjustable). Also ein eindeutiger Vorteil.

Die Verstellung selbst: Der Hobel ist auf Stufe 1 sanft aber rasiert schon recht gründlich, die höchste Stufe ist entsprechend übergründlich. Ein Nachteil der Verstellung ist, dass der Kopf gedreht werden muss und man sollte das sehr vorsichtig machen oder immer die Klinge entfernen um nicht Gefahr zu laufen sich zu verletzen. Die Verstellung führt dazu, dass die Klinge schief stehen kann, was man mit Überdrehen und Zurückdrehen einfach korrigieren kann, wenn man es weiß.

Der Klingenwechsel: Finden manche auch gefährlich, kann ich aber nicht finden. Man muss den Deckel an den Seiten hochdrücken und den Deckel abheben. Die Klinge wird vom Deckel an den Seiten umschlossen, das ist eindeutig ein Pro gegenüber Hobeln, bei denen die Klingen herausstehen.

Die Qualität: Der Verschlussmechanismus des Deckels kann einen (Serien-?)Defekt aufzuweisen, der vom Hersteller kostenfrei behoben wird. Die Verarbeitung ist nicht schlecht, mein erster Futur war schön verarbeitet ohne Fehler in der Verchromung. Der Ersatzhobel hatte einen kleinen Fehler (eine kleine raue Stelle). Persönlich, also meiner Meinung nach, waren die 60 Euro (inzwischen ist er schon teurer geworden) zu viel gewesen.

--
MfG,
nif

Fatboy ASP HJM Feiner Dachs Dovo RC, Haslinger RS, Speick RC Speick ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.07.2010, 16:15 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


ich kann dir von meinem Merkur 510 berichten. Das ist der Merkur 500 nur mit längerem Stiel.

Qualitativ hervorragend verarbeitet und gutes Verhältnis zum Preis. Die Einstellung lässt keine Wünsche offen. Die Befürchtung der Plastikknopf sieht billig aus ist absolut unnötig.

Der einzige Nachteil ist, dass er bei meinem Pinsel/Hobelständer nur kopfüber gelagert werden kann, weil er sonst nicht sicher im Ständer bleibt.

Der Hobel rasiert durch seine Schwere fast von selbst. Andruck ist nicht notwendig. Die Sanftheit sehr gut ...

Wenn du preislich eine Alternative zu den doch preislich etwas höher angesiedelten Modellen Futur und Vision suchst, dann wäre das mein Vorschlag. Wenn dir Hobel lieber mit einem kurzen Griff liegen, dann nimm den Merkur 500 ...

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.07.2010, 16:40 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Also, ich habe den Vision und den Progress.

Mein Vision ist allerdings von der älteren Sorte, Leider nicht vollständig zerlegbar. Daher habe ich immer wieder Probleme mit der Klingenspaltverstellung. Bei meinem ist am Drehgriff bereits die Beschichtung, wenn auch gering abgeplatzt. Das Gewinde im Drehgriff ist Kunststoff. Ungewöhnlich ist da auch, daß bei meinem die Flügel durch linksdrehen geschlossen werden. Wie das bei den aktuellen ist, kann ich leider nicht sagen.
Das Material ist relativ Glatt und Rutschig. Ist mit nassen Händen manchmal ein Problem.

Ganz anders ist der Progress. Soweit ich das beurteilen kann ist bei ihm nur der Drehknopf aus Kunststoff. Alles andere ist Metall. Mit dem kurzen Griff ist er sehr handlich und trotzdem schwer genug. Zusammen mit der Kunststoffbox, in der auch zwei Packungen Rasierklingen untergebracht werden können ist der ideal für die Reise.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.07.2010, 18:30 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


Ich besitze einen Gillette Adustable Slim von 1962 und seit neuestens einen Progress 500. Der Adjustable ging über die Bucht um 18€ her und der Progress im Mitgliederhandel um 30€. Bin mit beiden Hobeln voll auf zufrieden. Der Progress hat aber allein mit seinem Gewicht bei mir die Nase vorn.
Fazit, gutes kann so günstig sein.

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)