NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Spannriemen sinnvoll? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.07.2010, 20:12 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Was haltet ihr eigentlich von den sogenannten Spannriemen? Sind die sinnvoll oder ist das nur rausgeworfenes Geld?

Auch die sog. Werkstatt- oder Reiseriemen sehen sehr schön aus. Da ist das Leder freihängend auf einen Holzklotz geklebt. Was ist denn von denen zu halten?

Wer von euch nutzt denn solche Riemen und wie kommt ihr damit zurecht?

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.07.2010, 21:32 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Abend, Gerhard .
Selbst nutze ich hier schon seit Beginn meiner Messer - Rasierzeit -> knapp über dreißig Jahre - eine sog. "Stoßriemen" welcher von den Abmaßen in etwa Dem eines Spannriemens entsprechen dürfte ...

Eine Seite besteht aus reinem Juchtenleder und die zweite Seite ist mit grüner Chromoxidpaste behandelt; Das war so schon seinerzeit beim Neuerwerb).

Ist Alles eine Sache der Gewöhnung und womit Mann besser klar kommt - ich beispielsweise mit dem "Kleinem" da ich damit seit Beginn gearbeitet habe.

Schaden kann der Kauf also nicht wirklich und nicht ein Jeder möchte im Bad eien "normalen Riemen" hängen Haben .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.07.2010, 12:37 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


naja beim hängeriemen kann man den Durchhang selbstbestimmen, das is n Vorteil sofern mans kann

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.07.2010, 18:01 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die Tipps. Ich denke, ich werde mir mal einen Spannriemen gönnen.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.07.2010, 18:43 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo zusammen .
@ "Nik": Tja - da mein Rasiermesser "Klassisch" geschliffen ist, d. h. ohne die wohl "in Mode" gekommende sog. zweite Facette stellt der starre Stoßriemen zumindest für mich u. mein Messer dahingehend einen unkomplizierten Weg des Abziehens dar, dadurch erübrigt sich auch ein variabler Durchhang eines Riemens.
Im Gegenteil bin ich sogar Persönlich eher der Ansicht das bei den in den Foren empfohlenen "Varianten" bezüglich des Durchhanges der verwendeten Abziehriemen der Anfänger eher Mehr verkehrt machen kann als bei einer vorgegebenen eher starren Abziehfläche .

Für den schon Erfahrenen unter den Messerrasierern dagegen bietet der "normale" Riemen da natürlich einige Varianten beim Abzug welche den Anfänger aber vielleicht doch eher etwas verunsichern dürften; wie Mann ja an einschlägigen Threads hier und im anderem Forum immer wieder "schön" nachlesen kann ...

Aber natürlich steht Es Jedem frei sich mit dieser Thematik mehr oder weniger zu befassen und vielleicht unter Zuhilfenahme eines billig aus der Bucht gefischten "Versuchsmessers" seien Erfahrungen in Bezug auf das Ledern zu machen.

Für Rasiermesser mit "normal" geschliffener Schneide (kein extra abgeklebter Rücken etc.) finde ich so einen Spann - und / oder Stoßriemen erst einmal ein fast narrensicheres Utensil, respektiere aber durchaus andere Ansichten / Meinungen / Neigungen.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.07.2010, 20:50 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Drum hab ich mich ja auch so ausgedrückt wie ich mich ausgedrückt habe

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.07.2010, 06:17 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
@ Nik: .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.07.2010, 23:43 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Also ich geh mal davon aus, daß man beim Spannriemen den Durchhang ja einstellen kann. Oder täusche ich mich da?

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.07.2010, 09:57 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Natürlich kannst du den Durchhang einstellen. Ich benutze den Spannriemen nach dem Schärfen. Pasten und Ledern . Im Bad habe ich auch Hängeriemen für jeden Tag.

Vorteil von dem Spannriemen: Du kannst ganz entspannt vom Fernseher Messer abziehen. Sehr bequem.

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 19.07.2010 um 09:58 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)