NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Ideen, Fehler, Probleme » Anleitung zum Schärfen auf Nassrasur.com? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.07.2010, 14:01 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Ich lese immer mal wieder mit Interesse bei den Schärf-Threads mit und werde mich irgendwann vielleicht auch selbst mal am Schärfen versuchen.

Daher die Frage: Wäre es möglich, eine "allgemeine" Anleitung (benötigte Grundausstattung, Technik und einzelne Tipps/Tricks) zu erstellen und auf www.nassrasur.com bereitzustellen?

(Sowas wie das "volle Programm", nur eben für's Schärfen)

Ich weiß, dass es bei den zu verwendenden Steinen unterschiedliche Meinungen gibt, aber wenn ich das richtig sehe, liegt zumindest bei den Körnungen ein (ungefährer) Konsens vor: 1000, 3000, 6000, 8000, Pastenriemen sowie "reines" Leder

Zur Schärf-Technik: da gibt's ja dann die Videos von Norbert, aber vielleicht gibt's da ja auch noch andere Beispiele?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.07.2010, 15:14 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hi, die Körnungen sagen leider oft nicht viel aus, kann die zum Beispiel die Naniwa Superstone Kombisteine sehr empfehlen (800/5k, 3k/8k), damit bist du gut gerüstet. Ein Schleifrezept an das man sich hält und mit dem es bei jedem Messer klappt, kann ich dir nicht geben! Als weitere Ausrüstung würd ich dir noch eine Einschlaglupe empfehlen (20x bis 30x am besten mit LED). Die Lupe ist wichtig um zu kontrollieren wie lang du mit dem Stein noch arbeiten musst. Wieviele Schübe man auf den Steinen braucht hängt sehr vom Stahl ab aber ich behaupte mal unter 60 solltest du am dem 3k nicht bleiben, gut wären gerade Schübe. Auf dem 800er könnens deutlich mehr sein, sofern du n anderen Winkel ansetzt, wenns exakt der Winkel ist können auch relativ wenig Schübe ausreichen..

Am besten, billiges Messer kaufen und loslegen

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.07.2010, 16:17 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Siehste, da sind doch schon mal ein paar Sachen, die man in so eine Anleitung schreiben könnte

Ich schätze mal, dass die Schärf-Gurus im Forum jeweils eine etwas andere Technik und anderes Equipment nutzen sowie bestimmte Vorlieben beim eingesetzten Material haben.

Hab mir halt gedacht, dass das für andere Leute auch interessant sein könnte und man sich dann nicht jedesmal ewig lange mit der Suchfunktion durch's Forum pflügen muss

(Dazu gibt's natürlich auch noch die "interessanten Threads")
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.07.2010, 21:52 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


ich finde das schadet den Leuten nicht wenn die sich da bissl durchs Forum quälen müssen, da lernt man auch viele Sachen die man gar nicht gesucht hat und dann trotzdem interessant findet :P.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.07.2010, 08:38 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin,

ich rasiere mich zwar mit Hobel, aber man liest ja fast wöchentlich neu, das die fundamentalen Dinge einer guten Anleitung bedürfen.
dazu gehört das Schärfen, wie auch das Schaumschlagen. man solls nicht glauben.

An besten bebildert.
Wenn man nach der Lektür des Tuts dann die tausenden Facetten in den Diskussionen nachlesen kann, ist es um so interessanter seine Technik zu verfeinern.

Edit: das Besondere an diesem Forum hier, das muß ich mal als Lob an alle Mitglieder und Mods los werden, ist daß jeder neue auch jede noch so oft gestellte Frage wieder für sich individuell stellen kann und immer kompetent beantwortet bekommt, ohne daß jemand mosert, oder sich lustig macht.
Das ist ganz selten, eine solche kultur!

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 22.07.2010 um 08:41 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.07.2010, 11:06 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


@Nik:
Das mit dem Stöbern ist so 'ne Sache. Dadurch kommt man immer wieder auf dumme Gedanken, wie z.B. "oh, so 'nen Valet Autostrop könnte ich ja auch mal ausprobieren" oder "cool, ich will auch nen Rolls Razor haben" oder "Rasiermesser sind schon was besonderes, das kann man ja auch mal ausprobieren"

Ich finde es übrigens auch immer wieder erstaunlich und toll, wie sehr sich die Mitglieder im Forum um "Neulinge" kümmern! Das gibt's in anderen Foren ganz selten!


Nur, damit ich eben nicht immer alle sofort belästige, dachte ich halt, dass eine zusammengefasste Anleitung schon nicht schlecht wäre.
Hab grad übrigens eine bebilderte Anleitung gefunden:
fine-razors.de/index.php?option=com_content&task=blog...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.07.2010, 02:18 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Das kann natürlich passieren *g.

Wenn ich die Kompetenz hätte würde ich sogar ne Anleitung schreiben, nicht falsch verstehen, habe bis jetzt jedes Messer beim Schärfen so hingekriegt wie ich es haben wollte, vieles habe ich aus Gesprächen mit Bartisto gelernt, sowohl Telefon als als auch Email oder seinen Beiträgen hier. Aber auch wenn ich die Messer so hinkriege wie ich es haben will, möchte ich mein Halbwissen hier nicht Kund tun. So etwas können Mitglieder machen wie zum Beispiel Bartisto oder Bigharry (usw). Nicht das ich so eine Anleitung nicht schreiben könnte, glaub sogar, dass es vielen helfen würde, ich finde nur mir steht es nicht zu wenn ich hier einfach alles "nachplapper" was ich von erfahrenen Schärfern gelernt habe. Wenn du mal n Tip haben möchtest zum Schärfen und mich anschreibst, würde ich dir natürlich eine Antwort geben, sofern ich mir sicher bin, dass sie korrekt ist..


mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.07.2010, 16:47 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Es gibt ja ne Anleitung von Norbert und auch Videos von ihm zur Technik.

Was mich halt ein wenig "stört": ich muss mich durch alle möglichen Threads suchen, um die Infos zusammenzukriegen.

Na, sonst mach ich's so, wie alle anderen: Material besorgen und Fragen stellen, wenn sie denn auftauchen und über die SuFu nicht beantwortet werden können.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Ideen, Fehler, Probleme ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)