NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Gillette Adjustable » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
21.07.2010, 08:26 Uhr
wintertaler
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!
Ich habe mir gestern einen Gillette Adjustable ersteigert und fiebere nun dem Tag der Lieferung entgegen! Jetzt ist der Rasierer ja verstellbar. Ist die sanfte Einstellung 1 oder 9? Nicht dass ich direkt beim ersten Mal Rasieren ein Fiasko erlebe. Danke für Eure Tipps!

--
Gillette Adjustable 1964, WC Best Brand Alando Balea Men Dachshaar ne gelbe Müslischüssel Nivea For Men Mild AXE SHAVE Dark Temptation
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.07.2010, 08:58 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Auch wenn es ein alter Thread ist, so ist er dennoch immer wieder interessant: Forumsdiskussion #2576: [Gillette adjustable]

Direkt zu deiner Frage: 1=Extremst sanft, 9=größtmögliche "Bissigkeit"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.07.2010, 12:08 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


Der Adjustable ist recht fein zu bediehnen. Einfach mit 2 anfangen und nach und nach steigern. So bleibt ein anfängliches Gemetzel aus.
Viel Spaß mit dem neuen Hobel.

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.07.2010, 12:25 Uhr
nostradamusnoppe
registriertes Mitglied


Und nicht vergessen: Eine scharfe Klinge und evtl. sich mit einer nicht allzu glatten Rasur befriedigen. Ich persönlich nutze die Derby- Klinge und fange mit Position 3 mit dem Strich an, dann mit der gleichen Position diagonal, um mit Pos. 2 gegen den Strich zu enden.

--
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Gruß Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.07.2010, 12:30 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


feiner Hobel! Das war einer meiner ersten Hobel von "Opa", also meinem opa ...
1 und 2 sind wirklich sehr sanft.
Es ist sehr vernünftig damit anzufangen.
Hier bleibt allerdings die Gründlichkeit auf der Strecke. Das macht Anfangs aber überhaupt nichts. Ist sogar gut so. Dann gibt es von Anfang an Spaß.
Schade, daß es den Hobel Heute nicht mehr gibt. (ausser gebraucht)
Welchen hast Du? welche Farbe?

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 21.07.2010 um 12:31 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.07.2010, 20:26 Uhr
wintertaler
registriertes Mitglied


Prima! Danke für die vielen Antworten!
@Opa: Also, laut Auktionstext ist es der Gillette Slim Handle Adjustable von 1964 mit einer Länge von 9 cm aus vernickeltem Messing, 9-stufiger Verstellung und Butterflyverschluss.
Wenn das gute Stück angekommen und das erste Mal benutzt wurde, werde ich natürlich Meldung machen.

VG Alex

--
Gillette Adjustable 1964, WC Best Brand Alando Balea Men Dachshaar ne gelbe Müslischüssel Nivea For Men Mild AXE SHAVE Dark Temptation
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.07.2010, 12:18 Uhr
fubuday
registriertes Mitglied


Ich habe den Hobel auch von meinem Großvater bekommen, benutze Merkur Super klingen.

Ich habe die einstellung auf 3, habe ja auch lange genug gebraucht damit er sich ünerhaupt wieder einstellen lässt.

Im grossen ganzen bin ich sehr mit dem Rasierer zufrieden.


Gruss,

Mario
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.07.2010, 15:01 Uhr
wintertaler
registriertes Mitglied


Gentlemen! Es ist vollbracht. Heute war doch tatsächlich schon der Rasierer in der Post. Hab ihn sofort ausprobiert. Ich bin's mal ganz vorsichtig angegangen und hab mit Stufe 3 begonnen. Was soll ich sagen: kein Blut, Rasur OK. Beim nächsten Mal geh ich auf Stufe 4. Die Gründlichkeit könnte nämlich noch einiges besser sein. Das ganze Rasurgefühl war doch ein erheblicher Unterschied zum Wilkinson. Allein schon das im Wasser ganz ganz leicht erwärmte Metall war schon ein tolles Gefühl. Also die 20 EURO haben sich gelohnt!!

--
Gillette Adjustable 1964, WC Best Brand Alando Balea Men Dachshaar ne gelbe Müslischüssel Nivea For Men Mild AXE SHAVE Dark Temptation
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.07.2010, 22:24 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


Das glaube ich auch das sich die Ausgabe gelohnt hat, ich möchte auf meinen Adjustable nicht verzichten.

LG,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.07.2010, 06:26 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Ich benutze meinen auf 9, alles andere ist nicht gründlich genug. Und mit ein bisschen Übung schneide ich mich auch kaum.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.07.2010, 07:20 Uhr
Bernie
registriertes Mitglied


... harte Sau! :-)

--
37c, 34c, Gillette Adjustable Personna, Feather Mühle Silberspitz Palmolive Stick, Proraso RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.07.2010, 09:18 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


@tas
Wie lange hat es gebraucht bis du auf diesem Level warst?
LG,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.07.2010, 19:12 Uhr
spatzerli82
registriertes Mitglied


@tas
Stufe 9?
Mein lieber Mann!
Ich bestücke meinen Fat Boy mit ner Derby und komme auf Stufe 3-4 bestens zurecht?
Welche Klnge nutzt du?

Grüße

--
Wo gehobelt wird fallen Barthaare
Gillette Adjustable Slim(1965),
2 x Gillette Adjustable Fat Boy(1959),Gillette Adjustable long black Handle (1971),2x Gillette Contour
Astra SPTabac Original RS+RC,ARKO RS,Proraso Menthol RS,Calani Gentleman
Tabac Original AS,Tabac man AS,Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.07.2010, 11:50 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Hallo zusammen,

heute morgen kam mein Slim Adjustable H3 - 1962 aus den Staaten. Bei ebay.com für 10,62 Euro ersteigert und nur 2,50 Euro Versand zahlen müssen. Sieht aus wie fast neu und alle Einstellungen funktionieren sehr gut.

Gleich eine neue personna Rot eingelegt und den Hobel auf 3 eingestellt.
Als Preshave kam das Proraso auf mein angefeuchtetes Gesicht zum Einsatz. Danach mit Haslinger Sandelholz RS eingeschäumt und 3 Minuten einwirken lassen. Ich habe sehr dicke, schwarze und schnell nachwachsende Barthaare. Könnte in jedem Italo Western der 70iger damit den Mexikaner geben.

Der Hobel ist unglaublich sanft und dabei sehr gründlich. Habe die drei klassischen Durchgänge gemacht und es ist die beste Rasur seit ich vor drei Monaten mit dem Nassrasieren begonnen habe. Beim zweiten Durchgang habe ich den Hobel auf 4 eingestellt, werde aber beim nächsten Mal wieder mit 3 fortfahren. Vor dem Slim hatte ich mich immer mit einem alten Ben Hur Hobel rasiert, der auf einer der beiden Seiten sogar die gleiche Krümmung aufweist wie der Merkur 37C. Auch sehr sanft aber nicht so gründlich wie der Slim.

Was soll ich sagen, nach Abschreckung mit kaltem Wasser tat das spanische Floid sein Werk. Nach 10 Minuten mit Penaten Baby Öl das Gesicht eingeölt (mag ich lieber als Hautcremes) mit dem Ergebnis:

Totales Baby Popo Gefühl auf allen Bart Partien. Hatte ich so noch nie. Der Slim und die personna Rot sind ein gutes Paar.

Der Slim ist echt ein klasse Rasierer. In ein paar Tagen müsste der Fat Boy eintreffen den ich auch bei ebay ersteigert habe. Bin gespannt.

Grüße,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 28.07.2010 um 12:03 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.07.2010, 22:36 Uhr
nostradamusnoppe
registriertes Mitglied


Da machste auch nix falsch mit. Bei mir klappt der Fat boy auch noch mit Astra- Klingen. Egal ob superior oder Wald und Wiesenstahl. Ist schon schade, daß solche Goodies nicht mehr gebaut werden.

Gute Rasur und viel Spaß mit dem neuen !

Fat Boy, Black Beauty, PILS 101s

--
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Gruß Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.07.2010, 22:50 Uhr
tas
registriertes Mitglied


spatzerli82 schrieb:

Zitat:
@tas
Stufe 9?
Mein lieber Mann!
Ich bestücke meinen Fat Boy mit ner Derby und komme auf Stufe 3-4 bestens zurecht?
Welche Klnge nutzt du?

Grüße

Also ich muss sagen, dass ich ihn nur noch selten benutze, da das Ergebnis doch je nach Klinge ziemlich schwankt. Die besten Ergebnisse erzielte ich mit der roten Personna, aber auch da gab es aus der selben Packung immer wieder Ausreißer, und da hatte ich ein paar rote Punkte mehr.
Ich persönlich empfinde 9 nicht als so extrem. Alles drunter ist halt ungründlich.Und wirklich heftig geschnitten habe ich mich auch nicht.
Wie lange ich brauchte, um das Niveau zu erreichen? Keine Ahnung. Ich war nach ein, zwei Rasure auf Stufe 9 und brauchte nur ein bisschen Übung. Aber wie gesagt, die Ergebnisse schwankten zu oft. Jetzt bevorzuge ich Systemies.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
28.07.2010, 23:03 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


Von Stufe 9 wieder zu den Systemies????????????

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
29.07.2010, 22:12 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Hallo zusammen,

habe eine Frage zu den Adjustables Slim und Fat Boy.
Auf youtube sagt ein Amerikaner das man die Adjustables leicht aufdrehen muss und dann erst die Zahleneinstellung vornehmen soll. Zu sehen und zu hören auf diesem Video ab Minute 1:59.

www.youtube.com/watch?v=0VClPqPMro4

In der Tat lassen sich die Zahlen leichter drehen bei leicht geöffnetem Hobel. Also nicht so weit aufgedreht das sich der Hobel öffnet, sondern nur die Arretierung unten am Griff lockern.
Jetzt habe ich mir zwei verschiedene originale Gillette Beschreibungen aus dem Netz gezogen und da steht das man den Hobel schließen soll nachdem die Klinge eingelegt wurde um danach die gewünschte Zahl/Stärke einnzustellen.

Was meint Ihr dazu? Will ja nicht das irgendwas kaputt geht auf Dauer an diesen klasse Hobeln.

Hier die Links zu den original Gillette Adjustable Beschreibungen.

www.mr-razor.com/Anleitungen/1963%20Slim%20British%20Mark...

www.badgerandblade.com/gallery/showimage.php?i=7150&o...

Grüße,

Floid_Maniac.

Diese Nachricht wurde am 29.07.2010 um 22:18 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
30.07.2010, 00:56 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Bei den Beschreibungen kann ich beim besten Willen nicht erkennen, daß zuerst die Klinge eingelegt und danach die gewünschte Zahl eingestellt wird. Die Abbildungen zeigen eigentlich nur, wie die Flügel geöffnet, die Klinge eingelegt und wie die Stärke eingestellt wird. Mehr nicht.
Von der Reihenfolge her steht Nichts in der Beschreibung.

Du schreibst ja selbst, daß die Verstellung leichter geht, wenn die Flügel geöffnet sind. Zudem müsste auch aufgefallen sein, daß bei arretierten Flügeln und Betätigung der Verstellung von 9 auf 1 die Flügel nicht mehr arretiert sind.

Im umgekehrten Fall wird die ganze Mechanik verspannt und kann beschädigt werden. Also lieber erst die Flügel öffnen und dann verstellen.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
30.07.2010, 01:06 Uhr
nostradamusnoppe
registriertes Mitglied


Ich verstelle auch erst die Zahlen, nachdem die Flügel geöffnet sind, da mir ein freundlicher Verkäufer genau das mit der Mechanik gesagt hat, dass diese rel. empfindlich ist und bei geschlossenen Flügeln kaputt gehen kann. Meine Adjustables halten auch schon so ca. 5 Jahre Rasur durch und sind noch fast wie neu.

--
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Gruß Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
30.07.2010, 10:38 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten. Habe ich mir auch schon so gedacht.
Merkwürdig nur das insofern die Mechanik so empfindlich ist, in den Gillette Beschreibungen kein Wort davon fällt das man die Flügel erst öffnen und dann die Arretierung vornehmen soll. Ist doch wichtig.

Habe mich heute mit der Einstellung 1 rasiert nachdem ich ja sofort mit 3 am Vortag begonnen hatte. Obwohl auf der kleinsten Einstellung stell ich fest: kein Bluten, keine Schrammen, kein Rasurbrand und so gut wie keine Stoppeln nach drei Durchgängen. Für die tägliche Nassrusur, wenn die ersten Sprossen aus der Erde schauen genau die richtige Einstellung da ich sehr empfindliche, keine Fehler verzeihende Haut am Hals habe.
Vorgang heute: Proraso Preshave / Haslinger RS Sandalwood 3 Min. / Slim auf 1 u. Personna Rot / Pitralon AS - BRD. ( Ich mags )

Gruß,

Floid_Maniac.

Diese Nachricht wurde am 30.07.2010 um 11:30 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
31.07.2010, 12:12 Uhr
wintertaler
registriertes Mitglied


Gentlemen! Heute war Stufe 6 dran. Sehr gründliches Ergebnis, muß ich sagen. Hab nach der Rasur mal gefühlt und hatte immer noch ein raues Gesicht, obwohl im Spiegel keine Stoppel mehr zu sehen waren. Nach etwas genauerem Hinsehen mußte ich feststellen, dass das Raue keine Haare, sondern abge"hobel"te Haut war. Jetzt weiß ich endlich wo die Bezeichnung Rasierhobel herkommt. ;-) Werd jedenfalls erst mal wieder auf 5 zurückdrehen.

--
Gillette Adjustable 1964, WC Best Brand Alando Balea Men Dachshaar ne gelbe Müslischüssel Nivea For Men Mild AXE SHAVE Dark Temptation

Diese Nachricht wurde am 31.07.2010 um 12:13 Uhr von wintertaler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
31.07.2010, 12:39 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


Stufe 6 ist schon mutig. Ich habe meine besten Erfahrungen mit der Stufe 4 gemacht, sanft und trotzdem gründlich.

LG,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
31.07.2010, 15:23 Uhr
nostradamusnoppe
registriertes Mitglied


Ich habe mich mittlerweile auch bis 4 vorgearbeitet, nur beim Durchgang " gegen den Strich " bin ich bei 2 geblieben, da bei 4 im ersten und diagonalen Weg schon sehr viel vom Sauerkraut ab war.

--
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Gruß Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
31.07.2010, 19:18 Uhr
wunderkind
registriertes Mitglied


Ich habe sehr sensible Haut und konnte erst auf Stufe 9 rasieren,nach dem ich auf die Dr.Dittmar Rasierseife umgestiegen bin.

Aber Stufe 2...?geht da überhaupt was ab?

--
R89 Feather Mühle Tabac Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)