NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Identifikation eines Rotbart Mond-Extra Gold-Set » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.07.2010, 17:47 Uhr
RasierhobelFreund
registriertes Mitglied


Hallo alle zusammen,

sry kann das jemand in Rasierklingen Sicherheitsrasierer verschieben :/ ? Mod: Erledigt

bisher habe ich immer fleißig gelesen, nur jetzt hab ich ein Problem. Am Wochenede habe ich auf einem Flohmarkt ein sehr schönes Rotbart Mond-Extra Set erstanden. Eigentlich sammel ich nur alle Gillette Hobel, aber dieses Rotbart Set konnte ich einfach nicht stehen lassen. Ich kenn mich bei den Rotbarthobeln nur bedingt aus und meine eigenen Nachforschungen im Inet haben zu keinen neuen Erkenntnissen geführt.

Das Set besteht aus einer rot-braunen Lederbox mit einem aufklappbaren Spiegel sowie einem Rasierhobel (3 Teiler) eine Seifenbox eine Pinselbox sowie 2 Klingenboxen. Alles ist vergoldet und altersbedingt sehr gut in Schuss (nach einer Autosol Gold Silber Poliertur) und mit dem Rotbart Mond-Extra Firmenlogo markiert. Was mich stutzig macht ist, dass es so aussieht das der Rasierhobel genau der ist, der auch auf dem Rotbart Mond-Extra Firmenlogo abgebildet ist. Die Formen und Konturen sind genau die gleichen.

Der Rasierhobel hat zudem die Kennzeichnungen Rotbart Mond-Extra, D.R.P.angem und D.R.G.M (Deutsches Reichsgebrauchsmuster). Ist es üblich das auch Rotbart vergoldete Sets auf den Markt gebracht hat bisher kenn ich das nur von Gillette? Kennt jemand das Set oder weiß welches Modell es ist?

Da Bilder mehr sagen als 1000 Worte gibts natürlich auch noch Bilder

www.bilder-hochladen.net/files/fnwr-1-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/fnwr-2-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/fnwr-3-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/fnwr-6-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/fnwr-5-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/fnwr-4-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/fnwr-a-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/fnwr-9-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/fnwr-7-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/fnwr-8-jpg.html




Vielen Dank für Eure Hilfe&Lesen&Bilder angucken, noch eine schöne Woche Gruß
Michael

--
Adjustable Slim, Tuckaway personna Platinum Silberspitz Mitchell's Wool Fat, D.R. Harris handgetöpfert Tüff Sensitiv, Bello Bay Rum

Diese Nachricht wurde am 21.07.2010 um 21:38 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.07.2010, 21:50 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Wow, sehr schöner Hobel. Glückwunsch zu dem Fang!

Wenn ich mich nicht irre, scheint dass einer nach dem "Gillette New-Type"-Baumuster zu sein (Die ersten, in die die Hobelklingen nach dem heutigen Baumuster passen. Vorher gab es nur die 3-Loch-Klingen). Die Old-Type dürften in etwa z.B. den heutigen Merkur-Zahnkammhobeln am ähnlichsten sein.

Wenn du Gillette sammelst, ist dieser Rotbart vielleicht gar nicht mal so falsch in deiner Sammlung. Rotbart wurde irgendwann von Gillette übernommen und hat dann auch nach deren Vorgabe Hobel gefertigt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.07.2010, 11:07 Uhr
wintertaler
registriertes Mitglied


Respekt! Das ist aber ein schönes Teil. Darf man den Preis erfahren?

--
Gillette Adjustable 1964, WC Best Brand Alando Balea Men Dachshaar ne gelbe Müslischüssel Nivea For Men Mild AXE SHAVE Dark Temptation
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.07.2010, 14:24 Uhr
RasierhobelFreund
registriertes Mitglied


wintertaler schrieb:

Zitat:
Respekt! Das ist aber ein schönes Teil. Darf man den Preis erfahren?

Es war ein älterer Herr und ich bin grad mal 23 und das war wohl mein Glück. Er wollte eigentlich 90 Euro, hab ihn aber auf 30 runter bekommen und er meinte, dass er sich freut wenn junge Leute antike Dinge bei ihm kaufen und die weiterpflegen. Nun plagt mich jedoch ein bisschen ein schlechtes Gewissen da ich mir durchaus bewusst bin das das Set wohl mehr als 30 Wert sein sollte ... Bin aber Student und daher hab ich auch nicht soviel Geld

--
Adjustable Slim, Tuckaway personna Platinum Silberspitz Mitchell's Wool Fat, D.R. Harris handgetöpfert Tüff Sensitiv, Bello Bay Rum

Diese Nachricht wurde am 22.07.2010 um 14:29 Uhr von RasierhobelFreund editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.11.2011, 22:35 Uhr
Adam
registriertes Mitglied


Ich steige hier mal ein, denn ich darf seit einiger Zeit einen Rotbart Mond-Extra mein Eigen nennen...

Der Hobel sieht etwas mitgenommen aus, ist aber in einem tadellosen technischen Zustand und das Aussehen strahlt einen gewissen Charm aus...

Die Rasuren - ich verwende die Feather - sind sehr gründlich, etwas unsanfter als mit dem Merkur 15c aber angenehmer als mit dem neuen Mühlekopf.

Irgendwie macht es Spaß ein Stück Rasurgeschichte in der Hand zu halten...

Photos hätte ich auch noch:

img3.fotos-hochladen.net/uploads/p1040342ambegsp2dz.jpg
img3.fotos-hochladen.net/uploads/p1040352pjtnh1sg4i.jpg

Schade, dass man über diese Hobel doch recht wenig liest...

Schönen Gruß.
Adam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.03.2012, 23:06 Uhr
RasierhobelFreund
registriertes Mitglied


hey adam,

der kopf von deinem rotbart sieht meinem sehr ähnlich. soweit wie ich das weiß, sind unsere rotbarts dem gillette NEW criterion nachempfunden. extended inner barrel sind dem gillette gleich. rotbart wurde von gillette 1931 aufgekauft. daher auch die ähnlichen produktionsreihen.

gruß
micha

--
Adjustable Slim, Tuckaway personna Platinum Silberspitz Mitchell's Wool Fat, D.R. Harris handgetöpfert Tüff Sensitiv, Bello Bay Rum

Diese Nachricht wurde am 21.03.2012 um 23:09 Uhr von RasierhobelFreund editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)