NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Anfängerfragen (neuer Hobel etc.) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.07.2010, 16:35 Uhr
Jonny Greenhorn
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich weiß, die kommenden Fragen gab es schon öfter und AS Fragen gehören in ein anderes Unterforum. Ich hoffe es ist trotzdem okay, wenn ich meine Fragen in einem Thread zusammenfasse.

Ich bin vor einiger Zeit auch zum Hobel gekommen, nachdem ich von Mach 3, Quattro und Co. die Schnauze voll hatte (Preis/Leistung, Blutungen, Hautreizungen...).

Aktuell rasiere ich mich mit folgendem Equipment:

- Wilkinson Classic (mit untergelegter 2. Klinge so wie hier gelesen) + Derby-Klinge
- Speick RC
- Pinsel (dürfte ein preisgünstiger Dachshaarpinsel sein den ich "vererbt" bekommen habe)
- AS: Fluid von Loreal Men Expert

Nun meine Fragen:

- ich überlege mir einen anderen Hobel zu kaufen und habe den Mühle R89 und den Merkur C34 ins Auge gefasst. Gibt es Unterschiede zwischen diesen beiden Hobeln? Welchen würdet ihr mir per Ferndiagnose empfehlen (oder einen anderen)? Der Punkt ist folgender: ich komme mit dem WC schon gut zurecht, aber es bleiben an Oberlippe und im Halsbereich trotz mehrmaligem bewussten rasieren über diese Stellen noch Haare stehen. Kann ich mit den o.g. Hobeln bessere Rasurergebnisse als mit dem WC erzielen oder ist es evtl. vermutlich eher auf mangelnde Technik zurückzuführen?

- gleichzeitig möchte ich mir einen neuen Pinsel zulegen. Hab über den Dachshaar von DM und den Bock Silberspitz von Olivia hier gutes gelesen. Lohnt es sich für den von Olivia mehr zu zahlen um langfristig mehr davon zu haben? Mehr als diese ca. 30 € möchte ich für den Pinsel nicht ausgeben.

- mit der Speick RC bin ich sehr zufrieden. Hab aber ein Problem: nach der Rasur eine dünne weiße Schicht im Gesicht die sich unter fließenden Wasser nicht ohne weiteres abspülen lässt. Hat jemand einen Tipp was ich evtl. falsch mache? Ich schäume nachdem ich nach dem Auftragen 2-3 Min. gewartet habe, nochmal mit etwas Wasser kurz auf. Das die RC zu trocken ist, dürfte also nicht der Fall sein.

- zu guter letzt suche ich noch ein neues AS (bin mit o.g. Fluid eigentlich zufrieden, möchte aber noch was neues ausprobieren). Meine Gesichtshaut ist eher fettig und neigt zu Pickeln (bin Mitte 20). Was würdet ihr mir empfehlen? Eher eine Lotion oder?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß

Diese Nachricht wurde am 23.07.2010 um 17:04 Uhr von Jonny Greenhorn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.07.2010, 17:24 Uhr
Isildur
registriertes Mitglied


Jonny Greenhorn schrieb:

Zitat:
Hallo zusammen,

ich weiß, die kommenden Fragen gab es schon öfter und AS Fragen gehören in ein anderes Unterforum. Ich hoffe es ist trotzdem okay, wenn ich meine Fragen in einem Thread zusammenfasse.

Ich bin vor einiger Zeit auch zum Hobel gekommen, nachdem ich von Mach 3, Quattro und Co. die Schnauze voll hatte (Preis/Leistung, Blutungen, Hautreizungen...).

Aktuell rasiere ich mich mit folgendem Equipment:

- Wilkinson Classic (mit untergelegter 2. Klinge so wie hier gelesen) + Derby-Klinge
- Speick RC
- Pinsel (dürfte ein preisgünstiger Dachshaarpinsel sein den ich "vererbt" bekommen habe)
- AS: Fluid von Loreal Men Expert

Nun meine Fragen:

- ich überlege mir einen anderen Hobel zu kaufen und habe den Mühle R89 und den Merkur C34 ins Auge gefasst. Gibt es Unterschiede zwischen diesen beiden Hobeln? Welchen würdet ihr mir per Ferndiagnose empfehlen (oder einen anderen)? Der Punkt ist folgender: ich komme mit dem WC schon gut zurecht, aber es bleiben an Oberlippe und im Halsbereich trotz mehrmaligem bewussten rasieren über diese Stellen noch Haare stehen. Kann ich mit den o.g. Hobeln bessere Rasurergebnisse als mit dem WC erzielen oder ist es evtl. vermutlich eher auf mangelnde Technik zurückzuführen?

Das ist wohl eine Technikfrage aber mit einem besseren Hobel dürfte es dir deutlich leichter fallen. Ich finde den WC nicht so einfach, weil er aufgrund seines geringen Eigengewichts zum Aufdrücken verleitet bzw. unsauber ist, wenn man das nicht minimal tut. Mit dem schweren Merkur 34C wirst du das Problem nicht haben, den Mühle kenn ich selbst nicht - solln aber auch gut sein.

Zitat:
- gleichzeitig möchte ich mir einen neuen Pinsel zulegen. Hab über den Dachshaar von DM und den Bock Silberspitz von Olivia hier gutes gelesen. Lohnt es sich für den von Olivia mehr zu zahlen um langfristig mehr davon zu haben? Mehr als diese ca. 30 € möchte ich für den Pinsel nicht ausgeben.

Ein teurerer Pinsel wird vermutlich länger halten und weicher sein. Rasieren kannst du dich auch erstmal mit einem billigen. Entscheident für den Preis ist die Haarqualität(Silberspitz Dachshaar als top Qualität), das Griffmaterial(Kunststoff ist biliger als Ebenholz) und der Name bzw. die Verarbeitung entscheident. Für 30€ kannst du schon einen ganz ordentlichen Pinsel bekommen, suche am besten hier ein bisschen, dann wirst du jede Menge finden.

Zitat:
- mit der Speick RC bin ich sehr zufrieden. Hab aber ein Problem: nach der Rasur eine dünne weiße Schicht im Gesicht die sich unter fließenden Wasser nicht ohne weiteres abspülen lässt. Hat jemand einen Tipp was ich evtl. falsch mache? Ich schäume nachdem ich nach dem Auftragen 2-3 Min. gewartet habe, nochmal mit etwas Wasser kurz auf. Das die RC zu trocken ist, dürfte also nicht der Fall sein.

Klingt für mich trotzdem nach eingetrockneter RC. Evtl. hast du nur eine ganz dünne Schaumschicht die schnell trocknet?! Allgemein finde ich RC etwas schwerer zu entfernen als RS.

Zitat:
- zu guter letzt suche ich noch ein neues AS (bin mit o.g. Fluid eigentlich zufrieden, möchte aber noch was neues ausprobieren). Meine Gesichtshaut ist eher fettig und neigt zu Pickeln (bin Mitte 20). Was würdet ihr mir empfehlen? Eher eine Lotion oder?

Wenn du eine fettige Haut hast, also keine Creme brauchst kannst du eigentlich auch nen normales alkoholisches AS nehmen, wenn du das verträgst. Da ist die Auswahl sehr groß und teuer ists auch nicht unbedingt.

--
Otto Deutsch's Merkur 25c Rotbart Dr. Dittmar Silberspitze|Balea Dachshaar Trumper Almond RS|Mühle RS|T&H RS|Palmolive RC|Speick RC

Diese Nachricht wurde am 23.07.2010 um 17:25 Uhr von Isildur editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.07.2010, 17:47 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hi Jonny Greenhorn und willkomen hier im Forum der gepflegten Naßrasur!

(Darf ich das schon sagen? )

Isuldur hat Dir ja schon einiges beantwortet.

Grundsätzliches:
Die Hobelfrage wird eventuell ins endlose verlaufen, da nicht nur die Qualität, sondern auch das persönliche Empfinden eine ganz große Rolle spielt.

Ich stehe auf Edwin Jagger/Mühle.
AndreasTV und andere auf Merkur.
Den Merkur Furtur kann ich auch gut benutzen, sowie den Weishi/Gold Dachs/ Gillette old und new auch als TTO/ Astra 501 TTO, usw.

Bei den guten Hobeln unterscheidet sich der Rasierspaß quasi nur im Griff.
Dick, dünn, leicht schwer.....
Da nehmen sich alle nix. Deine Wahl ist gut. Aber mein Vorshlag den Edwin Jagger zu nehmen auch.

Zum Thema AS:
Ich empfehle gar kein AS / ASB. Ich empfehle nach der Rasur das Gesicht gründlich abzuspülen (Wasser) und dann nach einer halben bis ganzen Stunde mit einer sehr guten creme ganz, ganz dünn zu pflegen.
Ich nehme gerne Florena Intensiv creme und noch lieber die L´Oreal men expert Hydra sensitiv.

Sinn macht es sicher eine adstringierende Lösung nach der Rasur aufzutragen. Aber das sind auch millionen Tinkturen, die Du hier vorgeschlagen bekommst.
Meine Meinung:
Hamameliswasser, Gold Dachs Tonic, Alkohol (AS) , Spitze in Punkto ASB in der Beziehung ist IMHO Speick ASB.

Viel Spaß noch bei der Lektüre der 50 nachfolgenden Tipps.

Ich hoffe ich konnte Dir einen Gedankenanreiz geben.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 23.07.2010 um 17:49 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.07.2010, 17:59 Uhr
Jonny Greenhorn
registriertes Mitglied


Danke schonmal an euch beide! Ich merke schon, ich komme nicht drumherum bei einigen Sachen einfach zu experimentieren. Wenn jemand noch weitere Tipps hat, immer her damit
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.07.2010, 18:03 Uhr
Isildur
registriertes Mitglied


Ist sowieso zuviel das alles auf einmal zu machen. Ich habe angefangen mit nem Hobel, dann nen günstigen Dachshaarpinsel und Rasiercreme, dann habe ich von meiner Freundin ne Seife von Trumper geschenkt bekommen(kannte die Firma vorher gar nicht - tolle Frau!) usw. Kommt alles mit der Zeit.

--
Otto Deutsch's Merkur 25c Rotbart Dr. Dittmar Silberspitze|Balea Dachshaar Trumper Almond RS|Mühle RS|T&H RS|Palmolive RC|Speick RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.08.2010, 15:15 Uhr
Jonny Greenhorn
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich melde mich nach einiger Zeit wieder zu Wort, um meine "Erfahrungen" weiterzugeben. Vielleicht hat jemand die gleichen Probleme wie ich und freut sich über den ein oder anderen Tipp.

Ich benutze nun seit ein paar Wochen (täglich) den 34c statt den WC. Damit gelingt mir tatsächlich eine gründlichere und schonendere Rasur, d.h. kleinere Blutungen sind eine seltene Ausnahme geworden. Es ist aber schon ein bißchen Übung nötig, leider wird die Rasur (noch) nicht jeden Tag gleich gründlich.

Als Preshave habe ich mir die Crema von Proraso besorgt. Kann ich absolut empfehlen. Verhindert Hautirritationen und sorgt für ein sehr gutes Hautgefühl. Als After Shave kann ich sie nicht empfehlen, nach einiger Zeit wurde die Haut recht fettig.

Zusätzlich zur Speick RC habe ich mir noch den Palmolive Seifenstick und die Proraso RC zugelegt. Kann hierbei keine großen Unterschiede feststellen, finde aber bei den Cremes gleitet die Klinge besser. Die Proraso finde ich in Sachen Geruch am Besten, zudem ist der Kühleffekt sehr angenehm.

Bei den AS habe ich auch etwas durchprobiert. ASL (Axe, Old Spice) führen bei mir zu nachfetten nach ca. 2-3 Std. Vor längerer Zeit hatte ich mal das Nivea ASB => gleiches Ergebnis. Sehr gut wirkt bei mir statt o.g. Fluids das ASB von Loreal => kein nachfetten, keine Rötungen. Ist ein Versuch wert, wems genau so geht.

Viele Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.08.2010, 18:12 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Es gibt noch viel zu probieren, aber der Weg ist richtig.
Ich würde Dir jetzt raten, ein wenig über die Klingenfrage nachzudenken.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)