NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Mechanik Apollo Mikron » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.07.2010, 22:13 Uhr
preuszy
registriertes Mitglied


Hallo,

meine neuste Anschaffung ist ein Apollo Mikron aus der Bucht. Die Adjustierung macht mir aber Sorgen. Wenn ich den Rasierer zusammenbaue kann ich garnicht auf Stufe 1 stellen sondern nur auf 2. Mit eingelegter Klinge komme ich nur auf die Stellung 2,5, wenn ich ihn so fest wie möglich verschraube. Ich denk mal, dass dies an dem ungenauen Gewinde liegt.

Drehe ich dann die Stufen höher, bekommt der Rasierer ziemlich viel Spiel und alles wackelt. Ebenso dreht sich das Verstellrädchen ab mittleren Stufen sehr einfach von alleine weiter (dreht sich von alleine weiter auf bei Bewegungen während des Rasierens). Ist das normal bei dem Mikron oder hab ich da einen defekten erwischt? Auf welchem Prinzip sollte die Asjustierung denn eigentlich beruhen?

Na ja immerhin ist die Rasur auch sanft und gründlich, wenn ich ihn nur 2 Stufen aufdrehe und da halten sich die vorher genannten Probleme in Grenzen.

Vielen Dank für Infos und viele Grüße
Thomas

--
23c, Gillette Adjustable :messer: zu viele - 7/8 Krauss, 6/8 Hammesfahr, 4/8 Zwilling 25er Böckchen Speick RC, The Art of Shaving, Truefitt and Hill, Acca Kappa White Moss, Haslinger, Williams, Tabac RC, Connaught, Mitchell Wolfat, Col Conk Speick, Tüff Sensitive, Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.07.2010, 22:47 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Wow, Glückwunsch zu dem Fang! Hübsche Hobel und recht selten. Hast du ein Foto von dem Gerät?

Was die Verstellung angeht: Ist der Hobel gereinigt worden? Mich wundert inzwischen nichts mehr, wenn ich einen Fang aus der Bucht bekomme. Da kann noch so einiges an alten Ablagerungen und Verkrustungen drinstecken, so dass auch ein Verstellmechanismus so seine Probleme haben kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.07.2010, 15:55 Uhr
preuszy
registriertes Mitglied


anbei 3 Fotos des Apollos Mikrons

Foto1
Foto2
Foto3

--
23c, Gillette Adjustable :messer: zu viele - 7/8 Krauss, 6/8 Hammesfahr, 4/8 Zwilling 25er Böckchen Speick RC, The Art of Shaving, Truefitt and Hill, Acca Kappa White Moss, Haslinger, Williams, Tabac RC, Connaught, Mitchell Wolfat, Col Conk Speick, Tüff Sensitive, Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.07.2010, 21:15 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Wow, der Großvater des Progress in äußerlich hervorragender Form!

Der Hobel ist tatsächlich ähnlich aufgebaut wie der Progress. Das bedeutet auch, wenn ich die Klinge einlge, müssen die Markierungen der Kopf- und der Bodenplatte übereinstimmen. Auf dem einen Foto ist ein roter Strich zu erkennen, dazu dürfte es ein Gegenstück auf dem Bodenteil geben.

Die extrem leichtgänge Verstellung dagegen könnte vielleicht mit den Federn in der Bodenplatte zusammenhängen. Die sorgen für den gegendruck bei der Spalteinstellung. Vielleicht ist das Material mit dem Alter einfach ermüdet oder aber die Platte klemmt irgendwo? Von einer Demontage würd ich hier aber absehen, denn beim Progress lässt sich die Bodenplatte mit den Federn nicht weiter zerlegen. Und es wäre wahrlich ein Jammer, wenn dieses schöne Stück zerstört würde.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.03.2014, 23:49 Uhr
Berliner Junge
registriertes Mitglied


preuszy schrieb:

Zitat:
anbei 3 Fotos des Apollos Mikrons

Foto1
Foto2
Foto3

Hallo preuszy,

den gleichen Mikron hab ich heut auch bekommen und hatte den gleichen Effekt wie Du, nach ganz fest, kam gleich ganz lose?! Eigentlich hatte ich eine gewissen Schwergängigkeit im Justierbereich erwartet. Und was wars: Ich nahm die Deckplatte ab und drückte mal mit beiden Daumen die Grundplatte auf der die Klinge zum Liegen kommt nach unten gegen den Restkopf und ließ schlagartig wieder locker und was soll ich Dir sagen, die Grundplatte war durch Kalk oder was auch immer verkantet. Leider lässt sich dieses Modell nicht mehr öffnen für eine Grundreinigung. Aber ein Bad in Protohesenreiniger und anschließendem Spülen hat die Beweglichkeit wiederhergestellt. Danach gründlich getrocknet und mit Silikonöl alles bewegliche geschmiert und nun kann man schön zusehen und die Mechanik verstehen: Nach Aufsetzen der Deckelplatte kann man diese durch Drehen des Kunststoffgriffs langsam absenken. Wenn diese auf der Grundplatte ankommt beginnt der Justierbereich, das Drehen wir nach rechts wird schlagartig schwerer, weil jetzt auch noch der Federdruck, der die Grundplatte nach oben drückt überwunden werden muss. Mit eingelegter Klinge kann man den Griff dann bis ca. "1" nach rechts drehen, dann ist Schluss. Zur Justierung des Klingenspalts kann man nun den Plastikknopf schwergängig wieder bis "8" links herum wieder lösen. Ab "8" wirds dann wieder leicht, weil der Federweg der Grundplatte zuende ist und man dann nur noch den Deckel hebt.
Es gab ja auch Modelle, wo man über den Plastikknopf das ganze Gerät auseinandernehmen konnte, das war sehr praktisch. Bei dem von Dir gezeigten Modell, gibt es im Plastikknopf zwar auch die schöne großkalibibrige Messingschraube, diese hält aber nur den Plastikknopf auf der Achse. Den kann man dann zwar abnehmen, aber danach ist Schluss :-(

Also immer schön nach der Benutzung ausschleudern und abtrocknen und peinlich sauber halten!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)