NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Benutze 25c: lohnt sich ein Umstieg? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.07.2010, 08:41 Uhr
helno0
registriertes Mitglied


Guten Morgen,

bevor ich in mein eigentliches Thema einsteige, eine kurze Rekapitulation meiner bisherigen Hobel-Historie. Ende des letzten Jahres stieß ich durch dieses Forum auf die Merkur-Hobel, die - siehe da! - meine Problemzone Wangen tatsächlich besser in den Griff bekamen. Damals habe ich von "Nassrasur-Sucht", "Hobel-Sammlungen" und anderen Dingen gelesen... was ich für lächerlich hielt

Nun, etwas mehr als ein halbes Jahr später, überlege auch ich mir einen weiteren Hobel anzuschaffen Bisher nutze ich den 25c, der die Wangen wie geschrieben schon wesentlich besser rasiert aus Systemrasierer. Aber GANZ perfekt ist es auch mit dem noch nicht.

Lohnt sich daher ein anderer Hobel? Vom Merkur Progress (500?) lese ich hier sehr viel. Worin unterscheiden sich die Hobel untereinander?

Und eine weitere Frage: Die Taylor of Old Bond Lime Rasierseife kommt ja in einer Tube daher. Bisher nutze ich die Niveau-Rasierseife, die man ziemlich leicht herausbekommt. Nimmt man bei den Taylor-Rasierseifen dann einfach einen "Finger" und streicht es in die Schale, zum aufschäumen?

Vielen Dank!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.07.2010, 09:07 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hi heino0,

Ein anderer Hobel lohnt sich bestimmt Und der progress ganz sicher.
ich habe noch den Futur, der ist auch super.

Die Lemon & Limes ist eine Creme keine Seife. Die kannst Du entweder mit dem Finger entnehmen oder mit dem Pinsel eine Umdrehung drin machen.

Ich nehme allerdings immer gemoppste Holzlöffel vom godenen M. und schlage das dann in den Mug.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.07.2010, 10:16 Uhr
~Shavestick Swayze
Gast


Ich kann dir nur abraten, eine Wissenschaft daraus zu machen. Mit dem 25c hast du ganz sicher einen tollen unkomplizierten Hobel. Ein Schaumkantenhobel bringt dir mit hoher Warscheinlichkeit keinen Vorteil.

Ob evtl. ein verstellbarer Hobel Etwas für dich ist, musst du selbst entscheiden. Kann gut sein, dass der sich bezahlt macht. Mir persönlich ist das aber schon wieder zuviel Spielerei.

Ich habe den 23c, sehe persönlich aber den 34c als sinnvolleren Alltagshobel an. Desweiteren tendiere ich allerdings zum Zahnkammhobel. Also als Gegenstück zum 34c ist es der 11c.

Und ich rate dir wirklich, den 25c auf keinen Fall wegzugeben, egal was passiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.07.2010, 10:26 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Ich würde dir schon empfehlen, einen anderen Hobel wenigstens mal zu probieren. Qualitativ ist der Progress schon zu empfehlen. Er ist ein verstellbarer Hobel und du kannst selbst entscheiden, auf welcher Stufe die Rasur geführt wird. Viele Leute denken immer, das der Progress auf niedrig geführten Stufen nicht gründlich sei - da kann ich nur widersprechen. Auch bei niedrigen gelangen sanfte und sehr gründliche Rasuren.

Alternativen sind auch reichlich vorhanden: Wenn dir schwere Hobel eher liegen, dann wäre auch der 38C eine Variante. Leichtere mit kurzen Griff eventuell der 34C. Die Auswahl ist groß - so heißt es nur, probieren geht über studieren

Bei Rasierseife mache ich es wie folgt - auf der Seife mit dem Pinsel kreisen, wenn genügend Schaum gesammelt ist, so geht es im Gesicht weiter. Bei Rasiercreme's in Tuben nehme ich einen Strang auf die linke, dann auf die rechte Backe und beginne das einpinseln im Gesicht. Jeder hat seine individuelle Variante - persönlich ziehe ich das Schäumen im Gesicht der Variante schäumen im Mug vor.

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS

Diese Nachricht wurde am 24.07.2010 um 10:27 Uhr von Schnuppi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.07.2010, 15:54 Uhr
Hreidmar
registriertes Mitglied


Mir liegt der 25C ebenfalls sehr und ist derzeit mein Lieblingshobel. Vom Wilkinson Classic über den 23C bin ich zum 25C gekommen.

Der Zahnkamm liegt mir so sehr, dass ich mir auch den Reisehobel mit Zahnkamm geholt habe. Der kommt zwar nur auf Reisen zum Einsatz, war für mich aber die Investition wert. Als der 25C schonmal in der Tasche lag und ich mich morgens vor Abreise dann mit dem seit Wochen nicht mehr benutzten 23C rasieren musste, endete das fast in einem Desaster. Nach ein paar fiesen Schnitten kam ich mir wie der reinste Anfänger vor. Jaja, so sehr kann man sich an seinen Lieblingsrasierer gewöhnen.

Es ist halt die Frage, ob Du wirklich zur Schaumkante wechseln möchtest oder eher andere Zahnkammhobel ausprobieren willst. Ich werde wohl eher bei den Zahnkammhobeln weiter Ausschau halten.

Du kannst aber auch noch einiges ausprobieren mit verschiedenen Klingen und verschiedenen Rasierseifen bzw. -cremes. Da gibt es meiner Erfahrung nach einige Unterschiede.

@Shavestick Swayze: Dir kann ich nur beipflichten. Weggeben sollte man den 25C auf keinen Fall. Ich habe auch noch den 23C im Schrank und sogar den WC.

Viele Grüße,

Hreidmar

--
Merkur 25C, Merkur 23C Rotbart extra dünn, Merkur Super Platinum Bock Silberspitz, Graudachs von Walter&Resch I Coloniali Mango, Olivias Crema (Wet Lizzy, Rolling Stone) Olivias ASB Sommer "Wet Lizzy", Speick After Shave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.08.2010, 00:42 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


helno0 schrieb:

Zitat:
...Die Taylor of Old Bond Lime Rasierseife kommt ja in einer Tube daher. ... Nimmt man bei den Taylor-Rasierseifen dann einfach einen "Finger" und streicht es in die Schale, zum aufschäumen?

Vielen Dank!

Du meinst "kommt im Tiegel daher", oder? Ich entnehme alle Tiegel-RCs mit einem Espressolöffel. Ist mir irgendwie unangenehm, mit dem feuchten Pinsel im Tiegel rumzuwedeln.

--
Viele Grüße

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.08.2010, 09:27 Uhr
helno0
registriertes Mitglied


Ja, pardon, Tiegel war gemeint. Danke für die Tipps.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.08.2010, 09:29 Uhr
helno0
registriertes Mitglied


Hreidmar schrieb:

Zitat:
Du kannst aber auch noch einiges ausprobieren mit verschiedenen Klingen und verschiedenen Rasierseifen bzw. -cremes. Da gibt es meiner Erfahrung nach einige Unterschiede.

Hreidmar

Hi, welche Rasiercreme würdest du denn empfehlen? Ich nutze die von Nivea. Wenn ich mich einen Tag lang nicht rasiere, ist die Rasur am nächsten Tag bilderbuchhaft. Allerdings bei der täglichen Rasur entstehen v.a. am Hals diverse rote Stellen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.08.2010, 09:49 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin, eine hervorragende RC, die zudem fast überall erhältlich ist, ist die Speick RC.
Dass die Rasurmit längerem Haar weniger reizt ist klar. Das liegt dann aber imho nicht unbedingt an der RC.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.08.2010, 21:49 Uhr
Hreidmar
registriertes Mitglied


Opa schrieb:

Zitat:
Moin, eine hervorragende RC, die zudem fast überall erhältlich ist, ist die Speick RC.

Jep, die Speick RC kann ich auch guten Gewissens empfehlen. Vor allem weil sie recht unkompliziert ist und sehr gute Pflege-Eigenschaften hat. Lediglich die Gleiteigenschaften dürften noch besser sein, aber bei dem Preis?! Falls sie nicht im Drogerie-Markt um die Ecke erhältlich ist, kann sie in jeder Apotheke wie auch das ASB bestellt werden.

Ansonsten bin ich begeistert von Olivias Crema (siehe Sponsorenlink oben) und ihr After Shave Balsam Sommervariante gefällt mir sogar noch besser als das ASB von Speick!

Und irgendwann werde ich auch mal Schnuppis Empfehlung für die Castle Forbes folgen...

Viele Grüße,

Hreidmar

--
Merkur 25C, Merkur 23C Rotbart extra dünn, Merkur Super Platinum Bock Silberspitz, Graudachs von Walter&Resch I Coloniali Mango, Olivias Crema (Wet Lizzy, Rolling Stone) Olivias ASB Sommer "Wet Lizzy", Speick After Shave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.08.2010, 22:35 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Hreidmar schrieb:

Zitat:
Und irgendwann werde ich auch mal Schnuppis Empfehlung für die Castle Forbes folgen...

... das wird aber nicht billig für dich Hab leider meine Castle Forbes Lime RC verkaufen müssen. Weine ihr immer noch ne Träne nach wegen ihren fantastischen Eigenschaften. Leider besteht bei mir leichte Hautreizungen, zurückzuführen auf das Lime Oil. Hatte das bei der Arko Citrus RC auch schon. Ist zwar nur ganz leicht, aber es sind eben doch Hautunverträglichkeiten zu erkennen.

Neben der Speick sind auch die Kappus Rasiercreme's eine billige Alternative. Für ca. einen Euro bekommt man RC's, mit guten Gleit- und Einweicheigenschaften. Dazu sind die Inhaltsstoffe meist auf pflanzlicher Basis.

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.08.2010, 13:31 Uhr
helno0
registriertes Mitglied


Habe mir die Speick geholt - sehr gut!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.08.2010, 23:28 Uhr
Hreidmar
registriertes Mitglied


Keine Frage, auch für wenig Geld bekommt man gute Rasiercremes oder -seifen.

Aber Schnuppi, wenn Dir die Castle Forbes solche Probleme bereitet hat, dann probier doch mal meine Favoritin: Olivias Crema "Wet Lizzy"! Mir gefällt sie außerordentlich gut. Und falls sie Dir nicht zusagt, ich übernehme dann gerne die Restbestände.

Viele Grüße,

Hreidmar

--
Merkur 25C, Merkur 23C Rotbart extra dünn, Merkur Super Platinum Bock Silberspitz, Graudachs von Walter&Resch I Coloniali Mango, Olivias Crema (Wet Lizzy, Rolling Stone) Olivias ASB Sommer "Wet Lizzy", Speick After Shave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.08.2010, 21:51 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Hreidmar schrieb:

Zitat:
Aber Schnuppi, wenn Dir die Castle Forbes solche Probleme bereitet hat, dann probier doch mal meine Favoritin: Olivias Crema "Wet Lizzy"! Mir gefällt sie außerordentlich gut. Und falls sie Dir nicht zusagt, ich übernehme dann gerne die Restbestände.

Es ist ja nicht so, dass ich sonst keine guten Rasiercreme's oder Rasierseifen Restbestände im Sortiment hätte Sicherlich eine gute RC von Hörensagen, aber erstmal werden Bestände abgebaut, bevor neues ins Bad gelangen darf.

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.08.2010, 22:07 Uhr
Hreidmar
registriertes Mitglied


Schnuppi schrieb:

Zitat:
...aber erstmal werden Bestände abgebaut, bevor neues ins Bad gelangen darf.

Ja, das wiederum kenne ich auch! Derzeit habe ich in meiner Rotation drei Cremas von Olivia und die IC Mango. Hin und wieder lege ich noch einen Speick-Tag ein. Aber bevor ich was Neues probieren kann (und davon gibt es genug), muss ich erstmal ein bisschen aufbrauchen.

Da ärgere ich mich fast schon, dass ich mich nur einmal am Tag rasiere.

Viele Grüße,

Hreidmar

--
Merkur 25C, Merkur 23C Rotbart extra dünn, Merkur Super Platinum Bock Silberspitz, Graudachs von Walter&Resch I Coloniali Mango, Olivias Crema (Wet Lizzy, Rolling Stone) Olivias ASB Sommer "Wet Lizzy", Speick After Shave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)