NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Altes Messer verwenden » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.07.2010, 10:05 Uhr
madrid
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe ein altes Messer (lt. Anbieter sauber und rasierfertig) im Visier. Soll man ein solches Messer wirklich verwenden?
Meine Frau sagt mir, auf gar keinen Fall wg. AIDS, Hepatitis oder anderen gesundheitlichen Gefahren.

Nur zum Sammeln finde ich es Geldverschwendung.

Grüße


Madrid
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.07.2010, 12:07 Uhr
Nummer47
registriertes Mitglied


Hallo,

geh einfach in die nächste Apotheke und hol Dir ein "echtes" Desinfektionsmittel (kein normales Hautmittel). Ich hab auch eine Flasche daheim für gebrauchte Rasierutensilien. Ich weiss den Namen gerade nicht, aber die geben Dir dann schon das Richtige, wenn Du sagst wofür.

Oder Du kochst das Messer ordentlich ab, was natürlich je nach Griffmaterial evtl. nicht so empfehlenswert ist ;-)

Gruß
Nummer47

--
Fritz Rose, Invicta, Joseph Elliot's, Kismet, Le Grelot, Wostenholm Fat Boy, Futur, Gilette Reisehobel Astra, Feather Bock Silberspitz Col. Conk, I Coloniali, Knize, Mitchell's Issey Miyake, Knize, Lucky Tiger, Old Spice, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.07.2010, 13:38 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hi,

mal nach desinfektion auf Googel suchen hilft.
Kochen, Borax, Chlor, Alkohol Formaldehyd, entfernt alles.
Wenn Du sonst noch Bedenken hast, nimm es doch bitte nicht!
Ich würde bei solchen Bedenken nichts kaufen. Ich würde mich da nur extrem unwohl fühlen!

Kauf Dir doch was neues und mach es schön sauber.Das Gefühl der "Unreinheit" hast Du dann sicher nicht mehr.

Ich verstehe Deine Frau sehr gut!

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.07.2010, 14:40 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Wenn man selbst solche Bedenken hat sollte man sowas wirklich nicht kaufen, ich selbst hab allerdings fast nur gebrauchte Messer, bis auf zwei Stück, nach dem Desinfizieren habe ich keinerlei Bedenken, dass ich mir irgendwas holen könnte.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.07.2010, 14:48 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


Ich empfehle dir, daß Du dich in die Materie Desinfektion einliest. Wenn Du dann Desinfektionsmittel kaufst und einsetzt, dann kommt auch gleich ein sicheres Gefühl auf.

Auf jeden Fall ist es möglich sich sein Messer günstig und sicher zu desinfizieren. Ich nehme 70%igen Isopropylalkohol fürs Rasiermesser. Kurz eintunken und vollständig trocknen lassen. Du darfst es aber auch gerne ein anderes Mittel benutzen.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.07.2010, 15:16 Uhr
Dimitri
registriertes Mitglied


Also nach der Desinfiktion sollte man sich keinen kopf mehr machen. Ansonsten dürfte man ja auch nicht mehr zum Arzt gehen, da hier die Instrumente ja auch schon bei vielen personen benutzt wurden (z.B. alleine bei der Zahnarztkontrolle....).
Also einfach in die Apotheke und drauf mit dem Zeug.

--
Grüße,
Dimitri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.07.2010, 14:58 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Also ich versteh die ganze Diskussion überhaupt nicht. Die einzige Gefahr, die von einem Rasiermesser ausgeht, ist die Schneide selbst. Aber auch nur, weil sie scharf ist, aber nicht wegen irgendwelcher Bakterien oder Viren.

Also die Angst ist unbegründet.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.07.2010, 15:50 Uhr
Dimitri
registriertes Mitglied


prinzipiell ist die Sorge schon begründet. Man kann ja auch nicht sagen, eine benutzte Spritze (etwa von nem junkie) ist nur gefährlich, weil sie spitz ist und nicht wegen irgendwelcher viren und bakterien...

nicht umsonst warnt der Berufsverband Deutscher Internisten davor sich vorallem im Ausland mit benutzten RM zu rasieren (zu lassen).
siehe z.B. www.welt.de/reise/article7273217/Aerzte-warnen-bei-Rasur-...

Aber es gibt ja nun wie hier auch schon beschrieben genug wege, ein gebrauchtes Messer "benutztbar zu machen".

--
Grüße,
Dimitri

Diese Nachricht wurde am 27.07.2010 um 15:52 Uhr von Dimitri editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.07.2010, 14:34 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Dimitri schrieb:

Zitat:
prinzipiell ist die Sorge schon begründet. Man kann ja auch nicht sagen, eine benutzte Spritze (etwa von nem junkie) ist nur gefährlich, weil sie spitz ist und nicht wegen irgendwelcher viren und bakterien...

Bei einer Spritze ist das etwas anderes, denn in den Ecken und Kanten einer solchen Spritze können sich Blut und andere Keime festsetzen.

In dem zitierten Artikel geht es aber um die Gefahr bei türkischen Barbieren in der Türkei. Ich denke da werden alle Kunden mit ein und demselben Pinsel eingeseift und das Messer höchstens mal unters Wasser gehalten und gelegentlich mal abgeledert.

Ein gebraucht gekauftes Messer wird aber in der Regel vor dem ersten Gebrauch gründlich gereinigt also zumindest unter heißem Wasser und Geschirrspülmittel gereinigt. Wird die Klinge dann noch eine Weile in kochendes Wasser gehalten, so dürfte dies kaum ein Virus oder ein Bakterie überleben.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.08.2010, 20:22 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Also vor AIDS darf man sich beim Rasiermesser nicht fürchten. Das Aids-virus ist sehr instabil und existiert nur in frischem Blut. Keime und Bakterien sind mitunter etwas resistenter. Aber ich habe alle alten Messer bisher einfach gereinigt, poliert, geschärft und dann benutzt. Desinfiziert hab ich da noch nie was und was eingefangen hat sich hier im Forum meines Wissens auch noch niemand.

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.08.2010, 16:51 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Yannick schrieb:

Zitat:
Desinfiziert hab ich da noch nie was und was eingefangen hat sich hier im Forum meines Wissens auch noch niemand.

Doch der Nassrasier-Sammel-Virus ist hier im Forum allgegenwärtig. Er ist immun gegen alle Desinfektionsmittel. Eine Heilung dagegen ist nicht möglich, bzw. ist nicht bekannt. Die Ansteckungsgefahr ist sehr hoch.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.08.2010, 01:26 Uhr
J.P.
registriertes Mitglied


@ghl:
stimmt mit dem rasiervirus. Kochen oder unter kochendes Wasser halten würd ich nicht tun. so wie ichs verstanden habe, kann das den eigenschaften des stahls schaden.

Isopropylalkohol in der richtigen konzentration funzt; aber ich gehe da mit yannicks Meinung...

--
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits

Revisor by Bigharry62,Louper Extra, Tapun Gato und ein unbekanntes by Bartisto Billig Dachs (Cerrus), Scuttle-Unikat von Oskar, Speick RC, Taylor of Old Bond Street Sandalwood,Olivia Crema Amber und King Kong Knize Ten, Herbalife "Soul", Tüff Sens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.08.2010, 13:33 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


J.P. schrieb:

Zitat:
@ghl:
Kochen oder unter kochendes Wasser halten würd ich nicht tun. so wie ichs verstanden habe, kann das den eigenschaften des stahls schaden.

Ich denke mal, dem Stahl wird das gar nicht mal so viel ausmachen. Allerdings leitet das Metall die Temperatur sehr gut weiter, so daß man sich leicht die Finger verbrennen kann und so mancher Griff dürfte dabei seine Form verlieren oder Risse bekommen.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.08.2010, 18:44 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


Eine gut schneidende Klinge soll man wie ein Baby behandeln. Vorsichtig mit lauem Wasser waschen, wenn es sein muss desinfizieren, abtrocknen und gut einölen. So halte ich es mit meinen Küchenmessern und mein zukünftiges Rasiermesser wird auch so behandelt.
Nur den Nassrasiervirus hat mich auch erwischt, trotz aller vorsichtsmaßnahmen. Bekämpfe ihn grade mit gebrauchtem Messer und selbst hergestellten Preshave. Bin mal gespannt wo und wie das enden wird .

LG,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.08.2010, 19:47 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Na na! Ein Baby hält da schon ein bißchen mehr aus.
Und desinfizieren braucht man ein Baby auch nicht.

Wo das Ganze enden wird? Das weiß keiner. Auch wenn die Heilungschancen sehr gering sind. Hier bist du in guten Händen.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
12.08.2010, 20:32 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


Bin mir nicht so sicher ob das manche Eltern auch so sehen .

Es ist schön sich in guten Händen zu wissen.

LG,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)