NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Feather stainless steel razor » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
01.08.2010, 17:27 Uhr
Krümelmonster
registriertes Mitglied


@ crazor: Werde ich gerne machen + Fotos; das ganze kann aber halt noch was dauern, da die Kiste halt nicht die billigste ist^^

--
Thiers-Issard Silverwing Merkur 38c und 39c Feather FH-10 Mühle Silberspitz Trumper Rose/Violet und Musgo Real RC Kanayama Cordovan Musgo Real classic scent, Dominica Bay Rum, Pinaud Lime Sec, Trumper Coral Skin Food
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
01.08.2010, 18:05 Uhr
Isildur
registriertes Mitglied


Gerade mal die englischen Berichte gelesen, danach wiegt der Rasierer "nur" ca. 90gr. Ist also eindeutig ein Fehler auf der Seite(hätte mich auch gewundert).

--
Otto Deutsch's Merkur 25c Rotbart Dr. Dittmar Silberspitze|Balea Dachshaar Trumper Almond RS|Mühle RS|T&H RS|Palmolive RC|Speick RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
16.08.2010, 19:26 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Die gewichte sind bei allen Hobeln zu hoch.
Das sind imho die Versandgewichte.

Mich würde mal interessieren, ob die Stainless und portable bauchgleich sind, oder ob die Köpfe unterschliedlich sind......

kann da schon jemand was sagen?

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
24.12.2011, 23:35 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Und es gibt ihn ja doch, einen Thread zum Feather- Hobel in der richtigen Katagorie.
Habe diesen schon etwas älteren hier nach einigem Suchen mal ausgegraben, da ich den gängigen "Interesse an neuem Feather- Luxushobel?"- Thread in der Katagorie "Beratung und Austausch" für nicht so passend für weitere Testberichte halte (habe mein eigenes Posting erst gar nicht wiedergefunden, grins).
Daher poste ich noch mal hier meinen (leicht veränderten) Beitrag aus dem anderen Strang, da ich so etwas immer unter "Rasierklingen und Sicherheitsrasierer" suchen würde.
Oder hätte ich lieber einen neuen Thread z.B. unter "Hobeltest: Feather gegen Mühle" eröffnen sollen?

Bin gespannt, ob die Mods mich nun feiern oder lynchen.

------

Heute war es nun soweit! Habe wirklich seit Oktober ausgehalten! Solange lag der Feather TAS- DS im Kleiderschrank meiner Frau!
Die Weihnachtsfrau hat als kleine Entschädigung eine RS IC Mango beigepackt.
Aber ich habe sie auch wenigstens 6 Wochen auf ihre Traumarmbanduhr warten lassen, hehe. Rache ist süß!
Und die Wartezeit habe ich mir mit der Anschaffung von 39c, EJ DE89L, Progress 510 und 15c versüßt.
So hatte ich denn genug Zeit, diese mit verschiedenen Klingen ausgiebig zu probieren (hatte bis dahin nur den 23c- Kopf auf dem Shavemac- Griff).
Und was soll ich nun über die erste Feather- Hobel mit Feather- Klinge- Rasur sagen:
Der erste Eindruck: Genau so sanft wie hier im anderen Strang schon oft beschrieben!
Hat dabei den EJ abgelöst, aber nur knapp.
An den leicht veränderten Winkel (etwas steiler) muss man sich natürlich erst gewöhnen, aber die Gründlichkeit war ebenfalls sehr gut.
Freilich glaube ich nach einer Rasurpause von mehreren Tagen wohl mit einem aggressiveren Hobel mehr Freude zu haben, aber das werde ich noch testen.
Warum sollte man sich dieses sicher nicht gerade preisgünstige Teil kaufen?
Die Rasureigenschaften sind wohl am ehesten mit dem sanften Kopf eines Mühle mit geschlossener Schaumleiste zu vergleichen (Merkur kommt hier m.E. nicht ganz mit).
Das Gewicht wie auch die Grifflänge (der Feather ist ein paar mm länger) kommt dem genannten Edwin Jagger- Hobel ebenso nahe.
Die Original- Mühle- Modelle sind hier deutlich leichter, da sie einen hohlen Griff haben. Die neuen Grandes kommen dem Feather da schon näher.

Aber auch wenn die Verarbeitung der Mühle- Hobel hier zurecht oft gelobt wird, ein derartiges Qualitätsgefühl wie beim japanischen Edelhobel aus Nirosta ist einfach unvergleichlich.

Wer dann noch die Version mit dem edlen, für jeden Hobel individuell gefertigten, edlen Ständer besitzt --- haptisch und optisch einfach herrlich!

Unter Einbeziehung des Preis- Leistungs- Verhältnisses (aber wir Rasurverrückten sind ja keine Kopfmenschen, oder? )behält der je nach Modell vier- bis fünffach günstigere Mühle aber letztlich die Nase vorn.

Fazit: MÜSSEN muss man nicht, aber WOLLEN umso mehr. Eine Zierde für jedes Badezimmer mit überzeugenden, sehr sanften und dennoch ausreichend gründlichen Jeden- Tag- Rasureigenschaften.

Diese Nachricht wurde am 24.12.2011 um 23:57 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
28.04.2012, 14:40 Uhr
~Progressione
Gast


"Gefeathert, aber nicht geteert!!!"

Unter diesem Motto möchte ich voller Begeisterung diesen Thread auch nochmal ausnutzen, um meine Erfahrungen von der ersten Rasur mit dem Feather AS-D1 zu schildern!
Zuerst aber, bevor ich loslege, möchte ich Stefan und einigen Forumsmitgliedern nochmals ganz herzlich danken, dass sie mir ihre eigenen Erfahrungen und Eindrücke, auch bezüglich des Vergleiches Pils 101 vs. Feather, geschildert haben. Diese waren wirklich super hilfreich für mich und haben aus jetziger Sicht zur absolut richtigen Entscheidung geführt!

Als ich Mittwoch erfuhr, dass der Hobel an mich unterwegs sei, habe ich mich prompt die nächsten zwei Tage nicht mehr rasiert (fiel schwer!) und habe heute morgen mit einem schön dichten 3-Tage-Bart meinen neuen japanischen "Morgen-Begleiter" in Form des AS-D1 damit auf die Probe gestellt. Zur Vorbereitung gab es vor der Rasur die Totalshavingsolution mit reichlich warmem Wasser, danach das Proraso-Gel und los ging es! Entgegen meiner Erwartungen konnte ich die Rasur akustisch gut wahrnehmen, obwohl der Hobel, welcher mit einer frischen Feather-Klinge bestückt war, wirklich butterweich durch das Barthaar ging. Der Rasurwinkel ist gegenüber dem Progress zwar etwas anders, aber nach der ersten Gesichtshälfte war der kein Thema mehr.
Nach rund zehn Minuten, mit kleineren Nachkorrekturen gegen den Strich, war mein Gesicht glatt wie sonstewas und ich hatte keinen einzigen blutigen Kratzer. Beim Gillette Fusion war das immer Standard und selbst beim Progress gab es am Hals immer etwas kleinere Probleme, aber mit dem Feather überhaupt nicht, PHANTASTISCH! Selbst das vereinzelte wiederholte Nachrasieren über zwei oder drei bekannte Problemzonen führte zu keinerlei großen Rötungen. Im Vergleich zu meinem bereits abgegeben Progress 510, dessen Nullstellung bei 0,5 lag, würde ich die Hautschonung mit dem Feather auf Progress-Stufe 1,5 einordnen, die Gründlichkeit der Rasur kann aber komplett bei 3,5 bis 4 eingeordnet werden. Dabei ist der Feather aber wirklich völlig Fehlerresistent! Ich hatte wirklich das Gefühl, ich könnte den Hobelkopf in jegliche Richtung bewegen (ok, nicht quer!), ohne dass meiner Haut auch nur irgendwas passiert! Die leichten Rötungen, die nach der Rasur vornehmlich den Hals "zierten", wurden durch meinen Sebamed ASB komplett beruhigt.
Alles in Allem bin ich super-happy, mich für diesen Hobel entschieden zu haben, der, abgesehen von Preis, den er aber wert ist, komplett Einsteiger-tauglich ist und, meine echte Problemhaut mitreflektierend, selbst für den verzweifeltesten Nassrasierer einen Versuch wert ist.
OK, mir fehlt als Hobel-Anfänger mit gerade mal drei Monaten Erfahrung in diesem Segment natürlich der Vergleich mit anderen Modellen, aber egal, es musste jetzt einfach geschrieben werden und soll alle Interessierten mitreissen! Hoffentlich geht der Tag schnell rum, damit ich mich bald wieder rasieren darf!!!

Ich wünsche Euch nun aber erstmal ein schönes und wettertechnisch gelungenes WE und sage,

VG, Progressione
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
28.04.2012, 19:50 Uhr
raykelly
registriertes Mitglied


Hallo Progressione,

ich bin auch ziemlich schnell auf den Feather AS gestoßen und habe ähnliche Erfahrungen mit ihm machen dürfen.

In meinem Augen DER Hobel der das Prädikat "Sicherheitsrasierer" tatsächlich verdient hat. Mit dem kann Man fast nix falsch! Absolut Anfänger tauglich wenn da nicht der hohe Einstiegspreis wäre.

Schon die Optik und Haptik des Hobels fasziniert total. Irgendwie wirkt der Hobel eher wie ein chirurgisches Instrument, weniger wie ein „Rasierapparat.“

Das ist dann auch schon das einzige was mich a bisserl an dem Stainless-Japan-Katana stört.... irgendwie fehlt mir die „Seele“ an dem Gerät... zu wenig „Vintage“, aber das ist meine ganz persönliche Auffassung.

Leider habe ich viel zu schnell in meiner noch kurzen Hobelkarriere Gefallen an den offenen Zahnkämmen gefunden und so bin ich aktuell mit einem Mühle R41 mit altem Merkur Kopf unterwegs.... schade um den Feather.... erste heute morgen hatte ich ihn wieder in der Hand. Evtl. wird der morgen wieder mal mit einer schönen Klinge fit gemacht....

Mein nächster wird wohl ein Gillette NEW Type vom Bob über'n Teich ;-) spätestens dann denke ich wohl drüber nach den Feather in den MH zu geben..... Oder doch nicht?!? Wenn der nicht so verdammt schick wäre.

Übrigens rasiere ich mich jetzt seit genau 77 Tagen mit Hobel(n) und freue mich, wie Du, jeden Tag auf mein morgentliches Ritual.... Endlich nicht mehr nur tägliche Bürde sondern Spass an der Sache!!! Und es gibt noch sooo viel zu entdecken! Erst gestern hab ich mir einen Rasiermug bestellt und hoffe so dem "Mytos" Schaumschlagen mit Seife etwas näher zu kommen...

--
..... hier unten ist einfach nicht genug Platz aufzuzählen was da an Hard- und Software so alles kommt und geht...

Diese Nachricht wurde am 28.04.2012 um 20:09 Uhr von raykelly editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
28.04.2012, 21:01 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Ray,
es gibt Tage, da ist ein New-Type einfach zu heftig. An diesen Tagen wirst Du froh sein, den Feather AS zu haben ...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
29.04.2012, 00:37 Uhr
Linzer
registriertes Mitglied


raykelly schrieb:

Zitat:
Hallo Progressione,

ich bin auch ziemlich schnell auf den Feather AS gestoßen ...

Erst gestern hab ich mir einen Rasiermug bestellt und hoffe so dem "Mytos" Schaumschlagen mit Seife etwas näher zu kommen...

Gratulation zu so grandiosem Rasierwerkzeug! Der Feather ist wirklich einsame Spitze und ich muss protestieren.

Er HAT eine Seele!

JEDE Maschine hat eine Seele, die immer aus der Seele seines Konstrukteurs entzündet wird und im Gerät oder der Maschine ruht.

Also sei unbesorgt ...

Zum Mug gratuliere ich besonders; ich bin auch (nach reumütiger Rückkehr von Kanisterschaum und Systemrasierern) zunächst wieder bei den Cremes eingestiegen, da gibts ganz grossartige Sachen, die ich weiter verwende, aber die klassische Methode ist immer noch das Schaumschlagen mit dem Pinsel im Mug.

Deswegen wirst Du auch ganz schnell eine Sammlung Rasierseifen haben und vielleicht solltest Du mit einer KLAR-Kabinettseife beginnen.
Das ist auch einer der ganz grossen Klassiker bei den Rasierseifen, die schon seit Jahrzehnten von Barbieren verwendet wurde und weiterhin produziert wird. Die Firma Klar in Heidelberg fidnest Du im Netz.

Guts Nächtle und immer eine scharfe Feder am Hals

wünscht

Linzer

--
DOVO 5/8 Bergischer Löwe 1/1 hohl, Louper 49, Western States Cutlery Mfg. (alle von SICKNOTE *****geschärft) GILLETTE FATBOY (RHODINIERT zurück aus Phoenix, Arizona), slim (en route in die Wüste zum Vergolden), Super adj. ... MERKUR 38C und Progress 520 ... KLAR Kabinett RS Proraso, Klar u.v.m.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
29.04.2012, 07:46 Uhr
raykelly
registriertes Mitglied


liebe Freunde,

nie käme es mir in den Sinn diesem japanischen Qualitätsprodukt schlechtes nach zu sagen. Mein Empfinden hierzu ist rein subjektiv und soll keinesfalls die tatsächlichen Eigenschaften des Feather schmälern.

Also bitte nicht falsch verstehen, ich wollte den Herren Feather Liebhabern keinesfall zu nahe treten!!! Ich dachte auch nicht dies getan zu haben, im Gegenteil. Der Feather ist einfach toll, ohne wenn und aber!

Derzeit bin ich einfach vom "alten" R41 angetan. Mit der Kombination Mühle Griff und Merkur Kopf komme ich hinsichtlch Technik, Gewicht und "Rückmeldung" täglich super klar.

Zum Thema Seifen: auf die "Seife" bin ich schon lange gekommen und die Klar habe ich auch schon im Schrank / in Verwendung mit diversen anderen tollen Seifen.
Mit dem Schritt zum Rasiermug möchte ich nur der Müslischale den Rücken kehren, quasi als letzte logische Konsequenz zum passenden Handwerkszeug.

Als Änfanger, der ich nun mal bin, erhoffe ich mir "besseren" Schaum als den in der glatten alternativ Schale geschlagenen. Da hab ich noch so meine Probleme mit! Tipps hierzu gibts im Forum ja reichlich, einzig die Praxis fehlt hier noch ein wenig.

Die von manchen Forenusern präverierte "hohle Hand" klappt ganz gut, ist aber nicht so mein Ding deshalb habe ich mir den Mühle Rasiertopf aus Porzelan (den mit dem Griff seitlich) bestellt. Ich hoffe der tut es, außerdem finde ich den sehr schön.

Die MUGs von SWK hier aus dem Forenshop sind auch toll, aber erst mal außen vor.

So, genug OT!

Evtl. wird beim nächsten Klingenwechsel meine Hobelwahl wieder auf den Feather fallen! Ich brauche, evtl. auch anfängerbedingt, ein paar Tage bis ich mich auf ein Modell "eingeschossen" habe, bleibe dann aber mindestens 2-3 Klingenleben bei einem Modell.

Gruss
Ray

--
..... hier unten ist einfach nicht genug Platz aufzuzählen was da an Hard- und Software so alles kommt und geht...

Diese Nachricht wurde am 29.04.2012 um 07:55 Uhr von raykelly editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
29.04.2012, 08:18 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Liebe Gesichtsschnitzer,

hier meine Erfahrungen mit dem Feather AS ( Vor- und Nachteile )

- mit dem Feather kann ich mich gründlichst rasieren
- sich mit dem Feather zu verletzen dürfte schon fast eine Kunst sein

- mir fehlt beim Feather die akustische und gefühlsmäßige Rückmeldung
über den Rasiervorgang

Mein derzeitiger Favorit ist der Merkur Futur. Der Rasierer hat gute Rasiereigenschaften. Einen 1.Durchgang führe ich auf Stufe 1 ( sanft ), durch. Dann ein 2.Durchgang auf Stufe 3.

Vor allem ist der Klang toll " kkkrrchchhhch "

mfg Georg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
29.04.2012, 12:36 Uhr
~Progressione
Gast


Hallo liebe Mit-Featherer,

Danke erstmal für Eure Antworten und Glückwünsche!! Die zweite Rasur heute morgen war, diesmal ja mit kurzem 1-Tage-Bart, auch sagenhaft sanft und sehr schnell, sowas habe ich, wie schon gesagt, mit den Systemies nie erlebt.

Was die fehlende akustische und gefühlsmäßige Rückmeldung beim Feather angeht, kann ich nur von meiner Seite sagen, dass sie da ist, allerdings gehöre ich zu der Spezies Männer, die, wie hier auch schon in anderen Threads ausführlich behandelt, immer gleich gegen oder maximal quer zum Strich rasieren, und da bekomme ich, wenn auch weniger laut und heftig als beim Progress, doch durchaus eine Rückmeldung.
Was die eventuell fehlende Seele anbelangt, so kommt der AS-D1 voll und ganz meinem nüchternen Naturell entgegen, sprich, mehr Seele geht schon garnicht mehr! Die meisten Hobel haben halt einen echt tollen nostalgischen Charme, aber der Feather ist halt was ganz, ja, im wahrsten Sinne des Wortes, schlichtes Besonderes!!!

Eine Sache finde ich beim Feather übrigens auch viiiieeeeel unkomplizierter als beim Progress, und das ist die Rasur unter der Nase. Das geht wie eine Eins gegen den Strich, da der Hobel-Kopf schön schlank und wendig ist. Tja, ich fürchte, dass Stefan durch seine gute Beratung zwar einen höchst zufriedenen Kunden hinterlassen hat, leider aber weitere Hobel-Käufe für mich längerfristig entbehrlich gemacht hat.

Nun gut, genug für heute. Euch allen einen schönen Sonntag und morgen einen guten Wochenstart!

VG, Progressione

Diese Nachricht wurde am 29.04.2012 um 12:38 Uhr von Progressione editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
29.04.2012, 13:05 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Progressione schrieb:

Zitat:
.... Tja, ich fürchte, dass Stefan durch seine gute Beratung zwar einen höchst zufriedenen Kunden hinterlassen hat, leider aber weitere Hobel-Käufe für mich längerfristig entbehrlich gemacht hat.

Das glaubst Du doch selbst nicht ! Bei mir war der Feather AS der zweite Hobel. Ich dachte, wer billig kauft, kauft wieder. Also gleich richtig. War auch richtig. Doch dann kam der Pils dazu. Und der 11c. Der Mühle Grande. Mühle R41. Bobs Razor Works. Diverse alte Gillette aus der Bucht. Habe ich was vergessen? Klar. Futur, Vision, Progress und Joris warten noch im Schrank auf ihren Auftritt.
Weiteres in "Chronologie einer Sucht"...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!

Diese Nachricht wurde am 29.04.2012 um 13:05 Uhr von knipser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
29.04.2012, 13:05 Uhr
raykelly
registriertes Mitglied


was will "Man" mehr!

Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zu deinem "neuen", wenn auch vieleicht "letzten", Hobel ;-)

Und Danke an die Herren Linzer und Knipser für die tollen Tipps!

Schönen (Rest-)Sonntag,
Ray

--
..... hier unten ist einfach nicht genug Platz aufzuzählen was da an Hard- und Software so alles kommt und geht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
29.04.2012, 13:14 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


raykelly schrieb:

Zitat:
Und Danke an die Herren Linzer und Knipser für die tollen Tipps!

Gern geschehen. Merke: Es gibt weder DEN besten Hobel, noch DIE beste Klinge. Jeder muss die für sich selbst beste Kombination herausfinden. Es hängt auch von der Tagesform, der Zeit, die zur Verfügung steht und dem ab, was der Tag so bringt.

Habe ich einen wichtigen Termin und wenig Zeit in für die Rasur, ist der Feather wunderbar. Sanft, gründlich, garantiert keine Cuts die dem Gesprächspartner zu Fragen nach der Hauskatze veranlassen .

Habe ich in der Früh Zeit und kann eine eventuell etwas gereitzte Haut in Kauf nehmen, darf es auch gerne ein etwas härterer Geselle sein, der mehr Aufmerksamkeit verlangt und die Rasur an sich interessanter macht.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
13.05.2012, 09:16 Uhr
~Progressione
Gast


Kleiner Nachtrag

Guten Morgen liebe Rasurfreunde,

bevor es gleich zum Muttertags-Frühstück geht, für dass ich mich gerade frisch rasiert habe, muss ich mal mein Herz ausschütten. Als ich vor gut zwei Wochen mit dem neu erstandenen Feather-Hobel meine ersten Rasuren machte, war das Gefühl noch recht gut und ich war von seiner "Sanftheit" begeistert. Mittlerweile habe ich aber zwei Wochen später einen Punkt erreicht, wo ich mit dem Hobel viel mehr Hautprobleme habe als mit dem Progress 510 auf Stufe 3.
Am Vorgehen habe ich bis auf den Hobel-Wechsel rein garnichts verändert! Mein größtes Problem: ich brauche viel mehr Züge für eine gründliche Rasur a la Progress, was die Haut natürlich reizt. Mit dem Progress konnte ich mich bei Bedarf sogar täglich rasieren, mit dem Feather-Hobel maximal wieder nur alle zwei Tage, wobei ich den ersten halben Tag einen schön geröteten Hals habe....
Könnte es sein, dass selbst Männer mit empfindlicher Haut besser mit vermeindlich aggressiveren Hobeln oder verstellbaren Hobeln auf höherer Stufe zurechtkommen als mit dem AS-D1?? Ich war ja von Anbeginn am Schwanken, mir doch eher den Pils 101 zu holen. Vielleicht hätte ich damit den besseren Kauf getätigt?!
Vielleicht gibt es hier Leute, die leider auch nicht mit dem Feather zurechtkamen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein kleines Feedback geben könntet! Ich benutze den Hobel übrigens momentan mit einer Feather-Klinge, die ich auch nach vier Rasuren rausnehmen muss. Könnte der Versuch mit einer red Personna eventuell was bringen. Wobei ich mit der wahrscheinlich noch öfter über bestimmte Stellen gehen muss, weil sanfter?!
Bitte gebt mir doch ein paar Rückmeldungen, das wäre toll! Unter Umständen findet Ihr ja meinen Feather-Hobel schweren Herzens demnächst im MH.

VG erstmal,

Progressione

Diese Nachricht wurde am 13.05.2012 um 09:16 Uhr von Progressione editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
13.05.2012, 10:09 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Moin

Also wenn du seit ein paar Wochen nichts an deinem Setup verändert hast, vielleicht solltest du mal die Klinge wechseln*grins* Ne Scherz beiseite.

Du erinnerst mich ein bissel an mich. Ich hab auch schon einiges an Hobeln durch und ich würde meine Gesichtshaut als sehr empfindlich bezeichnen. Vor allem am Hals. Ich habe mir vor einiger Zeit auch den Feather AS-D1 gekauft und war zu Anfang auch sehr begeistert. Hab ihn auch ständig benutzt und irgendwann sehnte meine Haut sich nach etwas anderen. Mir fehlte das Feedback. Hatte zwar keine Hautirritationen oder sonstiges, aber ich wollte was anderes probieren. Hatte ja einiges zu Auswahl. Ein Merkur 11 c und einen 34 c. Hab also wieder mit dem 11c angefangen und was soll ich sagen. Es war super. Bis irgendwann mal der Tag kam, dass ich auch wieder Hautprobleme bekommen habe. Mein Fehler war das ich den Feather verkauft habe. Ich schmeiss immer viel zu schnell die Flinte ins Korn, leider Ich erhoffe mir meist durch Veränderung des Rasurutensiels zu große Veränderungen. Das ist aber nicht so. Natürlich gibt es hier im Forum Leute die könnten sich mit dem Stück Wellblech rasieren, so robust ist die Haut. Ich gehöre da leider nicht zu.

Der Feather ist und bleibt ein tolles Instrument, weil du, zumindest bei mir, kurz und quer rasieren kannst ohne Irritationen zu bekommen.
Natürlich erfordert dieses mehrere Durchgänge und Korrekturen, aber trotz alledem bleibt er bei mir sanft. Ich habe mir vor ein paar Tagen wieder den Feather geordert. Meine bessere Hälfte ist mir beinahe an den Hals gesprungen. Musste dafür auf meinen Sportauspuff für meine Möpelchen verzichten. Naja okay

Hab noch einen Edwin Jagger DE89 Barley hier, auch ein sehr tolles Teil. Hab es auch mal hinbekommen mich am Hals gegen den Strich zu rasieren. Das ging dann ein paar Tage gut und siehe da, der Olli sah am Hals aus wie ein Streuselkuchen. Mit Octenesept und Teebaumöl ging es dann wieder, aber es hat ne Zeit lang gedauert. An den Wangen usw. hab ich nie Probleme, aber der Hals ist katastrophal.

Wie gesagt schmeiss nicht so schnell die Flinte ins Korn. Deine Haut hat auch mal schlechte Tage und glaub bloß nicht das es durch den Pils besser wird, weil vom Rasurergebnis sich nicht viel bei dem beiden tut. Ganz im Gegenteil der Pils hat einen ganz anderen Rasurwinkel und ist viel klobiger.

Warum meinst du hat Mister Ikon jetzt einen Hobel rausgebracht mit Pilsseite + Zahnkamm und einer Featherseite ? Dann hätte er es auch bei Pils und Feather belassen können*hihi*

Stell den Feather mal in die Ecke und rasier dich jetzt was mit dem Progress und irgendwann packst du wieder Feather raus und er wird dich begeistern

Schönen Sonntag noch und verwöhnt mal alle eure Muttis. Die haben es sich verdient

Olli

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer

Diese Nachricht wurde am 13.05.2012 um 10:12 Uhr von Meister Hobel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
13.05.2012, 10:43 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Hallo,

ich besitze sowohl den Feather AS als auch den Progress, sowie 4 weitere Hobel. Die große Anzahl an Hobeln war zu Testzwecken notwendig weil ich Probleme mit der Nassrasur habe.

Mit dem Rasurergebnis bin ich mittlerweile zufrieden, mit dem Rasurvorgang nicht und werde es wahrscheinlich auch nie werden. Meine Haut fühlt sich nach dem Rasieren ziemlich zerkratzt und zerstört an. Ich habe den Rasiervorgang auf den späten Abend verlegt und verschlafe somit einen Großteil der unangenehmen Empfindungen.

Nun zu den Hobeln. Auch ich empfand den Feather als sehr sanft. Die Rasuren waren allerdings nicht so gründlich, sodaß mehr rasiert werden mußte. Damit waren die Hautreizungen eigentlich wieder gleich gegenüber den anderen Hobeln.

Der Progress ist z.Zeit meine beste Wahl. Ich rasiere mich in 2 Durchgängen. Den ersten auf kleinster Klingenspaltstufe. Damit werden schon viele Barthärchen entfernt. Im zweiten Durchgang stelle ich auf 1.5. Jetzt sind weniger Barthärchen vorhanden und der Rasierer ist zupackender und gründlicher eingestellt. Wie gesagt, mit dem Rasurergebnis bin ich zufrieden.

Als Klinge nutze ich auch im Progress die Feather-Klinge. Die Kombination kleiner Klingenspalt und scharfe Klinge erwies sich bisher am schonendsten.

Die Feather-Klinge hat im meinem Progress allerdings sehr viel Spiel, das heißt die Klinge kann auch unsymmetrisch ( auf einer Seite kleiner Klingenspalt, auf der anderen Seite größerer Klingenspalt ) oder verkantet eingelegt werden.

Dies hört sich schon fast esoterisch an, entspricht aber den Tatsachen. Bei Rasieren glaubte ich einen Unterschied zu bemerken je nachdem welche Rasiererseite gerade dran war. Die eine Seite fühlte sich zupackender an, die andere Seite sanfter.

Ich habe mir den Klingenspalt einmal mit der Lupe angeschaut. Die Unterschiede waren sichtbar. Ich habe auch ein Foto gemacht.

Beim Einlegen der Klinge überprüfe ich jetzt immer auf symmetrisches Einlegen.

Wie gesagt, der Progress ist zur Zeit die beste Wahl. Andere verstellbare Merkur-Hobel ( Futur, Vision ) brachten keine Verbesserungen mehr oder waren eher schlechter.

Ich habe gestern abend zum erstenmal den Merkur Zahnkammhobel 25c mit Feather-Klinge als Hobel beim 2.Durchgang getestet. Den Hobel habe ich
als sehr sanft empfunden.

mfg Georg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
14.05.2012, 10:01 Uhr
~Progressione
Gast


Hallo Meister Hobel und wellersberg,

Danke für Eure beiden Rückmeldungen! Ich werde dem Hobel sicher noch ein paar Wochen gewähren, unter Umständen werde ich den Pils aber schon im Übergang mit ausprobieren. Ich habe, durch den Vergleich Progress 510 und Feather schon für mich feststellen dürfen, dass mir mehr kopflastigkeit deutlich mehr liegt, von daher könnte der Pils schon passen.
Zwei Sachen noch: Heute morgen die erste Rasur mit der red Personna war WEIT reizfreier als mit der Feather, dafür aber momentan gesehen auch ungründlicher, aber immerhin.
Punkt zwei, und der verwirrt mich schon: Ich habe mal beide Klingenseiten mir genau angesehen und siehe da, der Seifenspalt ist ganz gerade, auf der anderen Seite fällt der Seifen- oder Klingenspalt von rechts nach links um knapp 1mm ab!! Ist das so von denen gewünscht oder nen Produnktionsfehler? Ich habe nach dieser Beobachtung auch drei verschiedene Klingensorten reingelegt und fest zugedreht, überall das Gleiche! Bitte um Rat, Danke nochmals!

VG und einen guten Kurz-Wochen-Start,

Progressione
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
14.05.2012, 10:25 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Moin

Also der Feather verträgt ganz gut scharfe Klingen. Meine Referenzklinge ist die Astra, die Feather gibt es nur Sonntags

Die Personna red ist zwar sanft, aber durch den Feather wird sie zu sehr abgemildert. Die Derby Klingen gehen bei mir gar nicht, da kann ich mich genauso gut mit nem Stück Blech rasieren

Redest du bei den Abweichungen vom Feather oder vom Progress ? Also wenn es tatsächlich Abweichungen beim Feather geben sollte, ist das natürlich ein Produktionsfehler. Beim Progress könnte ich mir das gut vorstellen.

Grüssle

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
14.05.2012, 11:17 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Hallo Progressione,

um die von dir angesprochenen Hautrötungen im Halsbereich zu vermeiden
empfehle ich dir ( unabhängig vom verwendeten Hobel ) die Vorbehandlung der Haut mit einem Rasieröl. Für ein erstes Ausprobieren genügt auch das Ölivenöl aus der Küche.

Massiere 3-4 Tropfen des Öls leicht in das angefeuchtete Gesicht ein. Dann den Schaum mit der Hand auftragen. Die Rasur verläuft garantiert schonender als ohne Öl. Vielleicht hilft dir das schon.

mfg Georg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
14.05.2012, 11:28 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Ja Öl ist immer gut. Von Weleda gibt es ein tolles Lavendelöl, oder auch von Speick. Die duften beide herrlich Olivenöl geht natürlich auch

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer

Diese Nachricht wurde am 14.05.2012 um 11:28 Uhr von Meister Hobel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
14.05.2012, 19:33 Uhr
atra1986
registriertes Mitglied


also den Feather Hobel hab ich völlig entnervt entsorgt. schön anzusehen war er ja, aber egal welche klinge und welche rasiercreme ich verwendet habe - die ergebnisse waren nicht nur sanft sondern einfach nur ungründlich. wo mein 34er und 33er merkur sauber und ordentlich rasiert hinterläßt der feather noch so viel arbeit für 2-3 weitere durchgänge. na ja zumindest den hübschen holzkasten hab ich noch zum aufbewahren der rasierklingen!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
14.05.2012, 19:38 Uhr
wellersberg
registriertes Mitglied


Hallo Progrsssione,

Nachtrag unterschiedlicher Klingenspalt beim Merkur Progress. Kann natürlich auch für andere Rasierhobel gelten. Siehe meine Nachricht vom 13.5.12 10:43.

Anbei ein Foto welches den unterschiedlichen Klingenspalt zeigt



Mein Hinweis zum richtigen Einlegen einer Klinge wäre : beim Einlegen bereits ausprobieren ob die Klinge " Spiel hat ". Falls ja, dann beim Festdrehen der Klinge sorgfältig auf " Mittigkeit " achten und den Vorgang gegebenenfalls wiederholen.

Eine ausmittig eingelegte oder verkantete Klinge ist beim Rasieren spürbar !!!

mfg Georg

Diese Nachricht wurde am 14.05.2012 um 19:46 Uhr von wellersberg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
22.05.2012, 10:30 Uhr
~Progressione
Gast


Hallo wellersberg und Ihr anderen Foristi,

sorry, dass ich erst jetzt nochmal schreibe zu meinem Problem mit dem Feather-Hobel und seinem Seifenspalt. Ich habe den Hobel an Stefan zurückgeschickt, der umgehend bestätigt hat, dass hier bei meinem Feather ein (sicherlich sehr seltener) Verarbeitungsfehler bei der Endkontrolle im Werk unerkannt blieb.
An diesem Punkt machte sich die persönliche und höchst kulante Kunden-Orientierung von Stefan sehr bezahlt! Danke dafür nochmals Stefan!!! Ich habe nun anstelle des Feather-Hobels, der ja eh zurückgeschickt werden muss, nun einen Pils 101NE bei Stefan gekauft, mit dem ich gerade heute morgen meine erste Rasur getätigt habe (mit rP bestückt).
Ich gehe hier jetzt nicht tiefer auf die Rasur ein, dafür nutze ich den Thread zum Pils-Feather-Vergleich, wenn ich ein paar mehr Rasuren hinter mir habe, aber die erste Rasur war zumindest schneller, genauso gründlich und auch hautschonend.

VG an alle und Danke nochmals für Eure Statements,

Progressione
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
15.07.2012, 01:35 Uhr
EdwinJ
registriertes Mitglied


Ich kann mich gut erinnern, am Heiligabend sehr interessiert Tempeltoms Beitrag gelesen zu haben, später auch die spannenden folgenden. Dabei trieb mich die Frage um, wie sich denn ein Hobel verhalten mag, der fünfmal teurer ist als ein guter Merkur oder Mühle. Die persönliche Antwort kann nur ein Test liefern; die Investition schien mir aber zu hoch, zumal in meinem Bad eine Batterie sehr guter Hobel wartet.

Dank einer freundlichen Leihgabe, für die ich sehr dankbar bin, hatte ich heute die Gelegenheit, den Edelrasierer aus Osaka zu testen, ausgestattet mit einer Klinge der selben Marke in ihrer 5. Verwendung und ergänzt mit der sehr guten Haslinger Schafsmilch-Seife.

Mein erster Eindruck galt der Wertigkeit des Feathers. Der Rasierer sieht edel aus, fühlt sich gut an, und ist für mich sehr gut ausbalanciert.

Die Rasur verlief, wie hier schon mehrfach beschrieben, auch bei mir ausgesprochen sanft. Sanfter als mit allen etwa zehn mir bekannten Hobeln. Während der Rasur des 36 Stunden-Bartes spürte ich nur den sehr leichten Druck der Schaumkante, das Kappen der Haare hörte ich lediglich. Der Hobel fühlt sich ungewohnt sicher an -- auch wenn meine eigenen Modelle in keiner Weise "unsicher" sind und ich auch mit ihnen nur ganz selten Schnitte produziere. Der Griff des Feathers ist sehr griffig und es macht mir regelrecht Spaß, diesen Hobel zu halten und zu führen; so wertig fühlt sich das Material an und so angenehm sind die Proportionen.

Eine weitere Einflussgröße für diese bemerkenswerte Rasur dürfte die Haslinger-Seife (Schafsmilch) gewesen sein, die einen wundervoll cremigen und funktionalen Schaum produziert. Diesen Effekt vom Feather abzugrenzen wird Aufgabe der nächsten Testläufe sein.

Ein kleiner Wermutstropfen: schon etwa sechs Stunden nach der Rasur ist eine leichte Kratzigkeit in der Bartzone fühlbar; üblicherweise sind meine Rasuren deutlich nachhaltiger. Allerdings darf dies noch nicht als mein abschließendes Urteil gelten, denn ich hatte mit einer einzigen Rasur noch keine ausreichende Gelegenheit, den optimalen Winkel herauszuarbeiten.

In der Summe ist dieses kunstvoll hergestellte Gerät für mich beeindruckend, und einem Anfänger mit der Bereitschaft, einen dreistelligen Betrag zu investieren, könnte ich den Feather empfehlen.

--
Puma 91 High Class 6/8 | Puma 6/8 222 | DublDuck Special No. 1 | L'Alpin Le Robuste | Puma 4/8 Friseurfreund | Oxford Razor Warranted | Arthaud Bourbonne Le Talisman || Merkur 34c | Edwin Jagger 89 | Rotbart Mond Extra No. 15

Diese Nachricht wurde am 15.07.2012 um 01:38 Uhr von EdwinJ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)