NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Resumé nach 4 Rasuren » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.05.2004, 22:10 Uhr
~Killertobi
Gast


Hallo Messerfreunde,

nun ein kleiner Erfahrungsbericht von einem "Frischling". Ich habe mittelstarken Bartwuchs und mich sonst immer mit Mach3 rasiert. Da ich gern mit Messern hantiere bin ich auf's Rasiermesser gekommen. Habe mir dann auch gleich ein Dovo rostfrei mit Edelstahlgriff und einen einfachen Hängeriemen zugelegt.

Angefangen hat es so: Rasiermesser ausgepackt -> mit ordentlich Druck abgezogen = Messer stumpf

Na ja, ich habe es dann zu Dovo geschickt und die haben es mir anstandslos nachgeschliffen.

Ok also der 2. Versuch. Messer genommen und kreuzweise, ohne Druck schön gleichmäßig 20 x pro Seite abgezogen. Dann ohne Haartest ab ins Bad, den ollen Schaum aus dem Penny genommen und eingeschäumt. Dann das Messer angesetzt und ich habe die erste Rasur doch tatsächtlich ohne Blut und in 15 min hinbekommen. Eine Stelle am Kinn war nicht ganz rasiert, aber Übung macht den Meister :-).

Nun habe ich meine 4. Rasur hinter mir und es ist richtig schön sich mit einem schicken Rasiermesser zu rasieren. Bis jetzt auch schnitt- und blutfrei. So macht Rasieren wieder richtig Spaß.

Ich frage mich nur, wie ich die Schärfe möglichst lange erhalten kann.

Sollte ich mir einen Riemen mit grüner Schleifpaste fertig machen und darauf vor der Rasur zusätzlich abziehen? Oder lohnt es sich gleich einen Brocken zu kaufen, da das Messer eh bald geschliffen werden muss?

Gruß Tobi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.05.2004, 22:44 Uhr
nüge
registriertes Mitglied


Hallo Tobi
Ich rasiere mich jetzt seid ca. einem Monat mit dem Säbel und meins macht bis jetzt keine Anstalten stumpf zu werden. Norbert hat mir mal gesagt das ein Messer je nach Bartwux und rasier Häufigkeit bis zu einem Jahr halten kann. Und dann wen es mal stumpf ist werde ich meins Norbert anvertrauen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.05.2004, 23:27 Uhr
~Killertobi
Gast


Wie lange hält bei euch eine Rasur? Ich muss spätestens nach 2 Tagen wieder rasieren.

Tobi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.05.2004, 12:16 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


Killertobi schrieb:

Zitat:
Wie lange hält bei euch eine Rasur?

Falls ich einen zweiten Durchgang gegen die Wuchsrichtung gemacht habe, ist die nächste Rasur nach 24 Stunden fällig.
Nach ca. 8 Stunden ist die schöne Glätte allerdings schon einer gewissen Rauigkeit gewichen.
Dazu ist zu sagen, dass ich den zweiten Durchgang nur mit warmem Wasser mache, nachdem ich das Gesicht gründlich (warm) abgewaschen habe. Das spart Zeit und bekommt meiner Haut besser als ein zweiter Durchgang mit Schaum, den ich nicht jeden Tag vertragen würde.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.05.2004, 12:34 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Ähm...sollte nicht gerade der zweite Schaumdurchgang die Haut besonders schonen als nur mit warmen Wasser?
@Killertobi
Wenn man nicht unter 15 ist, muß oder kann wohl jeder wieder nach 2 Tagen rasieren...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.05.2004, 17:40 Uhr
~Killertobi
Gast


Na da hab ich ja Glück, ich werde nächste Woche 12

Tobi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.06.2004, 19:27 Uhr
MarkW
registriertes Mitglied


@Killertobi
War das jetzt ein Scherz mit den 12 oder was?? Mit 12 war ich noch nicht mal in der Pubertät!! Wahnsinn, die Jugend heute. Kürzlich hat jemand von einem 13-jährigen Neffen erzählt, der schon 2,05 m groß ist! Ich blick' nicht mehr durch, dabei bin ich erst 31.

Aber zurück zum Thema:

Ich rasiere mich seit 2 Jahren mit dem Messer und habe es einmal schäfen müssen (ich rasiere alle 2 Tage und wenn es schnell gehen muss, auch mal mit Systemi oder Futur). Die Schärfe sollte also auch bei dir schon etwas länger halten. Verlass dich dabei nicht auf den Haartest, sondern nur auf das Rasurergebnis, das ist IMHO der einzig wahre Test.

Jedesmal auf dem Pastenriemen abzuziehen, würde ich dir nicht raten, damit nutzt du dein Messer viel zu schnell ab und kriegst auch keine bessere Schärfe hin als mit dem normalen Leder. Erst wenn du's geschliffen hast, solltest du mit dem Pastenriemen nacharbeiten. So empfiehlt es Norbert auch, wenn ich mich nicht irre.

--
Viele Grüße
Mark
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.06.2004, 20:22 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


stimmt. Immer Pastenriemen muss nicht sein.
Ein gut geschärftes Messer hält bestimmt min. 1/2 Jahr die Schärfe.
Richtiges Ledern ist aber schon wichtig.

Ja ja , unsere Jugend. Hey , ich wachse heute noch ( mit 46 ).
Allerdings mehr in die Breite

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.06.2004, 23:11 Uhr
~Killertobi
Gast


Hallo,

nee, das mit den 12 war mehr ne Spitze für Bart Wux aber er hat's ja nicht so gemeint. Also im Ernst ich bin 25. Na ich hoffe mal das die Schärfe lange erhalten bleibt. Sollte mein Dovo doch mal stumpfer werden, dann werde ich mir wohl einen Brocken zulegen.

Gruß

Tobi
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.06.2004, 07:39 Uhr
Roff
registriertes Mitglied


Also ich bin froh, einen Brocken zu Hause zu haben. Wenn ich den Eindruck habe, dass eines meiner Messer nicht mehr so scharf ist, dann kommt es schnell auf den Stein. So extrem wird es damit auch nicht abgenutzt.
Und sonst habe ich irgendwann in der Zukunft wieder einen Grund, ein neues messer zu kaufen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)