NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser für Anfänger geeignet? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.07.2010, 17:40 Uhr
Nero
registriertes Mitglied


Hallo, Community!

Vorweg: Ich bin einer dieser hässlichen Neulinge, die sich mit Dosengel und Rasiersystem rasieren, ja, meistens sogar einen Elektrorasierer benutzen - ich bin aber gern bereit, das zu ändern.

Ich hab 'ne sauempfindliche Haut, der ich mit diversen Produkten immer wieder mal zu Leibe zu rücken versuchte. Damals noch mit dem Wechsel des Schaums/Gels oder des Rasiersystems. Und ich behaupte auch, dass das geholfen hat, aber von einer gründlichen, stoppelfreien Haut war ich immer weit entfernt. Nicht alle Fertigschaums und Rasiersysteme sind schlecht - ein paar wenige sind weniger schlecht, lol.

Dann las ich hier, dass eigentlich alle User Dosenschaum verteufeln und auf selbstgeschlagene Creme oder Seife setzen, da die Rasur hierdurch sehr viel gründlicher und (und das ist mir besonders wichtig) hautschonender war. Da wurde ich hellhörig.

Die letzten Jahre waren Nivea und Gilette meine besten Freunde, gerade das Gel und Aftershave für sensible Haut finde ich sehr angenehm. Nun bietet Nivea ja auch Rasiercreme an - taugt die? Ich mag Nivea nämlich irgendwie und würde mich freuen, auf diese Marke nicht verzichten zu müssen.

Nun las ich dazu noch, dass der Rasierer auch einiges zur Hautreizung beitragen kann. Viele hier rasieren sich mit Hobel oder Messer. Letzteres würde mich ja schon mal reizen, ich las aber, dass man gerade Anfängern dazu rät, zuerst einen Hobel zu benutzen, um sich an die alte Schule der Rasur zu gewöhnen und erst später auf das Messer umzusteigen.
Das ergibt wahrscheinlich Sinn, aber hält sich meine Lust, Geld für ein Übergangsprodukt auszugeben, sehr in Grenzen.

Oder ist der Rasierer nicht so ausschlaggebend wie die richtige Creme und das Befolgen des 'vollen Programms' und ich kann daher erstmal bei meinem Gilette Rasierer bleiben? Falls nein: Gibt es ein Rasiermesser, welches speziell für blutige Anfänger gedacht ist?

Diese Nachricht wurde am 30.07.2010 um 17:42 Uhr von Nero editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.07.2010, 18:37 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


Hallo und herzlich Willkommen Nero,

zu deinen Fragen:

Ich würde an deiner Stelle mal aus dem Mitgliederhandel ein Rasiermesser holen, dass wirklich die Bezeichnung Rasurtauglich/Haartest bestanden verdient. In den meisten Fällen ist das im MH auch so. Ob die Klinge gebogen, gerade, dünn oder dick ist, finde ich persönlich erst mal nicht so wichtig und sind mehr oder weniger Vorlieben der Einzelnen. Dann hast du hier im Forum ohne Ende Tipps um eine Rasur gut vorzubereiten (Warmes Wasser, Konsistenz des Schaums usw.) Dann nimmst Du dir erst mal an einem Freitag (Am WE können evtl. Schnittwunden heilen) etwas Zeit und rasierst mal nur vom Ohr weg eine Gesichtshälfte, den Rest mit einem konventionellen Nassrasierer. Wenn Du Dir vom Handling mehr zutraust und den Dreh raus hast, gehst Du stück für stück weiter. Wenn Du dann Spaß dran findest kannst Du ja evtl. mehr investieren (Pinsel, Seife, Lederabziehriemen usw.) Mach nicht den Fehler und hol Dir alles auf einmal. Außerdem brauchst Du etwas Geduld. Das Rasieren mit dem RM kannst Du nicht beim ersten mal perfekt. Wenn Du dann noch Fragen hast....bemüh die Suchmaschine. Die Fragen der Neulinge sind doch immer dieselben.

Gruß und gutes gelingen
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.07.2010, 18:48 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hi,

Ich würde erst mal nur ne ordentliche Rasiercreme ausprobieren die du mit nem günstigen Pinsel auf schlägst. Die Niveacreme finde ich nicht besonders gut, nimm am besten die Palmolive. Wieviele Durchgänge rasierst du nass? Ich würd dir empfehlen einmal mit dem Strich und einmal quer dazu, möglicherweise verträgt deine empfindliche Haut das gegen den Strich rasieren nicht, meine tuts zumindest nicht . Du kannst erst mal getrost deinen Gilette weiter benutzen, ein Paar Tropfen Pflegeöl vor der Rasur schaden sicher auch nicht.

viele Grüße
Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.07.2010, 20:03 Uhr
Nero
registriertes Mitglied


Nik schrieb:

Zitat:
Wieviele Durchgänge rasierst du nass? Ich würd dir empfehlen einmal mit dem Strich und einmal quer dazu, möglicherweise verträgt deine empfindliche Haut das gegen den Strich rasieren nicht, meine tuts zumindest nicht .

Jau, sie verträgt gegen den Strich so gar nicht. Unterhalb des Kiefers gibt es dann immer schön an den selben Stellen Pickelchen.
Wenn ich mal im Gesicht nass rasiere (was, eben deshalb, selten vorkommt), dann immer nur einmal mit dem Strich. Meine drahtgleichen Stoppeln könnten danach noch eine Tour vertragen, aber meine Haut macht das halt nicht mit.
Mit dem Elektrorasierer wirds sehr viel unsauberer, aber zumindest bleiben die Pickel weg. Nur hab ich leider nicht die Dichte fürn schönen Dreitagebart.

Diese Nachricht wurde am 30.07.2010 um 20:06 Uhr von Nero editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.07.2010, 11:44 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Scheint meinem Haut und Bart Typ recht ähnlich zu sein, bei mir kommt dann noch hinzu, dass meine Haare sehr flache wachsen, fast schon waagrecht aus der Haut kommen. Früher oder später kannst über ein Einklingensystem nachdenken, Hobel oder Messer,(ich nehm ausschließlich das Messer), und ganz ganz wichtig ist: Keinen Druck beim Rasieren ausüben, das funktioniert aber nur mit ner schön scharfen Klinge und sehr guter RAsurvorbereitung. Eventuell könnte es gegen den Strich sogar klappen mit nem einklingen System, wenn die Haare nicht zu flach wachsen. Liegt daran, dass du bei Hobel oder Messer den Rasurwinkel selbst bestimmen kann, grundsätzlich gilt bei gegen den Strich einen flacheren Winkel zu wählen. Also wie gesagt probier erst mal gute Vorbereitung und dann kannst ja mal versuchen einen Durchgang mit dem Strich und einen gegen den Strich, wenn das nicht klappt dann kannst ja immer noch bei mit dem Strich und einmal quer dazu probieren. Son allgemein gültiges Rezept gibts wohl nicht, das muss jeder selbst rausfinden wie oft und wie man sich rasiert. Falls du beim Messer landest muss dir klar sein dass du die erste Zeit auf jedenfall noch n zweites Teil brauchst, wenns man schnell gehn soll. Manche rasieren auch unter der Woche mit dem Hobel und nur am Wochenende mit dem Messer.

Achso dieses Babypopo dings kriegt man nur hin wenn man gegen den Strich rasiert, wenn du nur mit und quer gehst wird es immer minimal rau bleiben wenn du mit der Hand gegen den strich fährst. Aber lieber das als rote gereizte Haut

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 31.07.2010 um 11:51 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)