NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » rasiermesser verschenken » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.05.2004, 18:51 Uhr
kayah
registriertes Mitglied


hallo allerseits erstmal

ich habe vor meinem freund zum geburtstag ein rasiermesser zu schenken bzw. ihn damit zu überraschen.
leider habe ich so gar keine ahnung was ich beim kauf beachten muss (da ich weiblich bin gelten hoffentlich mildernde umstände) und da ein richtig gutes wohl nicht ganz so billig ist (was ja selten bei guten sachen ist) würde ich ungern das 'falsche' kaufen.

ich wäre also für tips und hinweise von der 'fachseite' her sehr dankbar.

er hat mir irgendwann mal erzählt dass er schon mal ein rasiermesser benutzt hatte (und damit wohl eigentlich ganz glücklich war) und überlegt sich wieder eines anzuschaffen..also ist er nicht gänzlich unerfahren.

vielen dank im voraus

gruss

-k.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.05.2004, 19:13 Uhr
yankee
registriertes Mitglied


Hallo Kayah,

ist nicht ganz einfach zu beantworten, da es vor allem auch auf den persönlichen Geschmack, was das Aussehen betrifft, ankommt.
Bei den Messern sollte auch berücksichtigt werden, ob es rostfrei sein sollte oder nicht. Die nicht rostfreien Messer sind schärfer als die anderen und bei normaler Pflege und trockener Lagerung ist Rost überhaupt kein Problem.

Sieh Dir mal dir z.B. Seiten von Messer Rödter (Link, siehe oben), hier sind einige Messer gut abgebildet und beschrieben.

Ich denke, die meist genutzte Größe dürfte die mit 5/8 Zoll sein.

Ich habe mich für die Messer mit schwarzen Ebenholzgriff und den Bergischen Löwen entschieden und ich habe es bei beiden nicht bereut.

Hoffentlich hilft es fürs erste.

Gruß Robert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.05.2004, 17:26 Uhr
grappaspeziale
registriertes Mitglied


Moin Moin Kayah,

Du kannst, wie immer bei solchen Dingen Unsummen ausgeben-die Preise bei guten Messern sind nach oben offen.

Achte vor allem auf die richtige Größe, unter 5/8 solltest Du keinesfalls gehen, wenn er Erfahrung hat, vielleicht sogar 6/8!

Ich habe mir ein Dovo-Bismarck gegönnt: Ich finde es sieht wirklich klasse aus, groß, prachtvoll, edel-und es rasiert super! Hat ne 6/8 Klinge. Und ist nicht abartig teuer...

Guckst Du hier:

www.roedter-messer.de/rasiermesser.htm

oder hier:

www.roedter-messer.de/dovokatalog/S_23.pdf

Es hat die Nummer(n) N 2681 oder N 2683, jenachdem ob man rote oder schwarze Griffschalen will.

Wenn Du hier im Forum stöberst (Suchfunktion s.o.) wirst Du auch andere Stimmen hören, die ebenfalls von diesem Messer begeistert sind.

Aber schwarzes Ebenholz ist auch schick -oder ein rostfreies mit Griffen aus Olivenholz....

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung wünscht

Jan

--
If firefighters fight fire and crimefighters fight crime, what do freedom fighters fight?
G. Carlin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.05.2004, 23:11 Uhr
kayah
registriertes Mitglied


guten abend..

vielen lieben dank für die tipps bisher ...ich denke ich werde das dovo rasiermesser mit ebenholzgriff (5/8 und nicht rostfrei) nehmen (ebenholz fühlt sich meiner meinung nach nämlich wirklich gut an und sieht edel aus ).
wenn ich es richtig verstanden habe braucht man zum schärfen noch einen strichriemen..oder gibt es altenativen (hier gibt es ja einen link zu schärfsteinen) ?
wäre das (ausser rasierschaum und entsprechendem pinsel..die haben ja erstaunlich 'nette' preise..ich bin wirklich erstaunt ) alles an 'utensilien'? *leichtdenüberblickverlorenhabe*

gruss

-k.

<editiert>
oh..doch noch eine frage (okay..zwei)..
wo ist hier der unterschied zwischen dem rasiermesser mit schwarzen ebenholz hier (ausser dem preis):
www.roedter-messer.de/rasiermesser.htm (N 4580)
und dem hier:
www.roedter-messer.de/rasiermesser-dovo.htm (N 558140)
und in diesem zusammenhang..
was macht es aus ob ein messer einen halbhohlen oder ganzholen schliff hat?
</editiert>

Diese Nachricht wurde am 29.05.2004 um 23:17 Uhr von kayah editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.05.2004, 15:35 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


nimm mal das (N 4580).
Das ist eben ein Sonderpreis!
Einige behaupten der Unterschied sei nicht groß, aber grundsätzlich gilt der ganzhohle Schliff als die bessere Variante. Die Klinge ist dadurch flexibler, das macht die Rasur sanfter.
Mit anderen Worten: Das bessere Messer ist billiger - das nenn ich eine einfache Wahl.

Ja - ein Streichriemen ist unerlässlich.
Wenn dein Freund damit alles richtig macht - bitte schenke ihm auch den link in dieses Forum (wenn du willst löschen wir auch vorher noch diesen thread), dann ist die Anschaffung eines Steines etwas für später, in einigen Monaten, sofern er nicht den Schärfservice von Norbert zunächst vozieht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)