NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobeln. Eine Zwischenbilanz... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.05.2004, 20:38 Uhr
~Nansen
Gast


Hallo Hobelisten und Exhobelisten,

Wenn ich hier so in den Seiten blättere, stelle ich fest, dass sich Anfang dieses Jahres ja nun viele hier voller Begeisterung auf das Hobeln gestürzt haben ( unter anderem auch meine Wenigkeit).
Einstiegsdroge war meist der Classic von Wilkinson, der in seiner getunten Version
damals ja auch enorm gelobt wurde.
Inzwischen dürften es wohl auch eine Menge Forumsmitglieder geben, die sämtliche Merkurhobel ausprobiert (und z. T. wohl auch umgehend wieder verkauft ) haben oder gar auf Grund ihrer gemachten Erfahrungen wieder zum Systemrasierer zurückgekehrt sind.
Zeit vielleicht, eine Zwischenbilanz zu ziehen, wobei diese selbstverständlich nur höchst subjektiv sein kann (jeder Bart/Mensch ist bekanntlich anders ).

Dazu stelle ich als Einstieg einfach mal ein paar Fragen:

1) Mit welchem Hobel (Merkur oder auch anderen), von denen, die ihr ausprobiert habt, kommt ihr am besten zurecht? Warum?

2) Mit welchem Hobel (Merkur oder auch anderen), von denen, die ihr ausprobiert habt, kamt ihr am schlechtesten zurecht? Warum?

3) Wie steht ihr heute nach euren Erfahrungen zum getunten Classic? Unschlagbar preiswert und sanft oder eher billige Einstiegsdroge?

4) Wer von euch ist, nachdem er zunächst vom Hobeln begeistert war und damit gut zurechtgekommen ist, zum Systemrasierer zurückgekehrt und warum?

Dank für eure Antworten im Voraus von
Nansen

Diese Nachricht wurde am 28.05.2004 um 20:40 Uhr von Nansen editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.05.2004, 20:42 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


1: 34c
Design, Öffnungsmechanismus, Klingenspalt, alles perfekt

2:23c
Warum weiß kein Mensch. Wahrscheinlich lediglich falsche Handhabung...

3: Ich find den Classic so schon verdammt gut für den Preis...

4: War kurz davor...der Einfachheit halber...aber Style und Gründlichkeit haben mich überzeugt, ich bleib bei den klassischen Hobeln...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.05.2004, 21:51 Uhr
Raimund
registriertes Mitglied


Nansen schrieb:

Zitat:
1) Mit welchem Hobel (Merkur oder auch anderen), von denen, die ihr ausprobiert habt, kommt ihr am besten zurecht? Warum?

2) Mit welchem Hobel (Merkur oder auch anderen), von denen, die ihr ausprobiert habt, kamt ihr am schlechtesten zurecht? Warum?

3) Wie steht ihr heute nach euren Erfahrungen zum getunten Classic? Unschlagbar preiswert und sanft oder eher billige Einstiegsdroge?

4) Wer von euch ist, nachdem er zunächst vom Hobeln begeistert war und damit gut zurechtgekommen ist, zum Systemrasierer zurückgekehrt und warum?

Ich benutze schon sehr lange klassische Hobel und bin sehr zufrieden damit. Am gruendlichsten ist fuer mich der Futur.
Unterwegs benutze ich den Reiserasierer von Merkur. Einfach weil er sich schoen praktisch in der kleinen Ledertasche zerlegt aufbewahren laesst. Er ist allerdings laengst nicht so gruendlich wie der Futur.
Als Klingen benutze ich immer die Merkur-Klingen.

Ich glaube kaum, dass ich je wieder zu einem Systemrasierer greifen werde. Ich schaetze Dinge, die sich lange benutzen lassen. Die klassische Rasier-Klinge wird es wohl noch sehr lange geben.

Viele Gruesse

Raimund
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.05.2004, 22:11 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Eingestiegen mit dem Wilkinson-Classic.
Nach "Feintuning" völlige Begeisterung, ist minimal ungründlicher als die Systemrasierer, sehr günstig in Anschaffung und Betriebskosten. Aber der W-Classic schafft eine Problemzone von parallel zur Haut wachsenden Haaren am Kehlkopf gegen den Strich fehlerfrei- daran sind vorher Generationen von Systemrasierern gescheitert.....

Kein Wechsel auf andere Hobel, da die Anschaffung den Gegenwert von mehreren Jahren Systemrasierer darstellt. Bei mir halten die Klingen sehr lange.

Also: Immer noch den W-Classic, auf Reisen der Einfachheit halber Systemrasierer, oder wenn es mal ganz schnell gehen muss den Xtreme3.

Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.05.2004, 22:31 Uhr
~Eisbaer54
Gast


ich benutze nur nen futur,für mich der beste rasierer,obwohl,das matte finish nachgelassen hat.
aber für mich,ist es der beste rasierer und ich nehme nur klingen von
cerrus..........na ja,und rasierseife/gel/oel/rasierschaum/creme,muss ja jeder selbst rausfinden.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.05.2004, 09:56 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


@Nansen:
1)Zur Zeit ist es der 37c.
2)Das war wohl der ungetunte Classic.
3)Ich habe ihn nie getunt.
4)Diesen Gedanken hatte ich,seit ich das richtige hobeln hier gelernt habe,nie mehr.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.05.2004, 11:59 Uhr
rotti
registriertes Mitglied


Nansen schrieb:

Zitat:
1) Mit welchem Hobel (Merkur oder auch anderen), von denen, die ihr ausprobiert habt, kommt ihr am besten zurecht? Warum?
2) Mit welchem Hobel (Merkur oder auch anderen), von denen, die ihr ausprobiert habt, kamt ihr am schlechtesten zurecht? Warum?
3) Wie steht ihr heute nach euren Erfahrungen zum getunten Classic? Unschlagbar preiswert und sanft oder eher billige Einstiegsdroge?
4) Wer von euch ist, nachdem er zunächst vom Hobeln begeistert war und damit gut zurechtgekommen ist, zum Systemrasierer zurückgekehrt und warum?

1.
Merkur C34
2.
Wilkinson Classic
3.
Eher "billige Einstiegsdroge" ;-)
4.
Zurück kehren werde ich nicht völlig, aber auch nicht ganz vom Systemrasierer lassen. Der WQ ist einfach super Klasse, sanft und sehr gründlich - das kann auch kein Hobel besser. Aber die Klingen sind tuer und der C34 ist einfach stilvoller und "männlicher" - daher benutze ich nach wie vor Beide. DeWQ wenn´s schenll gehen muß und die Haut etwas angespannt ist, den Hobel mehr mit Genuß - wenn ich Zeit und Muße habe das Rasieren wirklich zu genießen.
Aber wenn ich mich, unabhängig von den Kosten für die Klingen, für eine Variante entscheiden *müßte* würde ich letztendlich den WQ vorziehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.05.2004, 14:55 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


ich benutze keinen Merkur sonder alte Hobel aus den vergangenen Jahrzehnten.... Rasieren tun sie alle!

Einige Sanfter... Andere gründlicher...

Der Wilkinson Classic ist aber für mich überhaupt nix,...

Das Plastik wirkt schrottig und da ewig lang rumschleifen? Ne danke!

Bin von den alten Viel begeisterer!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.05.2004, 17:11 Uhr
grappaspeziale
registriertes Mitglied


Moin Moin!

zu1) M 34c, stimmt einfach alles!
zu2) Wilkinson Classic, auch getunt einfach Plastik, unschön- und nicht im entferntesten so gründlich(bei mir) wie der 34c
zu 3) günstige Einstiegsdroge, aber dann will man(n) doch mehr...
zu 4) warum sollte man zurückkehren, die Klingenrasierer sind (nach dem Kauf des Hobels) wesentlich günstiger und praktisch lebenslang haltbar!

Außerdem: wer will nen Systemrasierer, wenn er mal ein Rasiermesser in der Hand hatte....ich weiß, das war nicht die Frage....

Schöne Pfingsten!

Gruß

Jan

--
If firefighters fight fire and crimefighters fight crime, what do freedom fighters fight?
G. Carlin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.05.2004, 22:14 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Ich... Rasiermesser ist mir tlw. noch zu umständlich zum hantieren und abziehen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.05.2004, 00:40 Uhr
Flatliner
registriertes Mitglied


1) Mit welchem Hobel (Merkur oder auch anderen), von denen, die ihr ausprobiert habt, kommt ihr am besten zurecht? Warum?

Naja, ich habe da mit einem namenlosen Hobel, Kunststoffkopf und Metallgriff angefangen, das war vor 15 Jahren, sehr schnell kamen dann die Systemrasierer, ich fand sie alle nicht so toll. Seit einigen Jahren habe ich einen Panasonic N/T-Rasierer, das war ganz gut. Dann habe ich den Vision gefunden und es war eine wahre Entdeckung, ein Gefühl....unbeschreiblich. Zurück zu den Hobeln aber hat mich der 57ér von Stefan geführt, ich benutze ihn immer gerne auf Reisen. In der Folge kam dann "back to the roots" der 34C., der mein Lieblingsrasierer ist, er ist ideal im Hinblick auf Größe und Gewicht. Die Klingen werden wöchentlich gewechselt.

2) Mit welchem Hobel (Merkur oder auch anderen), von denen, die ihr ausprobiert habt, kamt ihr am schlechtesten zurecht? Warum?

Ich komme mit den Hobeln immer gut klar, insbesondere der 34C ist sicher und gründlich. Probleme gab es eigentlich immer nur mit den Systemies.

3) Wie steht ihr heute nach euren Erfahrungen zum getunten Classic? Unschlagbar preiswert und sanft oder eher billige Einstiegsdroge?

Ich habe den Classic nur kurz besessen, der landetet nach der ersten Rasur im Eimer, völlig indiskutabel!

4) Wer von euch ist, nachdem er zunächst vom Hobeln begeistert war und damit gut zurechtgekommen ist, zum Systemrasierer zurückgekehrt und warum?

Na, ich nicht...! :-)

Dank für eure Antworten im Voraus von
Nansen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.05.2004, 14:50 Uhr
pachacamac
registriertes Mitglied


1) Mit welchem Hobel (Merkur oder auch anderen), von denen, die ihr ausprobiert habt, kommt ihr am besten zurecht? Warum?

Mit dem 34c. Ausmaße und Gewicht und Technik sind nahezu perfekt. Wichtig find ich, dass ich den Griff "untergreifen" kann, ich den Rasierer nahe am Schwerpunkt greifen kann und der Griff selbst, durch seine Länge dann nicht im Weg ist, wie das z. B. beim 23c der Fall ist.

2) Mit welchem Hobel (Merkur oder auch anderen), von denen, die ihr ausprobiert habt, kamt ihr am schlechtesten zurecht? Warum?

Mit dem schon nachgearbeiteten CLASSIC. Gehe ich aber davon aus, einen Rasierer auszuwählen, mit dem man sich auch wirklich rasieren und sich nicht nur verstümmeln konnte, dann der 23c. Wobei man dann fairerweise sagen muss, Note 2+ für den 23c augrund des langen Griffs und Note 5 für den CLASSIC, damit da kein falsches Bild entsteht.

3) Wie steht ihr heute nach euren Erfahrungen zum getunten Classic? Unschlagbar preiswert und sanft oder eher billige Einstiegsdroge?

Einstiegsdroge? Ich fand den eher abschreckend und wär fast bei meinem Systemrasierer geblieben, auch wenn hier verschiedene Mitglieder der Meinung sind, das läge an den WILKINSON-Klingen.


4) Wer von euch ist, nachdem er zunächst vom Hobeln begeistert war und damit gut zurechtgekommen ist, zum Systemrasierer zurückgekehrt und warum?

Bin immer noch am Hobeln. Werd' aber wahrscheinlich meinen Vorrat an Systemklingen noch irgenwie aufbrauchen; aus purem Geiz.


Gruß DJ

--
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial ... (Albert Einstein)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
01.06.2004, 08:55 Uhr
rosi1210
registriertes Mitglied


hej!

1) ganz klar der merkur futur (für gesicht und kopf). warum? griffgefühl, ergonomie, design und und und

2) 50ger gilette butterfly (keine ahnung was für ein modell), wird aber des Sammeltriebes willen behalten und ab und zu doch noch benutzt

3) der classic war mein einstieg in die hobel-klasse, jedoch ungetuned, da jurgus zu diesem zeitpunkt noch nicht das geheimnis preisgegeben hatte. nachdem ich über ca. 2 monate damit geübt habe, kam dann der futur. aber der classic war ganz klar die einstiegsdroge, da sich neben dem futur inzwischen weitere vier hobel den platz im bad teilen.

4) nutze neben dem hobel nur noch den XTREME 3. dieser kommt aber nur für die feinarbeiten auf dem kopf zum einsatz. ansonsten hoble ich seit einem jahr. meine letzten zwei M3-Klingen behalte ich als andenken an die teure zeit und meinen gesichtsvibrator von philips kommt demnächst unter den hammer.

grüße

rosi

--
"auch eine kaputte uhr geht zweimal am tag richtig" woody allen in "anything else"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.07.2004, 11:15 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ersterfahrungen mit einem Hobel, einem 23c:

Dank dem Forum habe ich nun den Hobel getestet, gestern zum ersten Mal nach mehreren Jahren Sensor-Excel-Anwendung.
Ich habe mich für den 23c (gerade Kante) entschieden, vor allem weil die Grifflänge derjenigen vom Sensor ähnelt und ich daher langjährig auf diesen Griff geeicht war. Die gerade Kante soll angebl. sanfter sein und dies war mir sympathisch.

Eine gewisse Umstellung war für mich eher das Gewicht un die Form: Sensor 32 g und 23c 56 g. Und dann der Klingenkopf: Sensor klein und filigran, dagegen der 23c-Kopf schon mächtiger.

Hurra!
Mit gewissem Bammel (kenne ja die weniger guten Erfahrungen im Forum) habe ich begonnen zu hobeln und ich habe es (wie auch immer) geschafft gleich bei der ersten Anwendung mit u. gegen Strich eine gründliche und sanfte Rasur hinzugekommen, ohne Reizungen und Schnitzer, etwas gründlicher noch als beim Excel. Allerdings dauerte die Rasur doppelt solange. Und es war viel Gefühl nötig.

Ich kann damit alle zu einem Hobel ermutigen bzw. diejenigen, die ihn haben und noch keine so guten Ergebnisse erzielten, den Mut nicht zu verlieren.
Nach diesem guten Start werde ich nun versuchen, die Sache zu perfektionieren und die Rasurdauer zu reduzieren.
Dann werde ich mal unterschiedl. Klingen ausprobieren (jetzt Merkur) und bin gespannt wie lange die Klinge hält.
Sollte ich dauerhaft Gefallen am Hobel finden, werden ich wahrscheinl. auch mal an den 25c oder 37c denken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.07.2004, 12:18 Uhr
radiopower
registriertes Mitglied


Hallo,

zu 1) Sowohl mit dem 34c als auch mit dem 23c komme ich super klar.

zu 2) Bis dato hat mir die Hobelei keine Schwierigkeiten bereitet.

zu 3) Habe den Classic nie besessen und bin direkt mit Merkur Hobeln eingestiegen.

zu 4) Systemrasierer werden von mir nur noch für anderweitige Rasuren als im Gesicht genutzt.

Viele Grüße,

Arndt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)