NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Rasieröle oder Pre-shaves für eine noch sanftere Rasur? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
Diskussionsnachricht 000025
09.08.2010, 08:46 Uhr
Taris
registriertes Mitglied


Ich habe mir am Freitag auch das Weleda Sanddorn Pflegeöl geholt und vor der Rasur genutzt. Dazu das Gesicht in ein heißes Tuch gelegt.
Die Rasur ging sehr gut und die Haut war schön glatt. Allerdings muss ich der fairnesshalber sagen das ich da auch gerade einen neuen Rasierer ausprobiert habe.

--
2 alte Kamisoris, DOVO span. Eiche 6/8", G. Johnson Mühle R41, Merkur Vision, Gillette Adjustable Fat Boy 1958, Slim 1962, alten Gillette Reiserasierer, WC Feather, Derby Thäter Chubby III Silberspitz, Mühle Dachshaar reichlich

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden. (jap. Sprichwort)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
09.08.2010, 10:16 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


@fjp, Ich vermute fast, dass ein Technikproblem vorliegt. Wann kommen diese Cuts? Wenn du gegen den Strich gehst? Bzw wie rasierst du dich? Wichtig ist, dass du absolut nicht aufdrückst!

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
09.08.2010, 10:21 Uhr
fjp
registriertes Mitglied


Nik schrieb:

Zitat:
@fjp, Ich vermute fast, dass ein Technikproblem vorliegt. Wann kommen diese Cuts? Wenn du gegen den Strich gehst? Bzw wie rasierst du dich? Wichtig ist, dass du absolut nicht aufdrückst!

mfg Nik

hi nik, das mit dem technikproblem glaube ich sofort. ich hobele ja erst seit zwei wochen. und mit dem systemrasierer war aufdrücken kein problem. da es auch nur auf einer seite vom hals passiert, dachte ich auch schon, dass ich es dort wegen der handführung wohl irgendwie anders mache. ich muss einfach noch mehr probieren und üben. macht aber spass, der morgen fängt noch besser an. bin gespannt, wenn ich den neuen feather hobler bekomme, wie es mit dem ist...

--
Feather AS, Edwin Jagger Chatsworth Barley, Pils 101NE, iKon OC + CC, 34C + 37C + Futur + Progress
Merkur, Feather, Personna Mühle Büffelhorn Silberspitze
Musgo Real, Proraso, Cremo Cream, Speick
AS: Pitralon CH, Floid, Speick, Musgo Real
Duft: Knize Ten, Taylor Luxury Sandalwood Cologne, u.a.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
09.08.2010, 11:32 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Tag .
In diesem Fall bzw. den Beschreibungen nach ist diese "Angelegenheit" wirklich ein Handhabungsproblem - und gerade deshalb würde ich vorerst vor dem Kauf eines anderen zusätzlichen Hobels vorerst abraten ...

Was nutzt ein anderer Hobel der im bestem Fall die Anwenderfehler quasi "Vertuscht"?

So der Bewegungsablauf für eine ordentliche Rasur nicht sitzt nutzen andere Hobel, zusätzliche Pre - Shaves oder Was weiß ich nicht noch Alles nüscht .

Etwas ungründlich kann eine Rasur durchaus mal ausfallen - selbst bei mir - aber ständige Cuts / Irritationen etc. weisen m. Erachtens auf den Nutzer hin, nicht auf ein wie auch immer geartetes Hardware - Prob .

Aso "Alles auf Anfang" um schon verinnerlichte Fehlhaltung auszumerzen ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
09.08.2010, 11:59 Uhr
fjp
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
Aso "Alles auf Anfang" um schon verinnerlichte Fehlhaltung auszumerzen ...

MfG

Andreas

Hallo Andreas,
Und was heisst "Alles auf Anfang" jetzt konkret? Bin ja für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
Frank.

--
Feather AS, Edwin Jagger Chatsworth Barley, Pils 101NE, iKon OC + CC, 34C + 37C + Futur + Progress
Merkur, Feather, Personna Mühle Büffelhorn Silberspitze
Musgo Real, Proraso, Cremo Cream, Speick
AS: Pitralon CH, Floid, Speick, Musgo Real
Duft: Knize Ten, Taylor Luxury Sandalwood Cologne, u.a.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
09.08.2010, 12:37 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo, Frank .
Also z. Bspl. das Rasieren unter der Dusche - Das praktiziere ich selbst zwar auch Ab und An, dann aber mit Dosenschaum ; ich weiß, ein stiller Aufschrei geht durch die hiesigen Massen .

Nein - Das sollte jetzt kein Rat sein Dosenschaum zu nehmen , sondern nur aussagen das Es manche zwar nicht mögen, persönlich ich Das aber für sehr Praktikabel halte da nach dem Abduschen "Kurz vor Schluss" der Bart optimal geweicht ist.

Aber: Der Umstieg von einem in der Handhabung allgemein als problemlos anzusehendem Systemi gegen einen klassischen Hobel einzutauschen bei noch nicht verinnerlichter Hobelhaltung sehe auch ich dann etwas problematisch.

Rasieren also bitte mal einfach direkt nach dem Verlassen der Dusche, der Pinsel muss nicht zwingend "Vorgeglüht" werden - das wird m. Erachtens sehr oft überbewertet .

Der erstellte Rasierschaum sollte aber doch - egal ob nun aus RC oder >RS - eine sahnige, aber dennoch nicht zu feste Konsistenz haben und vom Erscheinungsbild her gut Feucht aussehen, dabei aber dennoch relativ fest und keinesfalls Trocken (mit größeren Luftbläschen) .

Eine derartigen Schaum kann man(n) ruhig auf die zuvor leicht trocken getupfte Haut aufbringen -> Mit dem RP in ruhigen, kreisenden Bewegungen auf dem Bartbereich verteilen sowie anschließend 1 - 3 Minuten "ziehen" lassen; die Einwirkzeit kann abhängig sein von der verwendeten RC / RS als auch vom Hauttyp = Bei Dir also eher max 2 Minuten.

Dann das eigentlich Wichtigste -> die Hobelhaltung bzw. - führung auf der Haut:

Keinesfalls - wie leider immer wieder zu lesen da sich gerne auf diese "Mantic" - Videos bezogen wird - den Hobel zuerst mit dessen Kopfplatte an die Wange legen und dann den Griff während langsamen Ziehens nach Unten abkippen bis die Klinge zu schneiden beginnt =>
Das sorgt im "Idealfall" die besten Voraussetzungen für Cuts da die HAut sehr schnell quasi vor der Klinge "geschoben wird und so sich "aufblähen" kann wie eine Art Welle _> Ratsch, Schnitt 8(.

Der richtige Ansatz ist eigentlich das genaue Gegenteil:
Den Hobel so an die Wange setzen das der Griff nach Unten schaut, dann während eines leichten Zuges den Griff langsam etwas "aufrichten" bis die Klinge gerade das Barthaar scneidet oder aber an einer Stelle ohne Haare die HAut soeben mit der Schneide in Berührung kommt - das merkt man sehr schnell .

Dabei keinesfalls wie vom Systemi gewohnt aufdrücken sondern lediglich soviel "Führungskraft" aufbringen das der Hobel nicht "Hoppelt" sondern soeben auf der Haut bleibt, die Schneide Kontakt zur Haut behält und sich der Hobel locker bewegen läßt; also keinesfalls Verkrampfen.

Ob Jemand nun lange oder kurze Rasurzüge macht hängt vom Barttyp ab sowie von der pers. Vorliebe ...

Zwischdurch immer schön den Hobel unetr lediglich warmen Wasser ausspülen und weiter geht´s ...

Erst wenn diese Bewegungsabläufe wirklich sitzen - Das sollte eigentlich binnen weniger Tage so sein - würde ich bei deiner Physiologie = Empfindliche Haut dazu übergehen gegen den Strich zurasieren.

Und auch dann ist bei dem notwendigem "Über - Kopf - halten" des Hobels - Es wird ja konträr zu der zuvor genommenen Richtung geführt - wieder nur lediglich soviel "Druck" auf den Rasierer ausüben das der Schneiden - / Hautkontakt gewährleiste ist, keinesfalls mehr ; Das scheint zu Anfang etwas umständlich, geht aber wacker zügig von der Hand.

Bei den Rasurhilfsprodukten ist´eigentlich egal Was Du da nimmst - der Duft sollte Einem schon zusagen sowie die Haut muss Es abkönne bzw. darf nicht reizen oder sonstige allergische Reaktione auslösen.

Zu Anfang aber kann eien leichte HAutreizung schnell mit einer eventuellem Überempfindlichkeit verwechselt werden - also in Ruhe schauen und "das Spielchen" mal zwei, drei Tage begutachten.

Sollte dann trotz wirklich fast drucklosem Rasieren immer noch die Haut "nicht mitspielen" so geht das Probieren erst richtig los als da währen: Rasierseifen u. - cremes in Hülle u. Fülle, Rasierklingenmarken sowie die ganzen After Shave - Wässerchen & Balms .... 8).

Fast vergessen: Pre - Shaves gibt´s natürlich auch so Einige, aber erst einmal sollte der Rasurvorgang an sich "Sitzen", obwohl so ein Öl ja nicht wirklich schaden könnte, den Schaum in seiner Wirksamkeit aber durchaus beeinflussen kann.

Puh - soviel wollte ich jetzt gar nicht schreiben - Entschuldige dafür.

EDIT: Gerdae noch eingefallen ->
Die zu rasierende HAut sollte nicht zuviel gestrafft werden mit der freien Hand als auch nicht "Schlabberig herunterhängen" => Die Schaumkante eines Rasierhobels strafft die Haut bei der von mir Oben angegebenen Führung Diese eigentlich ausreichend sodass lediglich an manchen Stellen - etwa an der unteren Halspartie - etwas nachgeholfen / gestrafft werden sollte .

Das könnte auch durchaus deine Ursache sein für die Cuts ->
Schaumkante liegt während des Rasurzuges nicht auf der Haut auf und damit würde die etwas zu schlaffe Haut somit quasi "vor der Schneide hoch geschoben" und wird somit erfasst = Cut .

MfG

Andreas...

Diese Nachricht wurde am 09.08.2010 um 12:45 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
09.08.2010, 12:46 Uhr
fjp
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
...

Puh - soviel wollte ich jetzt gar nicht schreiben - Entschuldige dafür.

MfG

Andreas...

Hallo Andreas,
wow, vielen Dank! Keinerlei Entschuldigung notwendig. Ganz im Gegenteil, vielen Dank! Ich werde es in der Tat mal NACH der Dusche mit dem Bartaufweichen probieren. Vielleicht hilft es ja auch, im Spiegel zuzuschauen, denn mit dem Systemi habe ich das mit 20 Jahren Übung blind machen können. Und das Hobeln muss ich wohl jetzt neu erlernen.

Danke nochmal!

Beste Grüße
Frank.

--
Feather AS, Edwin Jagger Chatsworth Barley, Pils 101NE, iKon OC + CC, 34C + 37C + Futur + Progress
Merkur, Feather, Personna Mühle Büffelhorn Silberspitze
Musgo Real, Proraso, Cremo Cream, Speick
AS: Pitralon CH, Floid, Speick, Musgo Real
Duft: Knize Ten, Taylor Luxury Sandalwood Cologne, u.a.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
09.08.2010, 12:55 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Jepp - eiene Spiegel würde ich für den Anfang wirklich anraten ; ein Systemrasierer ist ja fast "Narrensicher", beim Hobel kann ein falscher seitlich unkontrollierter Zug schon das Pflaster notwendig machen ...

In der Ruhe liegt die Kraft - und das Rasieren auf klassische Art geht eigentlich sehr schnell von der Hand .

Keinesfalls verkrampfen Ob der eventuellen Angst sich doch zu schneiden -> Dann nämlich schneidet man(n) sich mit Sicherheit .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
09.08.2010, 23:58 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete.. Jeder macht es etwas anders, aber ich denke wir sind uns alle einig, dass die Haare gut eingeweicht werden sollten. Während dem Duschen das Gesicht am besten mit richtiger Seife waschen (nicht blos Duschgel) und schön mit warmen Wasser abspühlen. Und ich denke da stimmen wir auch alle überein, dass man seinen Bartwuchs und Haut gut kennen lernen muss um eine optimal Rasur hinzubekommen. Ich zum Beispiel brauche auf jeden Fall n Spiegel sowohl mit Messer als auch Hobel. Es lohnt sich aber sich da mal durchzukämpfen , manche habens leichter, manche etwas schwerer .

viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 10.08.2010 um 00:00 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
10.08.2010, 06:58 Uhr
fjp
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
Jepp - eiene Spiegel würde ich für den Anfang wirklich anraten

So, heute nach der Dusche und mit Spiegel; des Weiteren Schaum in Metallschale im heissen Wasserbad warm geschlagen; aber keine Änderung: kleine Schnitte (sogar mehr als gestern) am Hals und anderswo, obwohl ich sehr vorsichtig rasiert habe; auch nur einmal mit und einmal quer zu Wuchs (gestern auch gegen), daher deutlich weniger gründlich. Mag auch an der erstmals verwendeten Rasiercreme Cremo Cream gelegen haben. Versuche es morgen nochmal mit der bisher verwendeten Musgo Real Rasiercreme und einölen vorher....

--
Feather AS, Edwin Jagger Chatsworth Barley, Pils 101NE, iKon OC + CC, 34C + 37C + Futur + Progress
Merkur, Feather, Personna Mühle Büffelhorn Silberspitze
Musgo Real, Proraso, Cremo Cream, Speick
AS: Pitralon CH, Floid, Speick, Musgo Real
Duft: Knize Ten, Taylor Luxury Sandalwood Cologne, u.a.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
11.08.2010, 09:37 Uhr
fjp
registriertes Mitglied


Nik schrieb:

Zitat:
viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!

mfg Nik

So, es wird besser: Heute mit Musgo Pre-shave oil, nur ganz leicht und versucht ohne Druck (fällt schwer mit 20 Jahren Systemi-Erfahrung), nur 2x mit der Wuchsrichtung, eher kleinere als lange Rasierbewegungen, danach Babypuder, einwirken lasen, Schweizer Pitralon. Waren zwar viele kleine Nicks, die aber nach dem Abspülen nicht mehr da waren. Babypuder fühlt sich toll auf der Haut an, macht sie ganz glatt und geschmeidig und beruhigt. Ist zwar wegen "nur" mit der Wuchsrichtung rasieren nicht ganz so gründlich, aber deutlich schonender. Werde weiter probieren.

--
Feather AS, Edwin Jagger Chatsworth Barley, Pils 101NE, iKon OC + CC, 34C + 37C + Futur + Progress
Merkur, Feather, Personna Mühle Büffelhorn Silberspitze
Musgo Real, Proraso, Cremo Cream, Speick
AS: Pitralon CH, Floid, Speick, Musgo Real
Duft: Knize Ten, Taylor Luxury Sandalwood Cologne, u.a.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
11.08.2010, 10:23 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Fjp, spannst du vielleicht deine Haut nicht richtig? Die freie Hand ist beim rasieren auch sehr wichtig. Am besten spannst du die Haut gegen die Wuchsrichtung, dadurch werden die Haare besser aufgestellt, gehen also auch bei ner Rasur mit dem Strich ganz gut weg, und man schneidet sich nciht so leicht.

viele Grüße
Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
11.08.2010, 17:30 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Genau, wenn Du so viele Nicks hast ist die Haut nicht gespannt und/oder der Druck zu stark.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
12.08.2010, 14:00 Uhr
fjp
registriertes Mitglied


Nik schrieb:

Zitat:
Fjp, spannst du vielleicht deine Haut nicht richtig? Die freie Hand ist beim rasieren auch sehr wichtig. Am besten spannst du die Haut gegen die Wuchsrichtung, dadurch werden die Haare besser aufgestellt, gehen also auch bei ner Rasur mit dem Strich ganz gut weg, und man schneidet sich nciht so leicht.

Opa schrieb:

Zitat:
Genau, wenn Du so viele Nicks hast ist die Haut nicht gespannt und/oder der Druck zu stark.

@ Nik und Opa: das habe ich bisher in der Tat nie so gemacht; und war gleich ein Riesenunterschied heute an der Wange und am Hals: nur mit der Wuchsrichtung und Haut gegen Wuchsrichtung gezogen. Da reichte sogar fürs Erste ein Durchgang, um schon sehr gründlich zu sein. Das gleiche habe ich dann auf der Oberlippe und am Kinn versucht, aber dort habe ich das nicht so hingekriegt und bin halb verblutet. Renne jetzt mit einem Pflaster auf der Operlippe rum, sieht total bescheuert aus. Danke aber schon mal für den Tipp. Werde weiterüben. Allerdings brauchen Kinn und Operlippe jetzt erstmal 2 Tage Ruhe ;-)

Frank.

--
Feather AS, Edwin Jagger Chatsworth Barley, Pils 101NE, iKon OC + CC, 34C + 37C + Futur + Progress
Merkur, Feather, Personna Mühle Büffelhorn Silberspitze
Musgo Real, Proraso, Cremo Cream, Speick
AS: Pitralon CH, Floid, Speick, Musgo Real
Duft: Knize Ten, Taylor Luxury Sandalwood Cologne, u.a.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
12.08.2010, 18:45 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


@ "flp": Aber bitte beachten bei der ganzen "Spannerei" -> Nur wenig bis die zu rasierende Stelle leicht gespannt ist, Alles Was darüber hinaus geht kann sehr schnell zu einwachsenden BArthaaren führen da durch zu starker Straffung das Haar sehr weit aus der HAut "gezogen" wird wodurch Es hinterher dann natürlich um so tiefer wieder unter die Haut zurück gleitet ... .

Also immer schön mit Gefühl - und nicht übertreiben.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
12.08.2010, 20:00 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


unter der Nase einfach mit den Gesichtsmuskeln die Lippe über die Schneidezähne ziehen. Am Kinn mach ich das auch so nur eben über die unteren Schneidezähne.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
12.08.2010, 20:16 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin fjp,

ich ziehe mir die Oberlippe immer bis unter das Kinn.
Dann ist sie schön glatt.
Die Unterlippe ziehe ich immer über den Kopf, dann ist sie auch schön stramm und die Haare auf dem Kopf bekommen keinen Schaum ab.
das hilft auch beim schlafen.

.... Ich mache einfach einen aufgeblasenen Mund wie beim Trompete blasen, das reicht.

ja, ich weiß! Aber ich hab auch Humor

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 12.08.2010 um 20:17 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
12.08.2010, 20:54 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


@ "Opa": ... beim Lesen musste ich grad´ wirklich herzhaft lachen .
Der war Gut.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
17.08.2010, 08:57 Uhr
fjp
registriertes Mitglied


Männer, ganz herzlichen Dank für die vielen Tipps. Es wird immer besser. Heute mit Weleda Sanddorn Pflegeöl als Pre-shave und Weleda Rasiercreme. Entscheidend für mich: viele kurze kleine Rasierbewegungen, GAR keinen Druck (als ehemaliger Systemrasiere muss man sich das bei jedem Strich ins Bewusstsein führen), Haut gegen die Wuchsrichtung spannen, laaaaaaangsaaaaaam. Heute nur einen kleinen Unachtsamskeit-Schnitt in die Nase, aber alles andere ohne irgendwelche Nicks. Und nur ein bis zwei Durchgänge mit der Wuchsrichtung und es ist schon sehr glatt. Werde demnächst mal mit quer zur Wuchsrichtung experimentieren.

Frank.

--
Feather AS, Edwin Jagger Chatsworth Barley, Pils 101NE, iKon OC + CC, 34C + 37C + Futur + Progress
Merkur, Feather, Personna Mühle Büffelhorn Silberspitze
Musgo Real, Proraso, Cremo Cream, Speick
AS: Pitralon CH, Floid, Speick, Musgo Real
Duft: Knize Ten, Taylor Luxury Sandalwood Cologne, u.a.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
17.08.2010, 12:55 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Optimal, freut mich dass das jetz gut klappt

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
20.02.2011, 17:00 Uhr
fjp
registriertes Mitglied


@ Opa, Nik und AndreasTV:
6 Monate später ist mir dieser Thread mal wieder in die Hände gefallen. Riesen-Unterschied seit damals: Ich habe seitdem diverse Rasierer, Rasiercremes und After Shaves ausprobiert und es läuft jetzt wirklich gut. Ich glaube einfach, man muss akzeptieren, dass es einfach seine Zeit dauert, bis man die richtige Technik und Hard- und Software-Kombinationen gefunden hat. Ich habe zwar ab und zu mal kleinere Nicks, aber es gibt jetzt meistens Rasuren ohne irgendwelche Blessuren.

Und jetzt habe ich auch mal die Idee eines selbstgemixten Pre-Shaves verfolgt:
* 20gr Weleda Skinfood Hautcreme
* 30gr Weleda Sanddorn-Pflegeöl
* 40gr Tüff Sensitiv Aftershave

Die erste Rasur damit heute morgen war sehr angenehm, vor allem war die Haut toll gepflegt und wie eingecremt danach. Ich werde nochmal probieren, vor dem Rasurgang gegen den Strich das Pre-Shave noch einmal aufzutragen.

An dieser Stelle vielen Dank für all Eure Tipps!

Beste Grüße
Frank.

--
Feather AS, Edwin Jagger Chatsworth Barley, Pils 101NE, iKon OC + CC, 34C + 37C + Futur + Progress
Merkur, Feather, Personna Mühle Büffelhorn Silberspitze
Musgo Real, Proraso, Cremo Cream, Speick
AS: Pitralon CH, Floid, Speick, Musgo Real
Duft: Knize Ten, Taylor Luxury Sandalwood Cologne, u.a.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
23.02.2011, 13:39 Uhr
CSaar
registriertes Mitglied


Opa schrieb:

Zitat:
Eine empfehlung für professionelle Produkte kann ich Dir, mangels Erfahrung, nicht geben, aber ein rezept nach dem ich mein Preshave herstelle.

30g Vita Horm Babycreme ( vom DM )
20g Panthenolcreme 7%
20g Hautöl ( z.B. Alterra Limette vom Rossmann, oder das Cassisöl vom DM, da hast Du gleich eine Spenderflasche bei )
50g Alkohol ( entweder pur aus der Apo, oder AS nach belieben mit mind. 60% Alk.) Ich verwende Haci sakir kolonyasi Limon oder tütün mit 80% Alk.

Für den besonderen Frischekick habe ich noch Mentholkristalle aus der Apotheke eingerührt.

Wie viele Mentholkristalle hast du denn rein getan?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)