NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Zahnprothesenreinigier zur Reinigung von Rasierhobeln? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.08.2010, 07:41 Uhr
fjp
registriertes Mitglied


Ich habe irgendwo gelesen, dass man damit Rasierhobel von Kalk befreien könnte.

1. Stimmt das?
2. Wie sind Eure Erfahrungen damit?
3. Geht das für die Modelle 34C, Progress, Futur, Feather? Oder sollte ich da irgendwas bedenken?

Gruß und Dank
Frank.

--
Feather AS, Edwin Jagger Chatsworth Barley, Pils 101NE, iKon OC + CC, 34C + 37C + Futur + Progress
Merkur, Feather, Personna Mühle Büffelhorn Silberspitze
Musgo Real, Proraso, Cremo Cream, Speick
AS: Pitralon CH, Floid, Speick, Musgo Real
Duft: Knize Ten, Taylor Luxury Sandalwood Cologne, u.a.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.08.2010, 09:04 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Abgesehen davon das Du Hier wohl etwas verkehrt bist bei der Fragestellung -> Nein, Gebißreiniger wie Tabs etc. können - und werden z. Bspl. von mir selbst - bedenkenlos zur Reinigung aller Hobel eingesetzt. Lediglich zu Lang sollte der Hobel nicht in der "Mischung" liegen da ansonsten die Oberfläche doch mal etwas Schaden nehmen könnte, ergo nach max. 10 Minuten Raus mit dem Teil und unter fließendem kaltem Wasser gut abspülen bei gleichzeitiger Behandlung mit einer eigens dafür aussortierten, nicht zu harten Zahnbürste .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.08.2010, 11:40 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Hat zwar nichts mit Rasieren zu tun, aber mein Zahnarzt meinte ich soll das ganze Zeugs von wegen Gebißreiniger und Tabs in die Tonne treten.

Das beste und sinnvollste Utensil für das Gebiß ist eine Prothesenbürste und Seife. Stinknormale Seife und auf gar keinen Fall Zahnpasta. Und bei hartnäckigen Belägen empfahl er halt die Benutzung einer Nagelbürste. Aber immer nur mit Seife.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.08.2010, 17:56 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Bin zwar (noch) nicht betroffen, aber sind diese "Gebisse" wie ich sie noch evtl. von Oma kenne überhaupt noch so stark in Gebrauch. Also ich meine jetzt diese herausnehmbaren Teile mit angebautem rosa Plastikgaumen.

Ist es heute nicht so, dass auch die dritten Zähne mittlerweile nur mehr im Kiefer fest verankert werden (Implantate?)??

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.08.2010, 18:19 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Philipp R. schrieb:

Zitat:
Bin zwar (noch) nicht betroffen, aber sind diese "Gebisse" wie ich sie noch evtl. von Oma kenne überhaupt noch so stark in Gebrauch. Also ich meine jetzt diese herausnehmbaren Teile mit angebautem rosa Plastikgaumen.

Ist es heute nicht so, dass auch die dritten Zähne mittlerweile nur mehr im Kiefer fest verankert werden (Implantate?)??

Kommt halt ganz auf den Geldbeutel an. An Oma´s herausnehmbaren beteiligt sich die Krankenkasse. Die wesentlichen teureren Implantate zahlt man komplett selbst. Und manche Leute haben mit den Implantaten immense Probleme.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.08.2010, 21:56 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Nehm ich ganz gerne für eine Grundreinigung, die bei mir so an die zweimal im Jahr ansteht. Auch Neuzugänge aus der Bucht bekommen erstmal so ein Bad, dann ist schon ein Großteil der Verkrustungen passè.

Die einfache weiße Schicht, die nach der Rau auf dem Hobelnzu sehen ist, bekomm ich mit einfachen Spüli weg. Einfach Zahnbürste + 1 Tropfen Spüli, und das bei jedem Klingenwechsel. Die einfachen Dreiteiler sollten damit eigentlich jedesmal blitzblank werden; so bleiben nur noch die komplizierteren a la Adjustable, denen ei regelmäßiges Gebissreinigerbad gut tut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.08.2010, 22:02 Uhr
Hreidmar
registriertes Mitglied


Ich nehm bei jedem Klingenwechsel die Fingernagelbürste und etwas von der Handwaschlotion. Dann kurz und gründlich abbürsten und alles ist wieder prima!

Adjustables sind bei mir noch nicht im Programm von daher alles im grünen Bereich.

Viele Grüße,

Hreidmar

--
Merkur 25C, Merkur 23C Rotbart extra dünn, Merkur Super Platinum Bock Silberspitz, Graudachs von Walter&Resch I Coloniali Mango, Olivias Crema (Wet Lizzy, Rolling Stone) Olivias ASB Sommer "Wet Lizzy", Speick After Shave Balsam

Diese Nachricht wurde am 11.08.2010 um 22:03 Uhr von Hreidmar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.08.2010, 23:40 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Ich benutze ab und an 2/3 Essig und 1/3 kochendes Wasser,halbe Stunde bis Stunde drinnen lassen,rausnehmen mit ner Handbürste schrubbeln,fertig!

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.08.2010, 18:04 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


Wer sich am Essiggeruch stört kann auch 25g Zitronensäure auf 500ml Wasser nehmen. Das beißt nicht so in der Nase und hat die gleiche Wirkung.

LG,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.08.2010, 19:21 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


Greifen derartige "Säurebäder" nicht mit der Zeit die Verchromung an?

--
Viele Grüße

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.08.2010, 20:27 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


Denk mal kommt auf die länge des Säurebades an. Ich reinige meine Hobel immer mit Zahnpasta und Zahnbürste. Sie blinken und sind sauber. Was will ich mehr. Ist halt die Frage ob die feinen Schleifpartikel der Zahncreme nicht auch mit der Zeit den Chromebelag ablösen .

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.08.2010, 17:35 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


crazor schrieb:

Zitat:
Ist halt die Frage ob die feinen Schleifpartikel der Zahncreme nicht auch mit der Zeit den Chromebelag ablösen .

Genau aus diesem Grund hat mit der Zahnarzt für die Dritten Seife statt Zahnpasta empfohlen. Zudem enthält auch die Zahnpasta verdünnte Schwefelsäure gegen Bakterien.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.08.2010, 19:15 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


In nächster Zeit putze ich mir die Zähne mit dem Alaunstein .

LG,
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original

Diese Nachricht wurde am 13.08.2010 um 19:16 Uhr von crazor editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.09.2010, 18:36 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Hallo zusammen,

Zahnprotesenreiniger benutze ich nur noch für die erste Reinigung wenn ich einen gebrauchten Hobel geliefert bekomme. Für die wöchentliche Reinigung zum Klingenwechsel hatte ich bisher immer Zahnpasta verwendet; jedoch sind in der Paste auch Schmiergelstoffe enthalten und deswegen gebrauche ich jetzt lieber Flüssigseife. Funktioniert genauso ist aber schonender zur Legierung. Nach dem Abspülen der Seife mit Wasser trockne ich den Rasierer mit Toilettenpapier ab. Zum Auffrischen des Glanzes habe ich bei Lidl ein Paket mit zwei Microfasertüchern für Metalloberflächen gekauft. Sanft damit den trockenen Hobel abwischen. Voila...sieht aus wie neu.

Gruß,

Floid_Maniac.

Diese Nachricht wurde am 02.09.2010 um 18:51 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
02.09.2010, 19:05 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hmmm....


wieso wascht ihr den Hobel nicht einfach unter fließend Wasser mit Baumwolltuch ab wie ich?

Da brauch ich keine Prothesenreiniger. Und unsauber bin ich deswegen sicher nicht.

Maximal tauche ich den Hobel mal in Boraxlauge, wenn der Pinsel dran ist. Aber das auch erst seit kurzem. Davor habe ich nämlich 25 Jahre die Hobel auch ohne Chemie sauber bekommen. Und das Ruckzuck.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)