NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Anfänger möchte erste Versuche starten » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
14.08.2010, 15:49 Uhr
maxinagl
registriertes Mitglied


Hi,

wie im Titel schon steht bin ich absoluter anfänger und möchte mich an dem Thema Rasiermesser versuchen.
Mein Idee nun: ich kaufe mir ein Messer mit auswechselbaren Rasierklingen, dann spare ich mir die Schärferei und es ist somit immer scharf für die ersten Versuche.
Kurzum habe ich bei ebay mal gesucht und auch was gefunden:
[Text gelöscht]
Jetzt die Frage. Taugt das was oder ist es typischer Ebay-Müll? Wirklich teuer ists ja nicht.
Gibts da andere alternativen?

Gruß Alex


Mod: Bitte keine Ebay-Links - siehe auch hier: Forumsdiskussion #4873: [eBay & Co. / Zensur / Moder...]

Diese Nachricht wurde am 14.08.2010 um 22:09 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.08.2010, 16:24 Uhr
Isildur
registriertes Mitglied


Was du da im Auge hast ist eine Shavette. Ob das Teil was taugt kann ich dir nicht sagen(kommt mir ein wenig arg günstig vor), aber die Forensuche spuckt zu "Shavette" bzw "Shavette Einsteiger" o.ä. einiges aus. Da kannst auch über Vor- und Nachteile im Vergleich zu einem Rasiermesser einiges lesen.

Die Alternative aus meiner Sicht wäre ein rasurfertiges Rasiermesser aus dem Mitgliederhandel und einem Abziehleder dazu - so versuche ich mich auch gerade in die Messerrasur einzufinden.Wäre sicherlich teurer dafür aber auch mit Sicherheit hochwertiger und du hast keine Klingen als laufende Kosten.

--
Otto Deutsch's Merkur 25c Rotbart Dr. Dittmar Silberspitze|Balea Dachshaar Trumper Almond RS|Mühle RS|T&H RS|Palmolive RC|Speick RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.08.2010, 16:52 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hab das Ding in schwarz daheim, ist totaler Schrott. Ne günstige gute Shavette ist die Sedef. Im Internet findet man sie manchmal unter "klassische Rasiermesser". Sind zwar genauso billig aber dafür sehr gut.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.08.2010, 17:31 Uhr
dora7878
registriertes Mitglied


Habe die die selbe Shavette auch in schwarz Zuhause.
Ich finde sie sehr gut.Aber nur zum Nacken ausrasieren.
Im Gesicht ist sie doch sehr gewöhnungsbedürftig.
Muss aber auch dazusagen,das ich doch sehr wenig Erfahrung habe.Mit dem Messer(2 mal rasiert,vom Bekannten geliehen),und mit der Shavette 3 mal rasiert(im Gesicht).

Falls sie dir nicht zusagt,kannst dir ja dann auch den Nacken ausrasieren.

--
Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat.
(Fernandel.Franz.Schauspieler,Sänger)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.08.2010, 17:47 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


find die viel zu globig und das PLastik is total billigschrott. Zumindest bei der die ich zu Hause hab.. sieht aber wirklich genauso aus

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.08.2010, 12:39 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Nun, ich hab auch geglaubt, daß ich am besten mit einer Shavette anfange. Im Nachhinein war das rausgeworfenes Geld. Aber mit der hatte ich die blutigsten Rasuren überhaupt. Einmal darf man die Ecken der Klingen nicht unterschätzen und dann sind die Klingen in den Shavetten auch nicht flexibel. Nur einmal falsch angesetzt und schon fließt Blut. Zumindest bei mir.

Mit dem Messer hatte ich bisher immer nur kleine Cuts aber sonst nichts Weltbewegendes. Und bis man mit dem Messer eine passable Rasur hinbekommt, vergeht schon etwas Zeit.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.08.2010, 17:27 Uhr
maxinagl
registriertes Mitglied


Und was muss ich für ein Rasiermesser mit Abziehriemen einplanen? Also Kosten so in etwas für was brauchbares?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.08.2010, 18:01 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


maxinagl schrieb:

Zitat:
Und was muss ich für ein Rasiermesser mit Abziehriemen einplanen? Also Kosten so in etwas für was brauchbares?

Liegt an Dir was Du als brauchbar bezeichnet.
Gebrauchte Rasiermesser im MH gibt es für 30-50€ und nen Riemen gebraucht für 25€ neu für 40€ wobei Du noch entscheiden musst welche Art von Riemen.

Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.08.2010, 18:23 Uhr
maxinagl
registriertes Mitglied


Es sollte nur "rasiergeeignet" sein. Alles andere ist mir Wurst. Also das Aussehen, etc. ist mir fürs erste mal egal.
Das wären dann, laut deinen Angaben, etwa 55€, wenn ich das richtig gerechnet habe. Ist schon ein Haufen Schotter für einen armen Studenten.
Muss ich mal in mich gehen und meine innere Mitte prüfen, ob es mir das wert ist.

Gruß Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.08.2010, 18:57 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


maxinagl schrieb:

Zitat:
Es sollte nur "rasiergeeignet" sein. Alles andere ist mir Wurst. Also das Aussehen, etc. ist mir fürs erste mal egal.
Das wären dann, laut deinen Angaben, etwa 55€, wenn ich das richtig gerechnet habe. Ist schon ein Haufen Schotter für einen armen Studenten.
Muss ich mal in mich gehen und meine innere Mitte prüfen, ob es mir das wert ist.

Gruß Alex

He Alex glaub mir wenn ich Dir sage das ist es wert.
Die Rasur mit einem Rasiermesser ist ein richtig schönes Erlebnis.
Allerdings geht das nicht auf die Schnelle.
Man zelebriert halt ein Ritual.
Schöne Musik, erstmal Gesicht waschen oder Duschen, schön mit Dachspinsel und Rasierseife einschäumen, Messer während des Schaumeinwirkens abledern, Rasieren mit und evtl. gegen den Strich, heisses Tuch aufs Gesicht (kann man auch vorher machen), Schönen Schuss Whisky ins Gesicht als Aftershave siehe hier.
Tja dann kann der Tag beginnen

www.natuerlich-schoener.com/whisky-als-after-shave-oder-j...

Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.08.2010, 19:51 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Fynn heißt das das man sich mit ner sau nicht schön einschäumen kann?

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.08.2010, 20:32 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


sicknote schrieb:

Zitat:
Fynn heißt das das man sich mit ner sau nicht schön einschäumen kann?

Timo,
doch habe selber ein paar Borstenviecher im Stall, benutze aber zu 90 % die Dachse.
Chacun à son goût. Jeder nach seinem Geschmack.

Gruß Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.08.2010, 20:38 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Nils,
Ich mach ja nur Spaß. benutze beides halt total gerne.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.08.2010, 00:02 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Also freundlicherweise möchte ich dich darauf hinweisen, dass extreme Suchtgefahr besteht, was dann in sehr hohen Geldsummen enden kann. Das sollte dir zumindest klar sein wenn du mit sowas anfängst

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.08.2010, 14:19 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Fynn117:
"Schönen Schuss Whisky ins Gesicht als Aftershave siehe hier.
Tja dann kann der Tag beginnen

www.natuerlich-schoener.com/whisky-als-after-shave-oder-j..."

Antw.:
Ein sehr interessanter Link mit einer ausführlichen Auseindersetzung mit diesem Thema (Whisky als AS).
Ich kann mir denken, dass Whisky "sauberer" ist, als manches handelsübliche AS. Whiskey habe ich als AS zwar noch nicht benutzt, aber dafür reinen Wodka (40 %). Funktioniert gut und da ich sowieso zusätzlich einen Klecks duftneutrale Pflegecreme benutze, kann ich die fehlende Rückfettung im Anschluß ausgleichen.
Es wird ja auch z.B. Bay Rum als AS benutzt und da sehe ich einige Berührungspunkte mit der Verwendung von Whisky als AS.
Im Grund ist ein AS nichts weiter als eine alkoholische Lösung, der man Duftstoffe und bestimmte Pflegestoffe zugesetzt hat. Viele US-Barbershop-AS enthalten noch nichtmal solche Pflegestoffe und bestehen laut Zutatenliste nur aus Alkohol, Wasser und Aromen.
Vor diesem Hintergrund ist die Verwendung von Whiskey gar nicht mal ungewöhnlich.

Prof. Weizenbaum zeigt, wie er den Whisky nutzt: www.youtube.com/watch?v=0rjLtFW5kaw

Diese Nachricht wurde am 16.08.2010 um 14:22 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
16.08.2010, 16:40 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Pflegemittel und Düfte gibt es in verschiedenen Formen.
Sie unterscheiden sich am Anteil des Alkohols.

Reines Parfüm besitzt einen Anteil von 95%,
Eau de Toilette 80%
Eau de Cologne 70%
After Shave bei 65%.

Wisky, Vodka & Co haben aber nur 40 % Alkohol.

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.08.2010, 17:21 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ Adler:
es gibt auch rund 60 %igen Whisky und höherprozentigen Wodka als 40 % zu kaufen. Aftershaves können auch einen viel niedrigeren Alkoholgehalt haben als 65 %, gelegentlich auch einen höheren. Es kommt auf die konkrete Sorte an.

Diese Nachricht wurde am 16.08.2010 um 17:29 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.08.2010, 18:11 Uhr
Helle54
registriertes Mitglied


Hallo Maxinagel,

ich habe mir dieses Teil hier gekauft inkl. 10 Klingen und Aufsteckkamm:

www.tondeo.de/catalog/product_info.php?cPath=22_87&pr...


Mit anderem Einsatz kann man auch normale DE-Klingenlingen (durchbrochen) verwenden. Ich habe zwei Versuche gemacht, Backen geschafft, am Kinn verzeifelt, an Hals nicht rangetraut!.

Das spricht nicht gegen dieses Instrument, aber gegen weitere Messerversuche meinerseits. Würde Dir das Teil für 20,- EUR + Versand überlassen.

Gruß
Helle

--
Der frühe Vogel kann mich mal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
16.08.2010, 20:37 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Hallo dailysoap!

dailysoap schrieb:

Zitat:
es gibt auch rund 60 %igen Whisky und höherprozentigen Wodka als 40 % zu kaufen.

Keine Frage. Es ging aber in dem Artikel um 40% Whisky.

Warum nimmt man den eigentlich für Aftershave so viel Alkohol? Jemand musste das doch erforscht und festgelegt haben?
Vielleicht weil Alkohollösung um die 70% desinfiziert und Keime und Bakterien abtötet?
Sorry, ich weiß nicht ob wir nicht von der Thema ablenken. Die Frage finde ich aber ziemlich interessant.

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
17.08.2010, 08:24 Uhr
~dragonarm
Gast


Moinsen,


hatte das Whiskey-Thema gestern gelesen und direkt ausprobiert. Diesen billigen Old Scotch-Rachenputzer, der ziemlich nach Kommodenlack schmeckt.
Messerrasur an zwei aufeinanderfolgen Tagen vertrage ich normalerweise nicht. War aber mutig und hab's probiert. Danach Whiskey in mein schönes Antlitz. Genial!!! Kein Brennen, super angenehm auf der Haut und null Irritationen.

Absolut empfehlenswert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
17.08.2010, 11:11 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Adler schreibt:
"Warum nimmt man den eigentlich für Aftershave so viel Alkohol? Jemand musste das doch erforscht und festgelegt haben?
Vielleicht weil Alkohollösung um die 70% desinfiziert und Keime und Bakterien abtötet?
Sorry, ich weiß nicht ob wir nicht von der Thema ablenken. Die Frage
finde ich aber ziemlich interessant."


Antw.:
Das sind sicher Erfahrungswerte aufgrund von Empfindungen und Tests, die sich dann im Laufe der Zeit etabliert haben. Allgemein will man sein AS kaum als wässrig empfinden, sondern spürbar alkoholisch, was aber letztlich Geschmacksache ist. Die Hautverträglichkeit ist ein weiteres Kriterium.

Bei einem alkoholhaltigen AS geht es in erster Linie um Erfrischung und Kühle sowie Duft und Pflege beim Rasurabschluß. Duftwirkung oder Mentholkühle werden durch Alkohol besonders gut vermittelt. Desinfektion im eigentlichen Sinn wird erst ab rund 70 % erzielt und ist nicht wirklich notwendig
Nicht jede Haut verträgt Alkohol oder einen höheren Alkoholgehalt. Etwa 18 % sind ziemlich mild aber recht läppisch. Der mittlere Bereich ist oft schon ausreichend: rund 36 % - 45 % und wird angenehm empfunden. Ein typischer, höherer Wert ist dann rund 50 - 63 % mit voller und kräftiger Wirkung, die ebenfalls gerne gewünscht wird. Eine noch höhere Konz. ist kaum nötig bzw. vielleicht nicht so optimal für die Haut, zumindest nicht täglich.
Die Intensität von Alkohol auf der Haut wirk intensiver, wenn die Haut völlig trocken ist. Etwas milder wird ein AS empfunden, wenn es auf die Haut kommt, die gerade nach der Rasur frisch bzw. leicht mit dem Handtuch abgetrocknet wurde. Über die Menge kann man die Wirkung auch etwas steuern.
Ist einem der Alkoholgehalt zu hoch, kann man weniger nehmen und diese Menge in die hohle mit Wasser benetzte Hand geben, die Handflächen aneinanderreiben und dann auf der Haut verteilen.

Diese Nachricht wurde am 17.08.2010 um 11:15 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
17.08.2010, 11:48 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


@dailysoap
Gute Antwort! Klingt alles ziemlich logisch! Trotzdem eine Frage:

Wird bei einer schwächeren Alkohollösung (Whisky z.B.) den Duft schneller verflüchtigen als bei einem richtigen AS? Könnte das auch einen Grund für die "Hochprozentige" sein? Ich frage das, weil die Alkoholmenge bei den "Langlebigen" (Parfür oder EdT) extrem hoch ist (siehe meinen Post oben)

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 17.08.2010 um 11:48 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
17.08.2010, 14:05 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Hab's am Wochenende mal ausprobiert; 10 Jahre alter 40%iger irischer Powers Gold Label Whiskey als AS nach der Messerrasur.
Das war mir viel zu lasch und wässrig. Der Duft im Gesicht war allerdings sehr interessant nach Holz und Torf aber viel zu dezent und im Nu verflogen.
Ich denke ein Whisk(e)y in Fassstärke also mit deutlich über 50% Alkohol müßte es für mich schon sein, denn ich stehe eher auf das intensive Erlebnis eines kräftigen AS Splash.

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
17.08.2010, 14:31 Uhr
mtubbesing
registriertes Mitglied


Adler schrieb:

Zitat:
Pflegemittel und Düfte gibt es in verschiedenen Formen.
Sie unterscheiden sich am Anteil des Alkohols.

Reines Parfüm besitzt einen Anteil von 95%,
Eau de Toilette 80%
Eau de Cologne 70%
After Shave bei 65%.

Irgendwas stimmt da nicht, denn wenn wie Du schreibst ein reines Parfüm 95% Alkohol enthält, läuft das allem anderen, was ich weiß und man beispielsweise in der Wikipedia lesen kann zuwider (z.B.(Zitat): Parfüm bis zu 40% Duftstoffe), für 95% Alkohol ist dann "kein Platz" mehr. Bin verwirrt....

Diese Nachricht wurde am 17.08.2010 um 14:32 Uhr von mtubbesing editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
17.08.2010, 15:18 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


mtubbesing schrieb:

Zitat:
Adler schrieb:

Zitat:
Irgendwas stimmt da nicht, denn wenn wie Du schreibst ein reines Parfüm 95% Alkohol enthält, läuft das allem anderen, was ich weiß und man beispielsweise in der Wikipedia lesen kann zuwider (z.B.(Zitat): Parfüm bis zu 40% Duftstoffe), für 95% Alkohol ist dann "kein Platz" mehr. Bin verwirrt....



Bei Wikipedia sind die Angaben wiedersprüchlich:
Ich zitiere:

Zitat:
Bestandteile und Herkunft
Grundbestandteile eines Parfüms sind hauptsächlich Alkohol (rd. 80 %), destilliertes Wasser und darin gelöste natürliche Essenzen (ätherische Öle pflanzlicher oder tierischer Herkunft),

Grundbestandteile des Parfums wie wir es heute kennen ist vor allem Alkohol. Je nach Parfum-Öl Konzentration variiert auch der Alkoholgehalt zwischen 80% und 95%.
z.B.
parfum.edelight.de/b/parfum/

Was aber mit den Verdünnungsklassen in sich hat, muss man die Fachleute fragen:

Die Verdünnungsklassen unterscheiden sich aufsteigend nach Parfum-Öl Anteil in Eau de Cologne (3%), Eau de Toilette (6%), Eau de Parfum (10%) und Extrait Parfum (15-30%).


Edit: ich finde leider kein Link von der Seite wo ich die Angaben gefunden habe. Sorry

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 17.08.2010 um 15:39 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)