NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Aufarbeiten/ Schärfen von Messerklingen, welche Fehler, welche Steine? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.08.2010, 23:49 Uhr
piscator
registriertes Mitglied


Ich versuche mein Rasiermesser (Wade and Butcher) scharf zu bekommen. Kleine Scharten habe ich durch Schlittschuhlaufen beseitigt. Beim Schärfen habe ich mich an die Empfehlungen aus dem Forum gehalten (Naniwa Superstones S800, S3000, S5000 und S8000, dann Chromoxid und Leder). Mit dem Messer war keine Rasur möglich, auch der Haartest nicht.
Ich habe das Gefühl, die Schneide nicht ausreichend aufgebaut zu haben, obwohl ich sicherlich mindestens 80 Züge auf dem gröbsten Stein gemacht habe. Mit der Lupe sind an einigen Stellen noch Unregelmäßigkeiten zu erkennen. Sollte ich noch weiter mit dem 800er Stein arbeiten oder kann ich einen gröberen Stein verwenden? Welcher wäre zu empfehlen?
Vielen Dank für die Hilfe, Piscator
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.08.2010, 09:40 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Naja du mein tip wäre, dass du einfach nicht komplett durch gearbeitet hast.. Arbeite immer so lang bis sich der bart bildet, vorher auf keinen fall auf einen feineren stein. Der 400er nn ss ist ein genialer stein vor allem wenn es darum geht kleine scharten auszubessern oder facetten komplett neu aufzubauen. Allerdings funktioniert das auch mit dem 800er, dauert nur etwas länger. Achso und ob ein wade and butcher das richtige ist zum einsteigen bezweifle ich nun doch sehr..

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 15.08.2010 um 09:41 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.08.2010, 10:18 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Wie Nil schon beschrieben hat sät ein 400 naniwa superstone hier zu empfehlen, das beschleunigt den schärfvorgang doch recht deutlich. Zusätzlich würde ich die facette mal mit einem edding anmalen, dann weißt du wann du durch bist. Ist das ein derbes w&b? Mit denen hatte ich auch schon stundenlang Spaß. Da hilft nur geduld.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.08.2010, 11:53 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


WAs ich hab nicht gesagt dass er sich n 400er kaufen soll.. meine Empfehlung wäre, n hohlgeschliffenes Messer zu kaufen und an dem erst mal zu üben. Wegen dem Wade and Butcher würd ich mich mal freundlich an Bartisto wenden, solche schönen Messer sollten nicht von Anfängern bearbeitet werden (nichts für ungut) Wenn die Klinge dann auch noch schön konvex ist, hast als Anfänger keine Chance, hatte letztens son Ding, wenn ich das in der Hand gehabt hätte als ich angefangen hab, wär das mit Sicherheit daneben gegangen. Solche Messer sollte man erst bearbeiten, wenn man blind weiß, was man wie machen muss.. und man nicht über Dinge nachdenken muss wie: wann bin ich durch. Bei ner derben Klinge sind nach Schlittschuhlaufen 80 Schübe gar nichts, wenns Konvex is und du nur partiell schärfen kannst dauert das dan noch viel viel länger. Kannst ja mal n Bild von dem Schmuckstück hier reinstellen.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 15.08.2010 um 11:59 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.08.2010, 12:54 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hallo Nik,
ich sehe das genauso, es ist sehr schwer für einen Schärfneuling mit einem W&B das Schärfen zu erlernen, von konvexer Klinge ganz zu schweigen.
@ piscator,
Du musst auf dem 800er arbeiten bis die Klinge auf ganzer Klingenlänge die Unterarmhaare rasiert, rasiert es nur an einer Stelle der Klinge nicht zufriedenstellend die Haare, bist Du an dieser Stelle noch nicht durch bis zur Schneidenspitze. Erst wenn der Unterarmhaartest gelingt, auf den nächst feineren Stein wechseln. Wechselst Du früher ist alle Mühe auf den folgenden Steinen umsonst!
Da Du mit der Klinge Schlittschuh laufen warst, dauert es seine Zeit bis Du wieder eine Schneidenspitze aufgebaut hast, da reichen bei einem W&B keine 80 Schübe pro Klingenseite.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.08.2010, 15:07 Uhr
piscator
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die Hilfe! Das W&B ist nicht mein erstes selbst geschärftes Messer. Drei Messer habe ich nach dem beschriebenen Protokoll bearbeitet und ein anständiges Ergebnis erreicht.

@ Nik,
ich habe mir vor anderthalb Jahren meine ersten Messer (ein Neukauf und zwei Messer aus dem Mitgliederhandel) von Bartisto schärfen lassen und war begeistert von dem Ergebnis. Nun habe ich die Freude und den Ehrgeiz meine Messer selbst rasurscharf zu bekommen. Ich gehe davon aus, dem Messer nicht zu schaden, der Rücken ist abgeklebt und ich habe ausschließlich die beschriebenen Steine genutzt. Sollte ich keinen Erfolg haben wollte ich Bartisto noch einmal um Hilfe bitten.

@sicknote,
die Schneide habe ich angezeichnet und den Rücken abgeklebt, danke.

@bigharry62,
dann muß ich wohl noch etwas geduldiger sein, ich konnte nur mit Teilen der Klinge die Unterarmhaare abrasieren,

@Nik und bigharry62
handele ich mir auch Nachteile bei der Anwendung eines 400er Superstones ein oder kann ich das Ergebnis nur schneller erreichen?

Noch einaml vielen Dank, ich werde weiter berichten,

piscator
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.08.2010, 16:16 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hallo piscator,
als Schärfneuling würde ich beim 800er bleiben, das dauert zwar länger, jedoch bringt Dir jeder Schub MEHR auf den Steinen ein Zugewinn an Erfahrung. Du entwickelst ein Gefühl für die Steine und unterschiedlichen Stähle. Schärfen hat nicht nur mit der richtigen Steinauswahl zu tun sonder was fast mehr zählt ist die Erfahrung ,das Gefühl und Verständnis dafür, was man da gerade macht.
Natürlich geht das Aufbauen einer neuen Facette mit einem 400er schneller wie mit dem 800er, aber Du hast dann auch weniger Zeit um Dein Gefühl zu entwickeln.
Den 400er kannst Du Dir dann immer noch kaufen.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide

Diese Nachricht wurde am 15.08.2010 um 17:30 Uhr von bigharry62 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.08.2010, 19:49 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Dem ist nix hinzuzufügen. ich hab mir recht flott Menschen 400er gekauft, da ich oft küchensäbel schärfe die nicht gerade feierlich aussehen.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.08.2010, 21:46 Uhr
Nobody96
registriertes Mitglied


Tipp von jemanden der sein erstes Messer auf einem 400er Naniwa zerstoert hat: lass die Finger davon solange du nicht genau weisst was du tust.

Was ich am Anfang wichtig fand:

- Ruecken abkleben damit du nicht auch den Ruecken ruinierst
- jedes Messer ist vom haerten ein wenig konvex, du bekommst es nie ganz auf den Stein sondern solltest mit versetzten Schueben arbeiten
- wenn du einen Edding nimmst um zu schaun ob du ganz durch bist: nimme nen wasserfesten und nicht wie ich, einen der vom nassen Scheifschlamm schon entfernt wird
- lass dir Zeit, es kann schon mal ne Stunde auf dem 800er vergehen
- teste ob dein Messer nach dem 800er den Unterarm rasieren kann
- man kann das Unterarm Rasieren auch bei hoeheren Koernungen nutzen um ganz ganz grob zu vergleichen ob das Messer an allen Stellen gleich gut rasiert
- uebe den Haartest erstmal mit einer einfachen Rasierklinge, damit du weisst das es nicht am Test sonderm am getesteten liegt

Gruss
Mathias

--
Wer weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als der, der nicht weiss, dass er nichts weiss.
Ich schreibe mit Englischem Tastaturlayout (Programmierer) also: ae=ä, oe=ö, ue=ü und ss ist manchmal ein ß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.08.2010, 23:12 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Ich bin absolut kein Freund von diesem Edding zeug, das sagt absolut nichts darüber aus ob man durch ist. Man nehmen folgendes Beispiel:
Nimm ein Messer das gerade perfekt durchgeschliffen wurde. Der Stein erfasst also die Facette wenn man es jetz über den Stein zieht. Läuft man jetzt kurz Schlittschuh damit, erfasst der Stein immer noch die komplette Facette, vermutlich wird von dem Edding nichts mehr überig sein, aber durch ist man deswegen noch lang nicht..

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.08.2010, 10:34 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Guter Einwand Nik aber gerade deswegen macht man ja zusätzlich den Unterarmtest. Der Edding ist nur ein Hilfsmittel um zu erkennen ob man überhaupt mit dem richtigen Winkel schärft und um zu sehen wo man schärft. Beides ist gerade für den Einsteiger sehr wichtig um zu erkennen wie sich sein Handeln auswirkt. Später braucht man solche Krücken nicht mehr oder nur noch in Ausnahmefällen wenn man zB ein neues/fremdes Messer vor sich hat und erst einmal sehen will was damit los ist, was aber letztlich nur der Einschätzung des Zeitaufwands auf dem 1.000er (oder gröber) dient. Umschleifen muß man im Zweifel so oder so.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.08.2010, 13:12 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Nobody96 schrieb:

Zitat:
- wenn du einen Edding nimmst um zu schaun ob du ganz durch bist:

Meine Antwort war vor allem auf das hier bezogen. Hab so n Edding ein einziges Mal probiert fand den Informationgehalt fast =0. Man sieht doch die Riefen vom Stein und damit auch wo man die Facette nicht bearbeitet hat. Ob man nun durch ist oder nicht sagt das wie bemerkt überhaupt nichts aus. Die von Bartisto beschriebe "Arbeiten bis der Bart kommt - Methode" hundert mal sicherer. Auch der Unterarmrasurtest gibt keine absolute Sicherheit dass die Klinge kommplett durchgeschliffen wurde. Es können dann durchaus noch partiell Stellen sein, an denen man nicht durch ist (außer man rasiert auf jedem Millimeter der schneide bis man kahl ist ). Der sich bildende Bart ist auch für Anfänger beim 800 auf jedenfall sichtbar und bestimmt fühlbar, wenn man das Messer über die Hand abzieht. Man merkt richtig, dass es an den Stellen wo sich der Bart gebildet hat rauh ist und auf der anderen Seite völlig glatt.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 16.08.2010 um 13:13 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)