NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Wechsel von Hobel und Klingen. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.08.2010, 23:13 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Hallo zusammen,

ich habe aus meiner Sammlung drei Hobel im Gebrauch, Slim, Fat Boy, und Milord. Kommende Woche gesellt sich noch ein 37C dazu. Als Klinge verwende ich die Derby und die personna Rot.

Wollte mal folgendes in Erfahrung bringen da ich bei "täglicher Rasur" verfolgen kann das einige von Euch auch gern Ihre Hobel und Klingensorte des öfteren und manchmal sogar täglich wechseln.


Was ist besser wenn man die Abwechslung liebt?

1) Denselben Hobel mit derselben Klinge zu benutzen bis eine neue Klinge angesagt ist und dann erst auf einen anderen Hobel mit derselben oder einer anderen Klingensorte zu wechseln?

2) Mehrere Hobel, bestückt mit verschiedenen Klingensorten, gleichzeitig zu benutzen zum Beispiel im täglichen Wechsel?

3) Die selbe Klinge bis sie verbraucht ist im täglichen Wechsel auf einem anderen Hobel zu benutzen.


Frage auch deshalb weil ich finde das vier Klingen in vier Rasierern gleichzeitig eingespannt eine sehr lange Zeit der Oxidation ausgesetzt sind bis sie gewechselt werden. In dieser Hinsicht wäre es ja vernünftiger für die Schärfe der Klingen nur eine oder zwei (Derby u. personna Rot in meinem Fall s. Signatur) gleichzeitig zu verwenden und zu wechseln.

Denke das die erste Variante, wenn man gerne Wechseln möchte, die hautschonendste ist.

Wie macht Ihr das so? Bin gespannt auf Eure Antworten.


Lieben Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 15.08.2010 um 23:31 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.08.2010, 21:15 Uhr
kaot97
registriertes Mitglied


Hi,

ich nutze zwar momentan nur meinen 38c würde aber auch bei mehreren Hobeln in der Rotation immer nur eine "angebrochene" Klinge haben wollen. --> Methode 1 wäre also meine Wahl.
Hab ich z.B. so gemacht als ich meinen Reiserasierer neu hatte: der wurde erst getestet nachdem die Klinge aus dem 38c fertig war und zurückgewechselt wurde auch erst nach 5 Rasuren.

--
Gruß Daniel.
Merkur 38c|39c Astra hjm Dachszupf RS: div. Haslinger|Tabac|div. Calani|I Coloniali|Proraso|Mitchell's|Floris JF|Col.Conk *** RC: div. Kappus|ToOBS St. James
SWK Scuttle Tüff|prince sens. balsam|Mennen Skin Bracer|Pinaud|G.Bellini ebony|Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.08.2010, 21:43 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Nutze eigentlich eh nur noch einen einzigen Hobel, so dass der dann eben der Abwechslung halber mit einer anderen Klinge bestückt wird. Wenn dann doch mal der Appetit auf einen anderen Hobel kommt, kann das auch ganz kurzentschlossen passieren - das Gerät wird z.B. mit einer Derby oder Streamline bestückt, die wegen der kurzen Lebensdauer eh nach 4 Rasuren gehen müssen.

Grundsätzlich wechsle ich aber keine Klinge zwischen den Hobel. Ist eine Klinge erstmal eingelegt, wird sie dort auch verbraucht (oder vorzeitig entsorgt)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.08.2010, 09:41 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Gegenfrage: Wie lange rasierst Du dich schon mit Hobel? Wenn Du eh noch auf der Suche nach der richtigen Technik bist und evtl. auch die einzelnen Hobel testest, verwirrt dich ein Durcheinander der möglichen Kombinationen nur und sorgt für mehr Frust als Lust. In diesem Fall würde ich dir raten dich erstmal nur auf eine Klinge zu beschränken, diese jeweils mit einem Hobel für min. 2 Wochen zu testen (mit Klingenwechsel wenn nötig, ist klar) und dann den nächsten Hobel mit der gleichen Klingenart zu nutzen. Natürlich ist es auch möglich dich erstmal auf einen Hobel zu konzentrieren und mit diesem die verschiedenen Klingen für jeweils 2 Wochen zu testen. Wenn Du also Einsteiger bist, verwirre dich nicht unnötig!

Ansonsten kannst Du deine Hobel ruhig bestückt lassen. Wenn Du die Klingen gut reinigst, also Schaum- und Bartreste meidest und die Hobel an einem gut gelüfteten Ort lagern, passiert meiner Erfahrung nach wenig mit den Klingen.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.08.2010, 11:10 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Um deine Frage zu beantworten muss man wissen - wie oft du sich rasierst?

Wenn jede 2-te oder gar 3-te Tag, dann würde ich bei einer Klinge bleiben.

Ich sehe auch keinen Grund den Hobel ständig zu wechseln, weil du den Umgang mit jedem Gerät einüben musste. Dieser Hobelwechsel ist eher auf Spieltrieb zurückzuführen, als auf den wirklichen Bedarf.

Wenn du dich aber jeden Tag rasierst, könnte Sinn machen die Klinge zu wechseln:
Man sagt "Die wate wächst" Das heißt den umgelegten Grad muss sich wieder aufrichten, damit er nicht bricht. Das kann länger als 24 Stunden dauern. Deswegen würde man das Lebensdauer erhöhen wenn man die Klinge Ruhezeit gönnt und zwischenzeitlich auf eine Andere "umsteigt".

So weit die Theorie.

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 17.08.2010 um 11:16 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.08.2010, 12:27 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Hallo zusammen und danke schon einmal für die Antworten.

Ich muss zugeben das ich mich noch nicht lange nass rasiere. Erst seit drei Wochen am Stück und das jeden Tag. Leider besitze ich diverse tolle Hobel (s. Anfang dieses Threats)) und bin verdammt neugierig jeden zu testen. Habe mich jetzt auf Euer Raten hin dazu entschlossen immer nur einen Hobel mit derselben Klinge zu benutzen bis diese verbraucht ist und dann erst einen anderen Hobel zu probieren. Vielleicht befolge ich auch den Rat von Adler und benutze zwei Hobel im Wechsel um den Klingen einfach mehr Ruhe zu gönnen.

Ich rasiere mich jetzt auch erst eimal nur mit und quer zum Strich bei drei Durchgängen. Gegen den Strich bei täglicher Rasur führt bei mir nur zu Rasurbrand und Pickelchen obwohl ich nicht aufdrücke. Meiner Haut ist das einfach zu viel des Guten.
Jetzt sieht meine Haut am Hals wieder top aus und meine Rasuren sind sehr angenehm. Das Ergebnis ist zwar kein 100% Kinderpopo aber ich bin für das Erste zufrieden.

Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 17.08.2010 um 12:28 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)