NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Vorgehensweise bei Rasur in Verbindung mit Narben, Wunden! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.08.2010, 14:41 Uhr
koffeinjunkie1980
registriertes Mitglied


Hallo,

leider habe ich mir durch einen bösen Sturz eine Wunde mit daraus resultierender Narbe am unteren Kinn (nach der Knochenwölbung) zugezogen.Jetzt ist es relativ gut verheilt und ne Narbe im Sinne von Unebenheiten sieht und merkt man so kaum bis gar nicht. Allerdings habe ich bei der Rasur mit Merkur 38c oder 12c oder auch Systemrasierer das Problem, dass selbst wenn ich die Klinge nur einen Hauch über die Problemzone ziehe, diese sofort rot wird und leichte unangenehme Schmerzen verursacht. Manchmal geht es weshalb auch immer gut mit leicher Errötung und andermal blutet es sofort wobei es sich nicht zu einem Blutbad entwickelt. Auch habe ich beobachtet das an der Stelle wo die Narbe ist, mehrmals getrocknete Haut abgeworfen wird.

Jetzt hat mein Rasurritual sogesehen einen knacks. Der Arzt sagt das es von selber verheilt ohne das man etwas machen muss und an Wundersalben glaube ich nicht. Jetzt ist mittlerweile ein halbes Jahr vergangen und ich konnte keine spürbare Veränderung im Sinne von Verbesserung feststellen. Was kann ich machen damit ich diese Stelle problemslos rasieren kann?

MfG

--
Merkur 12c, 38c, Progress 510 Personna rot, Super Platinum, Astra, Chroma, Derby Mühle Silberspitz 21mm, 23mm Omega, Proraso, Acca Kappa White Moss, Old Traditional, Myrsol Antigrasa, Pinaud Clubman, Pinaud Musk, Myrsol Blue, Aloe Vera Emulsion, Acca Kappa White Moss Emulsion Fathers Love Alaunstein, Osma Block, Proraso Gel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.08.2010, 16:36 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Da gibts nur eins: Aussparen. So richtig abgeheilt kann die Stelle nicht sein, wenn sie immer wieder aufgeht.
Wiederholtes Drüberrasieren ist die beste Garantie, dass eine Narbe zurückbleibt.
Ich hatte neulich ein ähnliches Problem an ähnlicher Stelle (vorn am Kinn). Weil punktweises Aussparen blöd aussieht, habe ich etwa zehn Tage lang einen Kinnbart stehen lassen, jetzt ist alles wieder verheilt.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.08.2010, 16:52 Uhr
derRitzzer
registriertes Mitglied


Hallo sinot,

auch ich habe an dieser Stelle eine ordentliche Narbe. Von unter bis über die Knochenwölbung. Bei mir ist das aber bereits über 27 Jahre her. Damals gab es noch keine Anschnallpflicht/Sicherheitsgurte im Auto.

Zu Wundersalbe. Mein Arzt hat mir damals eine Salbe verschrieben. Dadurch sollte die Narbe "weicher" werden und besser verwachsen. Keine Ahnung ob es ohne nicht genauso verwachsen wäre.
Ein halbes Jahr ist meiner Meinung nach nicht so eine lange Zeit für eine Narbe. Die Wundstelle ist noch "fester" und drückt/spannt. Dies hat sich im Laufe der Zeit aber gelegt. Wie lange das bei mir gedauert hat...ich weiss es nicht mehr.
Vielleicht "hobelt" sich die überstehende Haut bei Dir ab?

Also lass der Narbe und Dir ein bisschen Zeit, dann funktioniert das.

Gruß
derritzzer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.08.2010, 17:03 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ach ja: für Narben, die schon existieren, gibt es eine Creme (Contractubex), die bewirken soll, dass sich die Narben zusammenziehen.
Hab sie auch angewendet und trotzdem eine Narbe behalten, von daher kann ich über die Wirksamkeit nicht viel sagen.
Besser - wenn auch zugegebenermaßen nicht unbedingt befriedigend - ist lokale Rasierabstinenz.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.08.2010, 17:08 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hi,

an der gleichen Stelle habe ich auch eine Narbe.
Allerdings bin ich nicht gestürtzt, oder Unfallgeschädigt, sondern mir hat ein Gegner beim Hockey mittels kanadischen Rundschlag das Kinn zerschschlagen..... leider gab es da noch keine Kunststoffschläger.

Wie Oskar schon sagt, aussparen. Bzw. ganz vorsichtig mit dem Strich ziehen. Sobald ich das stark straffe und drüber hoble ist die Narbenoberfläche ab.

Ist nun mal eine Behinderung mir der man sich arragngieren muß.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.08.2010, 21:14 Uhr
der kahle Konrad
registriertes Mitglied


Tag, Sinot,

ich sag jetzt mal das total Ketzerische. Nimm für die problematische Stelle nen Elektro-Rasierer mit Schwingkopf, z.b. Panasonic Wet/Dry. Damit kann man sich auch nass rasieren. Wenn das an der Stelle nicht gut geht, dann eben trocken. So lange, bis es wieder nass und mit Klinge geht. Der Scherz kostet allerdings um die 170 Okken :-(
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.08.2010, 13:40 Uhr
koffeinjunkie1980
registriertes Mitglied


Vielen Dank für Tipps, eigentlich achte ich soweit es geht schon darauf und rasiere mich alle 3-4 Wochen um die Stelle soweit es geht in Ruhe zu lassen. Ein weiteres Problem ist das die Haarwurzeln teilweise schief liegen was ich auf das zusammennähen zurückführe. Ich musste mich schon damit beschäftigen vereinzelt einige Barthaare zu zupfen weil diese sonst kleine Entzündungen hervorruften.

Die Wunde selbst geht nicht auf, also nicht falsch verstehen lediglich etwas größere Rote Pünktchen entstehen. Nun, da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Stelle zu pflegen soweit es mir möglich ist und vorsichtig zu rasieren.

Bewirken normale Hautcremes etwas, sprich das diese zur Entspannung der Haut beitragen?

@der kahle Konrad
Ich fühl mich schon wie ein Ausgestoßener! ^^

--
Merkur 12c, 38c, Progress 510 Personna rot, Super Platinum, Astra, Chroma, Derby Mühle Silberspitz 21mm, 23mm Omega, Proraso, Acca Kappa White Moss, Old Traditional, Myrsol Antigrasa, Pinaud Clubman, Pinaud Musk, Myrsol Blue, Aloe Vera Emulsion, Acca Kappa White Moss Emulsion Fathers Love Alaunstein, Osma Block, Proraso Gel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.08.2010, 16:57 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Ich bin die letzten zwei Jahre 6 mal operiert worden.
An den Oberschenkeln habe ich u.a. 2 je ca. 22cm lange Narben.

Gute Narbencreme ( Apo) hilft die sich oft bildenden Narbenwülste zu verringern oder sogar komplett verschwinden zu lassen.
Kein panthenol nehmen . Das regt das Hautwachstum an.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.08.2010, 20:55 Uhr
der kahle Konrad
registriertes Mitglied


sinot schrieb:

Zitat:
Ich fühl mich schon wie ein Ausgestoßener! ^^

Nö, mach det ma nich! :-) Lies hier wie's mir gegangen ist:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=15046&thre...

Ich würd sagen, Narbe im Gesicht inkl. sichtbare Folgen ist wie zu 3/4 kahl mit 23 - markant.

Aber vielleicht solltest du noch mal zum Hautarzt gehen und fragen, was sich behandlungsmäßig machen lässt. Wo sich das nach 1/2 Jahr nun doch nicht von alleine gegeben hat ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.07.2011, 00:44 Uhr
koffeinjunkie1980
registriertes Mitglied


Um nochmal das Thema etwas aufzufrischen und meine Meinung kundzutun:

Wie einige schon sagten ist abwarten und ausheilen lassen das beste was man tun kann. Damit das auch so ist, habe ich die Barthaare vom Cut unter dem Kinn jedesmal mit einer Pinzette rausgezogen bis keine mehr kamen. Nur so konnte ich ein leichtes (ständiges) entzünden der Stelle beim rauswachsen von 2 oder 3 Barthaaren vermeiden. Danach ging das recht schnell mit der Selbstheilung und die Stelle konnte sich beruhigen. Jetzt kann ich mich wieder problemlos rasieren. Auch hierbei sollte man allerdings aufgrund der dünnen Hautdichte nicht mehrmals drüberfahren da die Haut nachwievor leichter zu reizen ist als woanders. Ich denke mal ab einer gewissen Grenze an Schaden ist eine komplette Heilung zum Urpsrungszustand nicht möglich. Der Körper kann schon was, sogar einiges aber eben nicht alles.

--
Merkur 12c, 38c, Progress 510 Personna rot, Super Platinum, Astra, Chroma, Derby Mühle Silberspitz 21mm, 23mm Omega, Proraso, Acca Kappa White Moss, Old Traditional, Myrsol Antigrasa, Pinaud Clubman, Pinaud Musk, Myrsol Blue, Aloe Vera Emulsion, Acca Kappa White Moss Emulsion Fathers Love Alaunstein, Osma Block, Proraso Gel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.07.2011, 01:16 Uhr
glatteis
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Ach ja: für Narben, die schon existieren, gibt es eine Creme (Contractubex), die bewirken soll, dass sich die Narben zusammenziehen.
Hab sie auch angewendet und trotzdem eine Narbe behalten, von daher kann ich über die Wirksamkeit nicht viel sagen.
Besser - wenn auch zugegebenermaßen nicht unbedingt befriedigend - ist lokale Rasierabstinenz.

Schaumermal

oskar

diese salbe habe ich von einem unfallarzt nach einem arbeitsunfall verschireben bekommen (verbrennung) hat nichts gebracht und hab kopfweh davon bekommen ( extremer rosenduft is auf jedenfall nicht mein fall!)
deswegen hab ich sie seitdem nichtmehr verwendet
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)