NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ich möchte mal Dovo loben » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.08.2010, 18:10 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Wie der Titel schon sagt, möchte ich mich mal sehr positiv über die Dovomesser äußern. Habe ein Dovo Inox und ein Prima Klang, und meiner Meinung nach kann man absolut nichts negatives über die Messer sagen, sie lassen sich einfach schärfen und liefern bei mir sehr sanfte Rasuren. Ich greife immer wieder gerne zu den beiden Messern. Öfter als zu anderen sogar. Auch wenn Dovo ab und zu nachgesagt wird, sie hätten nicht so viel Stil, liefern sie bei mir sehr gute Rasuren ab. Die Stahlqualität scheint mir einwandfrei zu sein, zumindest soweit ich das beurteilen kann. (Einziges Ding ist vllt die Auslieferungsschärfe, aber die ist mir Dank Steine völlig egal)

Das musste ich mal loswerden

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.08.2010, 22:23 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Der Prophet gilt nichts im eigenen Land. Auch ich habe lange Zeit ein Dovo als "JedenTagMesser" verwendet. Der Stahl erscheint auf den Steinen etwas weicher und dem Empfinden nach müßen die Messer auch früher auf die Steine als einige alte, nichts desto Trotz rasieren sie gut und sind sehr gutmütig zu schärfen.
Andererseits sehe ich aber auch das man für den Preis eines neuen Dovos ein gebrauchtes altes Messer bekommen kann das einen Ticken besser ist. Ist zwar "Äpfel/Birnen" aber die monetäre Tatsache die man bei Empfehlungen berücksichtigt (Ich zumindest).

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.08.2010, 22:52 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Geier0815 schrieb:

Zitat:
Andererseits sehe ich aber auch das man für den Preis eines neuen Dovos ein gebrauchtes altes Messer bekommen kann das einen Ticken besser ist. Ist zwar "Äpfel/Birnen" aber die monetäre Tatsache die man bei Empfehlungen berücksichtigt (Ich zumindest).

Nagut das könnte man dann wohl zu "Kontra" zählen .
Darf ich fragen warum du dein(e) Dovo(s) jetz nicht mehr als Alltagsmesser nutzt? Meine älteren Messer, die ich habe, die ohne Zweifel mindestens genauso gut sind wie die Dovos sind mir irgendwie zu schade um mich damit ständig zu rasieren, die liegen gut geölt hinter Glas. Während son Dovo selbst wenn das Tatsächlich mal durch wäre, wovon ich im Leben nicht ausgehe wär mir das völlig egal . Dann würde ich mir nur denken: hat mir sehr gute und viele angenehme Rasuren geliefert, kauf ich mir halt n neues..

Gruß Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.08.2010, 00:45 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


solide gebrauchsgegenstände. nicht ohne grund haben dovo-messer in den USA bei vielen einen hervorragenden ruf.
dass die schlechte messer produzieren, halt ich für ein dummes gerücht bzw die schlechte erfahrung von einzelnen, die dann doch mal ein suboptimales messer erwischt haben (was bei dem produktionsmaßstab und dem preis für neumesser schon vorkommen kann).
ich habe mich mal mit dem dovo eines freundes rasiert und finde es gut. kein "oha"-messer, aber gut für die alltägliche rasur und eben dafür nicht zu schade.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.08.2010, 11:12 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


@Nik,

ich verwende derzeit als Alltagsmesser ein Wacker in 6/8, halbhohl. Von Dovo besitze ich nur 5/8 vollhohl sowie ein 6/8 vollhohl. 6/8 empfinde ich als am Besten zu führen, in der vollhohlen Variante kommt es aber nicht so gut mit meinem Bart klar, sprich es fängt an zu hüpfen und wird leicht ungemütlich. Letztlich hängt es bei mir aber weniger an "Marke" oder "Alt/Neu" sondern eben an der Geometrie. Für mich sind aber auch alte Messer Gebrauchsgegenstände, in der ersten Zeit habe ich ich mich zB nur mit einem Wade&Butcher Special rasiert, das andere wahrscheinlich nur in der Vitrine liegen haben würden und benutze es an meinem zweiten Standort immer noch.

Bezüglich "Äpfel/Birnen" meinte ich das nicht als Kontra. Zu dem Preis den ein Dovo neu kostet, bekommst Du nichts Vergleichbares in neu. Wacker und TI setzen deutlich höher ein und über den sonstigen Mist den man sogar billiger bekommt, müßen wir uns nicht ernsthaft unterhalten. Du bekommst in der Preisklasse der Einsteigermesser in neu am meisten Messer.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum

Diese Nachricht wurde am 19.08.2010 um 11:15 Uhr von Geier0815 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.08.2010, 12:23 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hi Geier, Hi Uncle,

genau so sehe ich die Dovo Messer auch, schön dass sich das einigermaßen deckt . Wir haben ja immer wieder Leute hier die neu in die Messerrasur einsteigen möchten und unbedingt ein neues Messer haben wollen und nichts gebrauchtes, ich denke da sind die Dovos auf jedenfall ganz weit vorne mit dabei.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.08.2010, 13:11 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


Hi Nik,

ich stimme Dir zu...nur mit dem Einwand: Der Neuling sollte wissen, dass die Dovo´s nicht wirklich Rasurfertig kommen......Eigentlich kann man das bei FAST jedem Messer sagen.
Mein erstes war auch ein Dovo. Nachdem ich selber schärfen konnte, hat es mich ordentlich rasiert. Die Verarbeitung ist gut.

Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.08.2010, 17:16 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Nik schrieb:

Zitat:
(Einziges Ding ist vllt die Auslieferungsschärfe, aber die ist mir Dank Steine völlig egal)

siehe erster Post *g

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)