NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messerschärfen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.06.2004, 20:00 Uhr
meckimesser
registriertes Mitglied


Hallo Leute,
zuerst mal großes lob und respekt für dieses wirklich gelungene forum.

schärfe bis jetzt meine messer (jagd + küchenmesser) mit lansky schärfset, wenn nötig, und dann mit einem alten arkansas von meinem opa.
habe bis jetzt auch immer eine für mich (und meine Freunde) zufriedenstellende schärfe damit erreicht.

nun bin ich durch meinen geburtstag zum stolzen besitzer eines puma rasiermessers + dova abziehriemen aus juchtenleder geworden.
das allerding bei genauer betrachtung schon ein paar minimal scharten aufzuweisen hatte, die ich jetzt ausbessern will.

also keine angst, hab nicht vor das rasiermesser in das lansky schärfset zu spannen. möchte aber doch selbst schärfen.

zu dem zweck will mir den king gold kombistein 1000/6000 zuzulegen eventuell noch den 8000er.

nun hätte ich noch ein paar fragen:

1. der king gold wird vor benutzung zum vollsaugen ins wassser gelegt, der nagura stein auch?

2. kann ich zur nachbehandlung anstatt des grünen pastenriehmens auch die weiße leinenseite an meinem dovo riehmen benützen?

3. bringt das was wenn ich meine jagdmesser über den 6000er oder gar den 8000er stein ziehe, da die messer doch gegenüber rasiermesser eine erheblich höhere härte haben, wird sich eine große verbesserung der schärfe wohl in grenzen halten.

weitere fragen werden mit sicherheit noch kommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.06.2004, 21:39 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi ,
schau mal nach den Tipps hier mit der SUFU nach Deinen Themen.
Also ich habe ja auch Jagd und Küchenmesser.
Doch die kommen NIE NIE NIE mehr auf meinen Schärfstein für Rasiermesser. Ich hatte mir leichte Scharten reingezogen. Einmal zu stark angewinkelt und zu hart auf den Stein ..... rummsdich war die Kerbe drinnen . Also : für die Rasiermesser einen eigenen Stein .
Sonst musst bei jeder Kerbe den Stein wieder abrichten . Schei...arbeit .
Den Stein für etwa 5-10 Minuten in Wasser legen. Den Nagura nicht. Den nimmt man zum Anschlämmen oder Reinigen der Schärfsteine.
Die Leinenseite ist nicht zur Nachbehandlung gedacht. Die nimmst dann, wenn trotz guten Lederns die Schärfe nicht mehr kommen will. Ist aber auch ein Zeichen dafür, dass Dein Meser demnächst Schärfstein muss.

Die beste Schärfe der Jagmesser usw. hast bei einem abschliessenden Behandeln mit einem 500er Nassschleifpapier und nem Mousepad als Unterlage .
Ein 6000/8000er bringt nicht mehr viel. Zum Poliern nehm ich da einen Arkansas ( nach dem Pad ).

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden

Diese Nachricht wurde am 01.06.2004 um 21:40 Uhr von Norbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.06.2004, 14:13 Uhr
meckimesser
registriertes Mitglied


Danke.
hab verstanden, an das heilige rasiermesser, nur mit extra stein.
das mit dem mousepad muß ich unbedingt ausprobieren.
jetzt weiter mal weiter mit meiner unwissenheit:

1. wie groß sollte der king gold für mein rasiermesser sein? so das die ganze klinge draufpaßt, oder reicht auch ein kleinerer, bei dem ich das messer leicht diagonal ziehe?

2. ganz-hohle messer haben vor der schneide noch einen kleinen rücken, der vom 2. hohlschliff her rührt, hab ich das richtig verstanden? und wenn ich das richtig verstanden habe, wie dick ist dieser rücken? weiß nämlich nicht genau ob mein puma messer ein 1/2 hohles oder 1/1 hohles ist.

2.1. kann mir jemand bei der bestimmung meines messer helfen? Puma inox 5/8 mit goldätzung, weiße plasikgriffschalen. hab mir im www schon den wolf gemacht, aber nicht viel gefunden.

3. gibt es unterschiede beim schärfen von ganz-hohl oder halb-hohl geschliffenen messern?

to be continued....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.06.2004, 20:16 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi meckimesser ,

1.
komplett aufliegen ist kein muss , erleichtert aber die Arbeit.
Ich hab den 1000/6000 mit ca. 55 mm Breite und den 8000er mit ca. 70 mm Breite. Geht mit etwas Übung genauso gut.

2.
richtig verstanden.Dieser Rücken kann unterschiedlich " dick " sein. Wenn der aber da ist, dann hast ein 1/1 hohles Messerchen.
1/2 hohl ist das wenn nur ein Schliff da ist.

2.1 ???? was willst denn wissen ? kannst ja mal an priv.mail ein Bildchen schicken.

3. nee, gibts nicht . Wird erst interessant wenn die Breite noch dazu kommt. Ab 7/8 wirds dann richtig fein. Dann erst merkt man die Unterschiede. Sind viel empfindlicher beim " Druck" auf den Stein . Da darf fast gar nicht " aufgedrückt " werden.

.......

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden

Diese Nachricht wurde am 02.06.2004 um 20:17 Uhr von Norbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.06.2004, 11:19 Uhr
meckimesser
registriertes Mitglied


hallo norbert,
was ich wissen will? alles!
könnt ja sein das meine freundin ne rarietät untergeschoben bekommen hat.
war auch glaub ich nicht so einfach noch ein puma rasiermesser zu bekommen.
bin einfach neugierig, und hab mich bis jetzt nicht so wirklich mit rasiermesser beschäftig, obwohl ich nach aussagen meiner freundin nen kleinen messertick hab.

bild(er) kommen, dauert aber etwas. hab leider selbst keine digicam mehr.

den sogenannten 2.rücken kann man aber schon mit blosem auge erkennen (wenn ich von vorne auf die klinge draufschaue).
dann is mein puma säbelchen zunächst mal 1/2-hohl.

bin kurz davor mir den kombi + 8000er king gold zuzulegen, wie ist der belgische brocken da im vergleich, hab zwar die tests gelesen, aber der schleifprofi hat bestimmt einen direkten vergleich.

noch was zum allgemeinen schleifen, was mir aber schon länger kopfzerbrechen bereitet:
benutze wie gesagt das lansky schärfsystem für meine messer, vor allem bei messer die ich das erste mal in die finger bekomme.
schleife meistens bis zum 600er manchmal auch 1200er stein (is das dann schon polieren?).
wenn ich nun "freihändig" auf den arkansas stein gehe, mach ich da noch was an dem so angeschliffenen winkel? ich denke mal, das ich den winkel wie beim lansky set nie 100%ig einhalten kann.

is lang geworden, ich weiß ......
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.06.2004, 12:50 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


meckimesser schrieb:

Zitat:
den sogenannten 2.rücken kann man aber schon mit blosem auge erkennen (wenn ich von vorne auf die klinge draufschaue).
dann is mein puma säbelchen zunächst mal 1/2-hohl.

nun hast du es doch noch falsch verstanden:
Dein PUMA ist ganz hohl - wenn der 2. Rücken da ist, ist das Messer ganz hohl - Glückwunsch!

Mit dem 1000/6000 und dem 8000 wirst du ganz schön glücklich werden.
Laß mal erst mal gut sein - oder hast du den jackpott geknackt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.06.2004, 18:21 Uhr
meckimesser
registriertes Mitglied


nee nee,
nicht falsch verstanden, nur falsch formuliert.

falls ich so einen 2.rücken mit blosem auge erkennen könnte, dann wärs ein 1/1 hohlschliff.

aber trotzdem danke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.06.2004, 20:08 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo Meckimesser ,

der Schleifwinkel wird beim Rasiermesser durch das Auflegen auf den Klingenrücken und die Schneide fest bestimmt. Schau mal auf Leos Schärfseite. Da ist das prima beschrieben .

Zu Deinem PUMA kann ich Dir nur gratulieren. Gute sind wirklich recht selten zu bekommen.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.06.2004, 12:19 Uhr
meckimesser
registriertes Mitglied


Ok,
die frage mit dem schleifwinkel war für meine normalen gebrauchsmesser gedacht,
vielleicht nicht gerade die richtige frage fürs rasiermesserforum.

bei rasiermessern ist das klar. waren schon clevere kerlchen, die alten rasiermessermacher.

warte jetzt mal ab bis meine steinchen kommen, meld mich dann bestimmt wieder.
werd auch zusehen das ich auf irgendeinem flohmarkt ein günstiges messer zum probieren finde.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.06.2004, 17:17 Uhr
huettensberger
registriertes Mitglied


mahlzeit männers,
rasiere mich seit 15 Jahren mit nem rostfreien und nem Karbonstahlmesser und wie ich dachte immer recht gründlich. Durch dieses Forum habe ich zum ersten Mal von diesem Schärfetest mit dem Haar erfahren, was natürlich keines meiner Messer auch nur annähernd hinkriegt. Bin jetzt schon ganz kribbelig und hab mir heute bei Dick den Kombistein 1000/6000 von King Stone bestellt. War das ne gute Wahl? Würdet Ihr Wasser oder Petroleum zum schleifen empfehlen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.06.2004, 17:40 Uhr
Koroshiya
registriertes Mitglied


der 1000/6000er Kombi von King ist ein japanischer Wasserstein, zwar kein Naturstein, aber egal ^^
Ich persönlich würde jederzeit Wasser favorisieren, da ich damit sehr zufriedenstellende Ergebnisse erreiche, sei es jetzt beim Rasiermesser, oder beim Windmühlenmesser für die Küche.
Das Problem bei der Benutzung von Petroleum ist, dass danach nur noch Petroleum benutzt werden kann, weil der Stein danach kein Wasser mehr aufnehmen wird.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.06.2004, 17:59 Uhr
Albert
registriertes Mitglied


ich nehme nur Wasser bei meinen 1000/6000er Wasserstein von King
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.06.2004, 18:49 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


der King ist ein WASSERStein.
Ich weiß noch, als meiner kam.
Für mich war das ne Offenbarung - er hat eine neue Aera meiner Messerrasur eingeleitet.

Diese Nachricht wurde am 22.06.2004 um 18:51 Uhr von Gerhard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.06.2004, 16:39 Uhr
Jennings1875
registriertes Mitglied


Habe mir gerade bei King den 1000/6000 ér und den 8000ér Gold Stone bestellt. Nun meine Fragen an euch Profis, müssen die Messer nach dem ausziehen auf dem 8000ér noch auf den grünen Schleifriemen oder sollte ich eine feinere Schleifpaste verwenden oder überhaupt keine mehr, also nur noch gut ledern???

Außerdem hätte ich gerne gewusst ob jemand noch ein altes "Übungsmesser" hat das er mir kostengünstig überlassen würde?

herzlichen Dank an alle die antworten

Jennings1875

--
Jennings1875
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.06.2004, 16:45 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


Wenn Dir hier keines angeboten wird, ersteigere Dir doch ein "Übungsmesser" bei einem Internetauktionshaus! Da findest Du sicher was! Hab ich auch schon gemacht!

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
29.06.2004, 17:14 Uhr
Jennings1875
registriertes Mitglied


Ja danke werde ich machen ich weiß allerdings nicht von welchen Marken man welche kaufen kann und von welchen besser nicht.

Jennings1875

--
Jennings1875
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
29.06.2004, 17:18 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo Jennings1875 ,

hätte ich das Ausziehen bloß nicht gezeigt , denn das ist nur für die echt "störrischen" (meißt rostfreien) Messer, an denen sich nun gar kein Grat bilden will, und nicht für reguläre Schärfen.

Nach dem Schärfen ist die Verwendung eines Riemens mit Schleifpaste sehr sinnvoll. Das bringt erst den letzten Kick an Schärfe.
Doch da gibts die unterschiedlichsten Meinungen ( Erfahrungen ), weils halt eben auch unterschiedliche Messerstähle und Qualitäten gibt.
Den Tipp mit z.B. ebay kann ich nur weitergeben. Da gibts immer wieder "lohnende " alte und z.T. am Griff beschädigte Messer an denen es sich wunderbar üben läßt.
Lieber ein altes mit leicht beschädigtem Griff als ein Neues ganz billiges.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
29.06.2004, 17:22 Uhr
Jennings1875
registriertes Mitglied


Also ich habe zwei Dovo auf euer anraten erstanden bin auch zufrieden beide sind nicht rostfrei eines ganz hohl mit ebenholz Griff und das andere halb hohl mit Ebenholz und Gravurplatte. Die sollten dir beide, denke ich bekannt sein, der bergische Löwe ist mir einfach für den Anfang zu teuer.Also wie ist deine Meinung speziell bei diesen Messern oder einfach mal ausprobieren???

--
Jennings1875
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
29.06.2004, 19:36 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


Hmmm, das verstehe ich jetzt nicht so ganz... Du kaufst gleich ZWEI neue DOVOs und möchtest im Nachhinein eine Meinung zu den Messern, die Du noch nicht einmal ausprobiert hast???

Wie heißt es so schön: Learning by doing!

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
29.06.2004, 22:06 Uhr
Jennings1875
registriertes Mitglied


Ich hab mich vorhin etwas undeutlich ausgedrückt, war sehr in Eile. Ich wollte keine generelle meinung zu den beiden neuen Dovo Messern sondern in Bezug auf das Schleifen ob das bei denen wohl mit dem 8000ér getan sein wird oder ob ihr mir hier das Verwenden des Pastenriemens anraten würdet, außerdem hätte ich gerne eine Meinung zu feinerer Schleifpaste z.B. rot...

herzliche Grüße

Jennings1875

--
Jennings1875
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)