NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Shavette schärfer als Rasiemesser? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
19.08.2010, 18:05 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


Hei habe da ein Problem(Frage)
Habe mir vor ein paar wochen ein Rasiermesser gekauf, nicht wildes 40 Euro so für denn einstig. habe mich heute einfach zum spass mit meiner shavette rasiert die ich noch habe und hate den eindruck das die shavette gründlicher(glatter) rasiert als mein messer kann das sein oder habe ich einen fehler gemacht
in der Shavette sind wilkinson klingen drine

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.08.2010, 18:07 Uhr
TimW
registriertes Mitglied


Sofern Du das Messer nicht im Mitgliederhandel oder bei RasurPur erworben hast ist es sehr warscheinlich, dass es schlichtweg nicht rasurfertig geschärft ist. Und dann ist es kein wunder, dass es stumpfer ist als eine frische Rasierklinge.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.08.2010, 18:15 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


habe es in dortmund bei "Die klinge" gekauft und bin eigentlich davon ausgegangen das wenn ich ein ladenneues messer kaufe dies auch scharf ist.
denke auch nicht das ich nach 6 mal rasieren etwas beim abziehen kaputt gemacht haben kann oder doch?

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.08.2010, 18:22 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


die rasur ist auf jeden fall mit dem messer besser als mit der shavette
kaum schnittwunden deshalb möchte ich auf jeden fall ein gutes messer haben

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.08.2010, 18:24 Uhr
Isildur
registriertes Mitglied


Hier wird immer wieder erwähnt, dass die allermeisten neuen Rasiermesser auch von namenhaften Firmen nicht rasierfertig ausgeliefert werden.

Kaputtmachen kannst du ein Messer schon in einem unachtsamen Moment(Wasserhahn im Weg oder so) aber gleichmäßig stumpf wirst du es denk ich mal nicht kriegen.

Ich würde das Messer vielleicht mal professionell schärfen lassen, Kontakte findest du hier im Forum. Ich habe mein geerbtes Messer auch so schärfen lassen und weiß jetzt, dass alle Unzulänglichkeiten garantiert an mir liegen und das Messer nix dazu kann.

--
Otto Deutsch's Merkur 25c Rotbart Dr. Dittmar Silberspitze|Balea Dachshaar Trumper Almond RS|Mühle RS|T&H RS|Palmolive RC|Speick RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.08.2010, 18:41 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


Ist eine gute ide so bin ich auf der sicheren seite
kennt ihr jemanden im ruhrgebiet?
dann kann ich dass messer persönlich abgeben und mir gleich ein paar tips abholen

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.08.2010, 19:47 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Soweit ich das bisher mitbekommen habe, gilt "Die Klinge" in Dortmund schon als durchaus seriöser Händler. Hast du das Messer denn ausdrücklich als rasurfertig erstanden? Ansonsten frag bei ihm mal nach.

Andere Alternative: Schau mal hier: Forumsdiskussion #8130: [Rasiermesser-Schärfservice]
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.08.2010, 20:01 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


es wurde mir nicht ausdrücklich als rasierfertig verkauft
als junger mensch muss man noch so viel lehrnen
werde den link aufmerksam lesen
wenn aber durch zufall ein schärfer aus dem ruhrgebiet das lesen solte bitte melden wehre dankbar
bin auch am überlegen ob bei "Die Klinge" nachfrage ob der mir das messer scharf machen kann
hat jemand erfahrung mit "Der Klinge" was das angeht?

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.08.2010, 20:15 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Nur indirekt - Forumsdiskussion #14860: [Vorstellung "Die Klinge"]
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.08.2010, 20:28 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


jop, dank dir werde mich mal bei ihm melden

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.08.2010, 23:29 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Nur so aus Interesse, was ist das denn für ein Messer ? Wilkinsonklingen sind normalerweise nicht so der Wahnsinn, selbst bei guten Rasierklingen würde ich sagen, dass ein gut geschärftes Messer deutlich überlegen ist.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.08.2010, 08:04 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Auch wenn ich noch kein Messer benutzt habe, mag ich dir recht geben, Nik. Allerdings empfinde ich die Wilkinson auch als sehr sanft, so dass so mancher Fehler durchaus verdeckt wird. Einem erfahrenen Rasierer wird das durchaus auffallen, ein ungeübter Messerschwinger wird die Unterschiede vielleicht nicht sofort erkennen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.08.2010, 11:49 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Ich weiß nicht, ob das Forumsmitglied "barbier" Messer auf Anfrage schärft, der kommt aus Essen und macht die Rasurkurse, die von DieKlinge angeboten werden.
Demnächst soll er jedenfalls (so jedenfalls meine Info) auch mal nen Schärfkurs für Rasiermesser anbieten, auf den ich schon scharf bin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.08.2010, 21:11 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


hey beim messer steht kein hersteller drauf nur solingen made in germany
von wilkinson sind die doppelklingen für die shavette(dovo)
sory wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe
habe auch gesehen das DieKlinge kurse anbietet werde schauen das ich da mal einen besuche

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.08.2010, 21:19 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


habe gerade noch mal auf der seite von DieKlinge nachgeschaut da steht auch nur "Solingen First Class"

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
24.08.2010, 19:54 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Also ich habe bisher zwei originalverpackte Rasiermesser gekauft. Mit beiden kann man sich rasieren. Aber beide könnten noch schärfer sein.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
25.08.2010, 08:46 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


TikiBoy schrieb:

Zitat:
hate den eindruck das die shavette gründlicher(glatter) rasiert als ein messer

Eine Shavette mit frischer Klinge ist so scharf wie ein gut geschärftes .
Das relativiert sich allerdings, wenn die Klinge nicht mehr so frisch ist.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
25.08.2010, 16:32 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


das first class solingen hatte ich auch mal. ist meiner meinung nach ein gutes messer, ich konnte mich damit hervorragend rasieren. allerdings gab es bei den messern (glaube ich) auch leute, die nicht so begeistert waren.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
27.08.2010, 00:53 Uhr
TimW
registriertes Mitglied


In dem Zusammenhang hätte ich da mal eine Frage.

Bei Rasiermessern gibt es ja den Haartest. Wenn also eine Shavette mit einer frischen Klinge so scharf ist wie ein gut geschärftes Messer, müsste die Klinge ja auch den Haartest problemlos bestehen.

Den habe ich heute mal mit verschiedenen Klingen probiert (RP, ASP, Feather) und keine von denen hat den Haartest bestanden. Ich mache ihn denke ich richtig - Klinge senkrecht, Haar waagerecht halte und im Abstand von etwa 2cm "auf die Klinge legen". Ich habe mehrere Abstände und Geschwindigkeiten probiert und es funkionierte erst bei einem Abstand von eta 1 cm und einer höheren Geschwindigkeit.

Habe ich da den Test falsch gemacht, oder ist es so, dass ein korrekt geschärftes und abgezogenes Messer dann doch schärfer ist als Rasierklingen? Wenn dem so ist, würde ich meinen Umstieg aufs Messer nämlich schon bald planen, da meine Haut von der Hobelrasur (auch mit Feather im Slim auf 2-3) doch noch stark gereizt wird.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
27.08.2010, 09:24 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


TimW schrieb:

Zitat:
Habe ich da den Test falsch gemacht

Ja. Haar senkrecht mit Wurzel nach oben, Messer bzw. Klinge waagerecht.

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 27.08.2010 um 09:24 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
27.08.2010, 10:59 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


@Tim W
Haar so halten, wie von oskar beschrieben ist, aber...

so weit ich weiß, muss man die Klinge nicht waagerecht, sondern in 45 Grad Winkel zur Haarwurzel hin einsetzen. Und probiere mal erst auch mit 1 cm Abstand.

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 27.08.2010 um 11:00 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
27.08.2010, 11:06 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Ein cm ist für einen sauberen Haartest schon sehr gut, solange das Haar dabei nicht einhakt und reißt sondern sauber geschnitten wird. Ich persönlich halte das Messer mit der Klinge nach oben, halte das Haar mit der Wurzel im 45° Winkel nach oben, setze es an der Klinge an und bewege die Hand dann nach unten. Aber auch da kommt es auf den persönlichen Geschmack an wie man den Test durchführt. Letzlich liefert er dir aber nur einen Anhaltspunkt im Vergleich zu anderen Klingen die Du mit "deiner Methode" schon geprüft hast.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
27.08.2010, 11:54 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Geier0815 schrieb:

Zitat:
...Ich persönlich halte das Messer mit der Klinge nach oben, halte das Haar mit der Wurzel im 45° Winkel nach oben, setze es an der Klinge an und bewege die Hand dann nach unten...

Genau, so geht´s auch wunderbar. Ich aber das gleiche Prinzip.

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
06.09.2010, 07:54 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


Danke für die guten Ratschläge
habe das Messer bei DieKlinge abgegeben und es wurde mir gesagt das der Jens aus essen sich das Messer mal ansieht

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
15.09.2010, 19:44 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


So habe mein RM endlich wieder, war wie ihr gesagt habt war ein fach nicht rasiefertig.
Musste woll eine ganze zeit über denn pastenriemen gezogen werden
Habe mir wo ich schon mal da war gleich zwei alte RM geholt, hoffe das ich die auch so scharf bekomme

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)