NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Benutzte Rasierklingen desinfizieren » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.08.2010, 23:49 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Hallo zusammen,

habe folgendes auf der Seite artofmanliness.com/2009/07/16/how-to-prevent-razor-burn/ gelesen:

Clean the blade with alcohol. One of the main causes of razor burn and skin irritation from shaving is bacteria on your blade. Kill the bastards by wiping down your razor blade with some rubbing alcohol before you start shaving. Some companies sell fancy blade antiseptic for big bucks, but it’s just run of the mill alcohol plus some fragrance. Drugstore rubbing alcohol is all you need.

Unter rubbing alcohol ist auch Franzbranntwein gemeint.

Finde die Sache interessant und wollte mal wissen was Ihr dazu meint oder ob das einige von Euch sogar schon tun. Vielleicht kommen ja bei einigen, mir eingeschlossen, die kleinen Pickelchen oder andere Unannehmlichkeiten unter Umständen auch von Bakterien die sich auf den gebrauchten Rasierklingen gebildet haben. Muss ja nicht immer alles mit einer falschen Technik zu tun haben.

Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 22.08.2010 um 23:51 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.08.2010, 23:55 Uhr
Isildur
registriertes Mitglied


Eigentlich sollte die Arbeit doch das AS übernehmen, das desinfiziert danach gleich das ganze Gesicht - oder sehe ich das falsch?

--
Otto Deutsch's Merkur 25c Rotbart Dr. Dittmar Silberspitze|Balea Dachshaar Trumper Almond RS|Mühle RS|T&H RS|Palmolive RC|Speick RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.08.2010, 00:07 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


@Isildur

Siehst Du nicht falsch finde ich; aber bis das AS draufkommt vergeht ja auch einige Zeit. Bakterien auf dem richtigen Nährboden losgelassen teilen sich ja wahnsinnig schnell. Frage ist ob das AS tief genug eindringt um alle Bakterien zu töten und ob der Alkohol der aufgetragen wird nicht einfach auch zu schnell verfliegt um zeitlich überhaupt volle Wirkung zu zeigen. Stelle mir das so vor das genauso wie man seinen Rasierpinsel vor dem Duschen im warmwasser Bad einweicht kann man ja auch den Kopf des Hobels mit eingespannter Klinge in ein Alkoholbad tauchen so lange man sich wäscht. Schaden kann es ja nicht.

Gruß,

Floid_Maniac
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.08.2010, 03:31 Uhr
Rage_against_the_Grain
registriertes Mitglied


alkohol desinfiziert erst ab ca. 60 volt, haben nicht alle AS. und braucht eine gewisse zeit dafür. die verhältnismäßig kleine menge AS die man sich ins gesicht schmeißt reicht auch nicht aus um gründlich zu desinfizieren.

meine ansicht (die selbstverständlich nicht verbindlich ist) ist, dass man rasurbrand und vor allem mittels bester vorbereitung und sauberer technik vermeidet. wo keine cuts oder sonstige offene stellen entstehen, können auch keine bakterien eindringen. pickel und problemzonen frühzeitig erkennen und die rasur dementsprechend anpassen, dann reißt man sich da auch nix auf beim hobeln.

generell ist diese bakterien-diskussion stellenweise ziemlich abgehoben.

--
Mütze-Haan, First Class Progress 510, 34c, WC Feather Hans Baier Exclusiv very english Old Spice, Pinaud Clubman, Lucky Tiger Alaunbrocken 112
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.08.2010, 05:22 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Die Amis schreiben viel - auch viel "crap" bzw. shit ...

So wie "Rage_against_the_Grain" schrieb ist´s schon richtig: Gute Vorbereitung zusammen mit guter Technik und einer nicht abgenutzten Rasierklinge stehen jedem Rasurbrand entgegen.

Bevor man seine Rasierklingen / Rasiermesser vor der Rasur mit z. Bspl. Spiritus (oder einer Mischung 70 % Isopropylalkohol / 30 % destilliertes Wasser)abreibt / übergießt müssten Diese schon quasi "im Dreck" gelegen haben ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.08.2010, 07:17 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin,
auf jeden Fall sollte man mal zwischen Desinfektion und Sterilisation unterscheiden.
Desinfektion verringert nur die Keimzahl, bzw. Sporen und Viren. Sterilisation entfernt diese.

Grundsätzlich sollte es für Sauberkeitsfanatiker ausreichen, mit z.B. einer Handdesinfektionslösung zu Reinigen.

Ich sehe hierbei aber ein großes Problem.
Während eine Sterilisation die Keime USW. abtötet, entfernt die Desinfektion nur einen Teil.

Und das ist die Kretze an der ganzen Reinigungsmittelmaffia!
Jeder Mensch glaubt alles desinfizieren zu müssen. Die Werbung verspricht eine Reduzierung Von 99,9%.
In jedem, aber auch jedem Mittel ist so ein scheiß drin.
Erstens töten die Mittel nur die 99,9% der Keime, dievollkommen ungefährlich, ja sogar für eine Gesunde Hautflora notwendig sind. Die 0,1% gefährlichen kümmert das gar nicht. Gar nicht zu reden von Sporen und Viren.
Zweitens entstehen durch die dauernde nichttötung der Keime eben Resistenzen und man erreicht genau das Gegenteil.

Die einzige Lösung wäre eine echte Sterilisation, die mit einfachenMitteln unmöglich ist.
Außerdem bringe ich ja keine fremden Keime auf meine Haut, wie es bei einem unhygienischen Barbier möglich wäre.

Ich spüle meinen Hobel und Klinge heiß ab und gut.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 23.08.2010 um 07:27 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.08.2010, 07:38 Uhr
Rage_against_the_Grain
registriertes Mitglied


so ähnlich sehe ich das auch. erkennt man auch an der zunehmenden anzahl von allergien gegen allen möglichen kram, der vor 10, 20 jahren noch keinen menschen sprichwörtlich "gejuckt" hat.

zu sporen und viren muss man noch dazu sagen, dass diese von alkohol reichlich wenig beeindruckt sind.

--
Mütze-Haan, First Class Progress 510, 34c, WC Feather Hans Baier Exclusiv very english Old Spice, Pinaud Clubman, Lucky Tiger Alaunbrocken 112
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.08.2010, 07:43 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Worüber sich manche Leute den Kopf zerbrechen. Ich kenn Eltern die ihr Haus steril halten. Die Kinder sind wirklich immer krank, weil sie null abwehrkräfte entwickeln können. Die blöde Werbung trägt dazu noch bei. Wenn ich sowas hör wie:" wussten sie, dass ihr eigenes Kind bakterien ins Haus bringen kann" oder so ähnlich, kriege ich das Kot....
Genauso isses beim rasieren As drauf und gut. Mein Vater rasiert sich seid 30 Jahren mit dem Hobel, hat diesen noch nie desinfiziert und man glaube es nicht: er lebt noch, hat keine roten pickelchen. Ihr solltet den Hobel mal sehen.
Opa hat das gut beschrieben wie ich finde

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.08.2010, 08:36 Uhr
Taris
registriertes Mitglied


... alles was nicht unmittelbar tötet härtet ab ...
hat zumindest meine Mutter immer gesagt, wenn ich mich mal wieder beim Schnitzen geschnitten habe o.ä.

--
2 alte Kamisoris, DOVO span. Eiche 6/8", G. Johnson Mühle R41, Merkur Vision, Gillette Adjustable Fat Boy 1958, Slim 1962, alten Gillette Reiserasierer, WC Feather, Derby Thäter Chubby III Silberspitz, Mühle Dachshaar reichlich

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden. (jap. Sprichwort)

Diese Nachricht wurde am 23.08.2010 um 08:37 Uhr von Taris editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.08.2010, 08:56 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Scheint ja eine einhellige Meinung zu dem Thema zu geben.

Die Amis sind ja was übertriebene Vorsichtigkeit angeht Weltmeister.
Konnte ich selber 1999 erleben als ich ein Jahr in NY lebte, obwohl die Stadt mit dem Rest von Amerika so viel zu tun hat wie Currywurst mit McDonald.

Also wieder einmal Geld gespart.

Hatte gestern abend noch nach dem Thema gegoogelt, fand aber nichts mehr dazu. Eher im medizinischen Bereich wo es ja klar ist da die Geräte an verschiedenen Personen zum Einsatz kommen.

Leider wird jetzt wohl, nach all den Antworten, keiner mehr trauen sich zu outen der dies eben doch tut (was in meinen Augen voll in Ordnung wäre) nur um dann vor der Gemeinde als Hypochonder da zu stehen.

Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 23.08.2010 um 09:35 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.08.2010, 13:49 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Das frage ich mich schon lange, warum in aller Welt Rasiermesser, Hobel und Klingen desinfiziert, bzw. sterilisiert werden sollen oder müssen?

Krankheitskeime, Bakterien, Viren, Schimmelsporen lauern quasi überall und sind sogar in der umgebenden Luft enthalten. Sogar auf unserer Haut tummeln sich die kleinen Biester. Theoretisch müsste man also das Rasiermesser sterilisieren und in Folie einschweißen.

Daß Allergien so stark zunehmen liegt natürlich größtenteils daran, daß die Kinder in Watte gepackt und alles was sie in die Hand oder den Mund nehmen, zigmal desinfiziert und gewaschen wird.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
31.05.2013, 01:51 Uhr
mehmet-yigit
registriertes Mitglied


Hallo Leute, ich muss dazu was sagen. Ich habe seit Längerem Probleme mit der Haut. Meine Gesichthaut war sehr trocken und neigte dazu sich zu entzünden. Diese Probleme traten vermehrt nach der Nassrasur auf. Ich habe etliche Cremes und Medikamente ausprobiert, war auch schon bei einigen Ärzten. Leider ohne Erfolg und ein Medikament hat sogar die Symptome verschärft, sodass ich 2 Wochen nicht arbeiten konnte.

Schliesslich habe ich sowohl die Schaumbürste als auch die Rasierklinge vor jeder Rasur gründlich mit Alkohol(türkisch KOLONYA) gesäubert.
Ich habe nun keine Entzündungen mehr (7 Rasuren hinter mir) und meine Haut ist wesentlich ruhiger. Ich habe nahezu keine Schwierigkeiten mit meiner Haut.

Auch wenn Viele diese Maßnahme für sinnlos erachten. Bei mir hats wirklich geholfen. Ich kann mir das so erklären, dass Ich die Erreger noch bevor Sie auf meine rasierte Haut treffen, somit im Vorfeld eliminiere. So muss meine Haut nicht gegen Diese kämpfen. Besser gehts doch garnicht.

Grüsse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
31.05.2013, 07:43 Uhr
TecCreator
registriertes Mitglied


Davon abgesehen, dass Du einen "Leichnam" aus dem Keller geholt hast, dürfte der Zusammenhang zwischen deiner Desinfektion und den verschwundenen Problemen vollkommen an den Haaren herbei gezogen sein.

In der kurzen Einwirkzeit desinfiziert kein Mittel dieser Welt irgendwas. Am schnellsten dürfte Bleiche (aka Chlor) wirken, was aber wohl niemand hier ernsthaft in Erwägung ziehen dürfte.

Meintest Du mit Schaumbürste deinen Rasierpinsel? Der arme Kerl ;-)

Zudem sei froh, dass dein Körper jeden Tag gegen irgendwelche Erreger kämpft ... besseres (und nötigeres) Training gibt ers nicht.

--
Mühle R89 & R41, Merkur 34c & Futur, Baili BD 179
Astra, Feather, KAI
tierleidfreie Synthies
Proraso
Proraso & Alaun
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
31.05.2013, 08:39 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


mehmet-yigit schrieb:

Zitat:
Auch wenn Viele diese Maßnahme für sinnlos erachten. Bei mir hats wirklich geholfen. Ich kann mir das so erklären, dass Ich die Erreger noch bevor Sie auf meine rasierte Haut treffen, somit im Vorfeld eliminiere. So muss meine Haut nicht gegen Diese kämpfen. Besser gehts doch garnicht.

Ich denke eher, das dies eine gewisse zusätzliche Reinigung
bringt. Der Rest dürfte folgend sein:
Man braucht gar nicht komplett und gut die Desinfektion hinzubekommen.
Ein wenig reicht durchaus aus, somit wird die Menge der Keime
geringer, das reicht. Den Rest schafft, dann der Körper selber,
das kann durchaus bei dir passieren.

Vielleicht reicht schon besseres reinigen und besseres trocknen aus.

Gruss

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
31.05.2013, 10:59 Uhr
Honkomat
registriertes Mitglied


mehmet-yigit schrieb:

Zitat:
Hallo Leute, ich muss dazu was sagen. Ich habe seit Längerem Probleme mit der Haut. Meine Gesichthaut war sehr trocken und neigte dazu sich zu entzünden. Diese Probleme traten vermehrt nach der Nassrasur auf. Ich habe etliche Cremes und Medikamente ausprobiert, war auch schon bei einigen Ärzten. Leider ohne Erfolg und ein Medikament hat sogar die Symptome verschärft, sodass ich 2 Wochen nicht arbeiten konnte.

Schliesslich habe ich sowohl die Schaumbürste als auch die Rasierklinge vor jeder Rasur gründlich mit Alkohol(türkisch KOLONYA) gesäubert.
Ich habe nun keine Entzündungen mehr (7 Rasuren hinter mir) und meine Haut ist wesentlich ruhiger. Ich habe nahezu keine Schwierigkeiten mit meiner Haut.

Auch wenn Viele diese Maßnahme für sinnlos erachten. Bei mir hats wirklich geholfen. Ich kann mir das so erklären, dass Ich die Erreger noch bevor Sie auf meine rasierte Haut treffen, somit im Vorfeld eliminiere. So muss meine Haut nicht gegen Diese kämpfen. Besser gehts doch garnicht.

Grüsse

Hi,

als zusätzliche Maßnahme zur Unterstützung gegen Bakterien sicherlich keine dumme Idee. Eine viel bessere Idee wäre, wenn du deine Klinge einfach bis zur nächsten Rasur in einem kleinen Schälchen mit Alkohol lagerst. Klar - eine schmutzige Klinge und sensible Haut... da arbeitet man spätestens gegen den Strich die Bakterien schön in die Haut ein. Oder noch einfacher - so mache ich es, nicht zuletzt wegen der Schärfe: Einfach immer eine frische Klinge einspannen. Und möglichst heißen Wasser beim Spülen.

Zum Thema Desinfektion auf dem Gesicht nach der Rasur mit Aftershave kann ich folgendes erzählen:

Jahrelang hatte ich überhaupt kein Aftershave benutzt, weil selbst Balsam immer zu Irritationen und kleinen Pickelchen geführt hat. Spannungsgefühl und Mehl-weiße, total ausgetrocknete Haut war normal - eincremen ging ja auch nicht. Mittlerweile komme ich aber mit Balsam klar und hab nur am Kragen manchmal kleine Pickel und Entzündungen.

Vorletzte Woche habe ich das erste mal wieder ein alkoholisches Aftershave benutzt. Italienisches Floid. Hab dem Zeug nur wegen des fantastischen Dufts eine Chance gegeben (und weil ich hier so viel Gutes gelesen habe), mich aber schon auf übles Brennen und rote Haut eingestellt. War aber Sonntag, also Wurst. Ja, es hat gebrannt, aber nur kurz... und das muss es ja auch. Ich hab einiges draufgegeben, also schon so, dass es meine Haut auch bedeckt und aufgesaugt hat. Das Ergebnis: Das erste mal seit Jahren hatte ich nicht die kleinste Rötung und Unreinheit, selbst 3 Tage später nicht. Denn meistens tauchen die Pickel erst 1-2 Tage nach der Rasur auf.

Grüße

--
God shave the Queen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
31.05.2013, 20:02 Uhr
Hobel-Petrus
registriertes Mitglied


Sterilisation, Desinfektion oder doch adstringierend
Synonym: zusammenziehend. Adstringierende Mittel verändern Eiweiße des Körpers, bis sie funktionslos werden können. Dadurch kann sich zum Beispiel über Wunden und Schleimhäute eine Schutzschicht bilden, die die Heilung fördert.
Gefunden auf medikamente.onmeda.de/glossar/A/adstringierend.html#g

Okay es gibt "Ausreiser", die aus gesundheitlichen Gründen sensibel sind, aber die ganz große Mehrheit braucht es doch nur zum Duften oder beruhigen.

Wenn ihr aber das schon im eigenen Blut befürchtet, dann dürft ihr nie mehr ins Restaurant gehen! Igitt! Da nehmt ihr Bleche von fremden Leuten in den Mund, die das auch in ihrem hatten. Das ist aber gar nicht desinfiziert oder sterilisiert! Wenn man Glück hat, wurde es in einem gemeinsamen Spülbad grob gereinigt! Das ist doch erst ekelich!

Trinkt einen guten Schluck Korn! Das hilft und beruhigt die Nerven!


...aber macht doch aus einer Mücke keinen Elefanten! ;-)

Prost!

--
Lieber heute zum Wirt als irgendwann zum Therapeut!

Hobel-Petrus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)