NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Erste Shavette Rasur - versperrte Sicht - *zitterzitter* » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.08.2010, 10:16 Uhr
meigo1234
registriertes Mitglied


Hallo!
Liebe Rasiermesser-Aficionados!

danke fürs Reinschauen

Heute morgen war es soweit. Meine erste Rasur mit einer Shavette. Vorgestern hatte ich schon mal angesetzt, aber gleich wieder mit dem Gedanken, "WIE SOLL DAS DENN GEHEN", gleich wieder abgesetzt, und mit dem Merkur-Hobel begonnen.
Heute traute ich mich drüber, und siehe da, es ist gar nicht so schlimm. Einige Nicks hier und da - den Adamsapfel leider geköpft - etwas zu voreilig dort.

Aber:
Wie mache ich das bei der Nassrasur, wenn ich beim Ohr bei den Koteletten ansetze - quasi der Beginn der Rasur, dass ich mir nicht mit der Hülle der Shavette (Rasiermessers) die Sicht versperre??? Kleine Teile neben dem Ohr habe ich dann "blind" rasiert.

Außerdem:
Richtig schwierig ist die Eingewöhnung der schwächeren Hand.

Da könnte ich mir schon ein wenig das Rasiermesser zur Rasur vorstellen. Ich werde mal ein paar Wochen so üben.

Danke für Infos, Hilfe und Anfeuerungen.
Liebe Grüße
Meiko
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.08.2010, 11:04 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Wenn du Probleme mit der schwächeren Hand hast, dann versuch es doch mal einhändig, vielleicht klappt das besser.
Je nachdem, wie hoch die Koteletten liegen, kann es Probleme mit versperrter Sicht geben.
Hier ist schön zu sehen, wie ein Rechthänder an der rechten Kotelette ansetzt:
www.nassrasur.com/start.html
An der linken Kotelette habe ich (als Rechtshänder) mit der Shavette ebenfalls Probleme: wenn ich die Shavette flächig am Kotelettenrand ansetze, ist das Ohr im Weg (dieses Problem ist mit dem Messer weniger akut). Die Lösung ist, nur einen ganz kurzen Zug abwärts zu machen und dann vom Ohr aus Richtung Nase halbwegs horizontal zu ziehen.
Alles Übungssache. Bleib dran, beim ersten Mal kann das nicht perfekt gelingen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.08.2010, 12:03 Uhr
meigo1234
registriertes Mitglied


Hallo Oskar!

danke für die tipps.

rasierst du auch mit messer? was sind für dich die unterschiede. mir kommt die shavette einfach so rucklig vor, weil sie halt auch so leicht ist.

lg
meiko
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.08.2010, 12:48 Uhr
BlueDun
registriertes Mitglied


Hi,

aus meiner Erfahrung würde ich Dir raten, die linke Hand von Anfang an einzusetzen. Ansonsten tust Du es nämlich später nicht mehr. Am Anfang bedeutet das natürlich Eingewöhnung, aber Das geht schneller als Du denkst und Du hast später, denke ich, gewisse Vorteile: Du bist flexibler und manövrierfähiger, so kannst Du z.B das Problem mit der versperrten Sicht jeweils einfacher lösen.
Bei mir ist es sogar so, dass ich (als Rechtshänder) gewiss Stellen mit der linken Hand besser und sanfter rasiere als das Gegenstück auf der anderen Gesichtshälfte (Bsp. Halskulle unter Kieferbogen gegen den Strich). Weiss nicht, wieso das so ist, aber vielleicht hat es ja damit zu tun, dass die linke Hand im Prinzip bei Null beginnen musste, während die Rechte als dominante Hand schon irgendwie festgefahren ist.

Gruss
BlueDun

--
Revisor, Böker, Puma, TI... .. werden auch immer mehr .. Beier Silberspitz, Sau Proraso, Calani, Trumper, Coloniali

Diese Nachricht wurde am 24.08.2010 um 12:50 Uhr von BlueDun editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.08.2010, 13:23 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Und zum Gegensatz zu meinem Vorredner empfehle ich dir, nur eine Hand zu verwenden. Wenn du dich mal mit einer Hand rasieren kannst, brauchst du auch nicht mehr umzusteigen. Ich habs zuerst mit beiden versucht, aber einhändig geht mir schneller ab.

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.08.2010, 14:09 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


glaub das kommt einfach drauf an wie geschickt man mit der nichtführungshand ist. ich benutze auch beide Hände, wüsste gar nicht wie ich das Messer links ansetzen sollte ohne mit die Sicht zu versperren und meine Hand zu verkrümmen

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.08.2010, 14:43 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


es gibt allerdings einen guten Grund auch die "schwächere" Hand zu benutzen, nl. die Balance im Körper.
Beim Rasieren finde ich, dass ich deutlich bessere Ergebnisse habe mit beidhändige Rasur.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.08.2010, 14:44 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Also ob nun ein- oder beidhändig ist etwas auf das man sich nicht sofort festlegen kann oder soll. Ich habe das erste halbe Jahr nur mit rechts (bin Rechtshänder) rasiert. Und irgendwann hab ich es mit der linken dann trotzdem probiert und siehe da: Hat zwar gedauert aber nun verwende ich beide Hände.
Aber auch das ist nicht die Lösung aller Probleme. Gerade beim Ansatz an den Koteletten ist es so oder so doof. Ich mache es folgendermaßen: Wenn ich direkt an den Koteletten ansetze, gehe ich mit dem Kopf etwas runter, winkel das Handgelenk ab und gucke unter meiner Hand durch in den Spiegel. Wenn ich dann ein Stück weiter unten bin, mache ich das Handgelenk gerade, hebe den Kopf an und gucke über die Hand rüber. Mag irgendwie merkwürdig klingen und auch so aussehen, ich komme damit aber bestens klar. Ich glaube aber das da jeder seinen eigenen Weg finden muß.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.08.2010, 14:48 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Geier0815 schrieb:

Zitat:
Gerade beim Ansatz an den Koteletten ist es so oder so doof. Ich mache es folgendermaßen: Wenn ich direkt an den Koteletten ansetze, gehe ich mit dem Kopf etwas runter, winkel das Handgelenk ab und gucke unter meiner Hand durch in den Spiegel. Wenn ich dann ein Stück weiter unten bin, mache ich das Handgelenk gerade, hebe den Kopf an und gucke über die Hand rüber. Mag irgendwie merkwürdig klingen und auch so aussehen, ich komme damit aber bestens klar. Ich glaube aber das da jeder seinen eigenen Weg finden muß.

Gerade bei den Koteletten nehme ich noch meine Fingerspitzen als "Endpunkt". Ich stelle meine Fingerkuppen von Zeige- und Mittelfinger von meine nicht- Messerführende Hand auf die Spitze der Koteletten und nehme diese als Messpunkt.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.08.2010, 16:35 Uhr
meigo1234
registriertes Mitglied


Hallo!

schön, dass sich so eine diskussion ergeben hat

und beruhigend, dass es nicht nur mir so geht


hat jemand von euch mit dem dovo billigsten rasiermesser begonnen? oder hat es schon verwendet?

es wird wahrscheinlich für mich als anfänger reichen, oder?
aber das hat noch ein wenig zeit

lg
meiko
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.08.2010, 16:49 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Als Linkshänder hab ich auch das Problem, daß ich bei der rechten Wange nicht sehen kann wo ich das Messer ansetze. Meist ist die Hand die das Messer hält direkt vor den Augen.
Aber heute, ich weiß nicht wie ich das gemacht habe, konnte ich plötzlich genausehen wo ich die Klinge angesetzt habe.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.08.2010, 17:02 Uhr
BlueDun
registriertes Mitglied


Dovo sind feine Rasierer. Lass Dich nicht von den Unkenrufen verunsichern.
Wichtiger als die Marke (ok,Kriegar und so nehm ich aus ..) ist jedoch die Schärfe.
Melde Dich im MH - da werden Sie für wenige Geld geholfen.

Gruss
BlueDun

--
Revisor, Böker, Puma, TI... .. werden auch immer mehr .. Beier Silberspitz, Sau Proraso, Calani, Trumper, Coloniali
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.08.2010, 17:18 Uhr
indie
registriertes Mitglied


...rechts oder links, vor der frage stand beckenbauer einst, als er sich frug...
diese frage kann so eigentlich nicht beantwortet werden, da bei der rasur (wie bei so vielem) nur das ergebnis zählt und nicht das WIE !
ich habe mich auch (mit der shavette) jahrelang nur mit der rechten hand rasiert, weil ich mich dabei einfach am wohlsten gefühlt habe. nach einer gewissen zeit bin ich dann auf die beidhändige rasur umgestiegen, weil das eben insgesamt wesentlich 'symmetrischer' ist, d.h. die bewegungsabläufe sind rechts wie links die selben und irgendwann halt auch das ergebnis ! aber wie gesagt: immer locker bleiben und so rasieren, wie es am besten von der hand geht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
25.08.2010, 08:52 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


meigo1234 schrieb:

Zitat:
rasierst du auch mit messer? was sind für dich die unterschiede. mir kommt die shavette einfach so rucklig vor, weil sie halt auch so leicht ist.

Ich benutze in den allermeisten Fällen und ganz selten die Shavette. Messer finde ich angenehmer, weil sie schwerer und damit besser zu handhaben sind, weil sie leichter zu reinigen sind, weil sie nicht so "zickig" sind. Und weil es Spaß macht, sie scharf zu halten.
Die Shavette habe ich für meinen nächsten Urlaub eingeplant, wann immer der ansteht.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
25.08.2010, 11:10 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


meigo1234 schrieb:

Zitat:
Hallo!

schön, dass sich so eine diskussion ergeben hat

und beruhigend, dass es nicht nur mir so geht


hat jemand von euch mit dem dovo billigsten rasiermesser begonnen? oder hat es schon verwendet?

es wird wahrscheinlich für mich als anfänger reichen, oder?
aber das hat noch ein wenig zeit

lg
meiko

gib mal "dovo loben" in die Threatsuche ein, den hab ich kürzlich eröffnet. Sind absolut brauchbare Messer. Allerdings ist ein gebrauchtes altes Messer aus dem Mitgliederhandel meistens eine etwas bessere Wahl.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.09.2010, 08:49 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Morgen zusammen, möchte für das gleiche Thema nicht wieder ein neuen Thread aufmachen, daher gehts hier weiter..
Ich hatte heute meine erste Rasur mit einer Dovo Shavette!
Im Grunde lief es erschreckend gut, nur als ich gegen den Strich am Hals ansetzte (rechte Seite) hab ich den Winkel 3x hintereinander nicht getroffen und stattdessen die Klinge 3x in die Haut gejagt.
Egal, dass wird sich schon mit der Zeit geben.
Möchte auch alles mit der rechten Hand erldigen, ohne große Handwechselei.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Diese Nachricht wurde am 22.09.2010 um 08:50 Uhr von Bull editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)