NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Aggressiver Bakelithobel besser als 34C? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
25.08.2010, 16:23 Uhr
Slovak Boy
registriertes Mitglied


Ich habe gutte Erfahrung mit Merkur 34C. Aber nach meiner Übung mit dem alten und billigem (1Euro) bakelit Hobel sehe ich, dass meine Rasur mit dem Hobel grundlicher ist. Die Klinge übersteht aus dem Bekelithobel sehr viel. Aber wenn ich richtigen Winkel halte, die Rasur ist deutlich besser. Es reicht nur einmal ziehen wie mit einem Rasiermesser. Gibts so einen mehr aggressiven Hobel im Merkur Portfolio oben? Z.B. ohne Kamm hat ähnliche Eigenschaften? Futur ist zu teuer für mich.

Danke,

Juraj

--
Juraj
Merkur 37C / 34C / 38C / Progress kurz Astra Superior Platinum Barbus De Miclen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.08.2010, 16:21 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


Gut-rasiert.de-Forum - Merkur 45 Bakelit

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.08.2010, 20:53 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Ich habe auch 2 sehr scharfe Exemplare vom Flohmarkt aus Bakelit.

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.08.2010, 21:09 Uhr
dora7878
registriertes Mitglied


Hallo Slovak Boy.

Wenn du keinen offenen Zahnkammhobel haben möchtest,schau doch im Mitgliederhandel rein.

Da ist öfters mal ein Progress/Futur oder ein Gillette Adjustable mit bei.
Preislich liegen die vielleicht 10€-15€ über den 34c,aber bereuen würdest du es nicht(hoffe ich).
Immer noch güstiger als neu.




mfg.dora7878.

--
Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat.
(Fernandel.Franz.Schauspieler,Sänger)

Diese Nachricht wurde am 28.08.2010 um 22:29 Uhr von dora7878 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.08.2010, 07:49 Uhr
dora7878
registriertes Mitglied


Oder:

Eine zweite Klinge drunterlegen.
(Die 2 Schneiden zb.mit der Schere schön gerade abschneiden).
Da wirst du den Unterschied schon merken.

Habe es auch bei meinen Wilkinson Classic gemacht,funktioniert wunderbar.

Wenn es immer noch nicht reichen sollte,kannst du 2 Klingen drunterlegen.
Dann reicht es mit Sicherheit.

mfg.dora7878

--
Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat.
(Fernandel.Franz.Schauspieler,Sänger)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.08.2010, 10:04 Uhr
Slovak Boy
registriertes Mitglied


Vielen Dank für euere Antorte.
Wielen Dank für den Typ dora 7878.
Ich werde probieren und melde ich mich noch.

Juraj

--
Juraj
Merkur 37C / 34C / 38C / Progress kurz Astra Superior Platinum Barbus De Miclen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.08.2010, 13:08 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


Also den Tip, einen Adjustable zu kaufen empfinde ich als äußerst kontraproduktiv bei der gegebenen Voraussetzung, einen möglichst "aggressiven" Rasur zu haben.
Dieser ist für mich einer der sanftesten (und leider auch ungründlichen) überhaupt. Selbst auf der höchsten Stufe.

Dann wirklich lieber einen verstellbaren Merkur.

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.08.2010, 13:10 Uhr
dora7878
registriertes Mitglied


Wie bitte?

Bei Stufe 9 mit einer Feather ist der Adjustable ungründlich??

Da ist öfters mal ein Progress/Futur ODER ein Gillette Adjustable mit bei.

Ich schrieb ODER...

--
Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat.
(Fernandel.Franz.Schauspieler,Sänger)

Diese Nachricht wurde am 30.08.2010 um 13:12 Uhr von dora7878 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.08.2010, 13:32 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Hallo Slovak Boy!
Wo bekommt man so ein billigem (1Euro) bakelit Hobel, der besser als Merkur wäre? Ich hätte auch gern so einen!

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass du dich so an den "gefährlichen" Gerät gewöhnt bist, dass du die Technik bei 34 eventuell ändern (bzw. neu lernen) musst.
Probiere mal bedacht etwas mehr Drück ausüben und mit Winkel spielen.

Eins steht für mich fest: Der Merkur ist schon gründlicher als meisten Hobel z.B. EJ, Mühle, oder Gillette.
Für dich wäre vielleicht einen türkischen Yuma Metallhobel, der billig zu haben ist, überlegenswert?

Edit: War schon Merkur 37 erwähnt? Habe zwar noch keinen, aber so wie ich gehört habe, könnte es was für dich werden

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 30.08.2010 um 13:35 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.08.2010, 13:38 Uhr
dora7878
registriertes Mitglied


Oder als letzte Möglichkeit die mir noch einfällt:

Den 37c/39c kaufen,und den 34er verkaufen.

Wenn der Schrägschnitthobel auch nicht gründlich genug sein sollte,dann weiß ich auch nicht mehr weiter.


mfg.dora7878

--
Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat.
(Fernandel.Franz.Schauspieler,Sänger)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.08.2010, 16:39 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


dora7878 schrieb:

Zitat:
Oder als letzte Möglichkeit die mir noch einfällt:

Den 37c/39c kaufen,und den 34er verkaufen.

Wenn der Schrägschnitthobel auch nicht gründlich genug sein sollte,dann weiß ich auch nicht mehr weiter.


mfg.dora7878

MAhlzeit .
Der TO möchte doch einen aggressiven Hobel -> Der 37er ist ein "Lämmchen".
Als "Aggressiv" würde ich jetzt adhoc eine Futur auf Stufe ab ca. 4 sowie einen Progress ab etwa "4,5" (Je nach Anfangsstellung) bezeichnen ; wobei ich Persönlich dem Futur den Vorzug geben würde da dessen Schaumkante nicht zusätzlich über die Haut "fleddert" wie z. Bspl. beim dem 34er; probiert´s aus mit einem Merkur ohne eingelegte Klinge - die Schaumkantenspitze hakt schon stellenweise in die Barthaare ein.

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 30.08.2010 um 16:40 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.08.2010, 17:20 Uhr
Slovak Boy
registriertes Mitglied


Hallo Adler,

1 Euro Bakelit Hobel (Konstruktion identisch mit Bratislava 1980) kann man in 101 Drogerie in der Slowakei kaufen.
Der kaufen aber nur die alte Männer, weill niemand kann sich mehr mit Klasik rasieren. Dann kann man noch WC im Kaufland und Hypernova finden, sonst keine Klasik mehr in der Slowakei. Ich wollte provokativ ganz einfache Klasik noch letzten Jahr überprüfen. Und weill die erste Rasur nicht einfach war, habe ich mehrere Wochen auch mit der Hilfe des Forums sich geübt. Erst dann habe ich C34 bestellt.
Ich bin ganz zufrieden mit C34, ist sicher schöner,schwer, robust.
Aber Bakelit ist wie ein Rasiermesser. Ich ziehe praktisch nur die offene Klinge durch meinen Haut. Und weill ich schon kein Problem mit dem Winkenhalt habe, das Rasieren mit Bakelit ist für mich besser. Muss ich nicht mehr mals ziehen. Aber ich möchte etwas schöneres als schwarzes Bakelit Hobel.

Danke,

Juraj

--
Juraj
Merkur 37C / 34C / 38C / Progress kurz Astra Superior Platinum Barbus De Miclen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
31.08.2010, 13:42 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Hallo Jurai, danke für das Hobelinfo!

Wenn du mit dem 34c doch nicht zurecht kommst, würde ich evtl. doch 37c anraten oder gleich Rasiermesser/Shavette. Angst von dem blanken Stahl scheinst du nicht zu haben

AndreasTV schrieb:

Zitat:
Der TO möchte doch einen aggressiven Hobel -> Der 37er ist ein "Lämmchen".

Ich glaube Jurai möchte den anderen Hobel nicht weil er agressive ist, sondern weil er was gründlicheres sucht. Aber das war doch nicht ganz ernst von dir gemeint, oder?

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 31.08.2010 um 13:45 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
31.08.2010, 13:56 Uhr
dora7878
registriertes Mitglied


So habe ich das auch verstanden:

Er sucht einen aggressiveren Hobel=also einen gründlicheren Hobel.

--
Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat.
(Fernandel.Franz.Schauspieler,Sänger)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
31.08.2010, 15:56 Uhr
Slovak Boy
registriertes Mitglied


Hallo Dora7878,

ja richtig. Aber muss ich zusätzlich auch sagen, der Bakelit ist für mich nicht mehr agrressiv, weill ich den schon gut beherrsche. Ist grundlicher, als C34.
Trotzdem ist nicht schön, sehr billig und sehr leicht. Schwingt im Hand beim rasieren.

Übrigens, danke für den Tip mit zusätzlichen Klingen unter der Klinge.
Habe ich heute frühe mit 2 Blechstücken probiert, ist aber trotztdem nicht genug scharf.

--
Juraj
Merkur 37C / 34C / 38C / Progress kurz Astra Superior Platinum Barbus De Miclen

Diese Nachricht wurde am 31.08.2010 um 15:59 Uhr von Slovak Boy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
31.08.2010, 16:07 Uhr
dora7878
registriertes Mitglied


Hallo Slovak Boy.

Meine Güte.
Ja was hast du denn für ein Bart??

Nimm das hier,da schwingt nichts:
www.bilder-space.de/show_img.php?img=a9d16d-1283263326.jp...

Oder wenn du dich nicht traust,der hier kriegt schon dein Gesicht blank:
www.bilder-space.de/bilder/58326c-1283263390.jpg

mfg.dora7878

--
Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat.
(Fernandel.Franz.Schauspieler,Sänger)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
31.08.2010, 17:35 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Adler schrieb:

Zitat:
...

AndreasTV schrieb:

Zitat:
Der TO möchte doch einen aggressiven Hobel -> Der 37er ist ein "Lämmchen".

.... Aber das war doch nicht ganz ernst von dir gemeint, oder?

Hallo .
Aber sicher doch - Der 37er ist aus meiner Sicht ein zahmes Lamm (So denn die Rasierklinge wirklich korrekt eingelegt / ausgerichtet wurde).

Davon ab nimmt die durch die Torsion versteifte Klinge wirklich jedes noch so störrige Barthaar weg und bei der Führung ist keinerlei Unterschied zu den sonstigen Merkur - Hobeln zu beachten .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
01.09.2010, 09:47 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Hallo Andreas!
Ich zweifele keinesfalls, dass der 37c sanft und leicht zu handhaben wäre. Habe auch einen Torsionshobel (kein Merkur).

Es ging mir um die Aggressivität des Hobels als Ziel für Juraj:
Du denkst doch nicht ERNST, dass seine Frage was mit dem Masochismus zu tun hätte?
Der hat sicherlich Gründlichkeit gemeint und nicht die Schmerzen beim Rasieren!

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 01.09.2010 um 09:51 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
01.09.2010, 16:51 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Adler schrieb:

Zitat:
...
Der hat sicherlich Gründlichkeit gemeint und nicht die Schmerzen beim Rasieren!

... irgendwie "reden" Wir wohl aneinander vorbei - Nichts Anderes meinte ich Schmerzfreie Gründlichkeit bei minimalem "Arbeitsaufwand" .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
01.09.2010, 19:54 Uhr
Slovak Boy
registriertes Mitglied


Zum Erklären:
Der Bakelit Hobel war für mich aggressiv, wenn habe ich von Systemie umgestellt. Ich habe keine Übung gehabt. Jetzt, nach mehreren Wochen der Übung ist Bakelit sehr grundlich und nicht mehr aggressiv. Ich muss aber mehr aufpassen, als mit dem nicht so grundlichem, aber komfortablem C34.

--
Juraj
Merkur 37C / 34C / 38C / Progress kurz Astra Superior Platinum Barbus De Miclen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
02.09.2010, 06:01 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Moin Moin .
@ "Slovak Boy": Na dann sollte auch Dir der 37er / 59er "passen" - wird so mit rasiert wie mit dem 34er und ist dabei gründlicher .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
02.09.2010, 22:06 Uhr
Hreidmar
registriertes Mitglied


Nunja, warum sollte Slovak Boy nicht mal einen Hobel mit offenem Zahnkamm probieren (Merkur 25C, 11C usw.)? Ich empfinde meinen 25C als gründlicher und sanfter im Vergleich zu meinen 23C. Viele andere hier im Forum werden sicherlich mit gutem Gewissen genau das Gegenteil behaupten können.

Viele Grüße,

Hreidmar

--
Merkur 25C, Merkur 23C Rotbart extra dünn, Merkur Super Platinum Bock Silberspitz, Graudachs von Walter&Resch I Coloniali Mango, Olivias Crema (Wet Lizzy, Rolling Stone) Olivias ASB Sommer "Wet Lizzy", Speick After Shave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
03.09.2010, 14:59 Uhr
Slovak Boy
registriertes Mitglied


Ja, dass war auch meine Frage ganz am Anfang.
Ich habe gedacht, offener Kamm ist für längeren Bart geeignet.
Aber kann ich den auch täglich benutzen?
Mein Ziel ist einfach mit der Schärfe sich rasieren.
Keine störende Kanten.
Ich überlege auch Rasiermesser probieren, aber für tägliche Rasur, die ich jetzt mache und ohne Test möchte ich nicht so viel investieren.
Es gibt auch Rasiermesser, die als Schärfe die 1/2 der Klinge verwenden.´
Hat jemand Erfahrung? Und warum die modernde Männer zurück auf Rasiermesser umsteigen? Ich weiss, bin ich schon in anderer Rubrik, aber kann mir jemand die Vorteile des Rasiermessers, oder offener Kamm mitteilen?
Danke,

--
Juraj
Merkur 37C / 34C / 38C / Progress kurz Astra Superior Platinum Barbus De Miclen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
03.09.2010, 19:29 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Abend, "Slovak Boy" / Gemeinde .
Natürlich kann ein Zahnkammhobel auch tagtäglich genutzt werden - auch bei normalem Bartwuchs.
Anderslautende Märchen sind so zu betrachten wie Die über den angeblich so "aggressiven" 37er ...

Des weiteren schreibst Du auch von einer Shavette: Die ist im Gegensatz zu einem echtem RAsiermesser nicht Pflegeintensiv da ja die halben Klingen gewechselt werden und somit das ab u. an notwendige Neuschärfen (Abziehen auf speziellen Schleifsteinen + Abledern etc.) entfällt.

Allerdings kann ich Dir aus persönlicher Erfahrung mit Beidem schreiben das die Rasur mit einem richtigem Rasiermesser sanfter und somit schonender bei gleichzeitiger Gründlichkeit / Nachhaltigkeit ausfällt.

Auch das "Feeling" bei dem Handling unterscheidet sich doch schon sehr - angefangen bei dem Gewicht oder auch der je nach Schliff (Hohl, Vollhohl, Halbhohl, Derb + Zwischenstufen) der Klinge nachgebender Schneide auf der Haut ...

Nur zum "Reinschnuppern" alledings eignet sich so eine Shavette schon , selbst habe ich auch Bekannte welche sich ausschließlich mit einer Shavette rasieren da sie die Aufarbeitung - welche ja anfällt je nach Gebrauch etc. - scheuen ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
05.09.2010, 13:10 Uhr
Slovak Boy
registriertes Mitglied


Danke Andreas,

ich versuche erst die Shavette. Die kann ich auch hier kaufen. Wenn positiv, dann Rasiermesser.

--
Juraj
Merkur 37C / 34C / 38C / Progress kurz Astra Superior Platinum Barbus De Miclen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)