NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Naniwa Superstone 3000/8000 für ältere gut erhaltene Messer ausreichend? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]
Diskussionsnachricht 000000
25.08.2010, 17:19 Uhr
meigo1234
registriertes Mitglied


Hallo!

Ich bin ganz angetan von der Idee, mir ein gut erhaltenes Solinger Messer auf ebay zu kaufen, und es dann selbst wieder scharf zu machen.

Gehen wir einmal von einem Exemplar, dass keinerlei Kerben (große!) in der Schneide aufweist, gut gepflegt wurde bzw. sogar noch neu ist. Ist da der Kombistein von Naniwa - Super Stone Körnung 3000/8000 - ausreichend, um eine derartige Klinge rasurfertig zu bekommen?

Ist dieser Stein ideal, um in Zukunft diese Klinge dann immer wieder scharf zu machen?

Ich danke euch für jegliche Anregungen, und mögliche Hinweise auf Fehler in meiner Vorstellung ...

Danke!
Liebe Grüße
Meiko
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.08.2010, 17:21 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Für den Grundschliff solltest du dir schon noch was Gröberes anschaffen. Genannt wurde öfters die BEIDEN Naniwa Kombis. Damit wärst du über längere Zeit bedient.


Grüsse Yannick

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.08.2010, 17:55 Uhr
meigo1234
registriertes Mitglied


Yannick!

Danke für die Antwort.

Okay - das sind dann schon einige Euros. Was ich mich auch noch Frage - gibt es einen Fachladen im Internet für Abziehriemen. Sonst ist die Auswahl ja eher nicht so groß.

Zu den beiden Steinen:
Da brauche ich dann doch auch noch so platten, um die Steine gerade zu richten? oder kann man die gleich so verwenden, wie sie aus dem Internet bestellt ankommen?

lg
und danke
meiko
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.08.2010, 19:10 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Hallo Meiko, die Steine müssen (wie alle Steine) vor dem ersten Gebrauch und danach hin un dwieder abgerichtet werden. Dafür eignet sich eine Abrichtplatte, entweder eine DMT Diamantplatte in Coarse,
oder die günstigere Variante Nassschleifpapier auf eine ebene Fläche gelegt.

Nassschleifpapier aus dem Baumarkt in den ungefähren Körnungen 220, 320, 400 und evtl. 600 besorgen. Diese auf eine ebene Unterlage wie eine Glasplatte oder eine Granitplatte legen (etwas, das verkratzt werden darf!).
Anfeuchten und den nassen Stein darauf plan-reiben.
Hier ist die sache bebildert und (auf englisch) gut erklärt:
straightrazorplace.com/srpwiki/index.php/Hone_Lapping_101




Link auf dubioses Angebot entfernt [Stefan]

Ebenfalls gute Kritiken erhält wohl der Old Traditional von thedifferentscent

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.

Diese Nachricht wurde am 10.05.2012 um 11:40 Uhr von Stefan P. Wolf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.08.2010, 19:39 Uhr
meigo1234
registriertes Mitglied


danke!

das klingt einfach ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.08.2010, 19:55 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Meiko, ich habe auch die Naniwa Superstones, allerdings die Einzelsteine der Körnungen 1000, 2000, 5000 und 8000. Gekauft habe ich die auf Empfehlung von Bartisto. Das sind Supersteine, halten eine Ewigkeit und dur wirst den kauf auch nicht bereuen. War auch für mich einen riesen Haufen Kohle, aber es ist dennoch eine einmalige Aufwendung.

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.08.2010, 22:20 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


... und dann fängt man an sein Geld in natursteine zu investieren, weils ja mehr Spaß macht. Hihi. Ich hab auch die naniwa ss von 1000-8000 und bin sehr zufrieden damit. Im Moment experementier ich aber mit natursteinen. Ich glaub ich bin süchtig.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.08.2010, 22:30 Uhr
meigo1234
registriertes Mitglied


Hallo!

JA! süchtig. So eine Sucht habe ich das letzte mal nur beim Xbox Zocken erlebt! Wahnsinn. Ich habe jetzt noch Urlaub - und da tut so etwas gar nicht gut - oder eigentlich macht es ja auch Spaß.

Es entwickelt sich da so eine eigene Gier nach dem Handwerklichen - hat doch auch einen schönen Aspekt, wenn man irgendwie dazu kommt Sachen selber machen zu können - in dieser unserer Konsumgesellschaft. (der konsum kommt aber auch hier nicht zu kurz - gell : )

lg
meiko
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.08.2010, 22:59 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


meigo1234 schrieb:

Zitat:
Ich bin ganz angetan von der Idee, mir ein gut erhaltenes Solinger Messer auf ebay zu kaufen, und es dann selbst wieder scharf zu machen.

E-bay ist nicht die beste Adresse. Da wird viel Schrott überteuert verkauft. Aber Messer mit sichtbarer Scharte sind billig zu haben.

meigo1234 schrieb:

Zitat:
Gehen wir einmal von einem Exemplar, dass keinerlei Kerben (große!) in der Schneide aufweist, gut gepflegt wurde bzw. sogar noch neu ist. Ist da der Kombistein von Naniwa - Super Stone Körnung 3000/8000 - ausreichend, um eine derartige Klinge rasurfertig zu bekommen?

Eindeutig nein. Kleine Scharten sind schnell erzeugt. Sie flott zu beseitigen, bedarf es eines 1000er Steins (mindestens).

meigo1234 schrieb:

Zitat:
Ist dieser Stein ideal, um in Zukunft diese Klinge dann immer wieder scharf zu machen?

Nein. Es gibt in der Naniwa Super Stone Reihe zwei Möglichkeiten, die relativ preisgünstig zum Ziel führen:
Kombistein 800/5000 JIS oder 1000er und zusätzlich 5000er JIS.

Hier als Direktimport günstig erhältlich:
www.edenwebshops.de/de/ct/naniwa-super-stones-wasserstein...

Diese Nachricht wurde am 25.08.2010 um 23:00 Uhr von hanss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.08.2010, 23:19 Uhr
meigo1234
registriertes Mitglied


Hans!

Auch dir danke für den Beitrag.

Mmhhh. Fehlt nach dem 5000 er nicht der Feinschliff?

Edenwebshops - hab ich schon gesehen. Aber immer diese verdammt hohen Versandkosten nach Österreich. ...

Und du meinst, dass der 800/5000er auch reicht, das Messer zu pflegen - schärfen, wenn es einmal rasurfertig gemacht wurde?

lg
meiko
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.08.2010, 23:31 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


meigo1234 schrieb:

Zitat:
... Mmhhh. Fehlt nach dem 5000 er nicht der Feinschliff?

Nein. Der Naniwa Super Stone 5000 JIS ist den meisten 6000er Steinen überlegen - Naniwa neigt zur Untertreibung. Als Abschlussstein reicht der 5000er - wenn gut gearbeitet wurde. Später kannst Du einen 8000er aus der Serie erwerben. Aber zunächst reicht als Abschlussstein der 5000er vollkommen.

meigo1234 schrieb:

Zitat:
Edenwebshops - hab ich schon gesehen. Aber immer diese verdammt hohen Versandkosten nach Österreich. ...

Das kann ich nicht beurteilen. In Deutschland erhält man die Steine kaum günstiger.
1 cm Dicke reicht, wenn Du wenige Messer hast.

meigo1234 schrieb:

Zitat:
Und du meinst, dass der 800/5000er auch reicht, das Messer zu pflegen - schärfen, wenn es einmal rasurfertig gemacht wurde?

Das reicht sogar laut Bartisto. Der 800er beseitigt rasch Scharten, obwohl er feiner als manch anderer Stein ist, der mit 1000 JIS bezeichnet wird.
Mit dem 5000er musst Du eben etwas länger arbeiten, sparst aber den Zwischenschritt (2000er oder 3000er).
Mit den Steinen 1000er und 5000er Naniwa Super Stone habe ich schon E-bay Schrott restauriert.

Diese Nachricht wurde am 25.08.2010 um 23:32 Uhr von hanss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.08.2010, 23:42 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Ich hab mich auch schon mit nem Messer direkt nach 5k und chromoxyd rasiert und das war sehr ruppig wie ich finde. Ich möchte den 8k nicht missen. Möglich ist es aber, vielleicht bin ich da ja auch verwöhnt. Kannst ja nach dem 5k bartistos kieselerdemethode machen, frag mich aber nicht wie das geht. Meine Empfehlung. Spar einen Monat und kauf dir die beiden combosteine. Wenn du wirklich schärfen willst und du das weiter verfolgen willst, wirst du es nüchtern bereuen. Alternative billigvariante: King 1k (oder cerax?), bbb, mst naturschleifstein, würde aber eher zur naniwa reihe raten.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.08.2010, 23:56 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


sicknote schrieb:

Zitat:
Ich hab mich auch schon mit nem Messer direkt nach 5k und chromoxyd rasiert und das war sehr ruppig wie ich finde. Ich möchte den 8k nicht missen.

Sprichst Du jetzt über Naniwa Super Stones, oder auch anderen Steinen?


sicknote schrieb:

Zitat:
... Möglich ist es aber, vielleicht bin ich da ja auch verwöhnt. Kannst ja nach dem 5k bartistos kieselerdemethode machen, frag mich aber nicht wie das geht. Meine Empfehlung. Spar einen Monat und kauf dir die beiden combosteine. Wenn du wirklich schärfen willst und du das weiter verfolgen willst, wirst du es nüchtern bereuen. Alternative billigvariante: King 1k (oder cerax?), bbb, mst naturschleifstein, würde aber eher zur naniwa reihe raten.

Der Naniwa Super Stone 5000 JIS ist dem BBB (Blauer Belgischer Brocken) völlig überlegen, der Cerax (1000er und 3000er) ist bestenfalls Durchschnitt. Trotzdem erhalten viele Nutzer (1000er und 3000er Cerax plus BBB) damit rasierfertige Messer.
Mit 1000er (oder 800er) und 5000er Naniwa Super Stone erreicht man recht einfach ein scharfes Messer. Anschließend ein 8000er kann natürlich nicht schaden, aber nötig ist er nicht (wenn ordentlich gearbeitet wurde).

Diese Nachricht wurde am 26.08.2010 um 00:37 Uhr von hanss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.08.2010, 01:24 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


sicknote schrieb:

Zitat:
... und dann fängt man an sein Geld in natursteine zu investieren, weils ja mehr Spaß macht. Hihi. Ich hab auch die naniwa ss von 1000-8000 und bin sehr zufrieden damit. Im Moment experementier ich aber mit natursteinen. Ich glaub ich bin süchtig.

Timo spricht von den Superstones. Aber ich würde auch keinesfalls auf den 8000er verzichten. Wenn ich nochmals vor dem Steinekauf stehen würde und knapp bei Kasse wäre, dann würde ich die beiden Kombis nehmen. Die ergänzen sich doch wirklich gut.

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.08.2010, 07:41 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Ich finde Aussagen wie "der naniwa ss 5000 ist dem bbb völlig überlegen" echt bei den Haaren herbei gezogen. Man kann die Steine nicht wirklich miteinander vergleichen. Außerdem gleicht kein bbb dem nächsten. Ich habe bei einigen Messern mit dem bbb deutlich bessere Ergebnisse erzielt als mit dem 5k. Andere Messer kamen mit dem naniwa besser zurecht. Ich persönlich finde einen bbb vielseitiger als den naniwa ss 5k, da er angerieben nochmal anders abträgt als nur mit Wasser. Oskar hört zb nach dem bbb auf glaub ich. Ich hab danach noch meinen coti oder Japaner.
Und wenn du richtig gelesen hast, hab ich ihm nur ne alternative genannt, wohl aber eher zu den naniwa Kombis geraten.
Ich hatte bevor ich die naniwa Reihe hatte einen King 1k/6k combi, ein bbb und einen mst naturabziehstein und habe damit sehr gut rasurfertige Messer gehabt. Zusammen haben diese drei Steine mich vielleicht 80€ gekostet.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.08.2010, 07:46 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Achja was ich noch vergessen hab.

Hanss, du schreibst dass man nach dem 5k rasieren kann mit guter Vorarbeit. Da der meigo aber noch Anfänger ist, wird die Vorarbeit wahrscheinlich noch nicht so perfekt sein. Da kommt dann leicht Frust auf.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
26.08.2010, 11:46 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


sicknote schrieb:

Zitat:
Hanss, du schreibst dass man nach dem 5k rasieren kann mit guter Vorarbeit. Da der meigo aber noch Anfänger ist, wird die Vorarbeit wahrscheinlich noch nicht so perfekt sein. Da kommt dann leicht Frust auf.

Gerade der Naniwa Super Stone ist für Anfänger besser geeignet als ein BBB, denn das Anreiben ist nicht nötig. Schärft man das Messer auf dem lediglich befeuchteten Stein, tritt das im Stein enthaltene Gleitmittel aus.
Kein Anreiber, kein Schleifschlamm bilden etc.
Zudem bleibe ich dabei: er ist dem BBB überlegen - gerade in der Hand eines Anfängers ... und billiger als ein BBB gleicher Größe ist er auch.


Zum Thema an den Haaren herbeigezogen:

Vergleich BBB und Naniwa Super Stone 5000 durch Bartisto (7. Beitrag des Threads):

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=9245

Diese Nachricht wurde am 26.08.2010 um 11:58 Uhr von hanss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
26.08.2010, 14:35 Uhr
crazor
registriertes Mitglied


Ok, Naniwa Superstone ist dem Blauen Belgischen Brocken überlegen. Und wie sieht es mit dem Thüringer aus, der ist scheinbar feiner und ist sehr günstig.

LG
Werner

--
WC, Gillette Adjustable Slim 1962, Merkur Progress 500
Weltmeister Wiener Schaber 5/8, Wilkinson 5/8, Solingen Rödter 5/8
Personna rot, Feather
Balea Dachs Taylor of old bond street RC
Tabac original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
26.08.2010, 14:40 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Sorry, mich interessieren keine anderen Meinungen. Ich spreche von meinen Erfahrungen die ich gemacht hab. Ich rasier mich noch vorzüglich mit meinen ersten Messern, die ich auf nem King Kombi, nen 150x50 bbb für 30€ inkl. Versand und nem mst naturabziehstein (der kleine)geschärft habe. Die naniwa Reihe ist definitiv ihr Geld wert und definitiv höherwertiger als cerax oder King. Ich hab sie ja auch. Dennoch zu behaupten ein Stein wäre dem anderen überlegen find ich recht engstirnig und arrogant. Für mich ist der bbb vielseitiger, da er einen größeren Bereich abdecken kann als nur der 5k.
Das schleifschlamm für Anfänger ein Problem sein soll ist mir neu. Ich hab's von Anfang an mit meinem bbb so gemacht. King 1k-bbb mit Schlamm-bbb ohne Schlamm- mst Stein. Voila fertig mit 3 Steinen.
Wie gesagt, ich wollte meigo eigentlich nur eine günstigere alternative geben, da er eigentlich nur mal versuchen wollte zu schärfen.

So und jetzt Ende der Diskussion, die ss Reihe sind auch keine wundersteine, lediglich sehr hochwertige Steine die ein Messer scharf machen. Genauso wie King, cerax, bbb, coti, nakayama etc.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
26.08.2010, 18:21 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


sicknote schrieb:

Zitat:
Sorry, mich interessieren keine anderen Meinungen.

Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch. Überlege genau, wie überheblich Deine Aussage aufgefasst werden muss.

sicknote schrieb:

Zitat:
Dennoch zu behaupten ein Stein wäre dem anderen überlegen find ich recht engstirnig und arrogant.

Dazu fehlen mir fast die Worte. Bartisto kann diese Steine sicherlich "etwas" besser als Du beurteilen (ich scheinbar auch).
Selbstverständlich kann Stein X einem Stein Y überlegen sein.
Du sagst selbst, dass NSS definitiv höherwertiger als cerax oder King sind.

sicknote schrieb:

Zitat:
... Das schleifschlamm für Anfänger ein Problem sein soll ist mir neu.

Dann bemühe die Suchfunktion: Viele Threads handeln nur von der Bildung des Schleifschlamms.

sicknote schrieb:

Zitat:
... Voila fertig mit 3 Steinen.

Und? Man kann mit zwei Steinen fertig sein. (Man kann auch mehr als drei benutzen.)

.
sicknote schrieb:

Zitat:
So und jetzt Ende der Diskussion

(Ohne Kommentar)

Aber noch zur "Vielseitigkeit" eine Anmerkung: Auch beim NSS kann man den Abrieb beim Schärfen ständig abspülen - oder eindicken lassen.
Diese Steine schaffen sogar die Friodur-Messer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
26.08.2010, 19:03 Uhr
meigo1234
registriertes Mitglied


Na serwas!

Hier gehts ja ganz schön zur Sache.

Friodur: Ein gutes Stichwort. Ich wollte nämlich gerade vorher "in der Bucht" ein Henckels Friodur 70 1/2 ersteigern. Leider hat es mir jemand anders weggeschnappt, um wenig Geld noch dazu. Naja - selber Schuld. Vielleicht lacht sich hier auch jemand ins Fäustchen.

Ich weiß nicht. Vielleicht ist für mich der Schärfansatz doch etwas zu übertrieben, und ich sollte mir einfach im Geschäft ein gutes billiges Rasiermesser kaufen und dort schärfen lassen.

lg
meiko
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
26.08.2010, 19:16 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Liest du eigentlich was ich schreibe? Anscheinend nicht. Ich wollte eigentlich lediglich sagen, dass es alternativen zur naniwa Ss reihe gibt, die günstiger sind. Natürlich dient das Forum zum meinungsaustausch und ich habe mich da auch vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt, was mir leid tut.
Wer bist du,dass du dir anmaßen kannst zu beurteilen wie gut ich Steine bewerten kann?
Beleidigen lassen muss ich mich hier nicht, nur weil ich was gegen die ach so heiligen naniwas gesagt habe. Ich habe von MEiNEN ERFAHRUNGEN gesprochen bezüglich bbb und 5k und nur weil bartisto da andere Erfahrungen gemacht hat als ich heisst es nicht, dass ich der selben Meinung sein muss. Dennoch sage ich nicht, dass der bbb dem anderen Stein überlegen ist, lediglich das ich ihn für vielseitiger halte.

Ich finde und fand es nie schwer schleifschlamm zu erstellen, auch wenns hier 20000 Trends geben würde die sagen, es ist schwer.

Wenn du meinst er ist überlegen, dann sag mir sachlich wieso das so ist ohne dich auf bartisto zu berufen.
Ich habe mich schon oft mit bartisto übers schärfen und über Steine unterhalten und diese Gespräche haben mir enorm geholfen. Und du glaubst es nicht, das Wort überlegen kam da nicht drin vor obwohl es genau um naniwas und bbbs ging.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
26.08.2010, 20:00 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


So, ganz ruhig, Männers!

Ihr wollt euch doch nicht etwa wegen Steinen streiten, oder?

Mich interessiert die Thematik nämlich auch.

Also wenn ich das richtig sehe, kann man mit den beiden NaniwaSS-Kombisteinen nicht viel falsch machen und hat damit gute Steine.

Wer's günstiger haben will, kann sich auch die folgenden Steine besorgen, hat aber unter Umständen etwas größere Schwierigkeiten, die Messer richtig scharf zu kriegen:
King 1k oder Cerax, bbb, mst naturschleifstein

Welcher Stein jetzt welchem "überlegen" ist oder qualitativ hochwertiger, ist doch egal, solange brauchbare Ergebnisse erzielt werden können! Natursteine sind eben von Natur aus leicht unterschiedlich, während es die synthetischen Steine ja nicht sind (oder zumindest nicht sein sollten!)

Diese Nachricht wurde am 26.08.2010 um 20:07 Uhr von phoenix editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
26.08.2010, 20:11 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Gut ausgedrückt Phönix, mich regt halt so nem überlegenheitsgelaber unglaublich auf. Und mehr Schwierigkeiten hat man meines Erachtens nach nicht.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
26.08.2010, 22:03 Uhr
meigo1234
registriertes Mitglied


Gleich noch eine Frage und Hilfe

Ich hab in der Suchfunktion nichts Direktes gefunden. Wenn es euch nicht zu blöd ist: Kann mir wer kurz erklären, wie man mit Scharten umgeht. Werden die einfach zum Beispiel mit dem 800er praktisch ganz rausgeschliffen, also eine ganz neue Schicht Schneide hergestellt?
Das hat was mit dem "Schlittschuhfahren" zu tun, oder?

danke für infos
lg
meiko
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)