NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Die moderne Art des Nassrasierens. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.08.2010, 12:51 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Fans,

wie fast alle hier in diesem gesellign Männerforum bin auch ich überzeugt von der klassischen Nassrasur mit dem klassischen Klingenrasierer.
Dennnoch denke ich, dürfen wir uns nicht vor der modernen Art des Nassrasierens verschließen.
Ich will kurz von meiner bisherigen Rasierkarriere berichten.
Vielleicht sind ja unter uns Nassrasurfreunden auch Mädels dabei, die vielleicht auch mal sich dazu äußern, wie sie uns denn gern hätten:
Nach traditioneller Art rasiert oder vielleicht doch modern rasiert.
Wobei langfristig gesehen hier eigentlich kein Unterschied zuerkennen ist, denn glatt ist glatt.
Kurz vor meinem 17. Geburtstag begann ich mit dem rasieren.
Aus zwei Gründen:
Zum Einen: Ich hatte schon ganz schön Fell im Gesicht, also das war so ein weicher, jugendlicher Jugenbarth.
Zum Anderen: Ich erwartete zum 17. leckeren Damenbesuch und da musste ich gutrasiert sein.
Es war damals ein kleiner lautbrummender Reisetrockenrasierer von Braun.
Anfangs leistete er gute Dienste.
Ich wurde immer schön glatt, dann gutduftendes Aftershave drauf, brannte wie Feuer, aber ich dachte damals, dass es so sein muss, schließlich wollt ich „Mann“ werden und das sollte keiner wissen, dass mir das eigentlich nicht gefiel.
Irgendwann wurde mein Barthhaar kräftiger und as ziemlich schnell, meine Mitmenschen erkannten, dass ich einen kräftigen, steinernen Barthwuchs bekomme.
Hautrötungen hatte ich auch, kam vom Rasierwasser, welches ich mir immer in Massen ins gesicht klatschte.
Mein damals schwerkranker Opa stand wiedermal eines Morgens vor seinem Waschbecken und ich kam dazu und war neugierig, weil’s so schön nach Tabac-Orginalrasierseife roch.
Er machte sich Gedanken, wie und ob er mir aufgrund meines fehlenden Sehvermögens das traditionelle Nassrasieren überhaupt beibringen sollte.
Eines schönen Tages haben mein Vater und mein Großvater beim gemüdlichen Bierchen entschieden, mir das Nassrasieren nach traditioneller Art zu lehren.
Das war gegen den Will meiner Mutter, da diese fürchterliche Angst hatte, dass ich mich verletzen könnte.
Da mein Vater damals schon viel beschäftigt war, lehrte mir mein Opa das Nassrasieren.
Zuerst gab er mir verschiedene Rasierer in de Hand, unteranderem auch einen seiner Sicherheitshobel. Das war ein „34C“ den er mal von Verwandten in die DDR geliefrt bekam.
Wir begannen dann mit diesem Sicherheitshobel und Tabac-Orginalraiserseife:
Das Einseifen/einschäumen klappte auf Anhieb.
Dann das Rasieren:
Ich war anfangs etwas ängstlich, wurde aber zusehens sicherer.
Und ic bekam Freude an der Rasur.
Allerdings griff ich irgendwie, das war im Sommer 1998 dann zum Einwegrasierer, weil’s damals irgendwie keine Hobel gab. War wohl eine zeit, in der man das Hobeln wie so viele guten alten Dinge totsagte.
Ich rasierte mich eine Weile mit Einwegrasierern völlig verletzungsfrei.
Als dann mein Vater die Rasieutensilien meines inzwischen verstorbenen Opas sortierte, war ein Gillettesystemdoppelklingenrasierer dessen Name mir jetzt nicht einfällt, dabei.
Mit diesem fiedelte ich eine Weile, bis ich irgendwann vn einer leckeren Freundin meiner Schwester einen Mach3 bekam.
Ooooooooh Fans, das war echt die Wucht.
Ein wirklich superkomfortabeler rasierer, der wirklich glatt machte.
Die Rasur begann noch mehr Spaß zu machen.
Da dieser Rasiere einen Gleitstreifen hat, brauchte ich damals nur einfachen Rasierschaum/bzw./später dann Rasiege.
Dann das böse Erwachen:
Die Ersatzklingen:
Das ging ganz schön ins Geld.
Ich suchte im Web nach Quellen, wo man die Dinger in großen Mengen kaufen konnte, wurde aber nicht fündig, weil ich dachte, dass man das Zeug dann preiswerte kaufen könnte.
Dann bekam ich auch noch von einer Kollegin meines Vaters eine Gillette-Fusion geschenkt.
Habe ihn dankend genommen, war aber schon bald enttäuscht.
Denn wer ihn kennt, weiß, dass es eigentlich nur ein verbreiterter Mach3 ist.
Ohne Grund hat er ja auf der Rückseite nicht für die Ober/Unterlippenrasur diese kleine Klinge.
Na ja, wollen wir den Herrn Fusion nicht unbedingt schlecht reden, er rasiert sauber und komfortabel, aber die Preise für diese Ersatzrsystemrasieköpfe, das haut doch den stärksten „Mann“ um.
Schließlich will er ja nicht nur in die gute Rasur investieren, sondern auch noch ein gutes Bier schlürfen, seinem Lecker mädel was gönnen und sein Landrover will auch noch was zusaufen haben.
Irgendwie/irgendwann, es war dann vor 5 Jahren, beschlossen mein Vater und ich dann auf den klassiscen Rasierhobel umzusteigen.
Es sollte gar das Messer sein, aber davon rieten mir verschiedene Experrten der Nassrasur ab.
Wir hatten ein ziel:
Wir wollten so kostengünstig wie möglich rasieren, aber nict wieder auf den Trockenrasierer umsteigen.
Da mein Vater all seine Hobel von einst noch hatte, wurde nur nach Quelle für Klingen gesucht un wir haben uns dann auch reichlich Klingen gebunkert, dann irgendwann vor 5 Jahren der Enschluss:
Ich holte mir den Futur und mein Vater den Vision, denn es sollte ja auch was Gutes sein.
Im letzten Jahr dann noch die beiden Valetautostrop denn die sind ja bekanntlich schärfbar.
Ok dachten wir Ziel erreicht.
Irrtum:
Da ist ja noch die moderne Art des Nassrasierens:
Erst auf Pump, dann habe ich sie beide geauft, zwei „Panasonic-ES7101“
Einenfür mich,einen für meinen Vater.
Wir waren anfang sehr skeptisch, weil wir beide meinten, dass es nicht sein kann, ein Elektrorasieer für die Nassrasur.
Aber „MANN“ irrt sich halt auch mal:
Es funktioniert tatsächlich.
Man seift sich wie bei der herkömmlichen Nassrasur ein, feuchte den Kopf des Elektrorasierers im waschbecken etwas an und los geht’s.
Ist ein schönes Gefühl, herrlich sanft und gründlich zugleich.
Nach der Rasur, die wesentlich schnellr geht, als die Traditionsrasur, wird der Rasierkopf einfach auseinanergebaut und usgespühlt und zum Trocknen gelegt.
Und noch ein Vorteil:
Man braucht keine Ersatzklingen.
Ok, soll jetzt nicht heißen, dass wir uns von der traditionellen Nassrasur abwenden, aber ich denke, dass das auch in einem Nassrasurforum mal erwähnt sein sollte und freue mich auf eine rege, hoffentlich sachliche Diskussion.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.08.2010, 11:31 Uhr
J.P.
registriertes Mitglied


Son panasonic Teil hat ich auch Mal. War zu einen nicht so begeistert zum Anderen: lass Dich Überraschen. Die Scherfolie macht nach ner Weile Schlapp, auch der Klingenblock und dann wirst Du sehr überrascht sein, was die Kosten angeht...

--
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits

Revisor by Bigharry62,Louper Extra, Tapun Gato und ein unbekanntes by Bartisto Billig Dachs (Cerrus), Scuttle-Unikat von Oskar, Speick RC, Taylor of Old Bond Street Sandalwood,Olivia Crema Amber und King Kong Knize Ten, Herbalife "Soul", Tüff Sens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.08.2010, 12:14 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich glaube Mario hat sich den Panasonic hauptsächlich gekauft, weil er sehen wollte ob auch wirklich funktioniert was die Werbung verspricht.

Wär halt auch schön zu wissen wie Gründlich und wie lang anhaltend die Rasur mit diesem Teil wird.

Ich hab's mal mit nem Braun Trockenrasierer (ohne Nassmöglichkeit) probiert, aber da hielt die Rasur ca. 1/2 - 3/4 Tag, und alle Stellen (in den Ecken und so) konnte ich damit auch nicht wirklich vernünftig erwischen.

Aber diese Nass/Trocken-Kombigeräte kommen immer mehr scheinbar. Bei Panasonic scheinen sie mittlerweile Standard zu sein, Braun hat auch welche mit den "Wet&Dry" im Programm und Philips hat ja diese Coolskins bei denen die Rasieremulsion während des Rasierens aufgetragen wird.

Blöd ist halt nur, dass Elektrorasierer wegen ihrer Preise einen Kaufrausch wegen "will ich probieren" nicht so leicht zulassen. Irgend nen Systemie oder Einwegie, eine andere RS/RC, nen AS/ASB liegt halt mal schneller im Einkaufswagen oder im Einkaufskorb vom Onlineshop.

Aber teure Rasiermesser oder Hobel liegen ja auch auf Niveau eines Brummers.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.08.2010, 16:12 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo J.P.
nun ja, ich nutze diesen Panasonic nicht täglich, dass heißt noch nicht, vielleicht mal irgendwann.
Laut Herstellerangaben wird aller 2 bis 3 Jahre zum Nachkauf eines Scheehrkopfblocks/Scheehrkopffolie geraten.
tja, mal sehen, was die kosten, Du meinst, dass das dann zuüberlegen wäre, sich gleich einen neuen Rasierer zu kaufen? Ach diese Scheiß Marktwirtscahft, grins.. Was Du nicht sagst.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.08.2010, 16:28 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Philipp R. schrieb:
Hallo Phillipp,
jetzt eins nach dem Andern:
Du schreibst:

Zitat:
Ich glaube Mario hat sich den Panasonic hauptsächlich gekauft, weil er sehen wollte ob auch wirklich funktioniert was die Werbung verspricht.

Meinst Du wirklich, ich gebe, bzw. mein Vater gibt einfachso Geld aus, weil die Werbung uns irgendwas vorgauckelt?
Wir kommen aus dem Osten Deutschlands und gehören ganz bestimmt nicht zu den Leuten, die gleich alles habenmüssen, was sie in der Werbung sehen, bzw. was ihnen irgendwer aufschwatzt.
Ich schrieb ja, dass wir erst getestet haben und dann gekauft. Kurz zuvor hat mir nochjemand einen Carrera geschenkt, auch für nass/trocken geeignet und funktioniert ähnlich wie der Panasonic. Kam aber bislang kaum zum Einsatz.
Du schreibst:

Zitat:
Wär halt auch schön zu wissen wie Gründlich und wie lang anhaltend die Rasur mit diesem Teil wird.

Nun ja, die Gründlichkeit ist ausgezeichnet, sonst hätten wir uns die Dinger ganz bestimmt nicht geholt.
Gründlicher als die Hobelrasur keinesfalls, denn gründlich ist halt gründlich und kann daher nicht noch gründlicher sein. grins...
Langanhaltend? Tja, also wenn ich mich morgens beispielsweise so gegen 03:00 Uhr rasiere, ganz gleich, ob mit dem Klingenrasierer oder dem Nass/Trockenrasierer, dann kommm ich gut übern Tag, aber wenn ich dann z. B. abends so gegen 19:00/20:00 Uhr nochmal weggehe/wegfahre und feinglatt sein will, dann muss ich schon nochmal drüberfiedeln. Kann mit dem Hobel schon problematisch werden. Hier liegt der Nass/Trockenrasierer glatt imVorteil,d enn diese Rasur ist wirklich sehr sanft.
Du schreibst:

Zitat:
Ich hab's mal mit nem Braun Trockenrasierer (ohne Nassmöglichkeit) probiert, aber da hielt die Rasur ca. 1/2 - 3/4 Tag, und alle Stellen (in den Ecken und so) konnte ich damit auch nicht wirklich vernünftig erwischen.

Nun, die reine Trockenrasur, die verabscheue sowohl ich, als auch mein Vater. Zu ihr zurückzukehren ist nicht angedacht. Ich kenne diese Rasierdiskussionen nass/trocken/trocken/nass usw. vom biertisch und sonstigen zusammenkünften.
Mein Standpunkt ist:
Es muss jeder selber wissen, ich glaube das eigene Gefühl, die eigenen Erfahrungen sind es.
Die netten und manchmal liebevollen Kosmetikerinnen sagen zwar, dass die Nassrasur sanfter wäre, woher wollen die das bloß wissen? grins... Sie meinen vielleicht gründlicher. grins.... Man sollte auchnicht vergessen, dass die Elektromäher in den letzten Jahren auch erheblich weiterentwickelt wurden, dals das vor 20 Jahren war. Es muss ja nicht der teuere Nass/Trockenrasierer sein, für den man eine Reinigungsstation verwenden muss, denn das geht wirklich ins Geld. Nein, die Einfachen Nass/Trocken, dieman von Hand reinigt, das reicht doch sschon völlig aus.
[Zitat korrigiert]
Mod: Zitat korrigiert

Diese Nachricht wurde am 28.08.2010 um 22:27 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.08.2010, 16:31 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Phillipp,
oh, ich glaube nicht, dass Elektrorasierer wegen ihrer Preise gern gekauft werden, grins... die sind wohl glaube ichnicht immer billig. Einwegrasierer? Ach die sind billig, habe ich eine Weile immer für unterwegs genommen. Die Systemrasierer? Na ja, wenns nicht gleich Mach oder Fusion sein soll? grins...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.08.2010, 16:38 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Also ich weiß zwar nicht mehr genau wieviel es damals gekostet hat, meinen Uralt Braun mit einer neuen Scherfolie und einem neuen Scherblock auszustatten, aber der Preis war happig. Hinzu kam auch noch, daß der Messerbalken für die Koteletten hinüber war, was die Sache noch mehr verteuerte.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß gebrochene Scherfolien üble Verletzungen nach sich ziehen können.

In meinem Phillips HQ 5890 hab ich auch schon alle drei Scherköpfe mit den Messern getauscht. Auch die Akkus halten nicht ewig. In meinem hab ich bereits zweimal die Akkus vom Kundendienst bestellt und selbst eingelötet.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.08.2010, 13:21 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo G-H-L,
was den Aku selber in einen E-Rasierer einlöten?
Na ja, bei älteren Modellen kann ich mir das noch vorstellen.
Aber dieser Phillips war glaube ich nur ein reiner Trockenrasierer.
Nee, gebrauchte Scheehrfoligen/Scheehrmesser usw. würde ich auchicht nehmen, das Nachkaufen solcher Eersatzteile, das war doch schon immer so, muss man abwägen, was günstiger ist.
Entweder der Ersatzteilkauf oder gleich neuer Rasierer.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.09.2010, 16:24 Uhr
boerzel
registriertes Mitglied


Hallole,

ich selbst bin gerade diese Woche das erste Mal ohne Nassrasierer auf Dienstreise. Nur eine Tube Lavanda und einen Panasonic Nass-Trocken-Rasierer.

Die Rasur erfolgt so:
- Gesicht & Stoppeln mit heißem Wasser einweichen
- Lavanda mit der Hand verteilen (wie eine brushless cream)
- Mit dem Panasonic nach Lust und Laune losmachen

Dauert ungefähr genau so lang wie mit einem M3P (ich bin Schnellrasierer), geschätzte 2 Minuten.

Rasurgefühl ist einwandfrei. Ergebnis leicht schlechter in dem Sinne, als dass die Stoppeln gefühlt schneller zurückkommen. Das kann aber natürlich auch daran liegen, dass die Stoppeln elektrisch anders gekappt werden als mechanisch (wenn Ihr wisst, was ich meine). Die Haut ist deutlich weniger gereizt.

Ob ich dabei bleibe (zumindest von Di-Do, da rasiere ich mich immer im Hotel), weiß ich nicht, aber es ist wirklich überraschend gut.

Viele Grüße
boerzel

--
Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, was nicht noch mindestens eine Stunde warten könnte!

Diese Nachricht wurde am 01.09.2010 um 16:25 Uhr von boerzel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.09.2010, 17:52 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Mario Leimbach schrieb:

Zitat:
Hallo G-H-L,
was den Aku selber in einen E-Rasierer einlöten?
Na ja, bei älteren Modellen kann ich mir das noch vorstellen.
Aber dieser Phillips war glaube ich nur ein reiner Trockenrasierer.

Ja,ist ein reiner Trockenrasierer. War damals mit 359,- DM sehr teuer. Innen drin sind zwei miteinander verlötete AAA-Akkus. Natürlich sind die auch fest in den Rasierer eingelötet. Ich hasse Elektrogeräte, wo der Akku fest eingebaut ist.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)