NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Klingenbreite » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.06.2004, 13:08 Uhr
grappaspeziale
registriertes Mitglied


Moin Moin,

habe festgestellt, daß die meisten Rasiermesser eine 5/8 Klinge haben, ganz wenige 6/8.

Ich rasiere mich ab und zu mit einem 6/8 und empfinde es als sensationell sanft und gründlich.

Es gibt aber ganz selten auch 7/8 Klingen. Norbert, Du hattest Dich als Eigentümer eines solchen Messers hier grade geoutet.

Frage: Ist so ein Messer nun noch sanfter, gründlicher und damit besser als ein 6/8 ? Warum gibt es dann nicht mehr davon?

Sollte man sich mal so ein Teil gönnen?

Gruß und schönes Wochenende

Jan

--
If firefighters fight fire and crimefighters fight crime, what do freedom fighters fight?
G. Carlin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.06.2004, 17:18 Uhr
razor_sharp
registriertes Mitglied


Ich habe ein 7/8 und muss sagen, dass es sehr schwer zu schärfen ist.
Ich habe mit dem BBB eine halbe Stunde rumgerödelt und das Ding war immer noch nicht scharf. Ich glaube Norbert hat auch mal gesagt, dass er sich an den 7/8 Messern auch schon mal 'nen Wolf schleift.

Es sollte schon gründlicher sein, da breite Messer im Allgemeinen flexibler sind. Sie sind aber auch meist erheblich schwerer zu handhaben und auch gewichtsmäßig schwerer. Ich selbst hatte bei dem Versuch mich mit dem 7/8 zu rasieren keine Schwierigkeiten (bis eben auf die fehlende Schärfe).

Wenn du nicht gerade einen übermäßig starken Bartwuchs hast, wie andere hier im Forum, langt ein 5/8 allemal.
Ich werde mir aber auch noch ein 6/8 zulegen. Sehr wahrscheinlich das DOVO für € 78,-. Hat jemand dieses Messer vielleicht?

Grüße
Christian

--
Never fear big long words. Big long words mean little things. All big things have little names,
Such as life and death, peace and war, Or dawn, day, night, hope, love, home. Learn to use little words in a big way. It is hard to do,
But they say what you mean. When you don't know what you mean, Use big words-- That often fools little people.
-- Arthur Kudner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.06.2004, 20:13 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi ,
ja, solche 7/8 hab ich auch welche . Ich empfinde die Rasuren damit als sehr sehr weich und angenehm. Ob das besser ist, na ja, was jeder darunter versteht ?!?!?
Was razor_sharp sagt stimmt schon. Die sind deutlich schwieriger , weil empfindlicher beim Schleifen.
Auch die Gewichtsverteilung ist da schon anders. Mehr Kopflastigkeit mit allen Vor - und Nachteilen.
Ich selber nehm sehr gerne die richtig breiten Messerchen.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.06.2004, 21:22 Uhr
grappaspeziale
registriertes Mitglied


@razor_sharp:

welches is n das (Nr...)?

Gruß

Jan

--
If firefighters fight fire and crimefighters fight crime, what do freedom fighters fight?
G. Carlin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.06.2004, 12:58 Uhr
razor_sharp
registriertes Mitglied


Das mit der Intarsie:

N 2681

Ist vom Preis her OK denke ich. Sieht außerdem ganz gut aus, oder?

--
Never fear big long words. Big long words mean little things. All big things have little names,
Such as life and death, peace and war, Or dawn, day, night, hope, love, home. Learn to use little words in a big way. It is hard to do,
But they say what you mean. When you don't know what you mean, Use big words-- That often fools little people.
-- Arthur Kudner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.06.2004, 15:12 Uhr
grappaspeziale
registriertes Mitglied


Moin Moin,
@razor_sharp:

Ich hab das gleiche Messer mit roten Griffschalen, Nr 2683, es handelt sich um ein " Bismarck ", auch schon diverse Male im Forum aufgetaucht (SuFu).

Ich habs einmal bei Dovo getauscht, weil sofort Flecken drauf waren. Jetzt tritt das nicht mehr auf.

Es rasiert sich absolut super damit, das ist das 6/8er, was ich oben erwähnt hab.

Es liegt gut in der Hand sieht super aus (wie immer Geschmacksfrage) und ist auch nicht zu teuer.

Solltest Du tun....

Gruß

Jan

--
If firefighters fight fire and crimefighters fight crime, what do freedom fighters fight?
G. Carlin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.06.2004, 14:06 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


hat jemand ein 8/8" Messer (die gibt's tatsächlich). Wie sind Euere Erfahrungen und kennt jemand einen Hersteller?

Gruss

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.06.2004, 19:17 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


Juri schrieb:

Zitat:
hat jemand ein 8/8" Messer (die gibt's tatsächlich). Wie sind Euere Erfahrungen und kennt jemand einen Hersteller?

Ich verwende seit einiger Zeit ein 8/8-Messer von Revisor (selber nachgemessen so zwischen 7/8 und 8/8).
Zu der Marke gibt es im Forum bereits einige Posts, schau doch mal nach.

Ich bin nach wie vor begeistert von der Sanftheit dieser Klinge. Warum sie so angenehm rasiert, ist mir zwar ein Rätsel, aber ich will kein anderes Messer mehr...
Es lässt sich m. E. sogar einfacher führen als ein schmales Messer, vor allem die sehr kräftige Angel kommt meinen Wurschtfingern durchaus entgegen.
Im Gegensatz zu Norbert bin ich sogar der Meinung, dass es sich wegen der stabilen Lage auf dem Stein ziemlich leicht schleifen lässt, allerdings wäre ein langer Stein empfehlenswert. Beim Ledern kommt der Vorteil der Breite so richtig zum Tragen.
Ach ja, die Klinge kann unheimlich viel Schaum aufnehmen, man muss sie nicht so oft abspülen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.01.2005, 20:01 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Hallo,

wie breit ist bitte ein 8/8? Und wie rechnet man das in mm um?
Werden die Klingenbreiten in Zoll gemessen?

Gruß
Jens

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.01.2005, 20:09 Uhr
franky
registriertes Mitglied


@barbier
8/8 = 1 Zoll = 2,54 cm
7/8 = ca.2,23 cm
6/8 = ca.1,91 cm
5/8 = ca.1,59 cm
Klingenbreiten werden in Zoll angegeben.

Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.01.2005, 19:40 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Danke franky,

da hab ich doch wieder was dazu gelernt.

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.07.2005, 10:34 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Hallo, zusammen,

ich habe heute mein Zwilling Friodur 8/8 von ebay erhalten.
Das Messer ist neu. Es lag als ungeschliffener Rohling zusammen mit anderen ein paar Jahrzehnte herum, bevor es jetzt von einem Solinger Meister geschliffen wurde.

Es ist tadellos verarbeitet und besteht den Haartest ohne Abziehen Out Of The Box auf der gesamten Klingenlänge.

Ich werde mich wohl heute damit rasieren und bin sehr gespannt auf das Ergebnis!!!

Bisher habe ich mich maximal mit 5/8-Messern rasiert. Das fand ich immer schon angenehmer als mit 3/8-Messern. Hoffentlich lässt sich das mit 8/8 noch steigern!

Viele Grüße
Martin

Diese Nachricht wurde am 21.07.2005 um 10:34 Uhr von Martin Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.07.2005, 14:25 Uhr
Jo Lange
registriertes Mitglied


Bei Holzapfel

gibt es neuerdings ein paar 7/8 zu besichtigen.
Möchte mal wissen, aus welcher Werkstatt in Solingen die kommen.
der Preis ist jedenfalls das doppelte von dem, was ich bereit wäre zu zahlen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
21.07.2005, 18:53 Uhr
azuza
registriertes Mitglied


Hallo,

Ich habe seit einigen Monaten ein 8/8 Zwilling Friodur und bin sehr zufrieden damit. Ist dank den schleiftipps von Norbert auch gut scharf zu kriegen auf einen 8000er Stein.

Viele Grüsse,
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
25.07.2005, 19:39 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Wenn's etwas mehr sein darf :
cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7338984898

Ist allerdings komplett aus Holz, auch die Klinge...

Man beachte das Originalmesser auf dem Bild zum Vergleich.

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)