NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Erstes Rasiermesser (edel/schlicht/ca. 180€) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
02.09.2010, 11:09 Uhr
neon
registriertes Mitglied


Ja ich glaube hier hat man mich etwas falsch verstanden. dora7878 beschreibt es ganz gut. Wenn er ein Kontaktformular anbietet, dann sollte er auch antworten. Er kann es ja weglassen. Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Herrn Wacker, ich finde nur einige Sachen sind für ihn nicht vorteilhaft. Mit seiner Webseite ist er Weltweit erreichbar, denkt ihr wirklich jeder kennt seinen Namen? Ich kann mir vorstellen, es kommen etliche Menschen auf die Seite, schreiben eine Mail, kriegen keine Antwort und gehen wo anders hin. Ich meine nur, dass so etwas nicht funktioniert Mir ist es egal, ich ruf auch an, denn mir gefallen die Messer und ich bleib am Ball.

Das mit den "ärgern" habe ich extra in Klammern gesetzt, weil mir kein passendes Wort einfiel. Richtig ärgern tue ich mich nicht. Sagen wir mal "ärgern" = nicht optimal
Ich meinte das nur, weil einige Messer als Rasierfertig aufgelistet sind und diese eben nicht. Aber wenn Herr Wacker mal an Telefon geht (gestern war er den ganzen Tag nicht erreichbar), dann werde ich Ihn fragen ob er es Rasierfertig schleifen könnte.

Wenn Menschen zum Herrn Wacker fahren und so weiter freut mich das sehr, dass er so einen guten Ruf hat. Aber man muss auch sagen, dass es Menschen gibt die einfach nur "ein" Messer kaufen möchten und bei so einem Preis, darf man sich doch mal zwei Messer anschauen. Er würde ja nichts verlieren, denn ein Messer würde ja unbenutzt zurück kommen. Es könnte ja sogar die Wahrscheinlichkeit bestehen, dass mir beide gefallen und ich beide kaufe, oder das zweite später (was ich derzeit nicht plane).

ABER: Ich habe mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und ich favorisiere derzeit ausschließlich das Mod4. Es wurde hier mehrfach gelobt und das Mod2 wurde kein einziges mal erwähnt. Ich habe mich etwas auf die Goldprägung festgelegt, aber das ist nicht alles.

@harrykoeln
Wie bereits gesagt, ärger ich mich nicht über Herrn Wacker. Deine Aussage ich sollte es nicht persönlich nehmen kann ich nur zurück geben. Es scheint mir, als ob du dich durch meine Aussagen angegriffen gefühlt hast. Ich schätze dich als einen Liebhaber/Sammler... ein, der eine andere Beziehung dazu hat. Aber du musst auch mich verstehen, dass ich Erstkäufer bin und nicht gleich Herrn Wacker so einen Respekt zukommen lassen kann. Denn muss man sich verdienen und bis jetzt kenne ich nur die Aussagen von euch und seine Webseite Aber deinen Satz "Geh in nen Laden, nimm ein DOVO in die Hand und kauf es Dir." hättest du dir sparen können...

Egal, dass soll hier nicht ausarten. Bis jetzt hat es doch super geklappt und ich danke euch für eure Hilfe. Letztendlich konntet ihr mir zu einem Abziehriemen raten, mich bei der Wahl des Messers super unterstützen und auch paar andere Dinge klären. Danke!

Sollte ich Herrn Wacker heute erreichen, werde ich mich mal über das Mod4 erkundigen und euch dann Bescheid sagen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
02.09.2010, 11:09 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


@dora7878
Prinzipiell musst Du meine Argumente überhaupt nicht verstehen, das ist auch nicht mein vorrangiges Ziel.

Haste Dich vielleicht schon mal gefragt, warum die Mitgliederhandel, hüben wie drüben
>>Ironiemodus an<< sooooo voll von Wackerchens sind >>Ironiemodus aus<< und wenn mal eins drinnesteht, zu welchen Preisen die gehandelt werden?

Zitat:
...
Nicht jeder hat Zeit,Geld,und Lust extra nach Solingen zu fahren,um Herrn Wacker mal die Hand zu schütteln,sich ganz herzlich zu bedanken,und sein Messer abzuholen...

...und bringt sich so um die Chance, a) die Objekte der Begierde und b) einen solchen Betrieb in Augenschein zu nehmen.
So wird über Dinge vom Hörensagen geurteilt, mitgeredet wo Dieter Nuhr zitiert werden sollte und wider besseren Wissens, die Messlatte auf wackelige Lager gepackt.

Zitat:
...
Also dass hört sich ja so an ob Herr Wacker die Messer verschenken würde....

Und genau das tut er in meinen Augen...

Habe fertig.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
02.09.2010, 11:32 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


@neon
mit dem gewissen Abstand nun hast Du mit dem DOVO recht, das hätte ich besser geflötet, sorry dafür.

Persönlich angegriffen fühle ich mich nicht - warum?
Ich empfinde es nur als eine - na, nennen wir es eine - höchst bedenkliche Äußerung, das da Dinge einfach nachgeplappert werden, bar jeder persönlichen Erfahrung und Bestätigung. Gemeint ist, wie Du Dir sicher denken kannst, die Schärfe. Wie kannst Du so etwas in den Raum stellen? Das hat mich wirklich geärgert. Ich hab, wie gesagt, seit Samstag 29 Wacker-Messer. Und bis auf eines - und da hab ich von vornherein gesagt, das ich es mir selbst schärfe - waren ALLE: in Zahlen 28 Stück absolut rasurfertig. DAS kann ich verifizieren. DAS sind Erfahrungswerte.

Ob er das mit den zwei Messern zur Ansicht und eines zur Auswahl und späteren Bezahlung macht, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Bei gewerbetreibenden Kunden liefert er vielleicht (weiss ich nicht genau, geht mich ja eigentlich auch nichts an) auf Rechnung, aber soweit ich weiß bei Privatpersonen ausschließlich Vorkasse.

Das Mod.2 ist aus derselben Rohlingserie gefertigt, wie auch das Mod.1.
Das ist schon recht einfach an der Form der Klinge (Daumenloch, Erl, Geometrie des Rückens) zu sehen, und mit Gold und allerlei Zierrat versehen. Ich habs am Samstag in der Hand gehabt, tolles Messer.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
02.09.2010, 11:35 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Diskutiert Euch mal nicht so die Köpfe heiß.

Fakt ist, die Wacker Messer sind prinzipiell hervorragend.

Fakt ist aber auch, dass die Internet/E-Mail Kommunikation verbesserungswürdig ist.

Die Frage, die sich die Familie stellen muss ist ganz einfach. Will ich meinen E-Kundenservice verbessern oder nicht. Wenn sie es wollen würden, dann würde der Absatz steigen. Vielleicht ist aber die Produktion aufgrund der Handarbeit limitiert. Mehr Absatz ginge also nicht und die Familie Wacker ist mit dem Absatz zufrieden. Warum sollte Sie es dann wollen? So wie ich es weir verstehe, schleift Herr Wacker auch noch selbst. Dann ist jedes Telefonat eine absolut unwillkommene Arbeitsunterbrechung.

So wie ich die Dinge sehe, ist die Fa. Wacker, ein kleiner aber feiner Familienbetrieb, der seine Kunden hat. Diese Kunden sind mit dem bestehenden System zufrieden. Vielleicht geht die Kundennachfrage aber irgendwann zurück. sofern es dann nicht zu spät ist, kann dann immer noch der E-Kundenservice verbessert werden. Wenn es der Markt notwendigerweise verlangen würde, müsste sich die Firmenpolitik ändern, oder die Fa. würde nicht mehr existieren können. Im Moment scheint dies wohl aber nicht notwendig zu sein.

Kurzum sofern die Familie Wacker mit der Entwicklung Ihrer Fa. zufrieden ist, warum sollten Sie dann etwas ändern?

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
02.09.2010, 11:38 Uhr
dora7878
registriertes Mitglied


-Haste Dich vielleicht schon mal gefragt, warum die Mitgliederhandel, hüben wie drüben
>>Ironiemodus an<< sooooo voll von Wackerchens sind >>Ironiemodus aus<< und wenn mal eins drinnesteht, zu welchen Preisen die gehandelt werden?


(Gebrauchte Bugattis werden auch wieder verkauft,und auch nicht gerade zu billigen Preisen.)

........................................................................

-...und bringt sich so um die Chance, a) die Objekte der Begierde und b) einen solchen Betrieb in Augenschein zu nehmen.
So wird über Dinge vom Hörensagen geurteilt, mitgeredet wo Dieter Nuhr zitiert werden sollte und wider besseren Wissens, die Messlatte auf wackelige Lager gepackt.


"Objekt der Begierde" Soviel Poesie in deinen Worten.Wunderschön.
Dieter Nuhr hab ich nie gemocht.
.......................................................................


-Und genau das tut er in meinen Augen...
(sozusagen hast schon 30 "Wackerchens" als Geschenk erhalten)

Falls ich mir so ein wunderschönes Messer(das meine ich ernst)
mal bestellen sollte,muss ich auch noch für die PayPal Transaktion 5% des Gesamtwertes extra zahlen(Kundenbindung via Internet).Na toll,andere "Kleinstbetriebe" die im Netz verkaufen stellen dem Kunden das nicht in Rechnung,aber das ist eine andere Geschichte.

mfg.dora7878

--
Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat.
(Fernandel.Franz.Schauspieler,Sänger)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
02.09.2010, 11:39 Uhr
neon
registriertes Mitglied


Tut mir Leid, dass es dich verärgert hat, aber hier haben wir uns wohl falsch verstanden

Wegen den zwei Messern: Ich würde natürlich beide Messer bezahlen und nachdem ich eines zurückschicken würde, würde ich mich freuen, wenn Herr Wacker das Geld für ein Messer zurückgeben würde Das er mir beide auf Rechnung stellt habe ich nicht in Betracht gezogen.

@dora7878
Wegen PayPal: Also das verstehe ich. Er muss schließlich diese 5% zahlen. Wieso sollte er diese übernehmen? Und wenn ein Kunde vor Ort kauft, würde er ja 5% zu viel zahlen, wenn die Mehrkosten im Preis enthalten wären, so wie es bei anderen Shops der Fall ist. Denkst du wirklich, dass du die PayPal gebühren, Versandkosten etc. geschenkt bekommst? Nichts im Leben ist Geschenkt, leider.

Diese Nachricht wurde am 02.09.2010 um 11:43 Uhr von neon editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
02.09.2010, 11:51 Uhr
Wombatz
registriertes Mitglied


harrykoeln schrieb:

Zitat:
Ob er das mit den zwei Messern zur Ansicht und eines zur Auswahl und späteren Bezahlung macht, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Bei gewerbetreibenden Kunden liefert er vielleicht (weiss ich nicht genau, geht mich ja eigentlich auch nichts an) auf Rechnung, aber soweit ich weiß bei Privatpersonen ausschließlich Vorkasse.

Ohne mich in die sonstige Diskussion einmischen zu wollen aber rein rechtlich MUSS und da führt kein Weg vorbei auch ein Herr Wacker ein Messer zurücknehmen und das Geld zurücküberweisen wenn jemand via Internet / Telefon bestellt und es innerhalb von 14 Tagen zurück sendet. Dabei ist es sogar egal ob es benutzt wurde, solange es nicht beschädigt oder verdreckt wurde.

Das ist nunmal die Rechtslage beim Fernabsatz

--
Grüße
Oliver

Henckels aus den 30er Jahren | Merkur 38c und 39c | Feather | Arko, Haslinger Coconut, Gold Dachs, I Coloniali Mango, Valobra Mandel, Vigaro Crema da Barba, Cella Mandorla | Scuttle S | Alt Innsbruck
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
02.09.2010, 11:56 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Hai DullBlade,
das ist ja das Blöde an der Sache, wenn Herr Wacker die Schleifsteine an den Nagel hängt, gehen da im letzten Solinger Kleinkotten die Lampen aus. Seine Söhne schon können das nicht mehr.

Zitat:
...Dann ist jedes Telefonat eine absolut unwillkommene Arbeitsunterbrechung...

...weshalb er weder im Kotten noch in der Werkstatt nen Telefonanschluss hat.


@neon

Zitat:
...Wegen den zwei Messern: Ich würde natürlich beide Messer bezahlen und nachdem ich eines zurückschicken würde, würde ich mich freuen, wenn Herr Wacker das Geld für ein Messer zurückgeben würde Das er mir beide auf Rechnung stellt habe ich nicht in Betracht gezogen.
...

... das hatte ich dann falsch verstanden.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
02.09.2010, 11:58 Uhr
dora7878
registriertes Mitglied


@neon
Das ich die Vesandkosten übernehme ist mir schon klar,das ist überall so.
Mit den Paypalgebühren aber nicht.Wieso er das übernehmen sollte?
Weil er Paypal anbietet,und weil die Summe sofort auf sein Paypalkonto ist.
Bei vielen kleinen Internetshops musste ich nie die Paypalgebüren bezahlen!

Wenn ich was in der Bucht verkaufe,und Paypal anbiete,stelle ich dem Käufer auch nicht die Paypalgebühren in Rechnung.Aber das soll jeder so handhaben wie er es für richtig hält.
(Das ist aber wie gesagt meine persöhnliche Meinung).

mfg.dora7878

--
Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat.
(Fernandel.Franz.Schauspieler,Sänger)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
02.09.2010, 13:53 Uhr
neon
registriertes Mitglied


Glaube mir, jeder lässt sich die Paypal gebühren bezahlen und wenn du nicht mit PayPal kaufst, dann freut sich der Anbieter, denn er macht einen größeren Gewinn. Kann sein, dass er einfach einen Durchschnitt draufrechnet. Sprich, wenn 50% meiner Kunden über PayPal kaufen und die Gebühr beträgt 5%, dann erhöhe ich meinen Preis um 2,5%

Wieso es bei ebay anders ist: PayPal gehört zu ebay. Ebay nimmt ja schon durch die Verkäufe ein und bietet es nur als einen Service, damit PayPal bekannter wird. Sie haben es geschafft

Aber mal was anders:
Gibt es einen Trick, wie man Herrn Wacker erreichen kann? Spezielle Uhrzeit oder so? Ich rufe schon die ganze Zeit an, aber niemand meldet sich :-(
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
02.09.2010, 14:11 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Wenn sich niemand meldet ist wahrscheinlich auch niemand da.
Normalerweise geht Frau Wacker ran, wenn Schäffe im Kotten ist. Aber vielleicht sind sie ja auch mal ein zwei Tage nach Holland gefahren?

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
02.09.2010, 15:18 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


neon schrieb:

Zitat:
Glaube mir, jeder lässt sich die Paypal gebühren bezahlen und wenn du nicht mit PayPal kaufst, dann freut sich der Anbieter, denn er macht einen größeren Gewinn.

Wieso sollte der Anbieter sich freuen? Laut deiner These lässt er sich Paypal-Gebühren, wenn sie entstehen, doch vom Kunden bezahlen, und der Gewinn bleibt der gleiche. Was denn nun?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
02.09.2010, 15:42 Uhr
Wombatz
registriertes Mitglied


Na weil der Gewinn größer ist ohne Paypalgebühren, ist doch eigentlich logisch!? Paypalgebühren sind in den VK Preis doch immer mit eingerechnet, wer das nicht macht ist ein schlechter Kaufmann, sollte jemand dann nicht über Paypal bezahlen ist logischerweise bei gleichem VK der Gewinn höher.

--
Grüße
Oliver

Henckels aus den 30er Jahren | Merkur 38c und 39c | Feather | Arko, Haslinger Coconut, Gold Dachs, I Coloniali Mango, Valobra Mandel, Vigaro Crema da Barba, Cella Mandorla | Scuttle S | Alt Innsbruck
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
02.09.2010, 15:44 Uhr
neon
registriertes Mitglied


dora7878 hat gesagt, dass andere Anbieter auch keine PayPal Gebühren erheben. Beispiel:

Ich möchte Artikel x für 10€ verkaufen. Mein Gewinn liegt hier z.B. bei 1€. Soweit so gut. Jetzt bitten mich aber viele Kunden PayPal anzubieten, was ich auch mache. Ich will ja eine gute Kudenzufriedenheit. Nun muss ich aber 5% vom Verkaufspreis an PayPal zahlen. Das wären 0,50€. Somit würde sich mein Gewinn halbieren. Also werden einfach die Preise um 5% erhöht. Nun kostet der Artikel 10,53€ und ich biete meinem Kunden PayPal und alle freuen sich, weil es für sie kostenlos ist. Die Preiserhöhung ist ja normal, es wird ja alles teurer Wenn jetzt aber ein Kunde nicht mit PayPal bezahlt, zahlt er trotzdem die 10,53€ und mein Gewinn bei diesem Kunden liegt bei 1,53€. Somit ist es eine Win-Win Situation. Die Kunden freuen sich und ich mich auch, wenn sie nicht über PayPal kaufen.

Es gibt auch noch erliche Anbieter, die einem das Skonto gewähren. Normalerweise sind das 3%, denn bei Zahlung mit Kreditkarte muss das Geschäft 3% an das Kreditinstitut zahlen. Ich habe meine Brille bar bezahlt und der Verkäufer hat mir zum Ladenpreis die 3% abgezogen. Es ist einfacher jemanden 3% abzuziehen, anstatt zu sagen: Sie müssen leider 3% mehr zahlen, da sie mit einer Kreditkarte zahlen.

Ach und warum 10,53€ und nicht 10,50€? Immerhin sind 5% von 10€ ja auch 0,50€ und nicht 0,53€. Ich will das Produkt ja zu 10€ verkaufen und 5% von 10,50€ sind 0,525€ und somit wären das nur 9,975€.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
02.09.2010, 20:29 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Mal meine 2 Cent.

Welches Messer schmal-breit, derb oder nicht jemandem liegt scheint
subjektiv zu sein. Natürlich wird das empfohlen, mit dem selbst gute
Erfahrungen gemacht wurden, ob das dann auch für dich zutrifft ist
dann wieder eine andere Sache.

Zitat:
Sollte es mir nicht liegen, kann ich es weiterverkaufen und wenn es
mir gefällt, so spare ich mir die Kosten für ein Probierset

Du wirst das Messer nicht für den gleichen Preis loswerden. Für den
gleichen Preis kauft man da, wo man auch Garantie bekommt und sich
nicht fragen muss, wass ein Einsteiger damit so angestellt hat.

Zitat:
Ich möchte ein edles und dezentes Messer für die Ewigkeit.

Es würde mich wundern, wenn deine Entscheidungskriterien sich nicht
ändern, nachdem du erste Erfahrungen gemacht hast.

Mein Rat: Kauf ein rasurfertiges Messer im mh, wenn das mal
Vollkontakt mit dem Wasserhahn hat, oder beim Nachschärfen leidet, ist
es nicht so schlimm. Die Pflege von Rasiermessern will gelernt
sein. Danach ist immer noch Zeit für ein Messer der Oberliga. Man
lernt das Radfahren auch nicht auf einem Profi-Rennrad.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
02.09.2010, 21:12 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


Kann bitte jemand den ganzen PayPal "Spam" hier aus dem Thread entfernen, es geht hier um eine Messerberatung und diese Diskussion hat sehr gut begonnen und sollte nicht schon auf der zweiten Seite verschwämmen. Weder PayPal noch geltendes deutsches Wiedergaberecht sind Themen die wir hier benötigen. Wir sind hier immer noch in einem Fachforum und nicht bei Fratzenbuch! AGBs und Gesetze kann man lesen und diese sind jedem frei zugänglich. <<= Bitte meinen Text auch löschen, Vielen Dank an die Mods.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
02.09.2010, 23:08 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Ich lasse die Paypal-Geschichten vorerst mal stehen, weil es ja doch "irgendwie" zur Messerbestellung gehört. Weiteres zu Paypal aber bitte per PM.

Gruß

Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
03.09.2010, 17:23 Uhr
neon
registriertes Mitglied


Ich habe hier einen Schmied bei mir in der Nähe, wo man sich seine eigenen Messer (u.a. auch Damaster) schmieden kann. Ich habe mal nachgefragt, wie teuer das Schärfen eines Rasiermessers wäre. Er nimmt 5€ für das Schärfen und auf eine weitere Mail habe folgende Antwort erhalten:

Zitat:
[...]
Warum bauen Sie sich nicht selbst ein Rasiermesser bei mir? Natürlich ist beim ersten Messer etwas Hilfe nötig, aber dafür stehe ich Ihnen ja zur Seite bei dem Kurs.

Da das Messer nicht aus Damast ist, kommen Sie auch mit dem Preis von 200,- Euro hin.
Material und Mittagessen ist im Kurspreis enthalten.

Alternativ würde ein von mir handgeschmiedetes Rasiermesser aus hochkohlenstoffhaltigen Damast mit 300 Lagen 360,- Euro kosten. Den Griff fertige ich wahlweise aus Büffelhorn oder einem Edelholz Ihrer Wahl aus meinem Shop.
Das ist zwar etwas teurer als bei dem Messer von Wacker, aber Sie erhalten ein handgeschmiedetes Einzelstück von höchster Qualität welches Sie garantiert nicht gegen das Wacker eintauschen würden.

Egal wofür Sie sich entscheiden... ich garantiere "rieselnde" Haare :-) [bezogen auf das reine Schärfen]

Ich bin leider nicht jedes Wochenende in der Werkstatt, sondern nur wenn ich einen Schmiedekurs habe.

Juchtenleder ist übrigens normales Rinderleder welches mit Tran und Fett getränkt wurde.
Alternativ reicht ein Stück ordentlich gefettetes Blankleder auf einem Stück Holz.
Selbst ein alter Ledergürtel mit etwas Polierpaste lässt in fachkundingen Händen die Haare wieder richtig fliegen!

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Nandger Franck

Was haltet ihr davon? Hier ist ein Link zu der Webseite:
www.schmiedeglut.de/

Ich fände es schon sehr interessant, sich sein eigenes Messer zu schmieden. Und ein hochkohlenstoffhaltigen Damast mit 300 Lagen ist auch sicherlich ganz nett

Mich interessiert einfach eure Meinung dazu.

@Moderator
Sollte ich hierfür vielleicht ein eigenes Thema aufmachen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
03.09.2010, 22:11 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


Ich finde das sehr gut, da ich selbst gerade mit einem Messerschmied an meinem ersten eigen entworfenen und selbst geschmiedeten Rasiermesser arbeite. Ein eigenes Rasiermesser hat etwas, man kann ein auf sich abgestimmtes Messer fertigen. Und sicherlich tauscht man dieses dann nicht, wenn es denn sehr gut für die eigene Rasiertechnik und das Handling passt.

Nur besteht ein kleiner Unterschied zwischen Anfänger/Einsteiger und jemand der es kann. Nimm zB mich, ich habe mich mit über fünfzig unterschiedlichen Rasiermessern rasiert und würde behaupten ich beherrsche es, egal ob 4/8 oder 8/8, 1/1 hohl oder Keilschliff. Bei keinem meiner Messer muss ich darüber nachdenken wie ich die Finger halte, wie ich ansetze oder wann ich die Hand wechsel. Morgens 15min nach dem aufstehen, das rasieren dauert für drei Durchgänge incl. verräumen aller Sachen keine 15min. Nach vielen Wochen der Übung, wenn man den Bogen raus hat, unterschiedliche Messer verwendet, testet und probiert, entwickelt man eine bestimmte Vorliebe, für ein bestimmtes Mass an Klingenbreite, Hohlung, Kopfform, Erl&Angelform.

Wenn ich das bisher hier richtig verstanden habe suchst Du im Grunde überhaupt erst einmal ein Messer mit dem Du in diese Art der Nassrasur einsteigen willst. Und jetzt frage ich mich wie viel Erfahrung hast Du und wie kannst Du beurteilen was Du willst? Optik, Preis, Image, mein Messer, meine Seife, what ever? Excuse, das ich das so direkt mache, aber ich denke Du läuft in eine gute Richtung nur die Zeit ist viel zu früh.

Wenn man weiss was man will und weiss wo man steht kann man auch darüber nachdenken was man sich für ein Messer schmiedet. Ganz nett ist vieles, auch ein 300 Lagen Damast, aber an dieser Aussage sieht man auch wie viel Grundwissen vorhanden ist...

Die Aussagen über Leder finde ich etwas gewagt, Leder ist nicht gleich Leder, die Qualitätsunterschiede sind enorm.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
04.09.2010, 08:45 Uhr
~dragonarm
Gast


Das mit dem Schmieden unter Anleitung finde ich ne super Idee. Weiss jemand, ob es im Großraum Hamburg auch sone Möglichkeit gibt?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
04.09.2010, 12:25 Uhr
neon
registriertes Mitglied




Zitat:
Bei einem Rasiermesser würde ich Ihnen nicht empfehlen den Damast selbst zu schmieden, da ein Rasiermesser keine Fehler in den Lagen verzeiht.

Ich sehe 3 Möglichkeiten bei denen ich für eine hohe Qualität der Klinge garantieren kann:
1. Sie schleifen die Klinge aus einem Stück Klingenstahl unter Anleitung heraus (Stichwort für google: "Stockremoval") und gestalten den Griff. Dieser Kurs würde 200 Euro kosten und dauert 2 Tage
2. Wie unter 1. nur mit einem fertigen Stück Damast welche ich für Sie anfertige: Aufpreis für den Damast ca. 50,- Euro
3. Sie kaufen das Messer bei mir fix und fertig für 360,- Euro incl. Holzgriff oder aus Büffelhorn
Hierbei haben Sie kein Risiko: Wenn Ihnen das Messer nicht gefällt, dann bekommen Sie Ihr Geld zurück.

Bei den ersten zwei Punkten kann ich zwar meine Hand für die Stahlqualität, aber nicht für die Formgebung ins Feuer halten. Ich stehe Ihnen dauerhaft zur Seite während dem Kurs, aber sie haben nunmal die Klinge in der Hand und gestalten die Form selbst.

@Jens Mander
Ja, dass ich keine genauen Vorstellungen habe, was für ein Messer genau ich will (5/8, 6/8, ...) finde ich nicht als so tragisch. Jemand hat sich hier auch das 15/16 Jungmeister gekauft und hat auch am Anfang gemeint, dass er damit nicht klar gekommen ist. Jetzt ist es sein Lieblingsmesser. Man muss Kompromisse eingehen können. Aber wenn ich mir so die Internetshops anschaue, werden häufig 5/8 - 7/8 1/1 Hohl verkauft. Das kommt ja nicht von ungefähr. Das heißt wenn ich mir ein 6/8 vollhohl Messer machen lasse, dann werde ich nicht ganz so verkehrt liegen. Natürlich würde ich vielleicht mit einem 5/8 glücklicher. Würde ich es wissen? Nein? Ich sehe das halt etwas anders, aber ich verstehe auch eure Anregungen.

Zitat:
Ganz nett ist vieles, auch ein 300 Lagen Damast, aber an dieser Aussage sieht man auch wie viel Grundwissen vorhanden ist...

Man muss es ja nicht unnötig ausschmücken. Wenn normale Küchenmesser bis zu 64 Lagen haben, dann sind 300 Lagen relativ viel. Dann reicht auch eine Aussage, dass es 300 Lagen sind. Ich wollte einfach nicht zu sehr ins Detail gehen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
04.09.2010, 13:52 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hi,

ich kann hier zwar keinen Rat geben, aber ich möchte einfach schreiben, daß mir dieses erste Wackermesser auch so gut gefällt, daß ich es am liebsten einfach nur besitzen wollte.

Ich ringe immer mit mir, ob ich die Messerrasur nicht doch mal testen sollte.

Aber ich steige leider schon gedanklich aus dem Thema aus, wenn ich schon die Maße lese. Ich verstehe das leider nicht richtig mit den Klngenverhältnissen.....

Mit ner Shavette will ich so etwas nicht anfangen.A ber ich habe so einen Heidenrespekt vor einem Messer.

Ich kann mich aber sehr genau erinnern, daß meine Mutter ganz, ganz früher ( Friseurmeisterin) mir immer die Haare an den Ohren und im Nacken immer freihändig mit einem Messer rasiert hat.

Das musste man früher wohl können.
Aber ich erinnere mich auch, daß das nie sonderlich angenehm war.....
Nun ja, sie ist ja kein Barber.

Aber trotzdem Danke für diesen Thread.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 04.09.2010 um 13:53 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
04.09.2010, 14:26 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Der Geldbeutel und die persönliche Vorliebe allein entscheiden, womit Du in die Messerrasur einsteigst.
Ist genau so, als ob Du Dir nach dem Auto-Führerschein nen Goggo, oder nen Ferrari kaufst - Du und Dein Geldbeutel entscheiden.
Von Damast-Messern kann ich nur abraten, ich hatte im Laufe der Zeit schon einige im Gesicht, aber echt nur ein einziges Messerchen konnte mich da voll überzeugen. Das aber dann auch über Gebühr.
Es ist ein wunderschönes, sattes, vollhohles 8/8, von dem ich richtiggehend ins Schwärmen geraten könnte. Traumhafte Zeichnung, schön schlicht in schwarzes Horn geheftet schenkt es Dir eine Rasur, die eine vollhohle Handhabung mit derber Sanftheit und Gründlichkeit vereint. Es knistert ein bisserl im Schaum, Du merkst die Klinge nicht auf der Haut, guckst in den Schaum - schwarz, Haut glatt.
Aber, das ist bei Damast keineswegs die Regel. Ganz im Gegenteil, je nach Gefügeverteilung auf der Facette, kann das ne ganz schön ruppige Angelegenheit werden, die dann alles andere als schön ist.
Wie gesagt, dies war das erste und bislang einzige Damast, was für seinen höheren Preis einen Gegenwert liefert - sieht Mann von der Optik einmal ab.
Aber bitte, das muss jeder selbst entscheiden.
Klar, würd ich so einen Schmiedekurs auch mitmachen. Und was Selbstgemachtes in Händen zu halten ist was riesiges - keine Frage. Ob ich dann auch ein Messer mit - na sagen wir einmal 200Euro adäquaten Eigenschaften gemacht hab, die an ein von Meisterhand geschliffes Messer herankommen, die Frage kann und will ich jetzt nicht beantworten müssen. Als Erstmesser wär mir das Risiko zu groß. Es kann natürlich sein, kann aber auch nicht. Bei nem 200 Euro Wackerchen kann ich es, da weiss ich, was ich hab - oder respektive bekomme.
Und dann hab ich auch ne Messlatte.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 04.09.2010 um 14:28 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
04.09.2010, 14:28 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Hi Opa,

mit den Klingenverhältnissen ist eigentlich ganz einfach 1 Zoll sind genau 2,54cm oder auch 8/8" oder aber 16/16". 1/8" sind demzufolge 0,3175cm.

4/8" = 1,27 cm
5/8" = 1,5875 cm

Am Anfang hatte ich auch eine Heidenangst vor dem Messer. Aber das hat sich mittlerweile gelegt. Respekt habe ich aber immer noch davor.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
04.09.2010, 14:43 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Danke für Eure Antworten.

Was ein Zoll ist, weiß ich ja.
Ist damit jetzt die Länge gemeint?
ich dachte immer, daß wäre ein Verhältnis von Länge zu Klingenhöhe. Also 16 Teile lang zu 8 hoch, oder so.

Kann mal sehen, was anderen selbstverständlich ist, ist mir ein Rätsel.
SRY für den OT Beitrag.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 04.09.2010 um 14:44 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)