NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Biber Abziehriemen noch zu gebrauchen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.08.2010, 12:43 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Hallo zusammen,

besitze diesen Biber Juchten Abziehriemen mit Hanfband auf der Rückseite. Weiss nicht wie alt das Teil ist und es zeigen sich einige Spuren des Gebrauches. Da ich mit der Messerrasur beginnen will, suche gerade ein günstiges gutes Messer, wollte ich Euch Profis mal fragen ob der Abziehriemen noch zu gebrauchen ist oder nicht.

Vorderansicht:
img842.imageshack.us/img842/605/abziehriemenfront.jpg

Rückseite:
img831.imageshack.us/img831/2848/abziehriemenback.jpg

Nahaufnahme Prägung:
img837.imageshack.us/img837/3118/abziehriemencloseup.jpg

Gebrauchsspuren:
img59.imageshack.us/img59/2034/abziehriemendetail.jpg
Die Risse sind zwischen 3 mm und 11 mm lang; aber nur oberflächig und vielleicht einen halben Milimeter tief.

Vielen Dank für Eure Zeit und Tips,

Floid_Maniac
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.08.2010, 12:49 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Wenn Du dich dann besser fühlst, geh mit Schmirgelpapier auf den Riemen los. Würde ich auch schon wegen der schwarzen Flecken machen. Danach hast Du da sicherlich einen feinen Riemen.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.08.2010, 12:54 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Geier0815 schrieb:

Zitat:
Wenn Du dich dann besser fühlst, geh mit Schmirgelpapier auf den Riemen los. Würde ich auch schon wegen der schwarzen Flecken machen. Danach hast Du da sicherlich einen feinen Riemen.

Hat wirklich nichts mit besser fühlen zu tun sondern ich habe einfach null Ahnung über die ganze Messerrasur Thematik. Bin nur unsicher ob die Klinge eines geschärften Messers bei Benutzung des Riemens Schaden nehmen könnte. Darum frage ich.
Danke für den Tip mit dem Schmirgelpapier.

Gruß,

Floid_Maniac
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.08.2010, 13:01 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Es ist schwer soetwas zu beurteilen. Die Frage ist, ob das Leder schon über die Reperatur hinaus Schaden genommen hat.

Ich würde dir empfehlen den Riemen erstmal ordentlich mit relativ trockenem Rasierschaum (gerne aus der Dose!) einzureiben.
Den Schaum lässt du einwirken und entfernst ihn nach ein paar Minuten mit einem Tuch.

Anschließend würde ich wie Geier gesagt hat den Riemen anschleifen.
Dazu eignet sich 400er Papier. Nur selten muss man niedriger gehen.
Je nach gewünschter textur kannst du dann mit 800 finishen.

Als nächstes wird der Riemen gründlich mit einem Tuch abgerieben.

An dieser Stelle schäume ich ihn meist nochmal ein und wische ihn ab,
und befeuchte ihn gaaaan leicht mit einer Sprühflasche.
Wir wollen den Riemen nicht nassmachen!
Nun hänge ich ein Gewicht an den Griff und hänge ihn für ein paar Stunden/Tage an die Tür.
Immer mal wieder die Luft um den Riemen befeuchten.
Damit sollte der Riemen zumindest wieder etwas begradigt werden.

Wenn alles getrocknet und soweit OK ist,
nimmst du dir ein Öl oder Fett. Dazu eignet sich Balistol oder im Zweifelsfall sogar Nivea.
Nivea erzeugt den deutlich heftigsten Zug, habe ich den Eindruck.

Das Öl/Fett verteilst du fein auf deine Hände und massierst es gleichmäßig ein.
Falls du an die Lederrückseite kommst, fette diese auch ein.
Nun biegst und verdrehst du den Riemen ganz leicht (nicht zusammenfalten).
Dadurch verteilt sich das Fett/Öl gut im Leder.
Diese Prozedur musst du vielleicht 1-2 mal wiederholen.
Nimm immer nur so wenig Öl wie möglich.

Dann nimmst du eine Glasflasche und reibst diese ordentlich über den Riemen.

Nach diesem Prozedere sollte der Riemen, wenn er zu reparieren war, in Ordnung sein.
Allerdings brauch es einiges an Erfahrung zu bewerten, ob der Riemen jetzt noch was taugt, oder nicht

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.08.2010, 13:03 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Beim Schmirgelpapier kannst Du bis 600 hoch gehen, dann hast Du eine prima Oberfläche. Du brauchst die Niks auch nicht ganz raus schmirgeln, hauptsache Du hast keine hochstehenden Kanten mehr an denen Du hängen bleiben könntest. Die leichten Vertiefungen schaden nicht.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.08.2010, 13:08 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


@lesslemming und Geier0815

Wow, vielen Dank für diese sehr ausführlichen Antworten. Klasse.

Das Leder selber ist schmiegsam und überhaupt nicht spröde. Gehe genau nach Euren Vorschlägen vor. Jetzt ab zum Baumarkt Schleifpapier holen.
Balistol und Nivea sind im Haus.

Gruß,

Floid_Maniac.

Diese Nachricht wurde am 27.08.2010 um 13:18 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.08.2010, 13:54 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Wichtig! Nicht mit Öl übertreiben.

Neulinge überfetten oft den Riemen! (eigene Erfahrung) Lieber in Zweifelsfall nochmal später wiederholen.

Eigentlich braucht man bei einem neuwertigen Reimen gar kein Fett außer eigenem Körperfett (das heißt, es reicht mit einer trockenen Hand darüber zu wischen)

@lesslemming
Superanleitung!

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 27.08.2010 um 13:56 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.08.2010, 13:58 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Was denn nu? Öl oder kein Öl?????

Gruß,

Floid_Maniac
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.08.2010, 14:00 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Floid_Maniac schrieb:

Zitat:
Was denn nu? Öl oder kein Öl?????

Gruß,

Floid_Maniac

Nach der Öl/Fett Behandlung muss kein Fettfilm auf dem Reimen bleiben.
Also wenn einfetten, dann nicht zu viel

Edit: Übrigens, dein Riemen sieht so gebrauchsfertig aus. Wenn nicht die Hygiene-Aspekt im Vordergrund steh, kannst du damit bestimmt gut abziehen. Hauptsache, wie Geier schon sagte: Keine hochstehenden Kanten

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 27.08.2010 um 14:10 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.08.2010, 15:33 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Das sehe ich genau so wie Adler. Wichtig ist, dass die dunklen Stellen
img59.imageshack.us/img59/2034/abziehriemendetail.jpg

nicht verhärtet sind.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.08.2010, 20:03 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Floid_Maniac,
falls du den Riemen mit den o.g. Schleifpapieren bearbeitest, wäre noch ganz wichtig, den Riemen nach dem Schleifen penibel mit dem Staubsauger abzusaugen. Nicht daß dir Schleifpartikel vom Schleifpapier, die im Leder zurück blieben den "schönen" Grat am Rasiermesser versauen.
Den Blödsinn hab ich mal hinbekommen. Sehr, sehr ärgerlich war das

--
Was lange währt, wird endlich gut
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.08.2010, 20:49 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Hallo zusammen,

so war heute im Baumarkt und habe 3 Bögen 400 er und 3 Bögen 600 er Schleifpapier mitgenommen. Dazu vom Toom Markt eine Dose Palmolive Rasierschaum...echt eklig das Zeug. Jetzt wo ich mich mit tollen selbstangerührten Seifen und Cremes rasiere merke ich erst was ich mir früher für einen Mist in das Gesicht gekleistert habe.

Zuerst mit Rasierschaum den Riemen eingerieben, 2 Minuten einwirken lassen und mit Toilettenpapier abgewischt. Geschliffen, geschliffen und geschliffen, bis das Leder das bis auf die Gebrauchsspuren sowieso sich glatt anfühlte, irrsinnig glatt wurde. Sogar die alte dunkle braune Farbe war ab und das Leder bekam einen helleren Ockerton. Dann als ich so nach ca. 1 Stunde fertig war, mit einem sauberen Geschirrtuch von allen Staubspuren gesäubert. Nochmals mit Rasierschaum eingerieben und diesen nach kurzer Zeit wieder entfernt. Das Leder sah jetzt wieder schön braun aus. Lederriemen aufgehängt und unten eine Tasche mit zwei schweren Büchern als Gewicht eingehängt. Dann mit Wassersprüher die Luft um den Riemen befeuchtet.
Lasse ich jetzt so mal 2 Tage hängen und befeuchte immer wieder mal die Umbebung. Habe auch schon mit einem Blatt Papier getestet ob die Oberfläche des Riemens auch plan ist. Ist perfekt, die Papierkante liegt ebenflächig auf der Breite des Riemens an. Vor 5 Minuten noch einmal mit dem Staubsauger über den hängenden Riemen vorsichtig gegangen nachdem ich wernerscc`s nachricht gelesen habe. War aber sauber. Ich freue mich, das wird wieder ein toller Abziehriemen, dem man sein Alter nicht ansehen wird.

Frage: Sollte ich das Hanfband hinten auch reinigen? Sieht eigentlich sauber aus, wurde aber benutzt. Wenn ja wie am beßten? Vielleicht nur mit Desinfektionsspray einsprühen? Was meint Ihr? Vor allem wann benutzt man dieses Hanfband und wie, mit Paste oder ohne?

Wie gesagt, ich habe über die Messerrasur echt keinen Schimmer. Will es aber umbedingt versuchen

Vielen Dank für Eure Tips schon einmal denn ich war kurz davor den Riemen zu verkaufen.

Gruß,

Floid_Maniac.

Diese Nachricht wurde am 27.08.2010 um 20:51 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.08.2010, 09:38 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


O.k, o.k...habe mittlerweile die Messerrasur Anleitung gefunden...

Gruß an alle,

Floid_Maniac
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)