NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ist ein Rasiermesser gründlicher als der 34c? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.06.2004, 01:06 Uhr
point
registriertes Mitglied


Hallo,


nach langen Jahren des Nassrasierens (mit Classic) bin ich vor einigen Tagen auf Euer Forum gestossen und habe mich infizieren lassen; Classic rausgeschmissen und 34 c zugelegt, Ergebnis: Prima.

Allerdings bin ich am überlegen, doch auf Messer umzusteigen, falls es sich, was die Gründlichkeit im Vergleich zum 34c angeht, tatsächlich lohnt. Denn leider habe ich einen ziemlich drahtigen Bartwuchs, der zudem partiell ziemlich "verwirbelte" Wuchsrichtungen hat.

So bleiben selbst nach "vollem Programm" doch ein deutlicher Bartschatten und Stoppeln übrig, und mich juckt es einfach in den Fingern, wenigstens einmal im Leben das Messer probiert zu haben.

Andererseits ist ein gutes Messer zu teuer/schade, um es nur mal eben so für einen Versuch anzuschaffen, und der (Um-)Lernaufwand sowie das erhöhte Schneiderisiko respektive die erforderliche höhere Konzentration wären mir zu hoch, falls es überhaupt keine grundsätzlich gründlichere Rasur ermöglicht.

Kurz gesagt: Wer hat Erfahrungen sowohl mit dem 34c als auch mit einem Messer und kann mir sagen, ob es tatsächlich nochmal eine Steigerung der Gründlichkeit (bei gleicher Schonung?) beim Messer gibt?

Danke vorab!

Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.06.2004, 08:38 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Geh doch zum Barbier und laß dich einmal von einem Messer rasieren. Dann kannst du auch Handhabungsfehler ausschließen und hast den bestmöglichen Vergleich.

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.06.2004, 18:00 Uhr
point
registriertes Mitglied


Hm, habe ich vor 20 Jahren mal gemacht; eine sehr schöne Sache. Allerdings bin ich mir in der Erinnerung nicht mehr sicher, ob es wirklich gründlicher war als mit dem Hobel...

Mich würden persönliche Vergleichserfahrungen speziell zwischen 34c und Messer interessieren. Hat die jemand?

Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.06.2004, 20:33 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi ,
ich habe beides, bin aber nun ( fast ) reiner Messerrasierer.
Sooooo viel besser wird das mit den Messerchen auch nicht.
Schlagt mich nicht.... aber das ist meine Meinung .....
Wenn Du , wie Du sagst, sehr verwirbelten Bartwuchs hast, wirds mit dem 2.ten Durchgang " gegen den Strich " doch schwer. Da tust Du Dich mit dem 34 C sehr viel leichter. Kann sehr leicht in alle Richtungen geführt werden ohne große Verrenkungen der Hand. Dafür brauchst, um immer an die Schärfe eines guten Messers zu kommen häufiger neue Klingen.
Und zu Beginn der Messerrasur ist das Ergebnis sowieso nicht so gut. Das dauert schon etwas. Ich selber möchte allerdings nicht mehr vom Messer weg. Bei mir ist das Ergebnis prima. habe aber auch einen rel. geraden Bartwuchs und nur eine schwierige Stelle .

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.06.2004, 20:36 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Ja klar gibt es die - aber ob die objektiv sind?
Willst du einen subjektiven Vergleich hören?

Ich finde, daß die Rasur mit dem messer die allerbeste, gründlichste und sanfteste ist. Ich ziehe das Messer sämtlichen Hobeln - auch dem 34c - vor.

(Jetzt kommt so eine Art kleine Einschränkung: Vielleicht liegt es daran, daß ich mit dem Messer mit weitem Abstand die größte Routine habe. Vielleicht gelingt die Rasur mit dem Messer deshalb am besten. Hobel benutze ich nur auf Reisen)

Jetzt nehme ich die Einschränkung wieder zurück.
Ich habe ja deshalb mit dem Messer die größte Routine, weil es das beste Gerät zum Rasieren ist. Sonst hätte ich es ja gar nicht so oft benutzt bis es zur Routine wurde. Zu den 10 Dingen, die ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde gehört das Rasiermesser. Gäbe es nur Hobel würde ich mir auf der Insel den bart wachsen lassen.

Noch mal zu deiner Frage: Ist ein Rasiermesser gründlicher als der 34c?

JA - auf jeden Fall!

Diese Nachricht wurde am 05.06.2004 um 20:37 Uhr von Gerhard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.06.2004, 01:31 Uhr
MrMint
registriertes Mitglied


Ich habe am Übergang Kinn/Hals zwei kleine "Muttermale". Mit dem Hobel lassen die sich geschickt "umfahren" (obwohl auch hier die kleinste Unachtsamkeit blutig endet) - aber mit einem Messer wohl nicht?????
Oder wie kann man(n) das in diesen Bereichen "händeln".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.06.2004, 10:20 Uhr
Wolfgang Vagt
registriertes Mitglied


Moin MrMint und alle anderen

Ich habe am Hals auch zwei kleine Muttermale wo ich mich früher mit dem Hobel regelmäßig geschitten habe,aber jetzt mit dem Messer noch nie.
Hatte bei der ersten Messerrasur auch erst bedenken,aber die Haut schön gespannt und einfach drüber auch gegen den Strich,ging wunderbar.

Grüße aus Kiel Wolfgang

--
Jedenfalls...ist der Kopf dicker als der Hals...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.06.2004, 11:54 Uhr
Albert
registriertes Mitglied


Kann ich nur zustimmen von Wolfgang Vagt ich habe auch zwei Muttermale am Hals mit dem Messer ist Alles OK
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.06.2004, 16:24 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Einer der Vorteile des messers ist ja auch, daß man ganz genau sehen kann, wo die Schneide ist.
Damit kann man ggf. Mitesser, unverheilte Wunden, Muttermale usw. GANZ GENAU aussparen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.06.2004, 18:42 Uhr
wolli133
registriertes Mitglied


vorallem kann mit dem Messer mehr jonglieren meine ich. Muttermale mal eben auf 25 Grad gehen und sanft drüber.
Also ich möchte auch das Messer nciht mehr missen, werde sogar noch eins zulegen mir:-)

Aber das alles hat auch mit viel Hilfe hier aus dem Board geklappt muss man ja mal dabei sagen.-))))

--
best regards
Wolfgang
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)