NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ungeeignet » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.06.2004, 15:50 Uhr
John Doe
registriertes Mitglied


Hallo

Von vornherein möchte ich mich in aller Form entschuldigen falls dieses Problem schon angesprochen wurde, aber durch die Suchfunktion habe ich nix wirklich brauchbares gefunden.

Ich habe ein erhebliches Problem. Ich habe ein älteres Rasiermesser gefunden und mir gedacht das ich mich damit mal rasieren könnte. Ich hab' das Teil also schön geschärft (Auf einem Belgischen Brocken)) und mal auf meinem Arm die Schärfe getestet. Einmal schnell drüber gezogen und mein linker Unterarm war glatt wie ein Supermodell-Bein. dann, ein paar Stunden später zur Tat geschritten. Rasiercreme auf den Pinsel, heißes Wasser dazu, schön aufgeschäumt, drei minuten gewartet, währenddessen das Messer abgezogen und los gings...

Ergebnis: kleinere Schnitte, haut gereizt bis zum geht nicht mehr. Bei der zweiten Rasur war's ähnlich, und jetzt eben bei der dritten hab ich mir sogar vorher noch schön das Gesicht gewaschen aber das Ergebnis war echt mies. 8 Schnitte, drei davon so sackrisch dass man sie übermorgen noch wird sehen können. Ich will mich echt gern mit dem Messer rasieren, aber wenn das so weitergeht...Hallo Blutarmut!

Ich habe mir mal mögliche Fehlerquellen überlegt. Könnte esdaran liegen das mein Streichriemen relativ billig ist? 10€-teil, dünnes Leder. Oder sollte ich ihn mal einfetten? Könnte es am Messer liegen? es hat ein paar kleinere Rostfleckchen, aber alle im Bereich des Messerrückens. Außerdem scheint es leicht schief zu sein, wenn man es ganz normal schließen wollte würde es genau auf dem Griff aufkommen, aber wenn man die Klinge leicht zur anderen Seite drückt geht es ganz normal zu. Außerdem habe ich das Gefühl das die Klinge beim Rasieren ordentlich kratzt, könnte das an der Rasiercreme liegen?


Abschließend: sollte ich es mit einem besseren Streichriemen versuchen? Würde es was nützen ein neues Messer zu kaufen? Oder bin ich einfach komplett ungeeignet für ein Messer?

P.S.: Mein Bartwuchs ist nicht gerade der stärkste, das wird doch sicher auch von Interesse sein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.06.2004, 20:25 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo John Doe ,

ich denke mal das bei Dir die gleichen probleme auftreten wie bei vielen Messerrasierern die damit anfangen.
Wichtig ist ein gute Schärfe des Messers.
Also nicht vorher trocken über den Arm ziehen. Das ist Stress für dei Klinge. Vorher Ledern ist wichtig, das machst ja schon.
Die Schnitte kommen sehr oft wenn zu stark aufgedrückt wird. Das wiederum ist dewegen, weils nicht 100 % scharf ist ( wahrscheinlich !!! ). Klar kommt noch eine gewisse Übung dazu.
Wennd er Streichriemen billig ist, macht das erstmal nix. Wenns Messer damit schön scharf wird, passt das. Die Rostflecken auf dem Messerrücken sind nur Schönheitsmängel, haben keinen Einfluß auf die Rasur. Anders ist das mit der schiefen Klinge. Die muss schon mittig sauber einklappen. Solange das nicht geht eben beim einklappen sehr gut aufpassen das es nicht anstößt. Das macht die Klinge wirklich stumpf.
Wenns kratzt kann das an vielem liegen. Am wahrscheinlichsten ist aber ein falscher Winkel beim Rasieren oder ein stumpfes Messer , oder beides .
Ein Anhaltspunkt für ne gute Schärfe ist der Haartest ( SUFU ).
alles klaro ???? ...........

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.06.2004, 19:43 Uhr
John Doe
registriertes Mitglied


Hi


Ich hab's gerade nochmal versucht. 5-6 Stunden vorher hab ich das Messer geschärft (so etwa 'ne halbe Stunde lang). Haartest konnte ich nicht wirklich machen, da mein Haarschnitt militärisch ist (kurz und drahtig). Es ging schon irgendwie besser, aber so richtig scharf ist die Rasur immer noch nicht. Am Hals ist sie zwar besser als mit dem Systemrasierer (Gilette Sensor), aber an Wange, Kieferknochen und Oberlippe ist es schlechter. Beim Kinn komischerweise alles in Ordnung. Ich denk' mal mit ein bisschen Übung könnte es noch was werden. Aber mir stellt sich ein anderes Problem. wie mach' ich die Rasiercreme von meinem Messer weg? den Gilette hab ich im Waschbecken rumgerührt, geht das beim Messer ohne das die Klinge zu schnell stumpf wird? In ein Handtuch wischen geht auch nich', da bräuchte ich ja massig Handtücher. Und kurz unter fließendes Wasser halten ist zu verschwenderisch.

Mann Mann Mann, ich stell' mich ja ganz schön dumm an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.06.2004, 22:02 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo,
es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Also .... keep cool
Wenn Du Dein Messer nicht unter fliessendem Wasser abspülen willst, dann leg doch ein paar Blatt Toilettenpaier oder Küchenpapier auf ein Handtuch und wisch da drauf den Schaum ab.
Wird schon werden mit der Zeit.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.06.2004, 14:34 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


John Doe schrieb:

Zitat:
Und kurz unter fließendes Wasser halten ist zu verschwenderisch.

Ich lass das Wasser nicht die ganze Zeit laufen, nur zum Abspülen. Wasser marsch, Messer drunter, Hahn wieder zu - so ist das auch nicht zu verschwenderisch..!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)