NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Rat der Experten? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.08.2010, 20:24 Uhr
~mm42
Gast


Hallo!

Ich bin seit einem Monat unter die Nassrasierer gegangen. Hier nun ein paar Erlebnisberichte, Anmerkungen über mich und am Ende die Frage: Welche Tipps könnt Ihr Profis mir geben?

Also, weil ich mit meiner Trockenrasur nicht mehr zufrieden war, bin ich wieder zum Nassrasieren gekommen. Und diesmal nicht mit Dosenschaum. Ich habe mit Rasierseife und Wilkinson Classic angefangen. Nach den ersten paar Versuchen dachte ich: Hier und da noch etwas kratzig, aber so gut rasiert war ich noch nie. Und dabei habe ich "gegen den Strich" noch ausgelassen. Inzwischen nehme ich einen alten schweren Hobel als Erbstück (noname, made in USA). Die verstellbare Klinge ist viel Wert. Für bestimmte Bereiche war der Wilkinson-Classic-Spalt einfach zu schmal. An Rasierklingen konnte ich bisher nur Wilkinson testen.

Vielleicht kurz etwas zu meiner Einstellung. Ich bin kein Rasurfan wie einige von Euch, die die Rasur geradezu zelebrieren. Bei mir muss es effizient sein. Das Ergebnis ist wichtig, aber ebenso der Preis und der Zeitaufwand. 20 Minuten oder mehr sind mir am Morgen einfach zu lang. Das spiegelt sich auch in meiner Rasurvorbereitung wieder. Die ist inzwischen recht kurz:
- Bartregion mit normaler Seife waschen, heiß abspülen (das ist ein sehr wichtiger Schritt, finde ich)
- Rasierseife im Gesicht zu Schaum (zwei waren nicht, die dritte funktioniert gut)
- ohne Einwirkzeit an unkritischen Stellen beginnen, so dass die anderen noch besser aufweichen können
Heißes Handtuch oder heißer Rasierpinsel haben kein besseres Ergebnis gebracht und wurden deshalb gnadenlos gestrichen.

Zwischendurch habe ich mich auch mal wieder elektrisch rasiert: Und, man glaubt es kaum: Die Rasur wird so gut wie noch nie eine Elektrorasur war. Die Hautpflege, die eine Nassrasur bewirkt, spürt man auch bei der Elektrorasur. Und wenn ich mir jetzt den Zeitaufwand anschaue und vergleiche 4 Minuten Trockenrasur mit einem besseren Ergebnis als eine 20-Minuten-Nassrasur (gegen den Strich bräuchte noch länger), dann stünde mein Favorit eigentlich fest. Aber ich denke, es wird auf einen Tag trocken einen nass hinauslaufen, damit die Haut weiterhin gut genug gepflegt ist.

Heute habe ich testweise nochmal einen Mach3 mit neuer Klinge benutzt. Sei es die Gewöhnung der Haut an die Nassrasur, sei es die bessere Vorbereitung. So gut war ich noch nie rasiert. Wenn jetzt die Haare nur nicht einwachsen könnte das mein "Sonntagsrasierer" werden.

Soviel zu meinen Erfahrungen. Über meine Einstellung habe ich auch schon berichtet. Nun zu meinem Gesicht.

Da gibt es zwei Problemzonen. Zum einen der Streifen unter dem ... wie heißt das ... unter dem Unterkiefer. Dort wachsen die Haare quer. Die Stelle eignet sich ja eigentlich gut, um vom Hals kommend bis zur Kante zu rasieren. Nur muss ich da quer ran. Und um nicht nur einen Millimeter breit zu rasieren muss ich die Haut etwas quer drücken. Mit einem Rasiermesser oder meiner Shavette würde ich mir das nie trauen. Mit meinem Hobel hab ich die Stelle in zwei, drei nebeneinanderliegenden Bahnen abgedeckt, wenn ich nur genau genug trefen würde. Der Mach3 heute war die beste Rasur in dieser Region, die ich je hatte. Da kann man ein leicht aufdrücken, um eine gute Auflage zu gewährleisten. Zusammen mit dem Schwenkkopf war eine Rasur gegen den Strich überhaupt kein Problem. Nur sind Systemrasierer nicht unbedingt preisgünstig.
Problemstelle zwei ist unter der Nase. Wie um alles in der Welt kriegt man da mit einem Systemrasierer alle Haare weg, besonder die direkt unter der Nase? Da hab ich ja schon mit dem Hobel mit gröbster Stufe Probleme. Außerdem habe ich dort eine Warze. Mit dem Trockenrasierer kein Problem: einfach mehrfach über die Warze und alle Haare drumrum sind weg. Nass traue ich mir das nicht. Mit einem Systemrasierer hat man ja überhaupt keine Möglichkeit einigermaßen genau anzusetzen oder die Lücke zwischen Nase und Warze zu treffen. Ich versuche jetzt seit ein paar Rasuren diese Stelle mit einer Shavette in den Griff zu bekommen. Da es da sehr filigran zugeht habe ich eine mit halber Klinge genommen. Die ist aber aus Plastik und Alu und ich finde, sie überträgt das Zittern der Hand viel zu stark. Liegen schwere Shavettes da leichter in der Hand?

Im Moment sieht es also fast so aus als bräuchte ich drei Rasierer für eine Rasur: einen Systemrasierer (für die Problemstelle unter dem Kiefer),eine Schavette (für die Stelle unter der Nase) und einen Hobel (für die restlichen Stellen, damit ich nicht so viele teure Systemrasierklingen kaufen muss). Aber das kann's doch auch nicht sein, oder?

So, viel geschrieben. Welche Tipps hättet Ihr Experten für mich? Vielen Dank schonmal.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.08.2010, 20:44 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Guten Abend in die Runde,

willkommen mm42,

das Schreiben geht mir gerade nicht so von der "Hand", deshalb nur "ein" Willkommen von meiner Seite, in der Runde der gepflegten Nassrasur an Dich .

Gregor

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 29.08.2010 um 20:44 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.08.2010, 11:05 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


mm42 schrieb:

Zitat:
Im Moment sieht es also fast so aus als bräuchte ich drei Rasierer für eine Rasur: einen Systemrasierer (für die Problemstelle unter dem Kiefer),eine Schavette (für die Stelle unter der Nase) und einen Hobel (für die restlichen Stellen, damit ich nicht so viele teure Systemrasierklingen kaufen muss). Aber das kann's doch auch nicht sein, oder?

So, viel geschrieben. Welche Tipps hättet Ihr Experten für mich? Vielen Dank schonmal.

Hi,
dein Problem ist erst mal, dass du dich Nass rasieren willst, aber nichts dafür tun möchtest um es zu erlernen.. Also entweder bleibst du einfach bei der Elektrorasur, oder, das einzige Gerät mit dem du alles machen kannst ist wohl die Shavette/Messer. Sich damit zu rasieren kostet aber etwas Zeit bis man es kann, wenn du die nicht hast, kann ich dir hierbei auch keinen Rat geben. Wenn du schon mim Hobel unterm Kiefer nicht klar kommst und sofort wieder zum Systemi greifst, dann ist ein Messer vermutlich nicht das Richtige, außer du änderst deine Einstellung.


mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.08.2010, 11:39 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Ich denke auch, dass ein Hobel oder ein Messer reichen sollten, Übung vorausgesetzt...

Und nach einem Monat solltest Du noch keine Wunder erwarten, lass Dir etwas mehr Zeit. Das kommt alles schon noch!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.08.2010, 17:12 Uhr
~mm42
Gast


Nik schrieb:

Zitat:
dein Problem ist erst mal, dass du dich Nass rasieren willst, aber nichts dafür tun möchtest um es zu erlernen.

Hallo Nik!

Dein Problem ist erst einmal, dass Du Deine Antworten mit Unterstellungen in unfreundlichem Ton beginnst.

Aber sachlich: Woraus schließt Du, dass ich nichts dafür tun will. Ich habe schon zwei Hobel und eine Shavette ausprobiert und einen Monat lang regelmäßig benutzt. Ich habe Rasiercremes und -seifen gekauft und getestet. Ich habe mit der Rasurvorbereitung experimentiert. Ich habe stundenlang in Foren gelesen und Videos angeschaut. Insoweit finde ich Deinen ersten Satz unangebracht. Auch der letzte ist vollkommen daneben. Ich habe neben verschiedenen Hobeln halt auch einmal einen Systemrasierer testen wollen. Was ist daran falsch? Du tust so als wäre ich dadurch minderwertiger. (Ist ein Systemrasierer in Deinen Augen kein Nassrasierer?) Und erst zu schreiben, dass man viel üben muss, nur um dann mit einem überheblichen "Wenn du schon mim Hobel unterm Kinn nicht zurechtkommst" fortzufahren ist auch nicht gerade logisch. Du tust ja so als ob ich das alles geschrieben hätte um Euch zu zeigen wie egal mir eine Nassrasur ist. Nein, ganz im Gegenteil. Ich habe Euch um Hilfe gebeten. Vielleicht hatte ja jemand ähnliche Probleme und kann mir Tipps fürs Kinn geben?

Das einzige, wozu ich keine Lust habe - das habe ich ja auch geschrieben - ist auf lange Sicht (!) täglich für die Rasur viel mehr als 10 Minuten zu brauchen. Wohl gemerkt: auf lange Sicht. Das Üben kann ruhig länger brauchen und tut es ja auch. (Wenn ich die Foreneinträge richtig deute, sind 10 Minuten für eine Messerrasur fast nicht zu schaffen, oder?)

Diese Nachricht wurde am 30.08.2010 um 17:12 Uhr von mm42 editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.08.2010, 18:05 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


10 Minuten für eine Messerrasur ist zu schaffen, nur hat das dann nichts mehr mit Genuss zu tun. Deswegen lassen die Meisten sich ja eher etwas Zeit. Schau mal hier

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.08.2010, 19:24 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Jaaa, der Typ ist cool.
Und das kochende wasser..... ich seh den clip immer gerne
Also ich brauch morgens mit Dusche und rasieren 30 minuten. Manchmal 20. Dann hab ichs aber auch eilig und habe cuts.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.08.2010, 19:45 Uhr
~mm42
Gast


Cooles Video. So könnte ich meine Warzen-Problemzone auch behandeln. *schauder*

Opa, darf ich fragen wie da normalerweise die Zeitverteilung ist? 20 Minuten für die Messerrasur? (Es gibt ja auch beim Duschen die Eiligen und die Genießer.)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.08.2010, 19:58 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hier gibts einen Überblick:
Forumsdiskussion #8134: [Wie lange dauert die gute R...]

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
31.08.2010, 00:23 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hi mm42,

dann habe ich das wohl sehr falsch verstanden; ich bin nun davon ausgegangen, dass du eben Morgens nicht viel Zeit investieren willst, und zwar ab jetzt. Scheint wohl nich so zu sein, dafür möchte ich mich dann entschuldigen. Für die Stellen unter dem Kieferknochen rate ich Folgendes, ich spreche da aus Erfahrung, weil meine Haare da aus sehr quer wachsen. Versuch mal mit der freien Hand die Haut richtung Nase zu ziehen, dadurch rutschen die Haare unterhalb des Kieferknochens nach oben, und dann rasiere zB mit der Shavette nach Schräg unten, dann bist du zwar etwas quer zum Strich, aber du musst nich ewig neu ansetzen. Hab da selbst sehr lang gebraucht bis das so funktioniert hat wie ich mich das vorstelle. Aber so wie ich das beschrieben habe, ist das nicht mal ne unnatürliche Handhaltung mit der Shavette, und es sollte mit einiger Übung klappen. Wenn der Übergang dann mal geschafft ist, kannst du einfach den Rest rasieren indem du das Kinn nach oben hältst. Ich hoffe dass ich deinen Bartwuchs richtig verstanden habe, ansonsten kannst ja nochmal sagen wie genau deine Haare wachsen.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
31.08.2010, 06:20 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Ciao, isch Abe gar kein Messa.
Ich fürchte, würde ich mich trauen und Spass daran haben, wäre ich in kurzer Zeit Pleite!
Schließlich gibt es mehr schöne Messer als Hobel.
Dann noch als Wochenset plus Zubehör.....
Rasur mit Hobel dauert mit Allem etwa 15 min.
Der vom TS genannte Mach3 ist ein sehr gute Systemrasierer.
Damit brauch ich vielleicht fünf Minuten.
Allerdings mit dem Nachteil von Reizungen und sehr schlechter Nachhaltigkeit.

Die neuralgischen Stellen Spanne ich gar nicht so stark, dann gibt es auch Reizungen. Vielmehr ist es wichtig in die richtige Richtung zu spannen, damit das Haar nicht flach gezogen, sonder aufgerichtet wird.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 31.08.2010 um 06:49 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.09.2010, 18:39 Uhr
~mm42
Gast


Anscheinend hat dieser Thread die alte "Wie lange dauert die gute Rasur?" wiederbelebt. Sehr schön. Wie ich es sehe, scheinen die 10 Minuten mit dem Messer eher kaum machbar. Und auch mit dem Hobel wird das knapp, wenn ich mal (nach Gefühl) einen Durchschnittswert bilde. Schade. Da muss ich nochmal nachdenken.


Bei Problemstellen scheint scheint es wichtig zu sein, die Haut richtig zu spannen. Unter diesem Gesichtspunkt hab ich mir das Schnellrasur-Video nochmal angeschaut. (Keine Angst, der ist nicht mein größtes Vorbild.) Und tatsächlich. Am Anfang spannt er die Haut mit Grimassen, am Ende hält er sie mit der anderen Hand einfach dezent (!) fest.

Ich habe auch eine Weile nachgedacht, was den Mach3 so gut macht. An den 3 Klingen liegt es nicht, denke ich. Der Schwingkopf ist zwar schön, aber man kann auch von Hand den richtigen Winkel führen. Was es ist, sind die drei kleinen Gummilamellen, denke ich. Die spannen die Haut auf einer kleinen Stelle ganz kurz vor der Klinge. Das ist es, denke ich. Gibt es vielleicht Hobel mit solchen Lamellen? Das erscheint mir gerade eine praktische Erfindung.
Wenn es das nicht gibt, dann muss ich immer irgendeinen Weg finden, die Haut so zu spannen, dass sich eine große fast ebene Fläche bildet. (So kurz vor der Klinge zu spannen geht ja wegen dem Schaum nicht.) Unter dem Gesichtspunkt muss ich mir nochmal ein paar Rasurvideos anschauen.


Meinen Bartwuchs hast Du schon richtig gedeutet, Nik. Sicherheitshalber beschreibe ich ihn nochmal kurz. Ich rede hier nur über die Halspartie unter dem Kieferknochen. Unter dem Kinn wachsen die Haare gerade nach unten. Unter den Ohren wachsen die Haare waagerecht nach hinten. Alles andere dazwischen ist ein kontinuierlicher Übergang. Ich versuche mal die Haut über den Kieferknochen zu ziehen und dort zu rasieren.

Vielen Dank für die vielen Anregungen!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
01.09.2010, 22:05 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


mm42 schrieb:

Zitat:
Wie ich es sehe, scheinen die 10 Minuten mit dem Messer eher kaum machbar. Und auch mit dem Hobel wird das knapp, wenn ich mal (nach Gefühl) einen Durchschnittswert bilde.

Lass dich nicht von den "Genuss-Rasierern" irritieren. Mit entsprechender Übung kann man mit dem Hobel deutlich unter zehn Minuten bleiben. Wenn's schnell gehen SOLL, schaff ich zweieinhalb Durchgänge inklusive Einschäumen in weniger als 5 Minuten.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 02.09.2010 um 07:46 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.09.2010, 09:48 Uhr
TimW
registriertes Mitglied


mm42 schrieb:

Zitat:
Anscheinend hat dieser Thread die alte "Wie lange dauert die gute Rasur?" wiederbelebt. Sehr schön. Wie ich es sehe, scheinen die 10 Minuten mit dem Messer eher kaum machbar. Und auch mit dem Hobel wird das knapp, wenn ich mal (nach Gefühl) einen Durchschnittswert bilde. Schade. Da muss ich nochmal nachdenken.

Ich habe für dich das wichtige Wort mal fett markiert. Unter einer guten Rasur versteht nämlich der Großteil der Forumsbesucher (ich u.a. auch) eher die Samstags-morgens-Rasur als die ich-bin-eh-spät-dran-und-muss-nur-bis-17-Uhr-gut-aussehen-Rasur. Wie Chris schon sagt, wenns schnell gehen muss, gehts unter 10 Minuten (mit z.B. direkt im Gesicht aufschäumen).

Als Beispiel siehe auch das Video von mantic:
www.youtube.com/watch?v=-qSIP6uQ3EI
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
02.09.2010, 18:07 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Am Anfang dauert jede Rasur relativ lange. Aber im Laufe der Zeit kommt die Übung und man benötigt weniger Zeit.

Aber: Eine gute Rasur kann nicht lange genug dauern.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
02.09.2010, 18:19 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Ist zwar Geschmacksache, aber in der heutigen stressigen Zeit steh ich lieber etwas früher auf (wohlgemerkt vllt 15min früher) und lass mir genüsslich Zeit bei der Rasur, somit kann man den Tag entspannt beginnen. Probiers doch mal aus

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
02.09.2010, 19:11 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


In fünf Minuten kann ich mich mit Hobel genauso gut rasieren wie mit System.
In 10 Minuten aber fünf Klassen besser.
Ich bin, wie Chris ja angedeutet hat "Genussrasierer"!
Die ganze Schau vorweg, das warme Wasser, der tolle Hobel, der Pinsel, das warme Rasiertuch nach der Rasur usw. Hmmmmmm.... Lecker!
Das genieße ich. Und das schon länger als manche hier sich überhaut rasieren können ( Wegen des Beginns des Bartwuchses )

Ich brauche das, aber wie o.g. wenn es schnell gehen muß geht es auch in fünf Minuten. Locker.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 02.09.2010 um 19:13 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)