NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Anfänger Set - wie teuer muss es sein? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.09.2010, 19:32 Uhr
wintertaler
registriertes Mitglied


Gentlemen!
Ich beabsichtige, mir in geraumer Zeit ein Rasiermesser zu kaufen. Daher hab ich mal im Auktionshaus gestöbert und bin dabei auf ein paar relativ günstige Sets für um die 30 Euro gestossen. Viel mehr will ich auch ganz ehrlich gesagt nicht ausgeben, da ich es mit dem Messer erst einmal versuchen möchte und mit meinem Hobel eigentlich zufrieden bin.
Ich habe auch schon die Such-Funktion hier bemüht, aber auf meine Fragen irgendwie nicht die passenden Antworten gefunden:
1. Was bedeutet "rasierfertiges Messer"?
2. Genügt es, das Messer vor der Rasur über den blanken Riemen zu ziehen, oder muss da zwingend die Paste drauf?
3. Ist ein Rindslederriemen mit einer glatten und einer rauhen Seite OK?

Ich hoffe, dass ihr mir mit meinen Fragen weiterhelfen könnt und bedanke mich schon mal im Voraus für Euer Bemühen!

VG Alex

--
Gillette Adjustable 1964, WC Best Brand Alando Balea Men Dachshaar ne gelbe Müslischüssel Nivea For Men Mild AXE SHAVE Dark Temptation
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.09.2010, 20:13 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Goldene Regel: Hände weg vom Auktionshaus! Als Anfänger hat man da nichts zu kaufen, insbesondere nicht, was als Super angepriesen wird. 30 Euro für ein brauchbares Messer UND einen anständigen Riemen kannst du vergessen. 30 für Messer und 25 für Riemen liegt im Bereich des Möglichen.

1. Rasierfertig bedeutet, dass es auch wirklich sauber geschärft ist. Das sind die Messer fast nie. Auch Spitzenmesser für 200 Euro nicht.

2. Vorausgesetzt, das RM ist rasierfertig, reicht ledern über den blanken Riemen. Paste gibts verschiedene. Reine Fettpaste darf drauf, muss aber nicht, Schärfpaste gehört erst drauf, wenn du ein Messer schärfen willst.

3. die Rauhe Seite besser nicht benutzen, die kann dir die Schneide zerstören. Hier gilt dasselbe wie zuoberst. Wer billig kauft, kauft tatsächlich 2mal. Hab ich auch, und viele andere auch. Insbesondere die günstigsten Lederriemen in der Bucht sind für den Rasiermesserabzug nicht zu gebrauchen

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.09.2010, 20:19 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


100 % Zustimmung für Yannicks Aussage.
Gruss Nils
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.09.2010, 20:54 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Rasurfertig würde ich nicht als sauber durchgeschärft bezeichnen, sondern eher als mindest Schärfe, wobei ich hier auch schon Messer gekauft hab die als rasurfertig deklariert waren und von sauber durchgeschärft weit entfernt waren. Optimal geschärft war noch kein einziges Messer, dass ich hier als Rasurfertig gekauft habe. Muss das mal loswerden . Das soll nicht heißen, dass es das nicht gibt, aber bei weitem nicht jedes Messer..

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 01.09.2010 um 20:55 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)