NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Grundausrüstung Steine » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.09.2010, 07:40 Uhr
DSpayre
registriertes Mitglied


Hallo Forum,

ich hab mir inzwischen auch ein Messer gekauft. Mit dem Rasurergebnis bin ich aber überhauptnicht zufrieden. Ich hab das Messer auch auf einem Kombistein geschärft, den ich schon längers für normale Messer benutze. Leider ist keine Körnungsangabe dazu vorhanden.

Nach allem was ich höre müsste aber alles besser Funktioneren mit den richtigen Schärfsteinen (Haartest funktioniert ehr schlecht als recht).

Frage von mir daher, sind folgende Steine eine gute Anfängerbasisausrüstung

www.feinewerkzeuge.de/naniwa-stones.html

Ich hatte dabei an den 1000er Stein und den 3000/8000er Kombistein gedacht. Dazu vielleicht noch ein Bänkchen für die Schleifsteine zum auflegen.

Ausserdem hab ich auch bei einigen Steinen so einen kleinen Würfel dabei gesehen, was ist das genau? Braucht man das auch?

Gruß DSpayre
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.09.2010, 10:06 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Ein gut gemeinter Rat: schick da messer jemanden der sich damit auskennt und informier dich erst mal gut wie man ein rassiermesser schärft. Erschreckend finde ich dass du einfach mit irgendeinem stein unbekannter körnung versucht hast zu schärfen....

mfg nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.09.2010, 10:50 Uhr
DSpayre
registriertes Mitglied


Hallo Nik,

vielen Dank für deine Antwort.

Vielleicht kurz der Reihe nach: Ich bin jemand der gerne mal ausprobiert. Ich hab mich durchaus im Netz informiert wie man ein Messer schärft. Beim lesen war mir aber nicht klar wie sehr es auf die Steinkörnung angkommmt. Daher habe ich den Stein mit unbekannter Körnung verwendet, da er mir als Neuling/Laie geeignet erschien (um zumindest mal eine einigermassen gute Klinge hinzukriegen). Meine Meinung z.Z.: Mit dem Stein vermutlich nicht wirklich möglich.

Inzwischen habe ich mir auch hier im Forum auch schon durch etliche Anleitungen durchgelesen und auf Basis dieser ein Steinset (s.o.) zusammengestellt, von dem ich hoffe das es Brauchbar(er) ist und das auch finanziell noch unterhalb meiner Schmerzgrenze liegt.

Dein Rat bzgl. Messer zu jemandem schicken find ich nicht nur gut gemeint, sondern allg. einen guten Rat. Nur nach dem was ich hier im Forum gelesenhabe wäre die einzig richtige Anlaufstelle jemand hier aus dem Forum. Ich habe daher bereits vor diesem Posting eine PN an Bartisto gesendet, der wohl einiges davon verstehen soll. Das wäre für mich auch wichtig um mal eine Referenz, was scharf wirklich bedeutet zu haben. Das war Vorgestern Abend. Im Moment warte ich noch auf eine Antwort ob er Zeit hat oder wenn nicht, jemand bennennen kann der mir Weiterhilft.

Vielleicht hat er auch Schleiftipps und hilft mir wie und was ich weiter machen muss. Sollte ich solche erhalten und nochmals einen Schleifanlaufnehmen brauche ich gescheite Steine. Dazu war obige Frage.

Zum Thema erschreckend: Rasiermesser habe ich noch nie vorher geschliffen, allerdings schon viele normale Messer und habe mir da durchaus einige Fingerfertigkeit angeeignet. Nach dem vorhandenen Kombistein bin ich auf einen fast glatten grauen Stein, den mein Opa mir noch zu seinem alten Rassiermesser hinterlassen hatte, gegangen. Ich weiss zwar nicht genau was das für ein Stein ist, jedenfals war das Rasurergebnis nach diesen 3 Schleifdurchgängen (plus grüner Pastenriemen und Juchtenledern) bedeutend (!) besser als die Klinge "out-of-the-box" mit Paste und Juchtenleder war.

Also so schlimm kann das was ich gemacht habe auch nicht sein. Nach allem was ich gelesen habe müsste da aber noch mehr gehen.

Für jeden weiteren Rat bin ich nach wie vor Dankbar.

Gruß DSpayre

PS: Das messer ist ein nagelneues DOVO-Messer für ca. 60 Euro von Rödter-Messer, nicht das alte von Opa.

Diese Nachricht wurde am 02.09.2010 um 10:53 Uhr von DSpayre editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.09.2010, 11:11 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Hi, bei Bartisto bist du wirklich an der richtigen Adresse wenn du dein Messer auf absolute Schärfe bringen lassen möchtest. Leider bist du da immer nicht der einzige und der arme Kerl hat wirklich sehr viel zu tun . Die Wartezeiten lohnen sich allerdings. Mir hat er schon sehr oft weitergeholfen und war immer zur Stelle wenn ich Fragen hatte, und es blieb nie eine unbeantwortet. Anstatt dem 1000er würde ich dir zur 800/5000 Kombi raten. dann hättest du praktisch 800 3k 5k 8k und einer guten Schärfe steht damit nichts mehr im Wege (zumindest Steinmäßig).

Ich persönlich hab noch nie versucht nach dem 3k gleich auf den 8k zu gehen, der Schritt wäre mir zu groß. Vielleicht solltest du auch nicht gleich an deinem neuen Messer rumdoktoren, sondern ein günstiges im Mitgliederhandel kaufen, da kriegst n stumpfes teilweise sogar für 10 Euro. An dem kannste dich dann erst mal austoben und probieren eine gute Schärfe hinzubekommen.

Was ich noch sagen möchte ist, dass wenn man nur ein Messer besitzt, Schleifsteine schon fast überflüssig sind. Lohnen sich quasi nicht in der Anschaffung. Ein guter Schliff kann schon n Jahr lang halten kommt natuerlich alles drauf an wie oft man es verwendet und wie dein Bart beschaffen ist und ob es gut gepflegt wird. Da du aber sehr interessiert scheinst die Messer selbst zu schärfen darfst du dich nicht wundern, wenn du plötzlich den Drang verspürst immer mehr Messer haben zu wollen *g

Ah und mach doch mal ein Bild von dem Stein, hier gibts viele Leute die die Steine an Bildern erkennen, vielleicht ist er ja gar nicht so unbrauchbar ?

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 02.09.2010 um 11:15 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.09.2010, 11:26 Uhr
DSpayre
registriertes Mitglied


Hallo Nik,

super, auf so eine ausführliche Antwort hatte ich gehofft. Die Doppel-Combi-Lösung hört sich gut an. Ein Testmesser hab ich ja (Das von Opa, ist noch einigermaßen gut, zum Testen reichts allemal.

Die Steine knipps ich heute abend mal und stell Sie ein. Und mein Dovo war für mich nur eine Startinvestition. Ich zahl nicht gerne 150 Euro und mehr für was, von dem ich nicht weiss was es bedeutet.

Die Steine seh ich als gute investition, die halten sicher ewig. Mein Schwager hat auch ein messer, sich aber bisher nicht rangetraut, da kann ich sie auch verwenden. Vermutlich bleibt mein Messer daher also nicht Alleine. Bei Klingenkosten von über 10 EUR für eine 4erpackung, bei denen eine Klinge bei mir grad mal 3-4 Rasuren taugt Rechnet sich Messer und Steine schon recht schnell wieder.

Servus und Danke von meiner Seite!

Gruß DSpayre
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.09.2010, 11:36 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Red dir das nur ein mit der Kosten Ersparniss . So gings bei vielen hier los. Unterm Strich gibt man dann viel viel mehr aus als vorher. Gerne mache ich dich auch auf die Verwendung von Rasierseifen und Cremes aufmerksam und die dazu verwendeten Pinsel. Falls du die noch nicht benutzt, das ist ein absolutes muss, sonst kann das Messer noch so scharf sein.
Gerade am Anfang muss es nicht immer an der Schärfe des Messers liegen, wenn irgendwas nicht klappt. Aber um das auszuschließen ist es eben gut wenn es jemand wie Bartisto durchgeschliffen hat, dann ist eine Fehlerquelle schon mal zu 100% beseitigt. Ein gutes Vorprogramm ist mindestens genauso wichtig wie die Rasur selbst. Hinzukommt, dass du die Technik erst erlenen musst, sprich wann halte ich das Messer wie. Da gibts einiges zu lernen und leider oft auch einige Fehlerquellen .
Wenn du dich nicht entmutigen lässt, und du wirkst ja fest entschlossen, sollte das kein Problem darstellen.

Wie gesagt mit dem Steinkauf würde ich noch warten bis das mit dem anderen Stein geklärt ist.

bis dahin Gruß
Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.09.2010, 12:05 Uhr
DSpayre
registriertes Mitglied


Ganz ehrlich gehts mir auch nicht unerheblich um eine gute Rasur. Bis jetzt hat mich noch nix wirklich überzeugt. Trockenrasier, naja, es ging schnell. Nass Gilette Fusion, Rasur ergebnis ganz gut, Reingigung, haltbarkeit der Klingen und KOSTEN - katastrophe. Wilkinson Mach 3, geht so. Kosten - schon besser, aber insgesamt nicht zufrieden, immer Rasurbrand.

Dosenschaum nehm ich schon seit Jahren nicht, nur auf Reisen als schlechte Notlösung, da aber inzwischen gerne auch mal Palmolive Rasiercreme, geht auch in der hohlen Hand gut mit Pinsel. Bin momentan bei der Standard-Palmoliv-Rasierseife (mit Pinsel natürlich, da kommt aber nächste Woche auch mein neues RasierpinselmitStänderundRasierschale-Set). Aber bei den Seifen werde ich mich demnächst auch noch austoben.

OK, geb zu ein bisschen angegeilt von der Geschichte bin ich schon. Aber für Qualität bin ich auch bereit ein bisschen was auszugeben. Muss ja nicht alles sofort haben.

Gruß DSpayre
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.09.2010, 18:24 Uhr
DSpayre
registriertes Mitglied


Hallo Nik,
hallo Forum,

so, hab die Bilder von den Steinen, die ich verwende gemacht. Der eine Kombistein ist von einem Jahrmarktskauf, Größe 2 x 5 x 12,5 cm. Dürfte also etwas kleiner sein als übliche Rasiermesserschärfsteine.



Der zweite ist 1,8 x 3,2 x 13 cm. Völlig unbekannte Herkunft. Oberfläche ist total glatt, wie poliert (auch wenn er verkratzt aussieht), nur die äußeren Enden haben spürbare Riefen. Der Stein ist auch nicht mehr ganz plan. Er macht auf mich den Eindruck schon oft benutzt worden zu sein. Alle kannten sind entgratet, aber oben sieht man das nicht mehr, vermutlich weil er hier schon soweit runtergewetzt ist.

Hier der Link zu den Photos: www.dropbox.com/gallery/8873078/2/Internet/Sch%C3%A4rfste...

Kann die Steine jemand identifizeren?

Gruß DSpayre
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.09.2010, 18:25 Uhr
DSpayre
registriertes Mitglied


Gibts einen anderen Weg Fotos hier ins Forum zu bekommen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.09.2010, 18:29 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Zu den Steinen wie gesagt kenn ich mich nicht gut genug aus

nein gibt leider keinen anderen Weg..

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.09.2010, 19:47 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Hallo DSpayre der erste Stein, also der Kombistein ist ein Siliciumcarbid Kombistein mit den Körnungen Tot und Ruin.
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

Der Stein ist unterste Kanone, nicht mal ein Kochmesser würde ich darauf schärfen.
Ein gescheiter Sensenwetzstein aus dem Baumarkt wäre besser.
Aber natürlich immernoch nicht für Rasiermesser.

Schmeiß diesen bitte weg, oder halte ihn fern von einem RM.

Der zweite Stein könnte alles mögliche sein. Vielleicht sogar brauchbar, wer weiß?
Ich tippe auf Arkansas. Die können von 1.000 bis 6.000 rangieren
und in seltenen Fällen sogar richtig fein sein.
Versuch mal mit einer Lampe durch den Stein durchzuleuchten.
Wenn das Licht durchschimmert ist es eventuell ein Transluscent Arkansas,
was wirklich gut wäre.


Die Idee bei Feinewerkzeuge einzukaufen ist sehr gut.
Die Körnungen sind vernünftig.

Jeder hier wird dir die Kombination Naniwa Super 1.000 und 3.000/8.000 ans Herz legen. Ideal wäre sogar 800/5000 und 3k/8k von Naniwa.


Aber was dir auch jeder sagen wird ist: Hol dir eine Referenz.
Spiele nicht mit dem Messer, mit dem du dich rasieren willst.
RM-Schärfen ist nicht einfach und dauert seine Zeit.

Besorg dir ein günstiges Übungsmesser. Ich empfehle dir dafür den Mitgliederhandel
(frage explizit nach einem Übungsmesser in gutem Zustand).
Du kannst natürlich auch was schänes in Ebay schießen, aber da besteht die Gefahr
dass du echten Schrott kaufst.

Mit deinem perfekt geschärften Messer (glaub mir, Bartisto regelt das!)
lernst du das Rasieren. Mit deinem Übungsmesser das Schärfen.
So einfach ist das.

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.09.2010, 20:30 Uhr
DSpayre
registriertes Mitglied


Hallo Lessleming,

ein bisschen Spot ist immer erlaubt. Musste selbst lachen.

Den ersten Stein und meine Rasierwerkzeuge werd ich zukünftig in getrennten Räumen aufbewahren - versprochen. Aber danke trotzdem für die Steininfo. Der andere Stein ist ungefähr so lichtdurchlässig wie Blei. Mein Opa war nicht reich, daher ist er eher was einfaches. Aber auch den werde ich nicht mehr für mein Messer nehmen. Als Erinnerung kann ich Ihn ja trotzdem aufheben.

Bei den Steinen werde ich auf jeden Fall den Rat von Nik, den du ja auch bestätigt hast, speichern und beim Kauf danach vorgehen.

Ich hatte inzwischen Kontakt mit Bartisto. Vorerst bleib ich bei meinem Wilkinson bis er mal Zeit hat und mein Messer herrichten kann. Bis dahin warte ich auch mal mit Steine kaufen. Denn wenn ich es sehe muss ich da schon so 150 EUR in die Hand nehmen. Das ist OK. Aber nur wenn ich die Steine dann auch verwende. Nach den vielen Infos und dem Kontakt mit Bartisto werd ich da doch erst mal langsam machen. Mal gucken wie es wird.

Ist viel Input den ich hier schon bekommen hab - Danke!

Gruß DSpayre
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
02.09.2010, 21:03 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


Immer schön langsam ist ein super Tip im Bezug auf Rasiermesser! Hast ja schon selbst gemerkt wieviel es zu beachten gibt. Viel Spaß noch beim Rasieren und Forumlesen, wenn noch was is einfach fragen .

Wenn ich dir noch einen Rat geben darf: Nimm das Messer deines Opas und stell es so wie es ist in den Schrank. Ist n super Andenken an ihn, das zu benutzen um das Schärfen zu lernen ist nun wirklich viel zu Schade!!

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed

Diese Nachricht wurde am 02.09.2010 um 21:07 Uhr von Nik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
02.09.2010, 21:28 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Zum ersten Stein hat lesslemming dir schon Alles geschrieben was wichtig ist. Bei dem zweiten wäre eine Aufnahme die die herausgebrochene Ecke in scharf zeigt evtl hilfreich. Derzeit sieht es für mich nicht nach einem Schieferstein aus, was aber durch die Aufnahme täuschen kann. Wie verhält sich der Stein denn im Bezug auf Wasser? Nimmt er Wasser auf? Relativ durstig sogar? Oder perlt es eher ab und das was drauf ist, verdunstet schnell? Irgendetwas besonderes bei dem Stein das dir auffiel? Ein eigener Geruch vielleicht? Wenn Du mit ihm ein Messer (nein, nicht dein Rasiermesser) in Verbindung mit Wasser schärfst, bildet er dann Schlamm oder bleibt die Oberfläche wie sie ist?

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.09.2010, 09:29 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Der erste Stein ist von Wilh. Halbach, Bestellnummer 631125, Körnung unbekannt.
(Wird in einem weißen Karton ohne weitere Angaben geliefert.)

Das ist ein "Schruppstein", der wenig kostet.
Geeignet für sehr grobe Arbeiten, was auch beim Restaurieren mal nötig sein kann.

Den Stein hat mir ein Messerschärfer in dritter Generation vor Jahren empfohlen, als ich einen billigen Stein suchte, um die Facette eines Küchenmessers völlig neu aufzubauen (war vollständig verschwunden).

Dafür war er gut zu gebrauchen.
Da er absolut plan geliefert wird, habe ich mal einen Naniwa Super Stone damit abgerichtet (perfekt und schnell erledigt). Abgewaschen und anschließend diesen NNS gegen einen bereits abgerichteten anderen NNS gerieben: fertig.
Zum "Schlittschuhlaufen" auf der "feineren" Seite ist er auch tauglich, wenn die Scharte wirklich tief ist. Danach geht's dann auf feinere Steinchen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
03.09.2010, 15:46 Uhr
DSpayre
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ja, das passt, ist ein guter Stein zum bsp. um Taschenmesser zu schärfen. Für mich war die feine Seite schon sehr fein, aber da gibts anscheinend noch viel feineres. Man lernt.


Der andere Stein:
neues Bild hab ich reingetan. Wasser nimmt er auf, nicht zu durstig. Abperlen tut wasser nicht. Einen Gruch hat er. Schwer zu beschreiben, aber ich würde mal sagen Staubig/Muffig. Wenn der Stein auf meinem Schreibtisch liegt kann man den geruch deutlich wahrnehmen. Beim schleifen mit dem Rasiermesser (jaaa, mach ich ja nie wieder) hat sich ein helbraunes bis weißes Pulver abgerieben. Einen richtigen Schlamm hätte ich eher verneint.Es gibt nich so dolle abrieb, das Material ist hart und total glatt. Mehr fällt mir nicht dazu ein.

Vom alter her vielleicht noch. Er muss m.E. minimum 50 Jahre alt sein.

Gruß DSpayre
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
03.09.2010, 20:47 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Also wie ich schon vermutet habe auf keinen Fall ein Schieferstein. Schwierig, schwierig. Von der Farbe her hätte ich zuerst auf einen Kalk-Sand-Stein getippt aber der würde Wasser saufen wie ein Kamel, bzw das würde sehr schnell unten wieder raus kommen. Teilweise sieht es aus wie ein Quarzstein oder zumindest quarzhaltig, dann müßte er aber gröber erscheinen. Teilweise erscheint er wie ein Speckstein, dieser wäre aber zu weich um überhaupt zu schärfen. Wie ich schon sagte: Schwierig.
Ich gehe aber mal davon aus das es sich um einen örtlichen/regionalen Stein handelt, der nie in größerer Menge abgebaut bzw. mit dem nicht gehandelt wurde.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)