NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » DE Klingen nachschleifen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.09.2010, 16:25 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Einen schönen gelungen Tag hattet Ihr hoffentlich Heute.

Das Thema in der Threadüberschrift hat ja 100%´ig schon fast jeden mal beschäftigt.
Sei es um die Klingen länger scharf zu halten, überhaupt Schärfe hinzubekommen, oder um vielleicht, bei der Derby ja immer heiß diskutiert, den ruppigen Grat wegzumehmen.

Ich habe schon ganz lange einen Fiskars Roll-Sharp Messerschärfer, der eigentlich zum abziehen meiner Axt gedacht ist ist.
Ein paar mal drüber gezogen und Du kannst wirklich wieder kleinste Späne vom Scheit ziehen. Guter Grundschliff, ohne Macken vorausgestzt.

Alle meine Küchenmesser, die wirklich von sehr guter Qualität ( Kai und Esmeier ) sind werden immer entweder über Kaisteine, oder wenn es schnell gehen muß uber der den Kai Elektro schleifer ( 400 undd 800 oder mehr, weiß nicht ) gezogen. Danach werden alle immer über den Fiskars zum entgraten geschickt.. Der Fleischer oder Koch würde sagen: zum Abziehen.

Die Messer sind danach um ein Vielfaches schärfer als nur geschliffen.

Darum habe ich seit einiger Zeit immer mal wieder, nicht immer, aber immer öfter, die DE Klingen ganz leicht ohne Druck darüber gezogen.

Ob Ihr es glaubt oder nicht: Jede Klinge hält ein paar Rasuren mehr!
Nach dem Abziehen ist sie fast bessser als neu, aber nur ein-zwei mal.

Ist ja auch egal, wenn für null Aufwand so ein Spaß entsteht. Eine Derby habe ich nur zwei mal bisher durchgezogen, aber sie ist danach immer noch sehr scharf, aber Lammfromm! ( Muß zugeben, daß ich es mit ihr nur zweimal nachmittags probiert habe )

Ich bin überzeugt, daß sich Tests damit auf jeden Fall lohnen.

Original Fiskars Roll-Sharp kostete damals 25€.
Heute im Netz ca. 12- 15€
Und jetzt kommts: Gestern bei Ikea das Ding ohne Fiskarslabel für 5€ gekauft.
Ist 100% der gleiche.

Selbst, wenn Ihr keinen Bock habt so experimente zu machen, ist das der beste Abzieher für Axt und Messer, den ich je hatte. ( Ausser Stein )

Nach vielen Abziehvorgängen hau ich ihn in ( man kann die Keramikrollen herausnehmen ) in das Ultraschallbad mit Spüli und er ist wie neu.

Probiert es, Ihr werdet staunen....

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 03.09.2010 um 16:28 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.09.2010, 16:41 Uhr
Taris
registriertes Mitglied


Coole Idee! Hast Du mal ein Bild, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie das aussieht?

--
2 alte Kamisoris, DOVO span. Eiche 6/8", G. Johnson Mühle R41, Merkur Vision, Gillette Adjustable Fat Boy 1958, Slim 1962, alten Gillette Reiserasierer, WC Feather, Derby Thäter Chubby III Silberspitz, Mühle Dachshaar reichlich

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden. (jap. Sprichwort)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.09.2010, 17:55 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Logo kann ich das:
Keramikrollenabzieher im Original

Hier meiner:

Außen

Klappe offen

Keramilrollen entnommen

Entschuldigt den Staub wie bei Sicknote, aber es sollte mal schnell gehen.....

Ich möchte ja hier keinen überzeugen, aber Versuch macht kluch! Testen macht doch spaß.....

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 03.09.2010 um 18:16 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.09.2010, 18:02 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Den hab ich auch.. mal ausprobieren.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.09.2010, 05:40 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
Leider kann ich die Pics nicht anschauen da mein Anti - Viren - Ptoggi die Seite als "Als attackierend ..." markt und den entsprechenden Hinweis einblendet 8/ ...

Aber für die DE - Klingen tut´s auch mein alter Stoßriemen hier oder aber natürlich der Handballen (eien Jeans geht auch ).

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.09.2010, 09:24 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


man kann die Warnung auch ignorieren, dann werden die Bilder angezeigt (bei mir jedenfalls)

Diesen Schärfer gab's letztens als Werbegeschenk. Meine Eltern haben den zusammen mit einem Messer bekommen. Vielleicht leih ich mir den mal aus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.09.2010, 10:18 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Nachtrag:
Damit kann man aber nicht eine neue Klinge schärfer machen!

Das mache ich nur hin und wieder bei einer verbrauchten.....
Lust habe ich dazu nicht, hab ja genug Klingen, aber ich teste halt gerne mal rum.

Übrigens der Popupkram und Werbung kommt bei mir nie. egal auf welcher Seite!
Firefox mit noscript und Adblock plus ist die Lösung.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.09.2010, 12:51 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


... und "Better privacy" hab´ ich auch noch dazu .
Nein - Warnungen bezüglich z. Bspl. Exploits ignoriere ich nicht da mir Gestern schon bei eienm Pic aus einem anderem Forum das AVG "Alarm" gemacht hat da schon Was im "Eingangsbereich" des FF vorgedrungen war, ergo: Wer Warnungen einfach so ignoruert braucht sich hinterher im Zweifelsfall über Nichts wundern ...

Aber genug davon - habe dieses "Gerät" mittlerweile anderweitig gegoogelt .

Ab und an sind ja in der Bucht hier auch so Teile zu finden, aber wie schon geschrieben wurde: Bei den Klingenpreisen nicht wirklich vonnöten und da Es ja Alternativen zum Abziehen gibt ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.11.2010, 11:02 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Ich habe auch so ein Fiskars/Ikea-Ding zu hause.

Habe aus Spaß ausprobiert. Bei geöffnete Plastikhaube.

.. und die Klinge würde noch stumpfer :-(

Die Steinrollen sind aber schon ziemlich grob (finde ich), ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, wie die Rasierklinge damit abgezogen sein kann?

Bei einem auf mittlerem Stein geschärften Messer bringt diese Ding bei mir aber auch kein Schärfe -gewinn.

Oder mache ich etwas falsch?

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.11.2010, 17:43 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Ich hatte sie damals nur angedeutet rüber gezogen mit geschlossener Klappe.
Nach mehrmaligen Testen habe ich aber auch festgestellt, daß das kompletter Nonsens ist...

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.11.2010, 03:19 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Danke Andreas. Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, haben sich die Langzeittests sich nicht bestätigt, oder?

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.11.2010, 10:40 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Naja, waren ja keine Langzeittests, sondern spoaradische Langeweileaktionen.....

Frische Klinge rein kostet nix und ist besser.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.11.2010, 11:01 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Und wo bleibt die Experimentierfreude?

Ich glaube auch nicht, dass man mit dem Nachschärfen von Klingen reich wird

Interessant fand ich dein Beitrag aber trotzdem, nicht zuletzt weil damit das Fiskars die höhere Stellung als Schärfegerät in der Küche bekommen hätte.

Hat aber leider bei mir nicht funktioniert...

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 22.11.2010 um 11:04 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)