NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messerkauf - Was kommt auf mich zu ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.09.2010, 21:29 Uhr
Dr.Hobel
registriertes Mitglied


Hallo liebes Forum,

Ich habe mir zwar gerade frisch einen Merkur Futur bestellt, liebäugle aber schon lange mit einem schönen Rasiermesser !

Nun befinden sich ja aktuell viele im MH und ich würde gerne wissen was man nun alles zum erfolgreichen Rasieren mit dem Messer braucht !

Zieht das nutzen eines Rasiermesser's viel Pflegeaufwand hinter sich her ?

Schonmal danke für die Antworten !

--
Bei dem Akt der Beschleunigung
müssen die Tränen der Ergriffenheit seitlich zum Ohr abfließen !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.09.2010, 21:59 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Naja, du brauchst auf jeden Fall noch einen Riemen. Ansonsten Pinsel, rasierseife oder Rasiercreme. Das war's eigentlich.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.09.2010, 01:06 Uhr
Dr.Hobel
registriertes Mitglied


Muss das messer nicht irgendwann nachgeschliffen werden ?
Das wäre nämlich meine Größte sorge, dann müsste ich mir noch schleifsteine anschaffen etc etc

--
Bei dem Akt der Beschleunigung
müssen die Tränen der Ergriffenheit seitlich zum Ohr abfließen !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.09.2010, 02:35 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Da verweise ich mal hier hin:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=8130&threa...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.09.2010, 02:47 Uhr
Nummer47
registriertes Mitglied


Hallo Dr.Hobel (oder bald Dr.Messer?)

1. Ich würde zum Anfang kein vollhohles Messer nehmen. Sehr hohle Messer sind - finde ich - etwas "seltsam" vom Feeling her, ich hatte sehr früh damit etwas Probleme. Da waren für den Anfang 1/2 hohle oder 1/4 hohle besser.

2. Schärfen bei täglichem Gebrauch ca. 1 - 2 Mal pro Jahr, anfangs aufgrund falschen Handlings vielleicht auch öfters . Link siehe oben.

Gruß
Nummer47

--
Fritz Rose, Invicta, Joseph Elliot's, Kismet, Le Grelot, Wostenholm Fat Boy, Futur, Gilette Reisehobel Astra, Feather Bock Silberspitz Col. Conk, I Coloniali, Knize, Mitchell's Issey Miyake, Knize, Lucky Tiger, Old Spice, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.09.2010, 12:12 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Equipment (Messer, Riemen, Pinsel, Seife/Creme) ist schnell besorgt.
Informationen findest du unter "Anleitungen zur Nassrasur" in den Rasiermesser-FAQ und wenn du mal Messer und Anfänger in die Suchfunktion eingibst.
Es lohnt sich, Messern macht Spaß.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.09.2010, 15:00 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Dr.Hobel schrieb:

Zitat:
Nun befinden sich ja aktuell viele im MH und ich würde gerne wissen was man nun alles zum erfolgreichen Rasieren mit dem Messer braucht !

Zieht das nutzen eines Rasiermesser's viel Pflegeaufwand hinter sich her ?

Schonmal danke für die Antworten !

Das meiste wurde schon beantwortet: Rasiermesser, Riemen, Rasierpinsel und -seife. Daneben braucht man nur noch eine halbwegs ruhige Hand und vor allem am Anfang Geduld.

Rasiermesser benötigen keine aufwendige Pflege. Vor jeder Rasur abledern. Nach jeder Rasur gut abtrocknen. Ab und an einen Hauch Öl auf die Klinge und auch ein kleines Tröpfchen davon in das Klingenlager. Das ist alles.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.09.2010, 16:11 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


G-H-L schrieb:

Zitat:
Rasiermesser benötigen keine aufwendige Pflege. Vor jeder Rasur abledern. Nach jeder Rasur gut abtrocknen. Ab und an einen Hauch Öl auf die Klinge und auch ein kleines Tröpfchen davon in das Klingenlager. Das ist alles.

Vor jeder Rasur ledern.. ok klar. Aber warum zum Teufel sollte man das Messer jedes mal ölen oO.

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.09.2010, 16:17 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Ich vermute mal, dass mit "ab und an" nicht "jedes Mal" gemeint ist, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
05.09.2010, 21:47 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


da hat mans mal wieder. Man soll einfach nicht mit Restalkohol im Forum lesen und kluge Beiträge schreiben

sry

mfg Nik

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.09.2010, 19:40 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Nun, ich hätte stattdessen auch "ab und zu" oder vielleicht auch besser "gelegentlich" schreiben können.

Es ist auf jedenfall erforderlich, wenn das Rasiermesser für längere Zeit nicht verwendet wird.

Gruß
Gerhard

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)